Nexus 4 wird beim surfen unangenehm warm

B

BaSs7

Neues Mitglied
0
Hallo,

mich stört es ein wenig am N4 das es beim surfen vor allem über dem mobilen Netz, aber auch über dem WLAN doch schon spürbar warm wird, es ist jetzt nicht wirklich heiß aber ich empfinde es als unangenehm. Ich habe meine Finger zwar nicht die ganze Zeit in Höhe der Kamera aber ab und zu berühre ich es dort. Was kann man dagegen machen? Hilft es wenn ich die CPU runter Takte? Sonst muss ich mir ein Case holen...

Gruß

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Undervolten bringt ne Menge, runtertakten kann auch helfen, denke ich ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich denke das liegt an den ziemlich sommerlichen Temperaturen. Ich hatte schon viele Handys, die bei einer Außentemperatur von über 35° sich nicht mehr runtergekühlt haben
 
Hi,

dein N4 hat eine Schutzfunktion und taktet selber herunter wenn er zu Warm wird. Dazu überwacht er die Temperatur deines Akkus. Wird der Akku zu warm dann taktet die CPU automatisch herunter. Das ist zwar unangenehm, aber Nexus halt ))
 
Runtertakten (<1 Ghz), Untervolten (-100 mV) und Display nicht auf volle Helligkeit stellen. Auf absolut höchster Helligkeit wird meins auch ziemlich warm, ansonsten nicht. Zumindest niemals unangenehm.
 
Muss man dafür rooten? Gibt es iwo eine Beschreibun zum Runtertakten?
 
BaSs7 schrieb:
Sonst muss ich mir ein Case holen...



Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Ein Case verschlimmert die Sache nur.
 
Nexus-Fan schrieb:
Ein Case verschlimmert die Sache nur.

Stimmt...gestern mit Navi (Google Maps), Bluetooth Audio zum Autoradio, Hörspiel und Ladegerät angeschlossen gefahren. Hatte zwischendurch 46°C Akkutemperatur :mad2:

Habe ein Case drum, da ich meine Rückseite schon zerstört habe :(
 
Habe die Helligkeit mal runter geschraubt, das es an den außen Temperaturen liegt glaub ich kaum, da mir das meistens im gut klimatisierten Zug aufgefallen ist. Ich beobachte das nun mal weiter, hatte nämlich schon mal gedacht es liegt daran, wenn die Helligkeit bei mehr als ca. 40% liegt.

Mit dem Case lasse ich es dann vorerst mal.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich dachte das Problem sei seit dem letzten Update behoben??
 
@ArthurDaley
Hallo,
ja, zum runtertakten muss das Gerät gerootet sein; Tips und Anregungen gibts einiges im Rootbereich. Wenn du dich dafür entschließt, empfiehlt sich zum Einstellen und modifizieren der Werte die App NoThrills CPU Control; wenn du eventuell mehr Anpassungen vornehmen willst (die gewünschten Einstellungen müssen vom Kernel unterstützt werden), empfiehlt sich die altbewährte App Trickstermod.
MfG

Edit. Bei Undervolting würde ich behutsam vorgehen, da es sehr schnell zur Systeminstabilität führen kann.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 07:04 Uhr wurde um 07:35 Uhr ergänzt:

Hi Leute,
ich hab zwar mit dem Gerät kein unmittelbares Temperaturproblem, dennoch klingt das folgende sehr interessant:

http://m.androidnext.de/news/waerme...tphones-bald-mit-wasserkuehlung-ausgestattet/

MfG :D

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, laut erfahrungsberichten anderer Nutzer scheint das ja eher ein Problem von quad-prozessoren zu sein oder?
Nexus4 und Huawei scheinen besonders betroffen zu sein, irgendwie begünstigt die Architektur, dass an bestimmten stellen die wärme nicht ordentlich abgetragen wird. Da wären so kleine wasser- /wasserleitungen schon was gutes. Frage mich nur wie stark das dann den Preis erhöhen wird.
Xperia Z hat übrigens schon ne wasserkühlung ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Bundesliga schrieb:
Xperia Z hat übrigens schon ne wasserkühlung ^^
Aber nur eine externe Wasserkühlung ;-)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Für die Optimus G Nutzer scheint die ganze Temperaturproblematik irgendwie nicht zu bestehen; das N4 und G sind doch ziemlich baugleich, oder?
MfG

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Das Optimus G regelt die Displayhelligkeit bei höheren Temperaturen sehr schnell runter


Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Patman75 schrieb:
Bei Undervolting würde ich behutsam vorgehen, da es sehr schnell zur Systeminstabilität führen kann.

Naja, man kann auch übertreiben. Solange man nicht "set on boot" einstellt, ist das schlimmste, was einem passieren kann, dass das Smartphone ausgeht und neu startet.

Man muss sich einfach nur langsam an das chip-spezifische Minimum herantasten. Bei -50 mV anfangen, dann nach ein paar Stunden -75 mV, wenn alles weiter läuft auf -100 mV, usw. Sobald das Smartphone neustartet oder Probleme beim Fotos schießen auftreten, wieder ein bisschen hochgehen mit den mV und dann auf "set on boot" gehen.

So gefährlich ist das nun auch wieder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: BaSs7 und blue8
Ich hab im normalfall keine probleme mit der temperatur. Klar wenn man das teil mitten in der prallen sonne liegen lässt heizt sich die glasoberfläche ziemlich auf, aber ansonsten....
 
Führt Glas nicht Wärme besser als Kunststoff ab ?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Naja als ich heute mittag ziemlich lang in der prallen sonne war mit meinem n4 und laptop hat sich die glasflächen des n4 am meisten erhitzt, dann das aluminium (laptop) umd dann die kunststoffteile.
 
Nexus.Prime schrieb:
Führt Glas nicht Wärme besser als Kunststoff ab ?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Klick mich

Glas hat hier 0,76, Kunststoffe 0,52-0,177 (eher kleinerer Wert!), damit führt Glas ca. 4 mal besser die Wärme ab. Scheint wohl dann echt sinnvoll zu sein mit dem Glas :)

Ich hab jetzt mein N4 herunter getaktet, mit SetCPU, auf 1,1GHz, jetzt hält es sich stark in Grenzen mit der Temperatur.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.372
Chris123459
C
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.884
Roast
R
Zurück
Oben Unten