Nicht austauschbarer Akku beim N4 - Eure Meinungen

• 503 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sunra schrieb:
Ich persönlich würde eine gute Hardware gerne über mehrere Jahre nutzen sofern die Softwareseitig am Laufenden bleibt und immer einsatzbereit ist ;-)
Genau das macht ja das Galaxy Nexus also alles halb so wild...

ehrles schrieb:
Genau das macht ja das Galaxy Nexus also alles halb so wild...

So is es. Ich habe es ja noch gar nicht so lange ;-)
Ich hab sowieso nicht vor es all zu schnell zu erneueren. Aber ich will es auf jeden Fall durch ein adäquates, für mich leistbares Nachfolgemodell ersetzen.
Das Nexus 4 is es jedenfalls nicht wegen besagter Problematik ;-)

Ersetzt wird mein GNexus frühestens in einem Jahr. Ich hätte dann gerne wieder ein günstiges aber gutes Vorjahresmodell genommen und mein altes wieder an Bedürftige verschenkt (im Freundeskreis oder der Familie), aber ich hab da keine guten Aussichten ...

habe bisher modelle gekauft, welche bereits ca ein jahr lang auf dem markt waren und habe diese 1 jahr lang behalten - also 2 jahre lebenszeit haben die telefone durchaus.
dank dem n4 preis kann ich es mir jetzt erlauben, ein niegelnagel neues handy zu nehmen.
ich schätze auch, dass man mit dem n4 die nächste nexus generation überspringen kann.

e: lol "erlaufen".. was für tippfehler sich immer einschleichen :D

Zuletzt bearbeitet:
Sooooooooo groß sind die Dinger auch nicht. Wenn du meinst. Ich habe keine Lust einen extra Schrauben Zieher mit zu nehmen, die 2 Schrauben auszumachen und im zweifelsfall zu verlieren. Aber Naja, jeder wie er will

teigbaekkah schrieb:
habe bisher modelle gekauft, welche bereits ca ein jahr lang auf dem markt waren und habe diese 1 jahr lang behalten - also 2 jahre lebenszeit haben die telefone durchaus.
dank dem n4 preis kann ich es mir jetzt erlaufen, ein niegelnagel neues handy zu nehmen.
ich schätze auch, dass man mit dem n4 die nächste nexus generation überspringen kann

Wenn man so wie ich nicht extrem viel Akku braucht trifft dies sicher voll zu.
Noch nie war ein Nexus Gerät von der Performance her so fortschrittlich.
Wie gesagt, ich wär ja echt geil auf das Ding hätte ich nicht das Problem mit dem Akku. Ein klein wenig problematisch is halt auch der geringe Speicher, welcher wieder viel streamen aus der Cloud provoziert, was wieder viel Akku braucht ;-)

also ich kann dir nur empfehlen, dich der umstellung zu stellen und es mit einem akkupack zu probieren. wirst doch sicherlich dran gewöhnen und musst nicht auf das N4 verzichten

Zuletzt bearbeitet:
Mucky2 schrieb:
Sooooooooo groß sind die Dinger auch nicht. Wenn du meinst. Ich habe keine Lust einen extra Schrauben Zieher mit zu nehmen, die 2 Schrauben auszumachen und im zweifelsfall zu verlieren. Aber Naja, jeder wie er will

Mit dem Gedanken hab ich ernsthaft gespielt. Aber mal im Ernst: Das is doch wohl ziemlicher Bullshit oder?
Also praktisch is das nicht grad. Wenn das schnell gehen soll müsste ich meinen Bosch Mini-Akkuschrauber immer dabie haben. Da kann ich gleich einen Ladeklumpen mitschleppen :lol:

Der ursprüngliche Beitrag von 00:17 Uhr wurde um 00:19 Uhr ergänzt:

teigbaekkah schrieb:
also ich kann dir nur empfehlen, dir der umstellung zu stellen und es mit einem akkupack zu probieren. wirst doch sicherlich dran gewöhnen und musst nicht auf das N4 verzichten
aber is doch scheisse ... was soll der Käse? Wieso kann man nicht einfach den Akku locker, flockig wechseln ... Mir geht das aufn Sack ...

Wieso eigentlich Klumpen? Die Dinger sind teilweise nicht größer als eine Schachtel Kippen.
Man kann das natürlich dramatisieren..
Entweder kann man damit leben, oder eben nicht..
Andere Lösung für Busfahrt und Co: 199 Euro investiert und ein N7 gekauft. Das sollte auch die längere Fahrt überstehen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Anhänge

• 61ykyc1zIiL.jpg
    61ykyc1zIiL.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an diesen Dingern ist, dass man sein Smartphone und auch noch das Ding in der Hand hält oder rumliegen hat. Wie schautn das aus oder wie fühlt sich das in einer Jean-Hose an? Nicht gut ...

sunra schrieb:
aber is doch scheisse ... was soll der Käse? Wieso kann man nicht einfach den Akku locker, flockig wechseln ... Mir geht das aufn Sack ...

