Problem beim laden des Akkus - wird nicht geladen

1

19087

Gast
Ich habe ein seltsames Problem mit meinem Nexus 4. Wenn ich es an mein altes Ladegerät stecke (von einem Sony Ericsson, aber egal) oder an ein Universal-Ladegerät von Hama, dann zeigt er permanent wechselnd

"wird geladen (AC)" ... "wird nicht geladen" ... wird geladen (USB)

das geht permanent so, hat jemand von euch auch dieses Problem?

Das erkennt man unter Einstellungen --> über das Telefon --> Status

Aber es zeigt sich auch schon, wenn das Handy nur am Lockscreen ist, da Flackert der Text "Wird geladen..."

Scheint wohl ein Defekt zu sein, habe ein Reset schon probiert, genau das gleiche. Werde mich also wohl trennen müssen vom Nexus 4, es sei denn andere haben das Problem auch und es ist ein Softwarebug.

Edit: Das Problem tritt auch mit dem original LG Ladegerät auf

Vielleicht kann mal jemand von euch bevor er das Handy ans ladegerät steckt in den Telefonstatus gehen: Einstellungen --> über das Telefon --> Status
und wenn man da drinn ist, dann erst das Ladegerät anstecken. Was zeigt er bei euch dann an? wechselt er auch am Anfang häufig hin und her? Beim Original Ladegerät ist es nämlich so, dass es sich nach einer Zeit beruhight und er dann auflädt. Aber seltsam finde ich das ganze schon, dass er so oft hin und her wechselt zwischen "wird geladen" und "wird nicht geladen"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey hatte das Problem auch jedoch hat es geholfen einfach das kabel zu tauschen :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
das problem ist das gleiche, wenn ich das originale Kabel verwende. Mit dem LG LAdegerät beruhight es sich dann nach ein paar mal, mit einem drittladegerät jedoch überhaupt nicht, da springt er wie wild hin und her
 
Schon mal versucht die USB Buchse gaaaanz vorsichtig von Staub und Dreck zu befreien?
 
Da ist kein Staub oder Dreck, das Gerät ist auch niegel nagel neu. Dürfte wohl ein Hardwaredefekt sein, wenn sonst niemand das Problem hat.
 
Ist bei mir auch manchmal.
Wenn ich das Handy beanspruche, dann wird Entladung trotz Ladekabel angezeigt, zumindest kurzfristig.
Kann mir vorstellen, dass das ein Anzeigefehler ist.
Das Gerät erhält Strom, lädt also und zeigt das auch an.
Dann wird es kurz beansprucht, der Akku lädt nicht mehr ganz so schnell wie vorher, weil ein Teil für die Leistung gebraucht wird und das Gerät denkt, es wird entladen.
Ist bei mir immer nur sehr kurzfristig und nach einer Interaktion, daher für mich nicht der Rede wert.
 
Interessant. Bei mir ist es permanent, selbst wenn ich es nur liegen habe und nichts tue, selbst nach einem jungfräulichem reset. werde es morgen zurückbringen, dürfte wirklich defekt sein.

verwendet ihr eigentlich alle das mitgelieferte Ladegerät oder ein anderes. Und wie verhält es sich euch bei anderen Ladegeräten?
 
Hallo,

ich habe das originale Ladegerät sowie das Kabel nicht einmal ausgepackt!

Du solltest mit einem anderen Kabel und einem anderen Ladegerät das Problem eingrenzen. Wenn auch das nichts nutzt und Du keine Kontaktprobleme in der USB Buchse findest, musst Du wohl leider von einem Defekt ausgehen.

Viele Grüße
Handymeister
 
Ich habe es mit zwei verschiedenen drittladegeräten probiert, ist das gleiche und selbst beim originalen macht er anfangs troubles. manchmal sagt er sogar er ladet via USB und das am Ladegerät, naja.

