Nexus weniger Berechtigungen als ein Samsung und co.?????

A

aspire77

Erfahrenes Mitglied
39
Korregiert mich bitte aber ich dachte immer ein Nexus wäre praktisch offen und man hat deutlich mehr Rechte als bei zB einem Samsung?

Ich mußte jetzt, hab seit gestern ein N4, leider feststellen das dies nicht der Fall ist und mir das Nexus 4 vorkommt wie ein entmündigten Telefon :blink:

Ich darf nicht so einfach meinen Lockscreenhintergrund ändern. Ich darf den Lockscreen nicht einfach ein paar Symbole zuweisen, kein Wetter anzeigen lassen usw.

MP3 als Klingelton? Nur mit ES Datei Manager oder ins Ringtone VZ kopieren.

Systemtests? Entwickleroptionen? Fehlanzeige
Energiesparmodus anpassbar oder de/aktivierbar? No way
Vibrationsmuster auswählbar oder eigenes erstellen? Ehm, Nein!

und, und, und,...

Der Browser... OMG!
Der ganze Google Schmodder der vorinstalliert ist... :thumbdn:

Ich mag das N4, finde es grandios aber die Tatsache das es mit 4.2.2 DEUTLICH weniger kann als mein Galaxy S2 mit originalem 4.1.2 ist schon irgendwie merkwürdig.

Also da lässt Samsung dem Nutzer deutlich mehr Freiraum sein Gerät anzupassen als es Google tut.

Rooten wollte ich es jetzt eigentlich noch nicht da ich gerne OTA Updates haben will und meine Daten will ich jetzt auch icht gleich wieder verlieren die ich gerstern den ganzen Tag über mühsam eingegeben und rauf gespielt hab.

Hat man durch root dann mehr Funktionen frei oder ist einfach nur der Weg frei gemacht um mods zu installieren?
 
Für die Entwickleroptionen ein paarmal auf Build-Nummer drücken (Über das Telefon)

Lockscreen hintergrund ist halt der vom homescreen.
Was bedeutet Vibrationsmuster?
Bzgl. Lockscreen, da kann man doch diverse Widgets (außer der uhr hinzufügen, s. Screenshot). Manche apps bringen auch entsprechende widgets mit.

Den Schmodder entweder deaktivieren, oder rooten und löschen. ota sollte es trotzdem geben

Systemtests? Energiesparmodus?
Für was soll das gut sein bzw. was soll ein Energiesparmodus machen (display abdunkeln?)

Browser
Mit chrome bin ich auch nicht grad glücklich, am besten alternative installieren (gibt auch den aosp browser, leider root nötig glaube ich)
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-04-01-13-15-52.png
    Screenshot_2013-04-01-13-15-52.png
    171,3 KB · Aufrufe: 721
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich bei diesem und ähnlichen Threads, warum sich da nicht im Vorfeld über die Eigenschaften der Software (und eben nicht nur der Hardware!) informiert wird - dann würden viele Fragen schon im Vorfeld geklärt sein... ;)

Zum Thema Lockscreen-Hintergrund und -Widgets gibt es im App-Bereich mehr als genug Informationen und Tipps, welche Widgets den neuen Lockscreen unterstützen und wie man ihn erweitert.

Beim Klingelton wird mir eine Liste der auf dem N4 verfügbaren Töne (im Ordner "Ringtones" angeboten, unabhängig von irgendeiner App oder einem Dateimanager - keine Ahnung, warum du das nicht gefunden hast. :)

Die Entwickleroptionen sind seit Android 4.2 etwas "versteckt" (hat also rein gar nichts mit dem N4 an sich zu tun), siehe auch hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...wickleroptionen-unter-android-4-2.354844.html

Was du unter "Systemtests" verstehst, kann ich leider nicht nachvollziehen.

Die weiteren "fehlenden" Optionen wie Anpassung der Energieoptionen oder änderbares Vibrationsmuster sind nun mal Samsung-eigene Erweiterungen von TouchWitz, die sich aber in 99 Prozent aller Fälle per App(s) nachrüsten lassen. Es gibt mehr als genug Infos, was "Vanilla Android" mitliefert und was nicht - auch da kann man sich im Vorfeld sicherlich mehr als genug informieren!

Und daß auf einem reinen Google Phone auch das, was du als "Google Schmodder" bezeichnest, installiert ist, sollte jedem klar sein, oder? Für nicht wenige User ist zum Beispiel das, Samsung per TouchWitz installiert, eher Schmodder, zumindest aber Bloatware... :p

Und ja, durch Root kann man wie üblich sehr viele Änderungen vornehmen, vor allem mittels Custom ROM.

Es bleibt halt jedem selbst überlassen, ich muß Gott sei Dank nicht jeder Menge Müll von meinem Telefon deinstallieren, sondern kann gezielt das installieren, was ich möchte. Was ist daran weniger Freiraum als den, den Samsung dir bietet? Sorry, aber das ist schlichtweg Unsinn.

Und ich bezug auf den Thread-Titel: Satzzeichen sind im übrigen eigentlich keine Rudeltiere. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:, Pyrazol, ChrilleWhite und 6 andere
Hallo,

das Lustige ist, dass in HTC- und Samsung-Foren immer zuerst die Fragen auftauchen, wie man Touchwiz und Sense wieder loswird und man die ganzen Hersteller-Apps deinstallieren kann. Das Nexus ist nun frei von alldem und hier wird diese "Freiheit" dann als Makel herausgestellt.

Es ist kein Makel und es fehlen auch keine Berechtigungen! Wer will, kann sich alles genauso einrichten wie auf einem Samsung oder HTC, man muss eben nur noch einige Apps hinzu installieren. Was echte "Rechte" angeht, so ist das Nexus ohne Root-Rechte genauso frei, wie jedes andere Android-Gerät.

Der ganze Google Schmodder der vorinstalliert ist...
Vielleicht hättest Du einfach kein Android-Gerät kaufen sollen. Aber diese Apps sind nun Standard und auch bei anderen Androiden drauf.

Also da lässt Samsung dem Nutzer deutlich mehr Freiraum sein Gerät anzupassen als es Google tut.
Nein! Wie schon geschrieben, packt Samsung von sich aus wesentlich mehr "Schmodder" auf die Geräte für hunderte Funktionen, die die meisten User nicht nutzen und dann im Forum fragen, wie sie die wieder loswerden.

Ich halte es persönlich auf für wesentlich zielgerichteter, wenn man dem User die Wahl überlässt was drauf soll und er das dann einfach selbst aus dem Play Store installiert.

Hat man durch root dann mehr Funktionen frei oder ist einfach nur der Weg frei gemacht um mods zu installieren?
Nein, natürlich nicht. Du solltest Dich erstmal ganz grundlegend informieren, was die Nexus-Reihe überhaupt ist, welchen Zweck sie hat und bitte auch darüber was Root für das Gerät bedeutet!

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: oggy und Schokofrosch
aspire77 schrieb:
Also da lässt Samsung dem Nutzer deutlich mehr Freiraum sein Gerät anzupassen als es Google tut.

Das kann nicht dein Ernst sein...?!
 
Moinsen,
wie angeboten korrigiere ich dich...
Auch mit Root gibts OTA. Einfach im entsprechenden Thread schauen.

Gruß

Gesendet von meinem Nexus 4
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.372
Chris123459
C
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.884
Roast
R
Zurück
Oben Unten