Nexus 4 startet nicht mehr und die LED leuchtet beim Laden rot

• 239 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe ziemlich genau das gleiche Problem wie viele hier und würde es gerne nach dieser Anleitung probieren. Zuvor habe ich es schon per Ncry probiert (Stock Rom), da ist es dann aber abgestürtzt.

Die Dateien lade jetzt gerade herrunter, nun weiß ich nicht genau was ich tun muss.

Die Treiber habe ich installiert [ Goo.im Downloads - Downloading UniversalAdbDriverSetup6.msi ]

Nun meine Fragen: Was muss ich mit den entpackten Dateien mache ? (Goo.im Downloads - Downloading adb_fastboot_files_for_4.2.2.zip)

Und wo finde ich die Comandezentale ?

Viele Grüße und Danke schonmal

Der ursprüngliche Beitrag von 14:06 Uhr wurde um 14:07 Uhr ergänzt:

---- LÖSUNGSWEG ----

adb / fastboot files:

Goo.im Downloads - Downloading adb_fastboot_files_for_4.2.2.zip

Google Stock Rom

https://dl.google.com/dl/android/aosp/occam-jdq39-factory-345dc199.tgz

[ Treiber: adb / Bootloader (Windows) ]

[ Goo.im Downloads - Downloading UniversalAdbDriverSetup6.msi ]

1. USB-Kabel in PC stecken

2. VOL-(minus) Taste gedrückthalten

3. USB-Kabel ins Nexus stecken, dabei weiterhin VOL-(MINUS) gedrückt halten

Wenn der Bootloader nicht erscheint

4. Nexus wieder vom USB trennen

5. Bei Schritt 2 wieder anfangen

Wenn der Bootloader sind öffnet

4. VOL-(MINUS) ruhig noch etwas gedrückthalten und dann loslassen

5. kurz abwarten

Wenn das Nexus aus geht

6. Bei Schritt 2 wieder anfangen

Wenn das Nexus an bleibt

6. occam-jdq39-factory-345dc199.tgz entpacken

7. image-occam-jdq39.zip auch entpacken

8. fastboot files zusammen mit allen „.img“ Dateien aus 6. und 7. Entpacken

9. Stock Rom über die Comandozeile Flashen:
Code:
fastboot erase bootloader

fastboot flash bootloader bootloader-mako-makoz10o.img

fastboot erase radio

fastboot flash radio radio-mako-m9615a-cefwmazm-2.0.1700.48.img

fastboot erase boot

fastboot format boot

fastboot flash boot boot.img

fastboot erase recovery

fastboot format recovery

fastboot flash recovery recovery.img

fastboot erase userdata

fastboot format userdata

fastboot flash userdata userdata.img

fastboot erase system

fastboot format system

fastboot flash system system.img

fastboot reboot-bootloader
10. Noch einmal in Bootloader laden (Punkt 2. Bis 4.)

11. im Bootloader auf Starten klicken (Powerknopf)

[/QUOTE]

Hallo Leute,

hatte gerade ein kleine Problemchen mit meinem Nexus (Android 4.3 Stock ohne root) , ich hatte es ganz normal genutzt und dabei ist es abgestürzt. Ich habe danach versucht es neuzustarten (habe auch versucht den PowerKnopf länger zu drücken) aber nichts half, also ab ans Ladekabel. Als ich es dann angeschlossen hatte leuchtete die LED rot auf. Das kann ja gar nicht gut sein dachte ich mir aber ich ließ es einfach mal 20 min liegen und siehe da es geht wieder. Das war das 1. Mal das es passiert ist. Hattet ihr das auch schonmal ? Ist es normal das sowas hin und wieder mal passiert oder sollte ich es einschicken auch wenn es jetzt wieder funktioniert ?

Für mich als Schüler war das eine Menge Geld die ich aufbringen musste um das Handy überhaupt erst zu kaufen, daher die Sorge.

War der Akku leer?

Siehe [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/nexus-4-forum/350627-nexus-4-startet-nicht-led-blinkt-leuchtet-rot.html"]HIER[/URL] und HIER[/OFFURL].

• Danke
Reaktionen: Handymeister und lolske
Nein aber mit 8 % war er auch nicht gerade voll :D

So was hatte ich vor einigen Wochen mit meinen Mi2 gehabt: bisschen GTA VC gespielt (20 min) und der Akku hatte noch ca. 25%. WLAN etc aus und am nächsten morgen klingelte der Wecker nicht mehr. Handy war aus und ließ sich nicht mehr einschalten. Ladekabel dran und es dauerte bis er dann bootete.