1. Akku kann dadurch größer werden
2. Gehäuse wird dadurch Stabiler
3. Smartphones werden schlanker

Soldat0815 schrieb:
1. Akku kann dadurch größer werden
2. Gehäuse wird dadurch Stabiler
3. Smartphones werden schlanker

Wie bitte? Warum?

Beim GNexus sieht man des es keinen Unterschied macht bzgl. Stabilität weil der Akkudeckel unabhängig vom Außenrahmen ist.
Warum der Akku deshalb größer werden kann ist mir ein völliges Rätsel.
Somit auch warum dadurch ein Smartphoner schlanker werden soll ...

Und ansonsten soll es um 0,5 mm dicker sein. Das tut echt keinem weh ...

sunra schrieb:
Das Problem an diesen Dingern ist, dass man sein Smartphone und auch noch das Ding in der Hand hält oder rumliegen hat. Wie schautn das aus oder wie fühlt sich das in einer Jean-Hose an? Nicht gut ...

Wie schaut es aus z. B in der Bahn mit einem Schraubenzieher rumzufuchteln und vergeblich versuchen den Akku rein zu kippen?
:winki:

Ps: Die Dinger sind so groß wie ein USB Stick ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

sunra schrieb:
Wie bitte? Warum?

Beim GNexus sieht man des es keinen Unterschied macht bzgl. Stabilität weil der Akkudeckel unabhängig vom Außenrahmen ist.
Warum der Akku deshalb größer werden kann ist mir ein völliges Rätsel.
Somit auch warum dadurch ein Smartphoner schlanker werden soll ...

Und ansonsten soll es um 0,5 mm dicker sein. Das tut echt keinem weh ...

Jeder ausstauschbare Akku hat ein stabiles Plastikgehäuse was Platz kostet ebenso das man die Pins für den Akku braucht.
Stabiler wird es trotzdem auch wenn du es nicht wahr haben willst hat etwas mit Sandwichbauweise zu tun und so eine Einbuchtung für den Akku schwächt einfach die Gesamtkonstruktion.
Und diese Faktoren dienen auch der Dicke.

Soldat0815 schrieb:
Jeder ausstauschbare Akku hat ein stabiles Plastikgehäuse was Platz kostet ebenso das man die Pins für den Akku braucht.
Stabiler wird es trotzdem auch wenn du es nicht wahr haben willst hat etwas mit Sandwichbauweise zu tun und so eine Einbuchtung für den Akku schwächt einfach die Gesamtkonstruktion.
Und diese Faktoren dienen auch der Dicke.

Du solltest dir mal die Konstruktion des Nexus 4 näher ansehen ;-)

Ich bin übrigens Mechatroniker ;-)

Sorry, versteh nicht worauf du hinaus willst?

Soldat0815 schrieb:
Sorry, versteh nicht worauf du hinaus willst?

Hinter dem verschraubten Glasdeckel befindet sich ein ganz normaler einfolierter Akku:
http://www.androidnext.de/news/nexus-4-innenleben/

Ob man den Akkudeckel nun per Schrauben oder Schnappverschluss löst macht bzgl. der Tiefe des Gerätes keinen großen Unerschied.

Beim GNexus ist der "Windverband" durch den Außenrahmen gegeben und der Akkudeckel ansich lässt sich leicht ablösen und gibt auch keine zusätzliche Stabilität (welche in dem Fall auch nicht wirklich notwendig ist).

Einfoliert ist nicht im Plastikgehäuse.
Der Akkudeckel selber macht natürlich keinen unterschied in der Dicke aber wenn er Geschraubt ist bekommt man mehr Stabilität her.
Eine Bausweiße wie das Nexus4 ist trotzdem Stabiler als das Gnex ob deiner Meinung nach nötig oder nicht steht nicht zu Debatte.
Du wolltest wissen warum immer mehr auf einen nicht wechselbaren Akku umsteigen und die Gründe habe ich genannt.

Soldat0815 schrieb:
Einfoliert ist nicht im Plastikgehäuse.
Der Akkudeckel selber macht natürlich keinen unterschied in der Dicke aber wenn er Geschraubt ist bekommt man mehr Stabilität her.
Eine Bausweiße wie das Nexus4 ist trotzdem Stabiler als das Gnex ob deiner Meinung nach nötig oder nicht steht nicht zu Debatte.
Du wolltest wissen warum immer mehr auf einen nicht wechselbaren Akku umsteigen und die Gründe habe ich genannt.

Bullshit ... Die Stabilität hängt nich vom Deckel ab, schon gar nicht wenn der aus irgend einer Glaslegierung ist ... Wichtig is der Rahmen ...
Die Gründe hast du dir in Stockholmsyndrom-Manier wie irgendein iPhone Fanboy der die Glasrückseite rechtfertigen wollte aus der Nase gezogen ...

Sorry, nix für ungut, aber so schauts halt aus ...

• Danke
Reaktionen: htc_90 und Defier