Nicht austauschbarer Akku beim N4 - Eure Meinungen

• 503 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
teigbaekkah schrieb:
du nimmst doch sicherlich einen rucksack o.ä. mit zur arbeit.
das powerpack muss man doch gar nicht die ganze zeit mitschleppen, wenn man zb in der ersten hälfte des tages dafür sorgt, dass sich der akku über 80 oder 90% befindet, um den rest des tages ohne weiteres laden zu überstehen.
und so groß ist so ein powerpak gar nicht, siehe hier Just Mobile Pro Portabler USB Ersatzakku schwarz: Amazon.de: Elektronik

Kleine Anekdote noch zum Thema (Is ja eh eher ein Meinungsthread ;-)):

Ich wechsle meine Unterhosen täglich. Wäre ja supermühsam wenn ich Abends immer drauf achten müsste dass meine Unterhose in eine Waschmaschine mit Trockenfuntkion kommt damit ich morgens eine Frische habe ;-)

So is es auch mit dem Akku oder in meinem Fall mit den Akkus.
Ich achte da nicht besonders drauf. Is ein Akku leer kommt ein neuer rein.
Einer der anderen Akkus wird schon gerade in der Ladestation gewesen sein. So wie auch immer irgendeine Unterhose schon in der Waschmaschine war. Andere liegen in der Wäsche oder sind grad in der Maschine ... So is es auch mit meinen Akkus.

Einer is immer voll. Anstecken und drüber Gedanken machen müssen dass der aktive Akku leer werden könnte find ich voll mühsam ...

So, nicht offtopic, aber ziemlich schräges Posting, sorry ;-)

• Danke
Reaktionen: ehrles
Akku Pack angeschlossen bzw eine Steckdose, oder USB Port, what is the problem?
So oft würde ich die Abdeckung meines Smartphones nicht ab machen wollen, aber jeder Jeck ist anders.
Der Vergleich Unterhosen ist schon ziemlich an den Haaren herbei gezogen. :rolleyes:

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Randall Flagg schrieb:
Akku Pack angeschlossen bzw eine Steckdose, oder USB Port, what is the problem?
So oft würde ich die Abdeckung meines Smartphones nicht ab machen wollen, aber jeder Jeck ist anders.
Der Vergleich Unterhosen ist schon ziemlich an den Haaren herbei gezogen. :rolleyes:

Hehe, ja der Unterhosenvergleich war schräg ich weiss ;-)

Aber das mit dem Akkupack dranhängen is einfach mühsam und nimmt dem Gerät die Mobilität. Das mit der Abdeckung is kein Problem, ich mach das schon seit Jahren mit den Wechselakkus. Sollte wirklich mal ein Deckel eingehen kaufe ich mir um ein paar Dollar bei ebay.com einen Neuen.

Das mit der Steckdose is halt wie ich schon oft erwähnt habe hier so eine Sache. Wenn ich den ganzen Tag an einem Schreibtisch mit Steckdose sitzen würde, würde ich auch gar nicht so dringend ein Smartphone brauchen. Da ich aber in der Firma und auch sonst viel auf den Beinen bin hab ich halt einen großen Bedarf an einem ultramobilen Computer zum einstecken. Nutze diesen dann für geistigen Input (via 3G) und so ... Das frisst halt alles viel Akku. Einfachste Lösung: Akku leer -> neuen rein. Is ein kleines Ding welches in der Brieftasche Platz hat. Komme ich wiedermal bei meinem Schreibtisch vorbei oder bin ich zu Hause gebe ich den leeren Akku in die Ladestation -> Fertig.

Randall Flagg schrieb:
A

Ich persönlich finde einen klassischen Zweit-Akku auch deutlich praktischer. Akkudeckel auf, neuer Akku rein und weiter gehts. :blink:
Keine zusätzlichen Geräte, Kabel, Lade-Stationen ...