Weiß bis heute nicht woran das lag.
Version: Android 4.1.1

Gesendet von meinem MI 2 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: lolske
ich muss mir also keine Sorgen um einen Hardwaredefekt, der nur vorrübergehend auftritt, machen oder so ?

Nein, der Akku wahr vermutlich einfach nur entladen. Wenn es öfter auftritt und er dabei nicht leer ist, kannste dir Sorgen machen. Soweit hört sich alles normal an. Generell rate ich dir, den Akku so oft zu laden, wie möglich. Das schont ihn.

• Danke
Reaktionen: lolske
Hallo,
habe CM 10.2 in der aktuellen nightly drauf und habe heute den Faux Kernel JSS 26 installiert. Vorher System gesichert. So weit, so gut-nei Antutu war der Bildschirm plötzlich schwarz und das Handy liess sich nicht mehr starten, auch nicht im Recovery mode.
Wenn ich Ladegerät/USB Kabel anschliesse, blinkt die LED rot. Wenn ich dann Power und Vol up/down drücke kommt "downöoad mode, do noz unplug the device". Ist nur nix zum runterladen da. Was kann ich denn nun tun???
Gruss,
Lars
P.S.: Bin mehrere Tage zu Besuch ausserhalb und habe nnur Zugang zu einem XP rechner, der dioe Treiber nicht hat...

Die App ist nicht stabil;
googlet einfach mal danach.
Es gibt sehr lange schon immer wieder Probleme damit, auch schon unter 4.2
MfG

Gesendet von meinem AOSP on Mako mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,

ich habe den Thread mal mit dem bestehenden zusammengeführt.

Viele Grüße
Handymeister

Danke für Verschieben, hatte den Thraed nicht gefunden...sorry...habe mich nun hier durchgearbeitet und nix klappt...

Patman75 schrieb:
Die App ist nicht stabil;
googlet einfach mal danach.
Es gibt sehr lange schon immer wieder Probleme damit, auch schon unter 4.2
..

ne app sollte das ding zum aber auch nicht "totalabsturz" bringen.

Eigentlich nicht.
Aber genau das wollte ich mit meinem Thread (der oben verlinkt ist) heraus finden, was leider nicht gelungen ist.
Mir kam es halt konisch vor, dass es nach dem Antutu zum Brick kam.
Muss nicht daran liegen, weil es auch ohne dazu kam und auch mit (auch bei mir, später, beim zweiten Gerät) nicht zum Brick kam. Aber irgendwie ist es komisch und ich hätte mich gefreut, wenn man das hätte eingrenzen können...

@vetzki
An direkte Bricks durch Antutu kann ich mich momentan auch nicht wirklich erinnern davon gelesen zu haben, sehr wohl aber über Freezes, was mir selbst mit meinem vergangenen Xperia S passierte.
Die Folgen von einem Freeze kann ich nun auch nicht direkt ausmachen, kenne mich damit zu wenig aus, vorstellbar wäre aber ein Brick als Folge von einem Freeze des Systems.
MfG

Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App

Hmmm...also mit Ladegerät komme ich sicher in den fastboot modus, wenn ich dann "recovery" auswähle blinkt es wieder...
Am PC komme ich nicht in dan fastboot modus (zu wenig Saft über USB???), daher kann ich nix neues flashen...
Dafür leuchtet zumindest am PC immer KURZ das reguläre Ladesymbol auf, bevor es wieder verschwindet und rot blinkt-abziehen und dann starten geht nicht (wie in einem der ersten Threads beschrieben)
Hat noch jemand Ideen?

Seit wann steht im Download Modus denn "Do not unplug the device"? Klingt mehr nach Samsunggeräten... Wird dein Handy denn im Gerätemanager erkannt?

also von diesem "do nut unplug the dvice" haben auch schon andere berichtet, auch mit dem Hinweis, dass es dies bei Samsung wohl auch gibt...
Aber ich habe eine neue Qualität erreicht-wenn ich das Ladekabel anschliesse passiert.............NICHTS...NJET, NADA...keine LED, keine Reaktion....gefällt mir irgendwie nicht...

Hallo,

habe vor ca. 2 Wochen ein Nexus 4 für meine Verwandschaft besorgt.
Sie hatte nun auch das Problem dass das Handy nicht mehr anging / roter Punkt leuchtete.
Ich habe dann mein Ladegrät genommen und ca. 2 min damit das Handy geladen, und hat funktioniert.
Nach 5 min Ladezeit das Original Ladekabel genommen und das Batterie symbol flakerte dauernd.
Dann mit meinem Ladegerät das Handy voll geladen.

Somit ist das Pronlem bei mir dass das Original- Netzteil nicht in Ordnung ist .

Vielleicht nützt jemand diese Information.

• Danke
Reaktionen: Patman75