Nexus 4 und Kopplung Autoradio

M

MathiasRR

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

zunächst kurz zur Vorgeschichte.
Ich komme aus dem Lager mit dem abgebissenen Apfel, für mich ist der Handy-Hersteller jedoch keine Glaubensrichtung und ich zelte auch nicht vor irgendwelchen Shops nur um ein Handy zu ergattern.

In meinem Auto habe ich vergangenes Jahr ein Pioneer Autoradio AVH-8400BT eingebaut, welches ein schön großes Display hat.
Wenn ich da nun mein Apfel-Handy per USB angeschlossen habe, wurden mir neben den Titeln der Musik auch noch Cover und weitere Infos angezeigt. Selbst Filmchen die auf dem Handy gespeichert sind können wieder gegeben werden.
Wenn ich Navigon gestartet habe, wurden die Durchsagen in die Musik eingeblendet. Soweit so gut.

Nachdem ich nun meine KFZ-Halterung für das Nexus 4 bekommen habe, wurde es gestern mal im Auto ausprobiert.
Doch gleich die Enttäuschung: Nach dem Anschluss per USB an mein Autoradio zeigte mir dieses nur an dass es ein inkompatiblen USB-Device gefunden hätte. Keine Spur von Musikwiedergabe..... :sneaky:

Ich habe dann mal die Bluetooth-Kopplung versucht. Hier wird zwar die Musik abgespielt, aber keine Tag-Infos oder gar Cover übertragen und die Möglichkeiten der Steuerung beschränken sich auf Start/Pause/Vor/Zurück, also auch nicht gerade umwerfend (war bei der Bluetooth-Kopplung des Apfel-Handys aber auch nicht mehr).
Die Navigationsansagen von Navigon sind im Verhältnis zur Musik jedoch so leise dass man sie eigentlich nicht verstehen kann (ich bin gestern eine bekannte Strecke gefahren und wusste daher was gesagt werden sollte, ansonsten hätte ich wohl gar nichts verstanden).
Hier habe ich im Forum wohl einen Hinweis gefunden wie ich das etwas angleichen kann.

Ich würde mir trotzdem wieder die Möglichkeit der USB-Kopplung wünschen damit das Handy geladen wird und ich auch die optischen Leckerbissen der Cover-Anzeige und der Musikauswahl nutzen kann.
Muss ich mich damit zufrieden geben dass dies nicht mehr funktioniert, oder gibt es da irgendwo eine Einstellmöglichkeit beim Nexus 4 oder eine App die hier helfen kann?

Viele Grüße
Mathias ;)
 
Das Nexus 4 (und auch weitere Geräte mit Android ab 4.x) unterstützt keinen USB-Massenspeichermodus mehr, im Gegensatz zu älteren Androiden. Das dürfte die Probleme verursachen, läßt sich aber leider auch nicht ändern.
 
Ich hab mich auch über die fehlende Funktion beim Nexus 4 geärgert und mich darum etwas ins Thema eingelesen.

In 4.2 wurde der bisher verwendete Bluetooth stack ausgetauscht (nun Bluedroid von Broadcom). Dieser (neue) stack unterstützt das Bluetooth Profil AVRCP in der Version 1.0. Mit diesem Profil ist es möglich die Wiedergabe von Audio und Video Inhalten (z.b. mit einem Autoradio) fernzusteuern. Mit Hilfe des AVRCP Profils 1.3 werden zudem auch Metadaten "weitergereicht" - in der Version 1.4 sogar Covers. Damit die Tags (Artist - Titel) wieder im Autoradio angezeigt werden, müsste also "nur" das AVRCP Profil in dem neuen Bluetooth stack aktualisiert werden. Ob und wann das passiert weiß nur Google selbst oder Broadcom von dem Bluedroid stammt. Leider findet man im Netz nur sehr wenige Beiträge dazu, darum bin ich mit nicht sicher ob der Bluetooth stack in 4.2.2 diesbezüglich erweitert wird.
 
Ja, genau in das Thema AVRCP habe ich mich auch gerade eingelesen. Wenn man bedenkt, dass die Version 1.3 von 2008 ist... unglaublich, wieder unmodern Android in dem Bezug ist.
 
