OTA Updates

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xxnexus4xx

Neues Mitglied
0
Hallo,
seit gestern endlich Besitzer eines Nexus 4, beim einrichten mit Wlan ist mir aufgefallen das es selbständig ohne Bestätigung das OTA Update auf 4.2.2 geladen hat.
Meine Frage nun kann das auch im 3g Netz passieren?
Habe nirgendwo die Möglichkeit wie bei meinen Vorgänger SGS 2 OTA Updates nur bei Wlan Verbindung zu laden gefunden?

Gute Frage, die habe ich mir auch schon gestellt.
Würde mich über Infos sehr freuen und sage schon mal danke!

Okay danke schonmal für die schnelle Hilfe!
Mich würde jetzt nur noch interresieren wo das steht OTA nur Wlan?
Nirgends gesehen bis jetzt.

als ich mein nexus mitte dezember bekam wurde das erste update im handynetz runtergeladen!

Also wenn ich mich recht errinnere war das bei mir so das mir das N4 gemeldet hat das ein Update vorhanden ist und hat gefragt hat ob das update installiert werden soll, erst dann hat es angefangen das update runterzuladen. Weiss leider nicht mehr ob das im WLAN oder UMTS netz war damals.
Kann mir nicht vorstellen das es im UMTS netz ungefragt einfach das Update runterlädt, wenn demnächst Android 5.0 kommt wären das ja bestimmt 150-200mb (oder mehr?) die dann runtergeladen werden müssen.

Verstehe ich echt nicht jedes Handy das ich vorher hatte konnte man das auswählen warum ausgerechnet beim Nexus nicht?
Bei mir war das Update schon heruntergeladen erst dann wurde ich gefragt installieren ja nein.

als ich das update installieren wollte befand ich mich im 3g netz. der download wurde mir verweigert, da ich keine wlan verbindung hatte.

Hallo,

Google macht das von der Größe des Updates abhängig, ob es egal wie immer geladen wird, oder ob nur ein Hinweis erscheint.

Viele Grüße
Handymeister

Eines der kleineren Updates wurde bei mir auch "so neben bei" im 3G Netz gemacht, ohne dass ich es mitbekommen habe. Musste es dann nur noch installieren, und ca 50MB Volumen waren futsch.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Danke für die Antwort. Das hätte ich dann eig schon gerne selbst entschieden. 50mb muss nicht sein finde ich eig schon zuviel für 3g. Irgendwie gerade bei dem Handy sehr unlogisch!

Also wenn ich das richtig verstehe,

- dann entscheidet Google für mich, dass das Update im Moment des erscheinens "einfach so ohne mein Wissen" runtergeladen wird

UND

- auch, ob es ausschließlich per WLAN oder eben per WLAN oder 3G geladen wird?

Es gibt also NICHT die Möglichkeit einzustellen "Bei Update bitte fragen, was gemacht werden soll" ?

Ich hoffe ja sooo sehr, dass ich mich irre!

Hallo,

Du irrst Dich nicht. Aber soviel sind die paar MB nun auch nicht und so oft gibt es ja auch kein Update.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: goose969
Das heißt es gibt auch keine Möglichkeit ein Update via 3G zu erzwingen? Mein Update wäre ca. 170 MB groß.

Handymeister schrieb:
Hallo,

Du irrst Dich nicht. Aber soviel sind die paar MB nun auch nicht und so oft gibt es ja auch kein Update.

Viele Grüße
Handymeister

Für dich Vllt nicht, aber ich habe nur 200MB im Monat, die sowieso in den letzten Tagen immer begrenzt werden ;)
Bin aber eh am überlegen, mir ne karte mit 500 mb zu holen^^

gesendet durch meinem Nexus 4 mit Stock Android 4.3 ;)

marco-_- schrieb:
ich habe nur 200MB im Monat

Und ich hab das 10-fache und würde gerne selbst entscheiden, ob ich ein Update über 3G lade oder nicht, egal wie groß es ist :mad:

Naja, wem sag ich's ... :smile:

Dass ich nicht selbst entscheiden kann wann und wie das Update runtergeladen werden soll finde ich schon fast inakzeptabel.

Gestern bekam ich plötzlich ne sms von meinem Provider, dass mein Datenvolumen bald aufgebraucht sei. Ich dachte das kann unmöglich sein. Da ich wusste dass 4.3 in den Startlöchern steht hab ich mal beim Systemupdate nachgesehen und siehe da ohne mein Wissen oder irgendeine Benachrichtigung hat es schon über 100 MB im Mobilfunknetz runtergeladen.
Habe sofort das Internet ausgeschaltet, da es auch keine Möglichkeit gibt das Update zu stoppen.

Nun muss ich mit ca. 50 MB auskommen bis zum 19.08. (habe 300 MB monatlich).

Hier muss es dringend Benachrichtigungen geben wenn ein Update verfügbar ist oder noch beser eine Einstellung, dass nur im WLAN geladen wird -.-

Zuletzt bearbeitet:
mein Nexus 4 hat sich heute ganz von selbst upgedatet :confused:.
Ohne Nachfragen usw. und schwups waren um die 160 MB von meinem Datenvolumen weg :mad:.
Als ich gerade von der Arbeit kam und auf mein N4 schaute dachte ich wieso ich denn eine SMS vom Anbieter habe das mein Datenvolumen nun verbraucht wäre :glare:
Wie kann das sein ???

Hallo,

ich habe Deinen Beitrag in den bestehenden Thread zum gleichen Thema verschoben.

Viele Grüße
Handymeister

fL1nT schrieb:
Wie kann das sein ???

Wie das sein kann, hat Handymeister ein paar Posts vor deinem geklärt!
Verstehe aber natürlich deine Aufregung.