D
Defier
Dauer-User
- 232
Ich sehe zahlreiche Argumente gegen einen festverbauten Akku:
Selbst wenn der Tausch unter Werkstattbedingungen möglich ist: So ganz ungefährlich (für die eigene Gesundheit) ist die Sache nicht.
Im Falle des sehr günstigen Preises für das N4 sehe ich die Sache mit dem Akku nicht unbedingt als KO-Kriterium gegen einen Kauf, aber ich finde diesen Trend mit den nicht wechselbaren Akkus völlig daneben!
- Kein Zweitakku für unterwegs möglich (lange Wanderung ohne Netz etc.)
- Kein Zweitakku für "laden vergessen" daheim möglich (das ist echt sooooo praktisch wenn man gerade und auf dem Sprung ist und feststellt, dass der Akku fast leer ist)
- Mega Umweltverschmutzung (alte Geräte werden entsorgt / ersetzt statt sie weiter zu nutzen)
- Erheblich höherer Wertverlust beim Verkauf (Wer will schon ein Smartphone, das nach ein paar Stunden platt ist?)
- Kein unproblematisches "stromlosmachen" bei Software-Problemen
- Kein schnelles "Not-Aus" möglich wenn etwa der Wecker in einer Präsentation mit 200 Leuten angeht, die Software nicht reagiert und man das Ding ums Verrecken nicht ausgestellt bekommt
- Kein nachträglicher Tausch gegen stärkeres Modell möglich (damit ich kein Elektroschrott gemeint - eher so wie beim Defy+ oder manchen Huawei-Modellen, bei denen es verschiedene Original-Akkus gibt)
- ...
Selbst wenn der Tausch unter Werkstattbedingungen möglich ist: So ganz ungefährlich (für die eigene Gesundheit) ist die Sache nicht.
Im Falle des sehr günstigen Preises für das N4 sehe ich die Sache mit dem Akku nicht unbedingt als KO-Kriterium gegen einen Kauf, aber ich finde diesen Trend mit den nicht wechselbaren Akkus völlig daneben!