Nicht austauschbarer Akku beim N4 - Eure Meinungen

• 503 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich sehe zahlreiche Argumente gegen einen festverbauten Akku:

• Kein Zweitakku für unterwegs möglich (lange Wanderung ohne Netz etc.)
  • Kein Zweitakku für "laden vergessen" daheim möglich (das ist echt sooooo praktisch wenn man gerade und auf dem Sprung ist und feststellt, dass der Akku fast leer ist)
  • Mega Umweltverschmutzung (alte Geräte werden entsorgt / ersetzt statt sie weiter zu nutzen)
  • Erheblich höherer Wertverlust beim Verkauf (Wer will schon ein Smartphone, das nach ein paar Stunden platt ist?)
  • Kein unproblematisches "stromlosmachen" bei Software-Problemen
  • Kein schnelles "Not-Aus" möglich wenn etwa der Wecker in einer Präsentation mit 200 Leuten angeht, die Software nicht reagiert und man das Ding ums Verrecken nicht ausgestellt bekommt
  • Kein nachträglicher Tausch gegen stärkeres Modell möglich (damit ich kein Elektroschrott gemeint - eher so wie beim Defy+ oder manchen Huawei-Modellen, bei denen es verschiedene Original-Akkus gibt)
  • ...

Selbst wenn der Tausch unter Werkstattbedingungen möglich ist: So ganz ungefährlich (für die eigene Gesundheit) ist die Sache nicht.

Im Falle des sehr günstigen Preises für das N4 sehe ich die Sache mit dem Akku nicht unbedingt als KO-Kriterium gegen einen Kauf, aber ich finde diesen Trend mit den nicht wechselbaren Akkus völlig daneben!:crying:

• Danke
Reaktionen: htc_90
Vorteil:

• kein knarzender Akkudeckel

Neutral:

• Bei Problemen kann man IMMER die Power-Taste gedrückt halten
  • Der Akku ist 2100mAh groß

Ich habe immer was gegen fest verbaute Akkus gesagt, aber noch kein einziges mal einen neuen Akku für mein Handy gekauft ... SD stört mich da schon eher, kann aber mit 16GB leben :)

So groß sind sie ja nicht. deswegen werde ich mir den zulegen. besser als ein Zweitakku :winki:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kaufen und damit leben, oder sein lassen. Ist doch ganz einfach. Auch Google kann es nicht jeden Vorlieben und nutzungsprofilen Recht machen. Mich juckt das mit dem Akku null, mein sola hat auch einen fest verbauten und seit ich es habe, hatte ich deswegen nicht einmal die geringsten Probleme.

Gesendet von meinem MT27i mit der Android-Hilfe.de App

teigbaekkah schrieb:
sieht sehr lokrativ aus, vorallem da es auf dem foto gerade mal feuerzeug größe hat.
was allerdings verwirrt, ist, dass die profuktfotos ein anderes und größeres gerät zeigen.... :bored:

e: oh, da kann man ja verschiedene größen auswählen :D

das ding wiegt 300 gr,ist eher was fuer den outdoorbereich da man die powerbank auch mit einem solarpanel laden kann,groesse: wie 2 zigarettenschachteln nebeneinander
laedt aber alles was man ueber usb ,laden kann
ladestrom max 2a

Bringt für mich nur Vorteile :flapper:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

sunra schrieb:
Bullshit ... Die Stabilität hängt nich vom Deckel ab, schon gar nicht wenn der aus irgend einer Glaslegierung ist ... Wichtig is der Rahmen ...
Die Gründe hast du dir in Stockholmsyndrom-Manier wie irgendein iPhone Fanboy der die Glasrückseite rechtfertigen wollte aus der Nase gezogen ...

Sorry, nix für ungut, aber so schauts halt aus ...

Alles klar:lol:
Wenn du zu einer erwachsenen Diskusion fähig bist so in 20 Jahren kannst dich ja nochmal melden.
Ich geb dir mal bissl was auf den Weg zum Erwachsen werden.
Sandwichbauweise
Aber wen erzähl ich das du kennst dich ja als Mechatroniker aus was man alles machen kann um etwas stabiler zu konstruieren weil das ja auch das Hauptarbeitsgebiet eines Mechatroniker ist.
Ich als Applefanboy mit einem Stockholmsyndrom hätte mir meinen Maschinenbautechniker sparen können und lieber ne Ausbildung zum Mechatroniker machen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
River99 schrieb:
[*]Bei Problemen kann man IMMER die Power-Taste gedrückt halten

Na das will ich schwer hoffen.
Habe mich bei Flash Problemen oder generell Hängern die oft mit CM10 auf dem Galaxy Nexus passieren daran gewöhnt den Akku einfach rauszunehmen.

