Nicht austauschbarer Akku beim N4 - Eure Meinungen

• 503 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moment - das review besagt, Handy ein mal fallen lassen = Glas gesplittert? O.o

Yay. Das gNex wird immer cooler...

--
Nexus 7, AOKP JB b5

fsm schrieb:
Moment - das review besagt, Handy ein mal fallen lassen = Glas gesplittert? O.o

Yay. Das gNex wird immer cooler...

--
Nexus 7, AOKP JB b5

Nein, steht da nirgends.

sunra schrieb:
Schön und ich muss mein Auto nur alle zwei, drei Monate tranken und komme mit einem Satz Reifen jahrelang aus. Von mir aus kann der Sprit ruhig teurer werden, mich stört das nicht :tongue:

Ok, habe in meiner Aussage wohl vergessen zu erwähnen das das ganze auf mich bezogen ist. Bis auf dem LG OS (welches mit 1500mAh ziemlich knapp bemessen war) bin ich mit einer Akkuladung immer den ganzen Tag und länger ausgekommen. Und bis ein spürbarer Leistungsverlust des Akkus eintritt wird sich der größte Teil hier bestimmt auch schon das neue Nexus geholt haben. :D

HansWursT schrieb:
Der Großteil der Bevölkerung macht sich beim Handykauf keine Gedanken über das wechseln des Akkus und wenn sie eines gebraucht kaufen wohl auch nicht.
Daher wird das am Wiederverkaufswert nicht viel ändern.

Du hast recht, hab ich jetzt so nicht bedacht. Die meisten werden sich darüber wohl keine Gedanken machen, jedoch ist das ein Faktor worüber ich nachdenken werde sollte ich mal ein gebrauchtes Smartphone erwerben.

Der Vorteil des festen Akkus, ist für mich nicht das es dünner wird, sondern das man nicht so eine billige Abdeckung hinten hat.
Das ist wohl auch mit stabil gemeint, nicht das es nicht brechen kann, sondern das man nicht so eine Plastikklappe hat wie beim S3.
Wenn er wechselbar sein soll, gibt es fast keine gute Lösung die sich auch wertig anfühlt und aussieht.
Ich sehe das etwas praktischer. Ich will das es tatsächlich stabil ist und nicht dass es sich einfach nur gut anfühlt. Das Polycarbonat hält Stürze nunmal besser aus als Glas und Alu.
Wobei mir der Akkudeckel beim SGS I und III auch nicht wirklich gefällt.
Beim SGSII und beim GNexus finde ich das Material aber schwer in Ordnung.
Es ist schön strukturiert und weich und hält somit auch viel aus.
Ausserdem ist beim GNexus und beim SGSII nicht die gesamte Rückseite ein Deckel sondern es gibt eine Ausnehmung.

Gelangweilter schrieb:
Du weißt aber schon, dass diese Art von Aufladen sehr lange dauert. In einer Stunde tut sich da nicht viel.

Das ist so nicht richtig. Wir haben verschiedene Geräte, die per Induktion geladen werden. Der kleinste Akku (Li-Ion, 3,7V 1400mAh) wird hier binnen 60 Minuten von ~ 30% auf ~ 90% geladen.
Ähnliche Ladezeiten hatte ich auch mit dem Palm Pre auf dem Touchstone.

Per Induktion wird beim N4 wie über USB geladen, mit max. 500 mAh. Dann haben die Dinger ja aber immer so eine Schnellladefunktion für die ersten 70% oder so, also in zwei Stunden ist das spätestens komplett aufgeladen.

E_merpu_S schrieb:
Meine Antwort bleibt gleich. Er sagt es ist Ihm rutnergefallen und hatt einen Riss bekommen. Passiert vielen, vielen fliegt ein Handy auch rutner aus Glas und es passiert nichts.
Du hast Recht, ja. ABER: Die Behauptung des unbreakable Gorilla-Glases UND die Beschreibung, dass das Glas so eingefasst und der Rand so designed wäre, dass es schon auf die Spitze eines scharfen Gegenstandes fallen muss, um beschädigt zu werden -- sind einfach falsch. Ein Mal fallen lassen KANN reichen - muss nicht! - um das Glas zu splittern. Damit haben wir dann neben Kopfhörerbuchse am oberen Ende, der seitlich liegenden Kamera und verbautem Akku einen vierten Punkt, in dem das gNex besser abschneidet. (Ja, die ersten beiden sind Kleinigkeiten. Aber man sieht eben, dass Samsung die Usability, LG hingegen nur der Look wichtig sind)

fsm schrieb:
Damit haben wir dann neben Kopfhörerbuchse am oberen Ende, der seitlich liegenden Kamera und verbautem Akku einen vierten Punkt, in dem das gNex besser abschneidet.

Verbessere mich, wenn ich falsch liege, aber ich habe schon einige GN gesehen, die ein zersplittertes Display hatten, weil das Handy dem Besitzer runtergefallen ist. Das Problem mit dem nicht unkaputtbaren Glas hat also nicht nur das N4 alleine. Ich finde es beim N4 sogar ein wenig besser, da das GG2 kratzunanfälliger (nicht unzerstörbar!) gegenüber dem im GN verbauten Glas ist.

Und wer Angst davor hat, dass das Glas schnell bricht, kann sich ja eine Hülle zulegen. Das ist beim GN ja auch völlig normal gewesen und da hat sich kaum jemand beschwert, dass man das Handy "umhüllen" muss, damit es sturzsicherer wird. Dann ist zwar die Rückseite nicht mehr zu sehen, aber ich hol mir ja das Handy um es zu benutzen und nicht um mich an der tollen laserbearbeiteten Glasrückseite zu ergötzen ;)

P.S. Mir ist mein Defy mit GG1 schön öfter runtergefallen und es ist bis dato nicht gesprungen.