Zuhause wird das Smartphone einfach in die Docking-Station gesteckt und der Zweit-Akku kommt in den Lade-Schacht. Besser gehts doch nicht ! :thumbup:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41awPSb-axL._SL500_AA300_.jpg

• Danke
Reaktionen: sunra
Ich finde Akku wechseln irgendwie müßig. Smartphone runterfahren, das kann ja schonmal was dauern, Schale/Abdeckung abfummeln, Akku tauschen, neu starten (reimt sich auf warten) PIN(s) neu eingeben und hoffen, dass nicht irgendwelche Konfiguration verloren gegangen ist... da steck ich doch lieber regelmäßig (täglich) ein Kabel rein.

Die Unterhose wechsel ich ja auch nicht erst wenn sie „voll“ ist :flapper:

Einen wechselbaren Akku finde ich vor allem wichtig, weil ich der ach so tollen neuen modernen Technik nicht so ganz vertraue. Ich habe ziemlich üble Erfahrungen mit eingebauten Akkus - zugegeben, das ist 7 oder 8 Jahre her.

OT-Edit: Irgendwie muss ich bei der fest verbauten Unterhose hieran denken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok. dann ist das nexus 4 nichts für euch.
punkt

Schön wenn man weder Zweitakku, noch Akkupack benötigt ;) .

Auch wenn es absolut OT ist.

Ich bin immernoch für nen Mobilen Atomreaktor da ist nen Akku egal :)

• Danke
Reaktionen: ehrles
Die Unterhose wechsel ich ja auch nicht erst wenn sie „voll“ ist :flapper:

:thumbsup: der war gut ;-)

Naja, ich finds aber mühsamer 2-3 Stunden zu warten bis ein Akku voll is, als mal schnell runterzufahren, einen vollen Akku reinzugeben und nach einer Minute wieder mit gutem Gefühl einen vollen Akku zu haben ...

Das dass Nexus 4 nix für mich is weiss ich leider selber. Leider gibts sonst auch kein Smartphone was was für mich wär momentan. Deshalb jammer ich hier ein bisschen. Ich möchte nämlich gern ein Smartphone mit purem, immer aktuellem Android haben, wo ich die Freiheit habe einen Akku zu wechseln und auch etwas mehr als 13GB Speicher.

Beim iPhone haben immer alle genau wegen dieser Einschränkungen gejammert, mach ich das jetzt als Android-Fan, muss ich mich deshalb unverstanden fühlen. Ich find das komisch ...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:55 Uhr wurde um 21:57 Uhr ergänzt:

Maestro2k5 schrieb:
Auch wenn es absolut OT ist.

Ich bin immernoch für nen Mobilen Atomreaktor da ist nen Akku egal :)

Und was machen wir dann mit den atomaren Abfällen ;-)

Gut Lithium is auch nicht unendlich verfügbar ich weiss, alles ein riesen Dilemma ;-)

Nun es gibt ja auch kein anderes Smartphone mit IOS bei Android hast du die Wahl.

Maestro2k5 schrieb:
Nun es gibt ja auch kein anderes Smartphone mit IOS bei Android hast du die Wahl.

Nicht wirklich. Die Alternative wäre irgendein verschlechtbessertes OS ... Ich kenne das ja von meinem SGS, und den ganzen anderen Geräten die ich supporte wie SGS 2,3, ZTE Skate, HTC Desire, usw.

Da gibts dann vielleicht Custom ROMs wo immer irgendwas nicht richtig funktioniert wegen nicht freier libs, Treiber und so ... Alles ein Schaaaas ;-)

Für unterwegs bliebe dann tatsächlich nur so ein Booster. Die gibt es ja immerhin auch mit abgefahrenen Kapazitäten, so dass sie 2 oder 3 Akkus ersetzen. In die Verlegenheit komme ich normalerweise nicht oder kann ein Stündchen auf Spielerei verzichten.

sunra schrieb:
Ich möchte nämlich gern ein Smartphone mit purem, immer aktuellem Android haben, wo ich die Freiheit habe einen Akku zu wechseln und auch etwas mehr als 13GB Speicher.