Der zuvor verwendete Bluetooth stack beherrschte AVRCP 1.3. Es liegt also an Bluedroid von Broadcom der bis dato nur das alte Profil (1.0) unterstützt.
 
Wie meinst du das? Meinst du, ältere Android Versionen haben Avrcp 1.3 gehabt?

Send from my iPhone 6s
 
Ärger mich auch etwas über die alte 1.0 Version. In Android 4.2.2 soll jedoch ordentlich am Bluetooth gepatched werden. Hoffentlich wird dann auch auf 1.3 gewechselt.
Hab sogar schon extra ein Rom(JellyB-TSM) von xda aufgespielt, bei dem angeblich Metadaten übertragen werden. Mit dem Standardplayer hat das bei mir jedenfalls auch nicht funktioniert.
Weiß jetzt aber nicht, ob das am Player oder doch an AVRCP liegt.
Ansonsten wird wohl Cyanogen die neue Version nutzen, sobald das Rom stabil ist. Schreiben jedenfalls viele. Im Moment kann man wohl nur abwarten und Tee trinken.
Ist schon ärgerlich, da mein fast 3 Jahre altes Desire das ohne Problem kann :/
 
FormelLMS schrieb:
Wie meinst du das? Meinst du, ältere Android Versionen haben Avrcp 1.3 gehabt?

Send from my iPhone 6s

Zumindest gab ich das so verstanden, ja.
 
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Da gibt es ja nun auch erst mal nen bissel was zu lesen für mich.

Pioneer hat gerade auch erst ihr Bluetooth-Routine aktualisiert. Seit dem Update auf iOS 6 konnte man nicht mals mehr Musik über Bluetooth starten/stoppen.

Ich habe das Update gestern eingespielt, bei meinem Androiden habe ich keinen Unterschied gemerkt.

Schade dass der Anschluß per USB nicht mehr möglich ist. Die gleichzeitige Lade-Funktion war schon nicht schlecht.

Bei der Navi und Musik-hören gleichzeitig via Bluetooth nervt es mich schon dass die Musik (zumindest bei mir) einiges leiser ist als die Musik.
Möchte man die Musik eher etwas dezenter im Hintergrund haben, versteht man die Navi Ansagen leider nicht mehr, das finde ich arg ärgerlich.
Ist doch so das man die Lautstärke der Ansage einstellt indem man, wenn gerade eine Ansage kommt, die + Lautstärke-Taste drückt, oder gibt es da noch eine andere Stelle an der man was einstellen kann?
 
Ja, andere Android Geräte (auch ältere) haben definitiv 1.3
Liegt wohl daran, dass der Entwickler für die BT-Treiber gewechselt wurde.

Das mit der Lautstärke ist bei mir leider auch so. Ist ein gutes Stück leiser als die Musik, aber noch zu ertragen.
Bei Blitzer Plus ist es sogar so, dass die Musik weiterläuft und die nette Dame dann nur im Hintergrund leise quasselt. Schade eigentlich.
 
Ich hol das hier nochmal hoch, ist ja mitlerweile ein halbes Jahr her seit dem letzten Post. Ich hab einen Bluetooth-Streaming Adapter in meinem Mondeo, da das große Navi BT nur zum Telefonieren kennt. Das hat auch mit dem IPhone 4S einwandfrei geklappt, die Lautstärke war genauso laut wie CD und Radio. Jetzt mit dem Nexus aber, da ist der Bluetooth Stream viel leiser....wenn ich vom Nexus hören will, dann muß ich das Autoradio auf Anschlag drehen. Vergesse ich das dann und wechsle auf Radio, haut es mit vom Krach die Türen auf.

Rooten will ich nicht, gibt es da mittlerweile einen anderen Fix oder sowas? Habe allerdings wenig Hoffnung, da es auch in den Google Foren scheinbar noch nicht wirklich gut Ideen dazu gibt.

Am BT-Streaming-Adapter liegt es übrigens nicht, da es auch bei Verbingung über ein Aux-Kabel viel leiser ist.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.370
Chris123459
C
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.884
Roast
R
Zurück
Oben Unten