Kann mir gar nicht vorstellen welche Tastenkombi einen Battery Pull gleich ist? :o

via Google Galaxy Nexus

derPianist schrieb:
Na das will ich schwer hoffen.
Habe mich bei Flash Problemen oder generell Hängern die oft mit CM10 auf dem Galaxy Nexus passieren daran gewöhnt den Akku einfach rauszunehmen.
Was anderes bleibt dir ja auch nicht übrig.

derPianist schrieb:
Kann mir gar nicht vorstellen welche Tastenkombi einen Battery Pull gleich ist? :o

via Google Galaxy Nexus
Du musst den Power-Button ein paar Sekunden gedrückt halten.

Soldat0815 schrieb:
Alles klar:lol:
Wenn du zu einer erwachsenen Diskusion fähig bist so in 20 Jahren kannst dich ja nochmal melden.
Ich geb dir mal bissl was auf den Weg zum Erwachsen werden.
Sandwichbauweise
Aber wen erzähl ich das du kennst dich ja als Mechatroniker aus was man alles machen kann um etwas stabiler zu konstruieren weil das ja auch das Hauptarbeitsgebiet eines Mechatroniker ist.
Ich als Applefanboy mit einem Stockholmsyndrom hätte mir meinen Maschinenbautechniker sparen können und lieber ne Ausbildung zum Mechatroniker machen sollen.

Guten Morgen :blink:

Du bist aber sensibel :unsure:

Also entschuldige ich mich wenn ich mich etwas zu emotional ausgedrückt habe :cool2:

Hatte schon ein paar Bier gestern und mich ärgert dass halt wenn ich genau erkläre warum es für mich aüßerst problematisch ist wenn man den Akku nicht wechseln kann und dass dann alle schönreden wollen.
Vielleicht auch die gleichen Leute die darüber beim iPhone gelästert haben.
Du gehörst wohl nicht zu den Leuten nehme ich an.

Es ist irgendwie auch seltsam das mit Stbilität zu erklären wenn die Rückseite aus Glas. Gut es mag vielleicht ein spezielles Glas sein. Ich bin ja mal auf die ersten Drop-Tests gespannt ... Mal sehen.

Egal. Ich hör jetz auf zu jammern und widme mich wieder wichitgeren Dingen. Schönen Tag noch und viel Spaß dann mit deinem neuen Nexus :)

BengalienKing schrieb:
klingt vernünftig. und vor allem das kabellose laden macht es wett!

Du weißt aber schon, dass diese Art von Aufladen sehr lange dauert. In einer Stunde tut sich da nicht viel.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App

... ok, auf einen Drop-Test müssen wir nicht mehr warten ...

Nexus 4 hands-on review - YouTube

Es ist dem Tester vom Tisch runtergefallen und hatte schon einen Riss auf der Rückseite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist schon bekannt und auch nicht wunderlich da es ja Glas ist und Glas hat die Eigenschaft dass es bricht.

Man muss eben halt dann einfach doppelt so vorsichtig sein.

via Google Galaxy Nexus

sunra schrieb:
Guten Morgen :blink:

Du bist aber sensibel :unsure:

Also entschuldige ich mich wenn ich mich etwas zu emotional ausgedrückt habe :cool2:

Hatte schon ein paar Bier gestern und mich ärgert dass halt wenn ich genau erkläre warum es für mich aüßerst problematisch ist wenn man den Akku nicht wechseln kann und dass dann alle schönreden wollen.
Vielleicht auch die gleichen Leute die darüber beim iPhone gelästert haben.
Du gehörst wohl nicht zu den Leuten nehme ich an.

Es ist irgendwie auch seltsam das mit Stbilität zu erklären wenn die Rückseite aus Glas. Gut es mag vielleicht ein spezielles Glas sein. Ich bin ja mal auf die ersten Drop-Tests gespannt ... Mal sehen.

Egal. Ich hör jetz auf zu jammern und widme mich wieder wichitgeren Dingen. Schönen Tag noch und viel Spaß dann mit deinem neuen Nexus :)

Das hat nix mit Sensibel zu tun aber ich nehme deine Entschuldigung an.
Ich habe hier nirgends die Rückseite aus Glas positive hervorgehoben oder als das Merkmal für Stabilität hervorgehoben sondern die Sandwichbauweise.
Das kann genauso aus anderen Materialien sein wichtig ist nur das die beiden Oberflächen mit dem Trägermaterial(Rahmen) fest Verbunden sind, also entweder geklebt oder geschraubt denn so bekommt man mit weniger Materialaufwand und dünneren "Rahmen" mehr stabilität her.
Das ändert natürlich nix daran das man den Akku nicht mal eben tauschen kann. Wollte dir nur erklären warum immer mehr Hersteller dazu übergehen die Akkus fest zu verbauen denn die Smartphones werden immer schmaler und dadurch eben auch schwächer.