Ich kann dir nachfühlen. Das sind schon richtige Einschränkungen, auch wenn ich beim Nexus S momentan mit dem Platz gut auskomme. Aber nach ein paar Spotify-Listen auf offline verfügbar gestellt könnte sich das schnell ändern. Den Akku habe ich übrigens einmal getauscht, weil ich damit nach 1,5 Jahren einfach nicht mehr so weit komme. Der Effekt ist höchstens im Placebo-Bereich, die Laufzeitverschlechterung ist wohl softwarebedingt...

sunra schrieb:
Beim iPhone haben immer alle genau wegen dieser Einschränkungen gejammert, mach ich das jetzt als Android-Fan, muss ich mich deshalb unverstanden fühlen. Ich find das komisch ...

Das ist wirklich schlimm. Vorher zieht man die Apple-User damit auf, und jetzt... dummerweise machen das mittlerweile recht viele Android-Phones, also die Sache mit dem fest verbauten Akku.

Achja, und selbst wenn man durch Schrauben dran kommt und es nicht geklebt ist: Ich bezweifle, dass es offizielle Akkus zu kaufen geben wird. Und so nachgebautes Zeug kommt mir auch nicht in die Tüte.

• Danke
Für die Frage, was wir denn so machen, dass wir den Akku so schnell leer bekommen -- Fotos etwa. Tageswanderung, unterwegs kein Zugriff auf Strom. Ich will keine professionellen Fotos, aber eben viele kleine und ein paar Panoramen. Vier bis Fünf Stunden maximal, dann ist der Akku leer. 5 Stunden sind viel, aber wenn man von 10-22 Uhr unterwegs ist, reicht es einfach nicht.

Zweites Beispiel: Busfahrt nach Düsseldorf. Wir waren knapp vier Stunden unterwegs, aber aufwendige Spiele wie Max Payne saugen schon ganz schön am Akku und so war ich am Ende der Fahrt auf knapp 20%. Allerdings sind wir direkt nach Ankunft noch die Stadt besichtigen gegangen - so hätte ich beim n4 die Wahl: Langweilige Busfahrt oder lieber Handy in der Stadt? Beides wäre ohne austauschbaren Akku nicht möglich gewesen.

Drittes Beispiel: Tag in der Uni, Handy gut geladen, am Ende noch gute 50%. An sich kein Problem, aber dann ruft ein Kumpel an: Lass mal weg gehen. Es ist etwa 16 Uhr, und nun muss man mit 20% bis Mitternacht aufwärts auskommen, im Idealfall noch morgens ein Taxi rufen. Panisch sparen? Nein, entspannt Fotos zeigen und Akku wechseln.

Ich nutze das gNex seit Februar und habe innerhalb dieses dreiviertel Jahres den Akku vielleicht zehn, maximal fünfzehn Mal ausgetauscht. Mindestens die Hälfte davon war es wirklich die Rettung, ohne die ich deutliche nachteile gehabt hätte.

Also: Ja, man kann den Akku problemlos leer bekommen. Auch wenn man nicht den ganzen Tag nur streamt.

---

Portable Ladestation, damit meint ihr dann quasi einen Zweitakku, der das Handy aber nur lädt? Geht das auch nebenbei in der Tasche? Das wäre dann wenigstens eine Notlösung... Ich will das n4, aber so kann ich es mir leider unter keinen Umständen holen :(

• Danke
Tja, gerade bei den so offenen Nexus Geräten ist ein festeingebauter Akku schon ein Widerspruch in sich selbst. Leider muss scheinbar jeder irgendetwas von Apple kopieren. Schade das Apple auf den festverbauten Akku kein Patent hat... Es gibt wenig, was ich Apple gönne aber das schon;)

Beim Nexus 4 wird sich das leider nicht mehr ändern lassen. So love it or leave it.

