Nicht austauschbarer Akku beim N4 - Eure Meinungen

  • 503 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So schlimm ist ein festverbauter Akku auch nicht, wie hier alle reden...
Wenn er beim Kauf defekt ist, wird das Gerät umgetauscht.
Wenn er irgendwann verschleisst kauft man sich nen neuen, nimmt nen Schraubenzieher und wechselt ihn. Wer hingegen nicht selber hand anlegen will (was ich auch verstehen kann), der geht in einen Support Laden und lässt ihn sich austauschen (sollte, wenn der Akku vorrätig ist, auch in ein paar Minuten erledigt sein), oder schickt es ein (was man, wie bei einem Wechselakku natürlich auch selber zahlen muss).

Was nicht gehen wird, ist den Akku tagsüber zu wechseln, wenn er leer ist. Da stimme ich zu. Wenn man jedoch täglich die Akkuabdeckung entfernt geht das auch ziemlich auf das Material und es könnte dadurch zu Verschleiss an der Abdeckung kommen: sitzt nicht mehr richtig, könnte was abbrechen, oder es könnte anfangen zu knarzen. Ein weiterer Punkt für einen festen Akku ist die größere Freiheit beim Design.

Es hat ALLES seine Vor- und Nachteile. Von meiner Seite her finde ich es sogar angenehmer, dass er nicht wechselbar ist. So muss ich mir keine Gedanken machen um die Abdeckung, dass diese nicht verschleisst. Wenn beim Flashen mal was daneben geht und das Ding nimmer startet muss ich auch den Deckel nicht runterfriemeln (und befürchten, dass ich ihn dabei beschädige), sondern kann einfach mit dem Powerbutton resetten. Zusätzlich gefällt mir das Design des Nexus 4, was man bisher so gesehen hat wirklich sehr gut. Samsung hat meiner Meinung nach keine Chance in diesem Bereich. (Ein Grund, warum ich keine Samsung Geräte mag.)

Es ist also alles geschmackssache, es ist einfach nicht möglich ein Gerät zu entwerfen, das ALLEN gefällt. Aus diesem Grund muss einfach jeder selber entscheiden, was er mag und was nicht, aber auf dem Hersteller rumhacken und jammern hilft hier keinem.
 
  • Danke
Reaktionen: Ramoti
Elting schrieb:
Was für ein sinnfreier 'Beitrag'... :thumbup:
Vielleicht bleib ich doch beim Gnex. Die 'Community' hier ist jetzt schon unter aller...

:D
 
Also ich hatte das HOX und muss sagen das es echt nicht schlimm ist das der Akku nicht austauschbar ist. Selbst wenn die Laufzeit nicht so gut ist wie in den ersten Tests vom Nexus 4. Ich habe mir ein externen Akku gekauft und das hat immer wunderbar geklappt. Jetzt habe ich das SGS3 und muss mal schauen ob ich mir einen Zweitakku überhaupt kaufe, weil wie gesagt ein externer Akku reicht eigentlich vollkommen aus, nach meiner Erfahrung.
 
Na da hoffe mal das Ihr nie ein Bootloop habt !!!!:flapper::flapper::flapper::flapper::D
 
T-REX600 schrieb:
Na da hoffe mal das Ihr nie ein Bootloop habt !!!!:flapper::flapper::flapper::flapper::D

Dann macht man exakt das gleiche wie bei einem Gerät mit wechselbarem Akku: Bei einem der Bootvorgänge ins CWM booten und beheben, oder mit anderen Tools, wie Smartflash oder so den Werkszustand wiederherstellen. ;)

Ein Gerät mit festem Akku zu bricken ist genauso schwer/leicht wie mit wechselbarem Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: remus
Also mir wäre ein wechselbarer Akku auch lieber aber wenn ich selbst überlege wie oft ich den Akku beim S3 rausnehme, mache ich das eigentlich auch nur zum SIM wechseln, also kann ich mich damit wohl abfinden (müssen).
 
Eben. Den Akku des Geräts rausnehmen, weil es sich z.B. im Bootloop befindet ist noch ne Methode vom 20. Jahrhundert. :D

Auf allen Testseiten, die ich bisher gelesen hab, wird der Akku als sehr gut bewertet. Er sollte auch bei starker Nutzung mindestens einen Tag halten, so dass man ihn über Nacht laden kann. Mehr kann man von einem Smartphone im Moment eh nicht erwarten. Für alle weiteren Probleme, hat Avok weiter oben ja schon Lösungen erwähnt... ein wenig unsinnig da weiter zu disskutieren. Wems nicht gefällt wird wohl oder übel auf ein anderes Gerät ausweichen müssen!
 
