Power off direkt nach Android Start

B

benzarts

Neues Mitglied
0
Hallo auch (ist mein erster Eintrag)!

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Nexus 4. Ich habe es abends ans Ladegerät gehängt und am nächsten Morgen bemerkt das es sich abgeschaltet hat. Nach dem Einschalten sah alles zunächst gut aus aber direkt nach dem der Lock Screen angezeigt wird sehe ich die Meldung "Power Off" und das Nexus schaltet sich direkt wieder ab. Alle Bemühungen blieben ohne Erfolg:

über Stock (Android 5.0) Recovery Mode den Cach gelöscht
über Stock (Android 5.0) Recovery Mode Factory Reset
über Stock (Android 5.0) Recovery Mode Android 5.01 installiert
über CWM Recovery Mode dalvik cach gelöscht
über CWM Recovery Mode sideload CM 11 installiert
Akku ausgetauscht

Leider fährt das Nexus immer noch direkt nach Erreichen des Lock Screens direkt herunter.
Gibt es eine Möglichkeit einen Trace vom Android Start zu bekommen um herauszufinden warum das System immer wieder herunter fährt oder hat jemand noch eine andere Idee?
 
Könnte ein defekter Power Button sein.
 
Zumindest beim Einschalten, im fastboot Menü und im Recovery Mode tut der Power Button genau das was er soll.
 
du könntest über die adb shell mal dmesg nachschauen oder was logcat ausspuckt?!?
 
OK dmesg bringt schon mal Licht ins Dunkel:
get_prop_batt_temp: BATT_TEMP= 790 > 68degC, device will be shutdown

Da lag ich mit dem Akku schon mal gar nicht so verkehrt, allerdings ist der Akku nicht warm und ich habe immer noch das Problem.
Der Wert ist irgendwie fix gesetzt:

/sys/devices/platform/msm_ssbi.0/pm8921-core/pm8921-charger/power_supply/battery
# cat temp
cat temp
790

Ich kann ohne schreibrechte nicht viel machen:
C:\Program Files (x86)\WugFresh Development\Nexus Root Toolkit\data>adb push tem
p /sys/devices/platform/msm_ssbi.0/pm8921-core/pm8921-charger/power_supply/batte
ry/temp
failed to copy 'temp' to '/sys/devices/platform/msm_ssbi.0/pm8921-core/pm8921-ch
arger/power_supply/battery/temp': Permission denied
 
öhm der wert 790 wird durch den kernel (nehm ich mal an :) ) bereitgestellt - der liest den Wert aus und schreibt ihn nach:
/sys/devices/platform/msm_ssbi.0/pm8921-core/pm8921-charger/power_supply/battery

Also den Wert den du da ändern möchtest- ist nur zum ablesen da - bringt somit nix wenn du da was überschreibst.

vll fällt mir was bis heut abend ein.

Gruß Cynob
 
Danke erstmal! Also ist das eher ein Hardware Defekt? Hat jemand eine Ahnung wo die Temperatur ausgelesen wird? Oder gibt es eventuell eine Möglichkeit kurzfristig das Limit hochzusetzen?
Danke und Gruß
Ben
 
Wenn ich das richtig sehe hat die Akkuanschlussfahne mehr wie 2 Kontakte, dann liegt nah das der Temperatur Sensor im Akku sitzt. Entweder sitzt der Anschluss nicht 100% oder der Sensor ist defekt.
 
... Ubuntu touch läuft ohne Probleme aber der Akku lädt nicht mehr.
 
benzarts schrieb:
... Oder gibt es eventuell eine Möglichkeit kurzfristig das Limit hochzusetzen?
Danke und Gruß
Ben

evtl. reicht ein kernel mit # CONFIG_BATTERY_TEMP_CONTROL is not set statt CONFIG_BATTERY_TEMP_CONTROL=y
oder du änderst hier den wert (evtl. klüger statt das oben genannte)
#define MAX_TOLERABLE_BATT_TEMP_DDC 680

(in drivers/power/pm8921-charger.c )
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.273
Basti12380
B
Harrywood
Antworten
5
Aufrufe
2.644
AraldoL
A
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.884
Roast
R
Zurück
Oben Unten