Sehe da drin eigentlich auch kein Problem. Hab jetzt schon mein drittes Android-Smartphone und musste noch nie den Akku tauschen oder Ähnliches. Das einzige was möglich ist, ist das der Wiederverkaufswert eines solchen Handys wahrscheinlich nicht sehr hoch sein wird.

Soldat0815 schrieb:
Das hat nix mit Sensibel zu tun aber ich nehme deine Entschuldigung an.
Ich habe hier nirgends die Rückseite aus Glas positive hervorgehoben oder als das Merkmal für Stabilität hervorgehoben sondern die Sandwichbauweise.
Das kann genauso aus anderen Materialien sein wichtig ist nur das die beiden Oberflächen mit dem Trägermaterial(Rahmen) fest Verbunden sind, also entweder geklebt oder geschraubt denn so bekommt man mit weniger Materialaufwand und dünneren "Rahmen" mehr stabilität her.
Das ändert natürlich nix daran das man den Akku nicht mal eben tauschen kann. Wollte dir nur erklären warum immer mehr Hersteller dazu übergehen die Akkus fest zu verbauen denn die Smartphones werden immer schmaler und dadurch eben auch schwächer.

Diese Bauweise bringt in Relation recht wenig finde ich. Das Nexus 4 ist sogar um ein paar Zehntel dicker als das Galaxy Nexus! Und auch dicker als sämtliche andere Smartphones wo man den Akku wecheln kann.
Stabil ist es leider auch nicht wirklich, was irgendwie blöd ist bei einem Alltagsgegenstand. Wem ist bitte noch nie ein Handy runtergefallen?
Außerdem is es unangenehm wenn man ständig Sorgen hat ... Naja ich schweife ab ...

Außerdem meinte ich dass man durchaus diese Sandwichbauweise oder einen Unibody verwenden kann und trotzdem einen Bereich ausnehmen kann um einen dünnen Deckel darin einzubauen ...

xsx schrieb:
Das einzige was möglich ist, ist das der Wiederverkaufswert eines solchen Handys wahrscheinlich nicht sehr hoch sein wird.

Das wird er schon allein aufgrund des Verkaufspreises nicht sein. ;)

xsx schrieb:
Sehe da drin eigentlich auch kein Problem. Hab jetzt schon mein drittes Android-Smartphone und musste noch nie den Akku tauschen oder Ähnliches. Das einzige was möglich ist, ist das der Wiederverkaufswert eines solchen Handys wahrscheinlich nicht sehr hoch sein wird.

Schön und ich muss mein Auto nur alle zwei, drei Monate tranken und komme mit einem Satz Reifen jahrelang aus. Von mir aus kann der Sprit ruhig teurer werden, mich stört das nicht :tongue:

xsx schrieb:
Das einzige was möglich ist, ist das der Wiederverkaufswert eines solchen Handys wahrscheinlich nicht sehr hoch sein wird.
Der Großteil der Bevölkerung macht sich beim Handykauf keine Gedanken über das wechseln des Akkus und wenn sie eines gebraucht kaufen wohl auch nicht.
Daher wird das am Wiederverkaufswert nicht viel ändern.

sunra schrieb:
Diese Bauweise bringt in Relation recht wenig finde ich. Das Nexus 4 ist sogar um ein paar Zehntel dicker als das Galaxy Nexus! Und auch dicker als sämtliche andere Smartphones wo man den Akku wecheln kann.
Stabil ist es leider auch nicht wirklich, was irgendwie blöd ist bei einem Alltagsgegenstand. Wem ist bitte noch nie ein Handy runtergefallen?
Außerdem is es unangenehm wenn man ständig Sorgen hat ... Naja ich schweife ab ...
Der Vorteil des festen Akkus, ist für mich nicht das es dünner wird, sondern das man nicht so eine billige Abdeckung hinten hat.
Das ist wohl auch mit stabil gemeint, nicht das es nicht brechen kann, sondern das man nicht so eine Plastikklappe hat wie beim S3.
Wenn er wechselbar sein soll, gibt es fast keine gute Lösung die sich auch wertig anfühlt und aussieht.

Cool wäre wenn die Rückseite nur mit den 2 Schrauben unten gehalten wird und man sie dann einfach abnehmen kann. Aber vermutlich wird man da noch etwas mehr zerlegen müssen.

P.S. Mir ist noch nie ein Handy runter gefallen :)