Nexus 4 wird beim surfen unangenehm warm

Das erklärt dann bestimmt auch warum sich z.B. das N4 bei gleicher Auslastung wärmer anfühlt als z.B. das Galaxy S3 das aus Polycarbonat besteht ;)

Besser man spürt die Wärme am Gehäuse sodass sie aus dem Gerät entweicht, als das die Hardware ohne es zu bemerken schmort :D

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
DaBigFreak schrieb:
Klick mich

Glas hat hier 0,76, Kunststoffe 0,52-0,177 (eher kleinerer Wert!), damit führt Glas ca. 4 mal besser die Wärme ab. Scheint wohl dann echt sinnvoll zu sein mit dem Glas :)

Ich hab jetzt mein N4 herunter getaktet, mit SetCPU, auf 1,1GHz, jetzt hält es sich stark in Grenzen mit der Temperatur.

Zum Nachteil, das man es dann besser spürt ;) Aber wie Nexus.Prime schon sagte, besser man spürt sie als das die Hardware schmort :D

Kannst du mir vllt. sagen, was du dort eingestellt hast? Habe mir die App auch mal geladen, habe bei MHz max 1134 und bei MHz min 384 und den hacken bei set on boot. Muss ich sonst noch iwas einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema undervolting:
Probier doch mal den hells kernel, der hat da einige Optimierungen eingebaut. Und wenn das nicht reicht kannst du über den erwähnten trickster mod dich langsam nach unten vortasten. Am besten dann mal mit dem 3dmark testen ob es stabil ist, das zeigt sich in der Regel erst bei hoher Auslastung.
 
Ich habe jetzt seit 1 Tag das Nexus 4. Heiß wird es nur wenn man den Akku auflädt und gleichzeitig noch surft oder sogar spielt. Es Case ist immer drum. Ohne Aufladen wird das Nexus 4 bei spielen ein bisschen warm, aber noch sehr angenehm.

Wenn ihr wollt kann ich es auch mal ohne Case testen.
 
BaSs7 schrieb:
Zum Nachteil, das man es dann besser spürt ;) Aber wie Nexus.Prime schon sagte, besser man spürt sie als das die Hardware schmort :D

Kannst du mir vllt. sagen, was du dort eingestellt hast? Habe mir die App auch mal geladen, habe bei MHz max 1134 und bei MHz min 384 und den hacken bei set on boot. Muss ich sonst noch iwas einstellen?

Ja genau, so habe ich es auch. Man kann dann noch ein wenig testen, den governour z.B. wechseln, geht bei "scaling:..."

Hier aber nur zwischen ondemand, interactive und usersave wechseln, da die anderen beiden einfach den minimalen oder den maximalen Wert erlauben, ist also nicht zu gebrauchen!

Unter Profile kann man noch schöne Sachen machen, ab 50°C z.B. eine noch geringere Taktrate setzen, was aber scheinbar nicht möglich ist, da 1GHz sofort genutzt wird, bei Nutzereingabe.

Reagiert das Phone zu träge, kann man auch unter "Advanced" die Samplign Rate verkleinern, also den Wert mit dem das Phone prüft ob es wohin takten muss.

Oder mal nach einer Anleitung für SetCPU schauen, die ist ziemlich gut :)

Der ursprüngliche Beitrag von 10:07 Uhr wurde um 10:11 Uhr ergänzt:

AlexanderI5800 schrieb:
Ich habe jetzt seit 1 Tag das Nexus 4. Heiß wird es nur wenn man den Akku auflädt und gleichzeitig noch surft oder sogar spielt. Es Case ist immer drum. Ohne Aufladen wird das Nexus 4 bei spielen ein bisschen warm, aber noch sehr angenehm.

Wenn ihr wollt kann ich es auch mal ohne Case testen.

Also mit einer Hülle drumherum, kann es sogar so sein, dass man die Wärmeabfuhr blockiert, binnen kürzester Zeit das Handy tatsächlich kaputt geht!!!

Gerade bei so schönen Gummi-Kondom-Hüllen, oder auch der mega monster Leder-überall-herum-Hülle sollte man gewaltig aufpassen!

Es stecken eben ein 4 Kerne Prozessor und eine extrem starke Grafikeinheit drin, vom Rechner kennt es jeder, da wirds echt warm.

Wird aber ein Gerät blitzschnell bei Gebrauch an der Außenseite warm, bedeutet dies eigentlich nur, dass die Wärmeleitung gut funktioniert. Nur eben zuuu heiß darf es nicht werden!

Bei Samsung ist es wohl eher so, dass nur recht wenig Wärme über das viele Plastik abgegeben werden kann, hier habe ich schon deutlich höhere Temperaturen gesehen, aber außen kaum bemerkt!
 
  • Danke
Reaktionen: BaSs7
Wenn ich im WLAN den Browser nutze wird das N4 höchstens lauwarm, erst unterwegs im 3G-Netz ist eine deutlich Erwärmung im oberen Teil der Rückseite bemerkbar. Ich vermute mal, es liegt nicht am Prozessor oder der Grafik, die beim Surfen so sehr beansprucht wird, sondern die Wärme wird durch die Modem und Powermanagement Bauteile erzeugt.
 
Mit Stock Kernel samt deaktivierter Sicherheitsfunktion zum Heruntertakten bei Wärmeentwicklung wird mein Nexus bei Last recht warm. Nun mit Custom Kernel ist er lauwarm ).
 
AlexanderI5800 schrieb:
Ich habe jetzt seit 1 Tag das Nexus 4. Heiß wird es nur wenn man den Akku auflädt und gleichzeitig noch surft oder sogar spielt. Es Case ist immer drum. Ohne Aufladen wird das Nexus 4 bei spielen ein bisschen warm, aber noch sehr angenehm.

Ja so ist es bei mir auch, aber das stört mich eigl. nicht.

electric-sheep schrieb:
Wenn ich im WLAN den Browser nutze wird das N4 höchstens lauwarm, erst unterwegs im 3G-Netz ist eine deutlich Erwärmung im oberen Teil der Rückseite bemerkbar. Ich vermute mal, es liegt nicht am Prozessor oder der Grafik, die beim Surfen so sehr beansprucht wird, sondern die Wärme wird durch die Modem und Powermanagement Bauteile erzeugt.

Das könnte natürlich auch sein.
 
AlexanderI5800 schrieb:
ps: ist es schlimm wen man den Akku auflädt und gleichzeitig spielt?

Natürlich nicht, was soll daran schlimm sein? :) Li-Po Akkus mögen es lieber, öfters mal geladen zu werden.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.372
Chris123459
C
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.884
Roast
R
Zurück
Oben Unten