Nexus wird unter Android 4.3 nicht über USB erkannt

Seitdem Update auf 4.3 wird kein usb-Kabel mehr erkannt von meinem Nexus 4. Ich kann es nicht aufladen und ein Datenaustausch über Kabel ist auch nicht möglich. Dieser Fehler ist erst nach dem Update aufgetreten, das Gerät ist nicht gerootet, sondern alles ist original.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:37 Uhr wurde um 09:08 Uhr ergänzt:

Problem gelöst. Nach vielfachem an und ausschalten geht es wieder, warum auch immer. https://www.android-hilfe.de/images/smilies/extra/smile.gif
 
Hallo,

herzlich willkommen im Forum! Bitte nutze künftig vor dem Posten erst die Suchfunktion, dann hättest Du den bestehenden Thread gefunden!

Viele grüße
Handymeister
 
marco-_- schrieb:
Dann muss es mit irgendwas vom PC zusammenhängen ^^
PS: Ich hab mir jetzt einfach einige Lieder und n paar wenige Fotos per Bluetooth geschickt (dauert leider ewig) :/

gesendet durch meinem Nexus 4 mit Stock Android 4.3 ;)

Welches OS nutzt du denn überhaupt?
 
Hallo liebe Experten,

ich habe nun seit ein paar Tagen endlich mein N4 und versuche mich damit vertraut zu machen.

Nun habe ich das Problem, dass ich seit dem Update auf 4.3 scheinbar nicht mehr auf Dateien etc per Pc zugreifen kann. Alsso z.B. Bilder auf den PC speichern per USB Kabel.

Die Treiber sind installiert und es ist soweit auch alles ok. Das N4 wird auch als "Android Original ADB Interface" erkannt und N4 befindet sich im Debugging Modus. Aber ich kann nirgends einstellen, dass ich es als Massenspeicher o.ä. verwende.

Ich hab schon gegooglt und hier im Forum gesucht, aber irgendwie nicht das Richtige zu meinem Problem gefunden.

Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet :)

LG

Lemmi
 
Nimm Airdroid oder MyPhoneExplorer , beide über Wlan . Brauchst keine Treiber , kein Kabel.
 
Danke, wäre ne Möglichkeit. Aber Sinn der Sache ist es doch dann auch nicht oder???

Das muss doch auch ganz normal gehen per Kabel

Ich möchte ja auch demnächst mein N4 rooten etc da wäre es doch sinnvoll, wenn alles "normal" auch funktioniert oder sehe ich das falsch? ;)
 
Hallo,

ich habe den neuen Thread mal mit dem bestehenden zum gleichen Thema zusammengeführt.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Lemmi66
Mein Problem scheint in diesem Fall irgendwie nicht mein PC zu sein, sondern das N4. Ich kann nirgends mehr auf MTP oder so umschalten. Vielleicht bin ich auch zu blöd zum finden ;)

Beim ersten Verbinden mit dme PC konnte ich da noch was auswählen.

Vielleicht liegts daran?
 
Moin!
MTP ist als Standard definiert,umschalten geht
unter Speicher USB-Verbindung,nachdem das Nexus
mit dem PC verbunden wurde.
Üblichlerweise kann man auch direkt in der Statusleiste
auf "Mediengerät angeschlossen" tippen.
Gruss cmb
 
Lemmi66 schrieb:
Die Treiber sind installiert und es ist soweit auch alles ok. Das N4 wird auch als "Android Original ADB Interface" erkannt und N4 befindet sich im Debugging Modus. Aber ich kann nirgends einstellen, dass ich es als Massenspeicher o.ä. verwende.
In den Entwickleroptionen USB Debugging ausschalten, dann unter Speicher -> Menü (die drei Punkte oben), das Häkchen bei MTP machen :)
 
Super vielen dank. Das war es schon :)

War klar, dass es eine simple Lösung dafür gibt

Danke an alle noch mal
 
Kann es evtl sein, dass auf meinem Nexus irgendwelche Treiber fehlen?

Nein, extra Treiber im Android gibt es nicht. In Windows müssen die richtigen Treiber richtig installiert sein.

Wenn keine Verbindung zum PC erfolgt folgendes überprüfen:

USB-Debugging in Entwickleroptionen aktivieren. Verbinden per Kabel.

Dann öffnet den Device-Manager in Windows wenn dein Handy normal gebootet hat. Da muss ein
1."Tragbares Gerät" angezeigt werden, die Treiber installiert Windows von sich aus, ausser bei WinXP.

2. Es muss (weiter oben) ein Eintrag AndroidPhone mit dem Untereintrag "Android Composite ADB Interface" vorhanden sein. Wenn da Unbekanntes Gerät mit gelbem Ausrufezeichen steht, ist der ADB-Treiber nicht installiert.

Dann bootet bitte in den Bootloader [Vol.(-)gedrückt halten, dann Powertaste drücken]. Hierfür ist es egal ob USB-Debugging aktiviert ist. Kontrolliere erneut im Device-Manager ob

3. AndroidPhone > Untereintrag "ADB Bootloader Interface" angezeigt wird.

4. Oder es wird wiederum ein "Unbekanntes Gerät" mit gelbem Fragezeichen angezeigt, dann ist der Fastboot-Treiber nicht installiert.

Wenn bei 1, 2, 3 u. 4 nichts im Device-Manager mit Bezug zum Nexus 4 angezeigt wird, dann ist es ein Hardware-Fehler (Kabel od. USB-Port vom PC oder Handy).