Ein paar Klarstellungen:


  • Beim GNexus bootet das Gerät nicht neu wenn man den Power-Button 10 Sekunden gedrückt hält wie bei Samsung Galaxy Geräten.
    Insofern ist es nicht selbstverständlich auch wenn es dann beim Nexus 4 so funktionieren mag.
  • Wenn man unterwegs gerne Videos streamt hält der Akku sicher keinen ganzen Tag durch. Wer möchte kann sich ein mobiles Ladegerät zulegen, ich allerdings bevorzuge es einfach den Akku zu wechseln damit das Gerät seine Mobilität konstant beibehält.
    Wie gesagt, dies wiederhole ich nur um klarzustellen warum es für einige Leute problematisch ist dass das nicht einfach so nebenbei geht.
  • Tägliches wechseln des Akkus sollte ein Akkudeckel locker aushalten. Ich mach das nun schon seit 5 Jahren so und mir ist noch kein Akkudeckel dabei kaputt gegangen. Sollte es mal passieren -> Ein neuer Deckel kostet um die 10 Euro.
  • Die Stabilität und die Verabeitungsqualität profitieren in diesem Fall wohl erwiesener Maßen nicht durch den fix verbauten Akku.
  • Den optischen Aspekt kann man evtl. stehen lassen.
  • Das Argument dass man sich ein anderes Gerät zulegen kann wenn einem das Nexus 4 nicht passt stimmt, ist aber schade weil es keine Alternative gibt sofern man auf verschlechtbesserte Geräte mit verzögerten Updates keinen Bock mehr hat.
  • Großartig zu jammern hilft jetzt unmittelbar auch niemanden, aber dem Thread-Titel zu Folge geht es um die Meinungen der User.
    Ich hab meine Meinung dazu ausführlich geäußert und auch genau erklärt.
  • Nun das ist mein Fazit. Viel Spaß euch allen mit euren Smartphones :smile:
 
zu Punkt 1 Das hats in der Nexus reihe auch noch nie gegeben !!! So aber auch von mir viel Spaß mit dem Nexus 4 !!!
 
T-REX600 schrieb:
zu Punkt 1 Das hats in der Nexus reihe auch noch nie gegeben !!! So aber auch von mir viel Spaß mit dem Nexus 4 !!!

Doch, beim Nexus 7! ;)
 
OK ! Ans 7er dachte ich jetzt nicht :blushing:!!! Dann wirds beim 4er auch gehen:thumbup: !!!
 
sunra schrieb:
...
[*]Beim GNexus bootet das Gerät nicht neu wenn man den Power-Button 10 Sekunden gedrückt hält wie bei Samsung Galaxy Geräten.
...
Dabei ging' s um ein "Not aus", wenn sich das Gerät im Bootloop oder in einem Freeze befindet, nicht um ein Reboot im normalen Betrieb - wie hast Du das an Deinem GNex getestet? (Funktioniert btw auch mit anderen Droiden.)
 
Power-Button + Volume Up gedrückt halten bis das Nexus4 in den Fastboot-Modus bootet, dann Power off auswählen...
 
Deerhunter schrieb:
Dabei ging' s um ein "Not aus", wenn sich das Gerät im Bootloop oder in einem Freeze befindet, nicht um ein Reboot im normalen Betrieb - wie hast Du das an Deinem GNex getestet? (Funktioniert btw auch mit anderen Droiden.)

Ich weiss dass alle Geräte der SGS Reihe einen Warmstart machen wenn man die Powertaste für ca. 10 sek gedrückt hält. Ob in einem Freeze oder nicht ...

Das GNexus macht das gar nicht egal ob man gerade in einem Blackscreen steckt oder einfach so probiert.

Wie ich schon mal erwähnt habe in diesem Thread. Ich hab schon ca. 10 verschiedene Androiden getestet und geflasht.

Wie man in meiner Statistik sehen kann hab ich auch für ca. 1/3 meiner Postings ein "Danke" erhalten. Das ist vielleicht ein Indiz dafür dass ich nicht völlig ahnungslos bin ...

Edit: So schnell wieder das Abo löschen ... sonst kann ich es wieder nicht lassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elting
Du willst immer Updates und eine saubere Oberfläche und kaufst deshalb ein Nexus, wie viele andere auch. Die verfügbare Hardware ist im direkten Vergleich scheiße. Liefert nicht die besten Kamerabilder, auch nicht den Wolfson Sound aber man kann smooth Widgets verschieben. Ich werde die Nexusanhänger nie ganz verstehen. Liebe zum BS hin oder her, für mich zählen Resultate und nicht ein BS, wo außer mir keiner drauf schaut. Aua :D

gesendet aus Helms Klamm
 
Im direkten Vergleich ist die Hardware beim N4 alles andere als scheisse...

I am Weasl
––––––––––––
and you've been SPANK'd by an S3
 
Dann bitte ...

gesendet aus Helms Klamm
 
Es gibt doch beim Nexus7 die Möglichkeit, den On/Off Schalter länger zu betätigen um das Gerät neu zu starten.
Das gab es beim Gnex natürlich nicht, da man ja den Akku rausnehmen kann.

Irgendwo habe ich gelesen, dass es bei Geräten mit fest verbautem Akku diese Möglichkeit (On/off länger drücken --> Neustart) gibt, damit man im Falle eines Falles (Hänger, Absturz) eben das Phone Neustarten kann, da man ja den Akku nicht entnehmen kann.
Daher sehe ich hier kein Problem...
 
  • Danke
Reaktionen: Avok

Ähnliche Themen

sirbender
  • sirbender
Antworten
3
Aufrufe
2.838
fazerdirk
fazerdirk
KlausWuschel
  • KlausWuschel
Antworten
0
Aufrufe
812
KlausWuschel
KlausWuschel
Droide
Antworten
1
Aufrufe
3.861
Droide
Droide
Zurück
Oben Unten