Danke, dann dürfte mich meines wirklich nicht mögen und darf dafür zurück :D
 
Andere Kabel hast Du auch getestet? Wie sieht es denn am USB Port des PC aus?
 
Ich hatte das Problem auch mit nem Ladekabel von Amaz.. Mit dem Original war das danach nie wieder ein Problem.
 
Ich habe es selbst mit verschiedenen Kabeln probiert, wobei das nicht den Unterschied machen sollte, Kabel ist Kabel. Und so hat es sich auch gezeigt, egal welches Kabel ich benutze, es funktioniert nicht, selbst nicht mit dem originalen.
 
Naja, wenn Kabel Kabel wäre dann gäbe die erfahrung wohl nicht das Kebel eben nicht gleich Kabel ist, oder?
 
geb ich dir schon recht, aber trotzdem ist es seltsam. Meine Überlegung: Im Kabel sind Kupferlitzen, das ist bei jedem Kabel gleich, da fließt ein Strom drüber, wo soll da der Unterschied sein? Was sich jedoch unterscheiden kann, sind Kabelbrüche oder ein Wackelkontakt beim Stecker. Das habe ich bei mir jedoch ausgeschloßen, weil es mit einem anderen Handy problemlos funktioniert.
Schließt du einen Wackelkontakt oder Kabelbruch aus?
 
Kann ich an sich nicht sagen. Das Amaz. Kabel funktioniert hier völlig problemlos an nem One S und nem ehemaligen Sony Ray. Beim N4 hat es zumindest versagt. Ich habe das Handy morgens mit 75-80% vorgefunden. Nach Wechsel auf originalkabel war das nie wieder zu sehen. Meine Frau nutzt das andere Kabel problemlos an Ihrem Handy.
 
Hab das Nexus 4 jetzt umgetauscht, sie haben es dort mit dem originalem Ladegerät und Kabel probiert, war genau das gleiche Problem. Hab jetzt also ein neues.
 
Kabel mag kabel sein, aber der Trafo VOR dem Kabel (was ja das eigentliche Ladegerät ist) ist eben nicht immer gleich. Weder von der Art noch von der Qualität.

Das Nexus 4 Ladegerät liefert bis zu 1.2A Ladestrom. Hat man jetzt irgendein billiges Ladegerät, das mit 0.8 angegeben ist und dann wegen miser Verarbeitung doch nur 0.6 schafft, dann braucht man damit (zumindest theoretisch) doppelt so lang um sein Nexus zu laden. Wenn man es in der Zeit dann auch noch benutzt, dann kann es tatsächlich sogar sein, dass allein durch den Unterscheid das Handy sich sogar noch ENTlädt (zocken usw.)
 
Bei mir das gleiche Problem, auch mit Original Ladegerät und Kabel.

Was mich aber fast noch mehr stört ist das er manchmal nicht mitbekommt das er nicht weitergeladen wird. Dh ich ziehe das Kabel aus dem Smartphone und er zeigt weiterhin an das er geladen wird. Passiert zum Glück nicht jedesmal, meines Wissens nach sollte er ja nicht in Deep Sleep gehen solange er denkt das er geladen wird, oder?
Im Moment hilft bei mir nur ein Neustart oder wieder ans Ladegerät anschließen (wenn es mir rechtzeitig auffällt).

Gruß
 
War bei mir genau das gleiche Problem, dass er teilweise nicht erkannt hat, dass er nicht mehr weitergeladen wird, wenn man das Kabel abzieht. Einzig was half, war das Gerät zu reklamieren, ist wohl ein Defekt. Bei einem neuem Nexus 4 habe ich das Problem nicht ;)
 

Ähnliche Themen

sirbender
Antworten
1
Aufrufe
2.787
fazerdirk
fazerdirk
R
Antworten
3
Aufrufe
2.314
daddle
D
I
  • infinity4
Antworten
6
Aufrufe
2.209
infinity4
I
Zurück
Oben Unten