Nexus 4 Verschlüsselung

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, ja, ich habe den Test ca. 20x ausgefuehrt. Die absoluten Zahlen sagen nichts aus, da das je nach Benchmarktool verschieden sein kann. Es ging mir nur um die Tendenz und die Groessenordnung.

Ich habe mich entschieden, dass Nexus4 zu verschlüsseln, nur - es funktioniert nicht. Nach dem Klick auf "Telefon verschlüsseln" bootet es direkt neu und ist dann im ganz normalen Betriebsmodus. Unter Einstellungen kann ich dann wieder "Telefon verschlüsseln" drücken - und alles geht wieder von vorne los...

Android 4.3, JWR66V
Stock Recovery mit root

Hat jemand eine Idee?

Moin,
ich hatte die Verschlüsselung eingeschaltet, funktioniert auch super bis ich merkte dass ich keine Updates oder neue Rom installieren konnte.
Na, dachte ich mir entschlüsselst das Gerät wieder. Tja jetzt stand ich vor einem Problem. das GNex lässt sich nicht mehr entschlüsseln. Auch der Klick auf Werkseinstellung hatte keinen Erfolg.
Der Bootprozess bleibt immer bei Google stehen.

Hat jemand eine Idee?
Mfg ibss

Schiri schrieb:
Ich habe mich entschieden, dass Nexus4 zu verschlüsseln, nur - es funktioniert nicht.

Das problem ist bekannt:
https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=58073

Ich habe mehrmals neu gebootet und jedes mal direkt danach versucht zu verschlüsseln. Beim 3. oder 4. Mal ging es dann. (Auf meinem Nexus 7, aber ist das in der Hinsicht ja egal, mein 4er ist schon ewig verschlüsselt.)

Das es mitlerweilen bekannt ist habe ich breits rausgefunden. Die Lösungsvorschläge die ich bisher gefunden hatte schlugen leider alle fehl. Jedesmal wenn GNex versucht ins recovery zu booten dann bleibt es bei Google stehen. Ich muss danach den akku entfernen, sonst startet es gar nicht mehr. Auch 4, 5 oder noch öfters hat es nicht geändert.

Vielleicht kann jemand mal für sowas eine Anleitung posten. Wäre sehr hilfreich.
GRuß ibss

Meine Antwort war an Schiri gerichtet, der hat ein komplett anderes Problem als du. Ich glaube nicht, dass dein Problem etwas mit der von mir geposteten Info zu tun hat.

Wenn ich die Verschlüsselung unter Android aktiviere...wird dann der SD-Card Bereich im Nexus 4 mit verschlüsselt oder nur bestimmte Bereiche?

Ist mit aktivierter Verschlüsselung problemlos ein Update auf neuere Android Versionen möglich?

Habe ich gelesen. Und ist in meinen Augen Blödsinn. Denn der einhellige Tenor ist eigentlich, dass man in der normalen Anwendung nichts von der Verschlüsselung merkt. Das Nexus 4 unterstützt zudem afaik hardwareseitig Verschlüsselung.

Auch bei iPhone und Macs merkt man keinen Unterschied beim Arbeiten, wenn man die Verschlüsselung aktiviert. Messbar wirds sein, aber in der Praxis bei heutiger Hardware zu vernachlässigen. Und ob da mal ein Start länger dauert oder nicht kratzt mich nicht die Bohne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bitte künftig erstmal suchen! Ich habe den neuen Thread mal wieder mit dem bestehenden zusammengeführt.

Viele Grüße
Handymeister

ibss schrieb:
Moin,
ich hatte die Verschlüsselung eingeschaltet, funktioniert auch super bis ich merkte dass ich keine Updates oder neue Rom installieren konnte.
Na, dachte ich mir entschlüsselst das Gerät wieder. Tja jetzt stand ich vor einem Problem. das GNex lässt sich nicht mehr entschlüsseln. Auch der Klick auf Werkseinstellung hatte keinen Erfolg.
Der Bootprozess bleibt immer bei Google stehen.

Hat jemand eine Idee?
Mfg ibss

Hi,

ich hatte mal das gleiche Problem. Soweit ich mich erinnern kann, ging es nur so rückgängig zu machen, dass ich das Nexus 4 per USB-Kabel an den PC anschließen und mit dem Nexus 4 Toolkit (Hier im Forum verlinkt in eigenem Thread) das Stock Image flashen musste. Danach sind, soweit ich es noch weiß, alle Daten weg und das Handy wie frisch ausgepackt. Sichere vorher also alle Daten, Apps, etc., die du noch brauchst.

Hoffe, ich konnte helfen.