Nexus 4 - Wird nicht unter Windows 7 erkannt

Win XP unterstütz von Haus aus kein MTP, dafür muß der Windows Mediaplayer 10 installiert sein - glaube ich:D
 
doch MTP geht schon aber nur wenn USB-Debugging abgeschaltet ist
 
Ähm, mal etwas Anderes.

Wird das Original USB-Kabel verwendet?
Hatte ähnliches: mit einem (Fremd-) Kabel wurde das Gerät zwar geladen, es war aber keine Datenverbindung/_austausch möglich.
Das N4 scheint hier wohl "wählerisch" zu sein.
Gleiches Kabel funzt am GNex einwandfrei.:unsure:
 
Also ich verwende mehrere Kabel jenachdem welches grade greifbar ist und habe keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist es schon passiert das sich scheinbar der Dienst, der für die MTP Verbindung zuständig ist, nicht mehr geht. Gerät angeschlossen, wurde geladen aber kein Zugriff darauf. Mehrere USB-Ports probiert, andere Kabel. Nix half. Am Ende einfach Nexus4 neugestartet und es klappte auf anhieb. Wer Probleme hat, sollte ggf. das Nexus4 mal neustarten, wenn das letzte mal schon lange her ist.
 
Mein Win7 PC erkennt mein Nexus7 und Nexus4 auch nicht mehr..
Zuerst ging alles problemlos (ADB-Debugging und MTP), aber dann habe ich die Geräte zwischen VMWare und Win7 hin und hergeschalten und irgendwann erkannte mir Win7 die Geräte nicht mehr..

Wenn ich mein N4 oder N7 einstecke, höre ich zwar den typischen Windows-sound, aber die sind weder via "adb devices" sichtbar, noch tauchen sie als MTP Devices im Arbeitsplatz auf. Die tauchen ja nichtmal mehr im Geräte Manager auf und "auswerfen" kann ich Geräte auch nicht immer (meistens fehlt die Anzeige einfach).

Ich kann die Geräte aber problemlos in der Linux-Umgebung in der VMWare ansprechen und sogar mit Win8 gehen beide einfach so..

Man muss dazu sagen, dass ich am gleichen Tag Windows Updates gemacht habe, aber die werden mir das USB Ding ja nicht so zerlegen? Vorallem, da ich diese in der VMWare unter Win7 ja ansprechen kann...
Am Macbook Air,Macbook Pro und am Firmenotebook (Win7) gehen die auch problemlos (via adb + MTP).

Ich verstehe das einfach nicht mehr..
 
Vielleicht ein Grund, warum laut Gerüchteküche das nexus 4 von LG nicht weiter produziert werden soll. Man, so ein tolles Telefon, aber das ist Dreck.

HTC EVO 3D JB 4.1.2 CM10 Nova Launcher pro
 
So, von mir dann auch mal ein Update. Habe es heute endlich zum Laufen bekommen!

Die Methode von red-orb mit der manuellen Installation klappte bei mir leider nicht, da mein Nexus als "unknown device" angezeigt wurde und ich somit im 4. Schritt gar nicht "Standardmäßiges MTP-Gerät" zu Auswahl hatte :-(
Habe ich das Handy dann auf den PTP-Modus umgeschaltet, wurde es zumindest als Nexus 4 erkannt. Die automatische Treiberinstallation schlug dann zwar immernoch fehl, aber bei der manuellen Installation konnte ich jetzt zumindest das MTP Gerät auswählen.

Seitdem läuft das Nexus 4 bei mir auch an Win 7!
 
Hast du dir Treiber vorher auch richtig installiert.
Denn normalerweise wird das Nexus immer als MTP Gerät erkannt
 
Hab vorher gar keine Treiber installiert, sollte für ein MTP-Gerät ja auch nicht nötig sein.
Eigentlich reicht da ja anstecken und geht ;)
 
Mal ne andere Frage:


Wenn ich mein N4 an Rechner anschließe, ploppt es aber kann nicht auf den speicher zugreifen, erst wenn ich die displaysperre entferne bzw den pin/muster eingebe kann man zugreifen?

Bug oder feature? :-D
 
Feature, damit man nicht ohne Zustimmung Zugriff hat, danach (wenn Verbindung besteht) geht es auch bei Sperre

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
jo des stimmt. danke für info, habs mir schon fast gedacht ;-)
 
nliebherr schrieb:
Hab vorher gar keine Treiber installiert, sollte für ein MTP-Gerät ja auch nicht nötig sein.
Eigentlich reicht da ja anstecken und geht ;)

Nicht zwingend wenn etwas mit den Treibern nicht richtig funktioniert wird auch MTP nicht ohne weiteres funktionieren

einfach nur mal so
 
hatte eben auch das bekannte problem.
usb-debugging ausgemacht, neu angestöpselt und siehe da, N4 wird als MTP sofort erkannt und eingerichtet. alle ordner da:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
red-orb schrieb:
Nicht zwingend wenn etwas mit den Treibern nicht richtig funktioniert wird auch MTP nicht ohne weiteres funktionieren

einfach nur mal so

MTP prinzipiell hat funktioniert. Mein Asus Transformer wurde z.B. problemlos erkannt.
Hab aber auch nirgends reine MTP Treiber für Windows gefunden.
 
Edit...hier stand Mist, b.z.w. wollte keine Halbwahrheit verbreiten:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich ein neues Nexus 4 bekommen, das mein "altes" fehlerhaftes Nexus ablösen wird. Als ich jedoch die Daten (Fotos, Videos, Musik, ...) auf das neue Gerät übernehmen wollte, trat folgendes Problem auf, das bis jetzt besteht:

Das alte Nexus 4 wird problemlos als Mediengerät vom Windows Explorer erkannt. Das neue wird im Gerätemanager ebenfalls aufgeführt und verwendet den selben Treiber, jedoch ist es nirgends im Explorer zu finden. Unter "Geräte und Drucker" in der Systemsteuerung ist es in der Kategorie "Nicht angegeben" aufgeführt.
An einem anderen Windows 7 PC wurde es problemlos gefunden und man konnte auf den internen Speicher zugreifen. Wenn ich es bei mir als "Kamera" anschließe, wird es ebenfalls erkannt, nur kann man in diesem Zustand keine Daten übertragen.

Kennt jemand dieses Problem und weiß eine Lösung dafür?

Danke schonmal.

LG
aeg_1992
 
Was mache ich falsch - das N4 ist über USB Kabel mit dem Rechner als Mediengeträt (MTP) verbunden. USB-Debugging ist aktiviert.

Schließe ich das N4 meiner Frau bei gleichen Einstellungen an, erscheint es sofort im Explorer.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.369
Chris123459
C
X
Antworten
15
Aufrufe
2.876
KyleRiemen
KyleRiemen
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.884
Roast
R
Zurück
Oben Unten