• Danke
Reaktionen: fsm und sunra
fsm schrieb:
Portable Ladestation, damit meint ihr dann quasi einen Zweitakku, der das Handy aber nur lädt? Geht das auch nebenbei in der Tasche? Das wäre dann wenigstens eine Notlösung... Ich will das n4, aber so kann ich es mir leider unter keinen Umständen holen :(

Ja, das geht schon nebenbei in der Tasche. Dafür muss man den Klumpen aber auch immer dabei haben. Ich kann das absolut nachvollziehen was du erzählt hast. Abends dann noch spontan weg gehen, vielleicht sogar im Sommer ... Wer will da schon so einen portablen Ladeklumpen mitzaahn (sorry Österreichisch -> Mitzaahn=Mitschleppen ;-))

Nein, dann lieber einen Zweitakku denn ich noch schnell reingebe oder in die Brieftasche stecke ...

Beim Nexus 4 wird sich das leider nicht mehr ändern lassen. So love it or leave it.
Jo, eh ... Is halt ärgerlich dass man wegen der Kleinigkeit in der Luft schwebt bei der Suche nach einem Nachfolgemodell ...

Edit: Ausserdem is das meinerseits ein kleiner Shitstorm weil ich hoffe dass es im nächsten Jahr mal ein Modell gibt welches meinen Ansprüchen entspricht, also dann wenn ich mein GNexus ersetzen will ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist halt das: Für das n4 spricht der Preis und maximal die Kamera, sonst aber eben nichts: Die bessere Performance wird man nicht merken, jedenfalls habe ich keine Probleme mit dem gNex, ganz im Gegenteil: Läuft jetzt schon alles flüssig. Aber ich würde aufs n4 umsteigen, weil es finanziell kein oder kaum ein Verlust ist - die paar Euro wäre es wert. Aber dann die Sache mit dem Akku, das macht alles kaputt :((

Ist jemand meiner Meinung (ein Akku allein reicht nicht), hat aber Erfahrung mit anderen Festakku-Geräten? Also Ladestation o.ä.? Geht das, ist das machbar, ist das auch wirklich eine Alternative?

fsm schrieb:
Für das n4 spricht der Preis und maximal die Kamera, sonst aber eben nichts:
Ja? :blink: Ich wechsel nur wegen dem IPS+ Display ...

Ich wechsel aus Langeweile :D

I am Weasl
––––––––––––
and you've been SPANK'd by an S3

• Danke
Reaktionen: teigbaekkah
fsm schrieb:
Mein Problem ist halt das: Für das n4 spricht der Preis und maximal die Kamera, sonst aber eben nichts: Die bessere Performance wird man nicht merken, jedenfalls habe ich keine Probleme mit dem gNex, ganz im Gegenteil: Läuft jetzt schon alles flüssig. Aber ich würde aufs n4 umsteigen, weil es finanziell kein oder kaum ein Verlust ist - die paar Euro wäre es wert. Aber dann die Sache mit dem Akku, das macht alles kaputt :((

Ist jemand meiner Meinung (ein Akku allein reicht nicht), hat aber Erfahrung mit anderen Festakku-Geräten? Also Ladestation o.ä.? Geht das, ist das machbar, ist das auch wirklich eine Alternative?

Lass dich nicht von einem Quadcore und 2GB RAM und einer besseren GPU hinreissen. Android sollte auch auf unserem GNexus adäquat laufen!!!

Das Problem mit den Microlags hier und da is doch großteils durch die Android Plattform geschuldet. Natürlich gibt es Lösungen mit mitschelppbaren Ladestationen. Aber wie ich schon sagte, dass mindert auch die Mobilität.

Ich liebe Android und die paar Microags kann ich gut verkraften, aber es gibt wirklich kein Smartphone welches so viel Kapazität integriert hat um meinen durchschnittlichen Alltag und im Idealfall noch mehr zu bewältgen ...

:lol::lol: Von wegen Wiesel, bist scharf auf perfektes AOSP.