Nur edge

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rad0n

rad0n

Neues Mitglied
1
hallo liebe Leute, gibt es eine möglichkeit das ich nur im edge netz surfe das ist bei mir in der gegend meist die besserre lösung blos leider landet es fast mmer im gprs netz... und kommt mir jetzt bloß nicht mit 2g und 3g

Zuletzt bearbeitet:
Nur 2G einstellen, wo ist das Problem?

Man kann nicht nur EDGE einstellen. "Nur 2G" richtet sich nach der Signalstärke. Wenn also GPRS stärker als EDGE ist, wird der Sendemast mit GPRS verwendet. Welches Netz nutzt du denn, dass du nur GPRS zur Verfügung hast?

Es gibt aber nur zwei Möglichkeiten.
Entweder 2G oder 3G als bevorzugtes Netzwerk.
(oder eben beides)
Wenn der Empfang nur für GPRS (G) reicht, kannst du nix machen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

habe drossel und accubedingt auf nur 2g gestellt da es von der Geschwindigkeit her keinen unterschied macht zwichen g3+ und g2 aber im edge netz ist es bei mir in der gegend meist besser da das Ansprechverhalten da flotter geht was auf einen geringeren ping zurückzuführen ist deswegen hätte ich gerne nur edge was bei mir zuhaue auch selten mal automatisch vorhanden ist, auch mit vollen Empfang bloß das Handy springt automatisch immer wieder ins gprs Netz welches ja bekanntlich die schlechterer Lösung ist... nutze Vodafone (smartfonfun)

Es kommt vielleicht auch auf das jeweilige Gebiet an, mir ist auch schon aufgefallen das in Städten wo 3G verfügbar ist als Alternative nur GPRS vorhanden ist, vielleicht wurde dort kein Edge ausgebaut.

wie gesagt es switcht ja ab und zu mal ins edge und der Empfang ist gut

Ich habe eine Custom Rom drauf die cataclysm Rom die hat ein smart Radio drin diese Funktion bewirkt das er sich automatisch bei schwachem Akku in 2g geht

Oder einen anderen Anbieter wählen: Bei der Telekom haben alle Sendemasten mindestens Edge, auch auf dem platten Land! 2G oder 3G hat natürlich mit dem wechseln zwischen GPRS und EDGE nichts zu tun - ist beides 2G!

Ja Vodafone und O2 haben häufiger nur GPRS. Bei E-Plus ist es besser und Telekom hat 100% EDGE.

Zuletzt bearbeitet:
was willst du da basteln? keine Daten wenn nur g verfügbar? was soll das bringen?

les richtig... es ist verfügbal bloß meint das handy es surfe besser im gprs netz

Die Handy können nicht E vor G bevorzugen. Es wird sich einfach das beste Signal rausgesucht. Du könntest höchstens nur GSM 900 oder nur GSM 1800 einstellen.

rad0n schrieb:

Android Studio ist schon ganz schön... nur muss man programmieren können um das zu benutzen und wenn man es kann programmiert man Apps die gebraucht werden ;-) Außerdem würde ich die Software direkt bei Google laden...

Einzige Lösung, die mir für dein Problem einfallen würde: schau dir Tasker oder llama an.
Mit diesen Programmen sollte es möglich sein zu identifizieren, mit welchem Mast du verbunden bist. Evtl. kannst du dann eine Verbindung zum besseren Masten herstellen und den anderen blockieren. Somit solltest du meistens EDGE Empfang haben.

Problem: wenn du dich in Richtung des schlechten Masten bewegst wirst du kein Netz mehr haben. Damit müsstest du dann das ganze auf dein Zuhause beschränken.

Netzwerk Signal Info pro zeigt einem den sende Mast an

Können viel Apps und bringt fürs Problem genau nichts!