HansWursT schrieb:
Der Großteil der Bevölkerung macht sich beim Handykauf keine Gedanken über das wechseln des Akkus und wenn sie eines gebraucht kaufen wohl auch nicht.
Daher wird das am Wiederverkaufswert nicht viel ändern.

Der Vorteil des festen Akkus, ist für mich nicht das es dünner wird, sondern das man nicht so eine billige Abdeckung hinten hat.
Das ist wohl auch mit stabil gemeint, nicht das es nicht brechen kann, sondern das man nicht so eine Plastikklappe hat wie beim S3.
Wenn er wechselbar sein soll, gibt es fast keine gute Lösung die sich auch wertig anfühlt und aussieht.

Cool wäre wenn die Rückseite nur mit den 2 Schrauben unten gehalten wird und man sie dann einfach abnehmen kann. Aber vermutlich wird man da noch etwas mehr zerlegen müssen.

P.S. Mir ist noch nie ein Handy runter gefallen :)

Zum Wiederverkaufswert: Jein! Nicht alle Nutzer wechseln alle 2 Jahre ihr Telefon, ich hatte auch mal ein Sony-Ericsson Modell über 5 Jahre in Gebrauch. Allerdings habe ich mir da nach 2 oder 3 Jahren einen neuen Originalakku gegönnt (hatte ca. 40% mehr Leistung als der alte) und den alten dann als Ersatzakku gebraucht.

Der Sinn der fest verbauten Akkus dürfte mehr darin liegen den Leuten irgendein künstlicher Argument an die Hand zu geben warum sie sich z.B. nach 2 Jahren ein neues Modell kaufen sollten obwohl das alte noch gut funktioniert. Oder eben die Geräte noch ein paar Zehntel Millimeter dünner zu machen.

Dass man einen Akkudeckel auch anständig hinbekommen kann hat Motorola mit dem gummierten Deckel beim Defy doch schon längst gezeigt. Klar: Der Deckel hat vielleicht zu viel Luft zum Akku und der Schiebe-Mechanismus ist sicher nicht so stabil, dass der Deckel perfekt sitzt und das Ding wirklich bedenkenlos wasserdicht wäre. Aber verglichen mit einem Wald-und-Wiesen-Knarzakku wie beim Huawei X3 sind das Welten.

Wenn die Leistung des Akkus zum Ende der 2 Jahre nicht mehr der Hit ist schickt man es ein, gibt's halt nen neuen.

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk 2

Maestro2k5 schrieb:
Wenn die Leistung des Akkus zum Ende der 2 Jahre nicht mehr der Hit ist schickt man es ein, gibt's halt nen neuen.

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk 2

Wunschdenken! Auf den Akku gibt es meist / fast immer nur 6 Monate Garantie und dass der Akku nach 2 Jahren nicht mehr neu ist dürfte kaum ein Hersteller als Reklamationsgrund akzeptieren!

Abgesehen davon gibt es ein paar ganz tolle Hersteller die bei einem Problem mit dem Akku gleich das ganze Gerät eingeschickt haben möchten...

Zuletzt bearbeitet:
Der Akku soll angeblich deutlich mehr ladezyklen aushalten als die meisten anderen

Nach zwei Jahren kaufst du dir halt einen neuen Akku von Ebay und tust ihn rein. Ich baue aber sofort einen super Akku mit ein bißchen mehr mAh rein, als der originale. Wird bestimmt genügt Akkus geben, die bei gleicher Größe, bißchen mehr Kapazität haben.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

sk21 schrieb:
Der Akku soll angeblich deutlich mehr ladezyklen aushalten als die meisten anderen

Genau, das behauptet Apple auch immer. Faktisch gesehen ist bei Akkus aber nunmal die Temperatur und das Aufladeverhalten ausschlaggebend für die Zyklenfestigkeit (Ladung sollte immer zwischen 30 und 75 liegen). Wie LG das bei einem doch eher dünnen Quadcore-Gerät hinbekommen will bleibt natürlich deren Geheimnis. Ich glaube schon lange nicht mehr an solche Wunder...

aber es ist ja nicht vollkommen unmöglich

Mucky2 schrieb:
Nach zwei Jahren kaufst du dir halt einen neuen Akku von Ebay und tust ihn rein. Ich baue aber sofort einen super Akku mit ein bißchen mehr mAh rein, als der originale. Wird bestimmt genügt Akkus geben, die bei gleicher Größe, bißchen mehr Kapazität haben.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Mag ja für ein paar Freaks hier im Forum eine Option sein (gut, ist vielleicht auch die Hauptzielgruppe für Nexus-Geräte) aber die meisten Menschen basteln nicht an der Hardware rum, erst recht nicht bei explosiven Akkus.

Explosive Akkus? Das ist ja mal geil. Du weißt schon das egal ob der Akku wechselbar ist oder nicht es genau die gleichen sind.
Also warum ist dann ein explosiver fest verbauter Akku gefährlicher als der austauschbare?
Ganz zu schweigen das das Blödsinn ist mit den exprodierenden Akkus denn die wahrscheinlichkeit ist sehr gering und wenn es dann passiert ist es alles andere als gefährlich.
Handy-Akkus: Sind Lithium-Ionen-Akkus gefährlich? - SPIEGEL ONLINE

Defier schrieb:
...explosiven Akkus.

Explosive Akkus? Was ist daran explosiv? Derartige Akkus liegen überall in Verkaufregalen und man bekommt sie sogar ohne Sprengberechtigungsnachweis.
Um ein paar Schrauben zu lösen, einen Stecker zu ziehen und wieder einzustöpseln braucht man kein "Freak" zu sein.