Nicht austauschbarer Akku beim N4 - Eure Meinungen

• 503 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit ich das Galaxy Nexus habe (fast ein Jahr) habe ich genau einmal den Akkudeckel geöffnet... Das war nach dem Auspacken um die Sim reinzupacken :)

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

ehrles schrieb:
Ein großer fest verbauter Akku ist mir persönlich lieber als ein kleiner wechselbarer Akku...

Ich würde 2100 mAh nicht als wirklich groß bezeichnen. Bei einem Nexus Maxx von Motorola mit festverbautem 3300er Akku hätte ich dagegen keine Bedenken.

Beim Nokia E90 hatte ich immer 2 volle Ersatzakkus mit. Beim N95 ging es nur mit Extended Powerakku los. Beim Milestone 1 hatte ich 2 Ersatzakkus. Beim N1 einen. Beim Desire HD konnte man gar nicht so schnell wechseln, wie der Akku leer war;) Erst beim Atrix 1 + 2 hat sich die Lage wieder entspannt.

Sch*** egal. Egal welches Smartphone ich hatte, bei keinem habe ich bisher auch nur einmal daran gedacht den Akku zu wechseln/tauschen oder mir einen Ersatzakku gewünscht.

Energiedichte(Wh/kg), Zell-Spannung, Ladewirkungsgrad, Lebensdauer, Selbstentladung

Li-Ion 120-180; 3,6V; 90%; 10-15 Jahre (500-800 Z); 1-2% (Galaxy Nexus, Galaxy S3, Nexus 7...)

Li-Po 130-150; 3,7; 90%; 7-10 Jahre (300-500 Z); 1-2% (Nexus 4)

Der günstige Preis liegt u.a. an den Services von google... aber vielleicht auch am Akku? Sogar das Nexus 7 hat einen Li-Ion-Akku... komisch, komisch..

Zuletzt bearbeitet:
ALDeeN schrieb:
Li-Ion 120-180; 3,6V; 90%; 10-15 Jahre (500-800 Z); 1-2% (Galaxy Nexus, Galaxy S3, Nexus 7...)

Li-Po 130-150; 3,7; 90%; 7-10 Jahre (300-500 Z); 1-2% (Nexus 4)

Heißt also, dass der Akku vom Nexus 4 höchstens 10 Jahre halten wird?
Wenn das stimmt, hat Google einfach gut nach gedacht, weil Google weiß, dass Handys heutuztage nicht mehr dazu gemacht worden sind um Generationen lang zu halten. Die alten schönen Tastenhandys sind heutzutage noch im Umlauf, aber bei der Generation Smartphone werden diese nach (höchstens) 4 - 5 Jahren ausgetauscht, da dann das Material sowieso nicht mehr mit spielt.

Vergleich einfach mal die Ladezyklen und schalte dann dein... thx and kisses!

Die Angaben zur Lebensdauer finde ich etwas merkwürdig - normalerweise sind Lithiumakkus auch ungenutzt nach 5-7 Jahren am Ende, weil sie von selber altern.

Was die Ladezyklen angeht: Wenn man sein Handy im Durchschnitt täglich halb leer macht, dann kommt man mit einem Akku immerhin mindestens zwei Jahre hin. Und danach ist die Garantie sowieso abgelaufen, sodass man ohne schlechtes Gewissen den Akku auf eigene Faust tauschen kann.

Im Grunde keine Bedenken was die Haltbarkeit angeht. Lediglich die Leistung 2100mah empfinde ich als zu "schwach". Da wäre ein Akku mit mehr Power bei den Specs u.a. Quad Core, 4,7" sicherlich nicht verkehrt gewesen.

Rashiel schrieb:
Na das ist richtig - nur gestern hatte jemand was von 6 Monaten Garantie auf den Akku geschrieben.

Ein fest verbauter Akku gilt nicht als Zubehör und deshalb gelten die gleichen Fristen wie beim Gerät.

freakysands schrieb:
a wäre ein Akku mit mehr Power bei den Specs u.a. Quad Core, 4,7" sicherlich nicht verkehrt gewesen.

Was hat das mit der CPU zu tun?
Sie wird mit Sicherheit weniger verbrauchen als der dualcore aus dem s2, oder als der SingleCore aus dem S1.

Mehr Kerne heißt nicht automatisch dass er mehr verbraucht.

Ich verstehe es aber auch nicht, wieso sie das Nexus nicht 1mm dicker machen, dafür aber nen größeren Akku reinhauen.

Der Akku ist mMn immer noch die größte Schwachstelle ALLER Smartphones.

Greetz GreenCow

Sent from my I9100 running AOKP

naja immerhin ist er recht groß der akku... und drahtloses laden ein tolles feature.

Also ich habe überhaupt kein Problem mit dem fest verbauten Akku, aus folgenden Gründen:
- Ohne Akkudeckel ist das Handy robuster, bzw. es knarzt nichts
- Grössere Kapazität möglich
- Falls das Handy mal unterwegs leer wird, habe ich so oder so einen mobilen Akku dabei, wo ich dann das Handy 2-3x damit aufladen kann
- Falls der Akku wirklich mal kaputt gehen würde, ist das sowieso nach der Garantie-Zeit. Da wäre es auch überhaupt kein Problem, die 2-3 Schrauben aufzuschrauben, und dann den Akku zu wechseln

• Danke
Reaktionen: Novi1
klingt vernünftig. und vor allem das kabellose laden macht es wett!

Wie viel kostet denn diese Ladestation?

Würde erstmal den 13.11 abwarten, vermutlich tauchen dann auch die ersten Preise zum Zubehör auf.
Oder gewisse Hersteller haben das Gerät schon vorher ;)

BengalienKing schrieb:
ist noch nicht raus...

thx

Schade das es das Nexus 7 noch nicht kann,
denn das gefummle mit dem Mini USB ist lästig!

Nur 300 Ladezyklen sind arg wenig. Bei 2 Aufladungen pro Tag hält der Akku ja nicht mal 6 Monate. :eek:
Gesendet von meinem MB865 mit der Android-Hilfe.de App

wo steht denn die 300?