Problem mit Anruflautstärke - Gesprächspartner sehr leise

M

maltem

Neues Mitglied
8
Hallo!

Ich habe jetzt von vielen Leuten, mit denen ich mit dem Nexus 4 telefoniert habe, gesagt bekommen, dass ich sehr leise klinge. Die allgemeine Sprachqualität sei sehr gut (kein Rausche, Kratzen etc.), aber im vergleich zu anderen Handys eben so, dass man mich von der Lautstärke kaum hört.

Habt ihr Feedback von Leuten, wie euer Nexus 4 klingt? Ist das eher ein allgemeines Problem (da ich noch nichts darüber gelesen habe, vermute ich eher mal nicht), oder liegt das an meinem Gerät?
 
Meien Frau beschwerte sich gestern, dass ich wohl abwechselnd immer laut und leise bin.
Ursache dafür: Ich habe beim Telefonieren immer mal den Kopf gedreht und das Handy dadurch etwas weiter vom Mund weggehalten - damit scheint das Nexus nicht so gut klarzukommen, mein Desire war da nicht so empfindlich.
 
..., aber im vergleich zu anderen Handys eben so, dass man mich von der Lautstärke kaum hört.
Verwendest du eine Schutzhülle oder eine Folie auf der Rückseite? Ich kenne dieses Symptom von meinen Handys mit extra Mikrofon zur Geräuschunterdrückung, sobald dieses zweite Mikrofon verdeckt ist.
 
Ich habe zwar eine Schutzhülle (mit Löchern für die Mikros oben und unten), an der liegts aber nicht. Habe Tests mit und ohne gemacht, Lautstärke bleibt gleich.

Habe aber noch einen weiteren Test gemacht: Ich habe das Nexus mal per SIP an meine Telefonanlage gehängt. Ergebnis: Glasklarer, lauter Klang.

Direkt danach das gleiche Telefon per Handy-Netz angerufen: Immer noch guter Klang, aber wie von meinen Gesprächspartnern beschrieben: extrem leise, kaum zu hören. Getestet sowohl über UMTS als auch GSM.

Ich würde also ausschließen, dass es an der Mikrofon-Hardware liegt. Anscheinend hat das/mein Nexus ein Problem mit Gesprächen in Mobilnetzen. Jemand eine Idee, was man da tun kann, oder wie man den Fehler weiter eingrenzen kann?
 
  • Danke
Reaktionen: neo132
Ich habe auch mal ein paar Gesprächspartner gefragt wie sie mich denn verstehen und bis jetzt war das Feedback immer positiv. Ich selbst verstehe alle Teilnehmer hervorragend.
 
Bei mir genau das gleiche :/ das ist wirklich ärgerlich :/

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: neo132
Habe genau das gleiche Problem. Bin abwechselnd laut und leise. Kopf nicht gedreht, keine Hülle oder Schutzfolie.
Hoffe das lässt sich irgendwie lösen. Werds jetzt mal öfter mit Headset probieren um das eingebaute Micro ausschließen zu können!
 
Ich habe auch von einigen Gesprächspartnern gesagt bekommen, dass ich sehr leise rüber komme und dadurch auch schlecht zu verstehen bin.
Ich habe keine Schutzhülle und telefoniere nur mit 2G.

Gibt es Möglichkeiten über root, um da selber etwas zu machen?
 
Also bei mir war die Sprachlautstärke und Qualität bisher immer sehr gut mit dem N4 :)
 
sian schrieb:
Ich habe auch von einigen Gesprächspartnern gesagt bekommen, dass ich sehr leise rüber komme und dadurch auch schlecht zu verstehen bin.
Ich habe keine Schutzhülle und telefoniere nur mit 2G.

Gibt es Möglichkeiten über root, um da selber etwas zu machen?

Hat mal wer getestet, ob dieses Problem nur mit Stock auftritt und z.B. mit CM10.1 nicht?
 
sian schrieb:
Hat mal wer getestet, ob dieses Problem nur mit Stock auftritt und z.B. mit CM10.1 nicht?

Also ich habe Stock und das Problem nicht. Ich denke deshalb, dass das ein Hardware Fehler sein könnte und würde Google mal anschreiben. Hat jetzt mal einer getestet ob das Problem auch noch da ist, wenn mit Headset telefoniert wird?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Sleepy86 schrieb:
Also ich habe Stock und das Problem nicht. Ich denke deshalb, dass das ein Hardware Fehler sein könnte und würde Google mal anschreiben. Hat jetzt mal einer getestet ob das Problem auch noch da ist, wenn mit Headset telefoniert wird?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Mit Headset war es das selbe. Deshalb sollte eigentlich ein Hardwarefehler ausgeschlossen sein.
Ich teste mal weiter und werde die Gesprächspartner weiter befragen ....
 
Bei mir kommt es vor, wenn ich im Bett liege und die obere Handyseite nah an mein Kissen kommt. Irgendwie gibt es noch keine gute Abstimmung zwischen dem oberen und dem unterem Mikro (-> Filtern wegen Wind/Rauschen).
 
Hallo,

ich habe gestern mein Nexus 4 bekommen und bei den ersten Gesprächen musste ich leider sofort feststellen, dass ich meine Gesprächspartner fast nicht verstehe (zu leise), obwohl die Anruflautstärke bereits voll aufgedreht ist.

Hat hier vielleicht noch sonst jemand das selbe Problem oder vielleicht eine Lösung dafür? Möchte das Nexus ungern gleich wieder einschicken.

MfG
 
es ist etwas leiser als andere telefone die ich bisher hatte, aber auch an einer stark befahrenen straße verstehe ich meine gesprächspartner.

wenn man den gegenüber kaum versteht muss man umtauschen
 
Bei mir ist es so, dass ich meine Gesprächspartner auch in einem geschlossenen Raum ohne Hintergrundgeräusche fast nicht verstehe.

Schade, bin ansonsten begeistert vom Gerät, aber auch so eine nebensächliche Funktion wie das Telefonieren sollte funktionieren :D
 
Also ich habe eher das Problem, dass mir die Gesprächspartner zu laut sind! Habe die Lautstärke auf absolutem Minimum und muss manchmal echt das Handy vom Ohr weghalten, da es mir zu laut ist...
Aber ehrlich gesagt besser so als anders rum!
Dann wird es aber anscheinend bei den verbauten Lautsprechern auch starke Serienstreuungen geben.
Wie sieht es bei den anderen aus?
 
Eher zu laut bei mir.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
t3ame schrieb:
Also ich habe eher das Problem, dass mir die Gesprächspartner zu laut sind!
Das ist bei mir genauso. Ich habe die Höhrerlautstärke im Normalbetrieb im Büro auf gaaaanz weit unten. In der Stadt bin ich auf ca. 50% und selbst bei richtig lärm brauche ich kaum die allerhöchste Stufe.

Dann wird es aber anscheinend bei den verbauten Lautsprechern auch starke Serienstreuungen geben.
Wahrscheinlich sind es auch unterschiedliche, da ein Zulieferer vielleicht nicht genügend liefern konnte.

Man könnte ja mal einen wipe versuchen (aber ob das was bringt ist eher fraglich) und danach umtauschen. Von wann ist denn dein Modell (Seriennummer)? Mein 212K ist wie gesagt absolut i.O.
 
Wo finde ich die Seriennummer?

212KPFX248283
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
  • infinity4
Antworten
6
Aufrufe
2.209
infinity4
I
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.884
Roast
R
N
  • Nexusfan99
Antworten
1
Aufrufe
1.001
daddle
D
Zurück
Oben Unten