NFC startet Navigon automatisch?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Shadow128

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo zusammen,

habe seit mehreren Wochen bzw. auch Android-Versionen das Problem, dass ich mit eingeschaltetem NFC und einem NFC Tag automatisch Navigon gestartet wird.

Aufgefallen ist mir das mit meiner Firmen-Stempelkarte, die über NFC kommuniziert, und auch neuer Firmen-Hardware, die auch mit NFC arbeitet.

Gibt es da irgendwo eine Option im Android, wo man sagen kann, welche App bei NFC Kommunikation gestartet wird?

Danke vorab,
Shadow128

Normalerweise wird beim beim Scannen eines NFC gefragt, mit welcher App man das möchte. Bei Navigon habe ich das aber auch gehabt, obwohl ich vorher das NFC Plugin von Tasker als Standard definiert hatte.

Scheinbar liegt es an der neuen Unterstützung von HUD-Geräten durch Garmin (Navigon).

Ich habe mir aus dem Playstore das die App "Disable Service" geladen und für Navigon den HUD-Service deaktiviert. Nun habe ich erst mal keine Starts mehr gehabt.

Die App setzt aber, glaube ich, Root-Zugriff auf dem Handy voraus.

Shadow128 schrieb:
Hallo zusammen,

habe seit mehreren Wochen bzw. auch Android-Versionen das Problem, dass ich mit eingeschaltetem NFC und einem NFC Tag automatisch Navigon gestartet wird.

Aufgefallen ist mir das mit meiner Firmen-Stempelkarte, die über NFC kommuniziert, und auch neuer Firmen-Hardware, die auch mit NFC arbeitet.

Gibt es da irgendwo eine Option im Android, wo man sagen kann, welche App bei NFC Kommunikation gestartet wird?

Danke vorab,
Shadow128
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

Danke für die Antwort

Habe das gerade mal installiert, und auch den Service deaktiviert + Reboot
Aber keine Änderung

Zum Test habe ich auch mal alle Services rausgenommen + Reboot
Und Navigon startet immer noch :-/

Kann der Hund sonst irgendwo begraben sein?
Wobei ich fast die Vermutung habe, dass ich das nur durch Neuinstallation des Nexus rausbekomme

Shadow128 schrieb:
Danke für die Antwort

Habe das gerade mal installiert, und auch den Service deaktiviert + Reboot
Aber keine Änderung

Zum Test habe ich auch mal alle Services rausgenommen + Reboot
Und Navigon startet immer noch :-/

Kann der Hund sonst irgendwo begraben sein?
Wobei ich fast die Vermutung habe, dass ich das nur durch Neuinstallation des Nexus rausbekomme

Ich habe NUR den HUDService und die beiden Bluetooth-Services rausgenommen gehabt. Nach einem echten Reboot (Manche Smartphones haben auch einen Schnellstart) hat Navigon nicht mehr gestartet. Danach funktionierten meine NFC-Tags wieder, wie sie sollten, mit dem Tasker Lokale NFC Plugin. ich schalte damit nämlich meine Audioprofile, etc. um.

Du kannst ja erstmal auch Navigon einfrieren und ein Tag scannen, damit überhaupt eine App für NFC als default gesetzt wird, falls nicht schon vor deiner Navigoninstallation geschehen.
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

Habe nun mehrfach mit Navigon Kontakt gehabt, weil plötzlich nach einem ROM WechselnNavigon auch bei mir wieder gestartet ist.
Herausgefunden habe ich, dass dies bei LEEREN SmartTags passiert.
Nun habe ich meine Tags mit einer App wieder auf Sony Stabdard beschrieben und dann erneut in Tasker eingelesen. Jetzt startet Navigon wieder nicht mehr automatisch.

Hatte zwischendurch auch mal die Services so wie bei dir zurückgesetzt, aber keine Besserung.

Was muss ich mir denn unter einem leeren SmartTag vorstellen?

Nun, ich habe für NFC von Sony vier Farbige Tags, die man mit dem Handy per NFC scannen kann.
Wenn die sozusagen ohne Funktion, also neu, oder unbeschrieben oder geleert sind, sind die für Navigon leer. Da Sony auch Halterungen anbietet, haben die sich mit Navigon geeinigt, dass bei unbeschriebenen Tags Navigon gestartet wird, wenn das Handy per NFC so ein Tag "einliest".
Meine Tags waren zwar für das Programm Tasker mit verschiedenen Aktionen "beschrieben", aber als ich auf Cyanogenmod als Rom gewechselt hatte, waren diese Infos wohl wieder weg, weil Tasker das wohl nicht auf dem Tag selbst gespeichert hatte. Und so waren die farbigen Tags für Navigon wieder leer. Im App Store habe ich eine App gefunden, mit der man die Tags je nach Farbe (blau, weiß, rot, schwarz) wieder auf Sony Ausgangszustand setzen kann. Dann habe ich die in Tasker wieder mit meinen Profilen (home, work, Car, bedroom) verknüpft und nun lässt Navigon mich wieder in Ruhe.
Ich weiß nicht, wie Du NFC nutzt, aber bei Dir wird es ähnlich sein. Falls Du NFC-Tags von einem anderen Hersteller nutzt, gibt es dafür sicherlich auch ne App, um die zurückzusetzen.
Navigon hat bei mir nie selbst gestartet, nur weil ich NFC angemacht habe. Immer nur, wenn bei angeschaltetem NFC das Handy an ein Tag gehalten wurde, dass noch keiner Aktion in Tasker oder Smart Connect (Das ist die Sony App für NFC Tags) zugewiesen war. Wegen Cyanogenmod musste ich das wohl neu zuweisen, weil das Betriebssystem auch noch einen eigenen Profilmanager und eine eigene NFC-App hat, die sich mit meinem Tasker in die Quere gekommen sind.

Bei Deinen Firmenkarten weiß ich natürlich nicht, wie man da eine Zusatzinformation drauf schreiben kann, die Navigon dann erkennt. Ich habe im AppStore mit dem Stichwort NFC ein paar Apps gesehen, aber da ich keine NFC fähige Hardware außer den Smarttags habe, kann ich das nicht selbst ausprobieren

Mir ist dieses Problem heute auch aufgefallen.
Immer wenn ich mein Note 3 an meinen neuen Personalausweis halte, startet sich automatisch Navigon^^
Ich finde diese Funktion ja ganz nett, fände es aber gut wenn ich selbst auswählen könnte, welche App gestartet wird. Mit verschiedenen Apps zum einstellen von Funktionen für NFC Chips konnte ich das auch nicht umstellen, da wurde der Ausweis ständig als neuer Chip erkannt.
Die Disable Service App hat bei mir auch nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Bluetooth Speaker ist ein NFC Chip eingebaut.
Wenn ich den scanne öffnet sich manchmal auch Navigon.
Ich hatte mich schon gewundert.
Navigon geht mir immer mehr auf den Zeiger.