Als erstes mit anderem Kabel die oberen vier Schritte wiederholen.

In Windows 8 die Treibersignatur umgehen, sonst installiert Win8 die Treiber nicht, ausser den MTP-Treiber fürs Tragbare Gerät!

Bei Windows XP müssen externe MTP-Treiber installiert werden, ab Vista bringt Windows sie mit. Einige hier im Forum sagen es reicht
Media-Player ab Version11 zu installieren. Kann ich nicht beurteilen.

Lies mal hier allgemeines zu ADB und Fastboot,

Wichtig:
Die ADB (Fastboot)-Treiber müssen ein zweites mal installiert werden wenn du im Bootloader bist. Dann bei per USB verbundenem Nexus nochmal in device- manager gehen , da steht dann "AndroidPhone", " Unbekanntes Gerät" oder "Nexus4" mit gelbem Fragezeichen,

dann "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen", da den Treiber -Pfad angeben und installieren.

Oder, wenn schon mehrere Treiber für verschiedene Andoid-Geräte installiert waren, untere Auswahl: " Aus einer Liste von Geräte-Treibern auf dem Computer auswählen" anklicken, dann kommt unten ein geteiltes Unterfenster, im linken Fenster mit einer Liste, da Android-Phone oder "Google" wählen, und dann unten im re. Fenster "Android Bootloader Interface" auswählen.
(Den Pfad zu deinen Treibern sicherheitshalber in beiden Auswahlfenstern für den Pfad einstellen!)

Edit: Das Tool USBDeview hilft sehr gut zu sehen welche Treiber installiert sind, und alle alten oder falschen ADB-Treiber komplett zu deinstallieren.
Für Nexus4 : Vendor-id=18d1 Product-id = 4eex

daddle
 
Ich buddel den Thread mal wieder aus, in der Hoffnung, dass einer eine zündende Idee hat...

Ich habe den USB Port getauscht, da das Handy sich nicht mehr laden lies und auch am PC nicht mehr erkannt wurde. Grund dafür war wohl ein Kurzschluss beim Ladevorgang...oder so... Es roch zumindest am USB Port sehr verbrannt und war extrem heiß! Jetzt ist der USB Port getauscht (Akku übrigens auch, wenn das Handy eh schon auf ist...)und es lädt auch wieder normal an der Steckdose und auch am PC.
Ich habe 3 verschiedene USB Kabel und 4 verschiedene USB Anschlüsse am PC versucht, ohne Erfolg. Mein Nexus 5 wird mit allen USB Kabeln an allen USB Anschlüssen erkannt, nur als kleine Randnotiz.
Kabel, Verbindungen, etc. sitzen im N4 alles richtig, habe es nochmals aufgemacht und alles genau kontrolliert.

Ab und zu steht abwechselnd in der Statusleiste "USB -Debugging" und "Als Mediengerät angeschlossen"...Solange die Meldungen abwechselnd erscheinen, wird das N4 auch laut Anzeige nicht geladen,probiert man dann ein wenig herum, verschwinden die Meldungen und es steht im Lockscreen auch die Meldung "Wird geladen..."


Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Vermutlich kurzfristige Überspannung im USB-Eingangsbereich der Platine beim Kurzschluss, daher die unregelmässige Lade/USB Erkennungl

Frag doch mal bei W-Support nach und lass dir einen Kostenvoranschlag machen!
 
Ich habe schon ein neues N4 vom Support bekommen, möchte das N4 evtl. Verkaufen, wenn es wieder vernünftig läuft.
Also hat die Platine auch Schaden genommen? Lohnt da noch 'ne Reparatur?
 
Hallo zusammen,

habe auf meinem Windows7-PC (64-bit) den Universal Naked Driver installiert. Seit dem wird mein Nexus 5 unter "Android Devices" auch als "Google Nexus ADB Interface" angezeigt.
Auch in den Treibereinstellungen steht, dass der Hersteller "Google Inc." ist, das müsste dann ja alles passen.
Im Handy ist der Haken bei MTP gesetzt.
Habe die Treiber schon mehrfach gelöscht und neu installiert
Trotzdem wird mir das Handy im Explorer nicht angezeigt.

Hat jemand noch ne Idee?

Besten Dank und viele Grüße,
aaronski
 
Hattest du der Authorisierungsabfrage zugestimmt, den Zugriff über den angeschlossenen PC zuzulassen?
Ich hatte bei mir unter Entwickleroptionen mal versehentlich alle > "Authorisierungen für USB-Debugging aufgehoben", danach konnte ich nicht mehr trotz richtig installierter Treiber auf das Handy über MTP zugreifen.
Die Abfrage kam auch nicht nochmal am gleichen PC.

Weiss nicht mehr ganz genau was ich danach gemacht hatte, ich glaube ich habe entweder über adb oder fastboot auf das Nexus Zugriff versucht, danach kam erst die Authorisierungsabfrage erneut.

Das könnte der Grund sein dass du trotz richtig installierter Treiber keinen Zugriff hast. Tut mir leid nicht mehr genau sagen zu können wie ich es gelöst hatte. Vielleicht hilft ja adb shell im command-prompt einzugeben, oder weiss es jemand hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.369
Chris123459
C
X
Antworten
15
Aufrufe
2.876
KyleRiemen
KyleRiemen
B
Antworten
2
Aufrufe
2.272
Basti12380
B
Zurück
Oben Unten