Nexus 4 startet nicht mehr und die LED leuchtet beim Laden rot

balto94 schrieb:
Erinnert mich an damals mit der Xbox 360....Von jetzt auf gleich RoD..
ja das mit dem Red Ring of Death is schon interresant, man könnte das hier ja RLoD nennen Red LED of Death...
:glare:
 
Elting schrieb:
Was meint ihr eigentlich immer mit Downloadmodus?

Kannte ich bis zu der Kacke hier auch nicht.
Weiß nicht, was da passiert, aber der Bildschirm bleibt bis auf ein kleines Rechtcek in der Mitte Schwarz, in dem steht
"Download Mode. Don't unplugg the device until the process is complete"

Das Blöde ist, da läuft, wahrscheinlich, gar kein Prozess.

Via Google hab ich erfahren, dass bei Geräten von Samsung oder HTC, vielleicht auch anderen Herstellern, darüber die Firmware über die jeweiligen suiten geflasht werden kann.
Aber wir haben ja keine Suite.
Bin fast am Überlegen, ob ich mir eine LG-Suite runter laden soll und darüber versuche, etwas zu erreichen.

Ich komme zwar auch in den Fastboot-Mode, dort konnte ich per Fastboot auch wieder alles auf Stock stellen.
Aber von dort komme ich nicht raus/weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: Elting
Fastboot ist glaube ich nur ene andere Bezeichnung für den Downloadmodus.
 
Ne, sind zwei verschiedene Dinge, die ich da auf dem Diplay hab.

Download Mode hab ich eben beschrieben.
Ich würde Fastboot eher mit Bootloader gleich setzen.
Starte ich nämlich in den Bootloader, gerate ich in den Fastbootmodus (steht dann zumindest auf dem Display).
Von dort kann ich normalerweise ins Recovery (bei mir aber aktuell eben nicht, das Handy bleibt dann einfach schwarz), oder ich flashe von dort per Fastboot zum Beispiel die Stock-Firmware.
 
aber is doch am Ende das selbe weil beides zum Flashen da ist, bei Ideos x3 hieß es halt Fastboot bei Galaxy isses der Odin Mode und sonstwo halt der Downloadmodus...
 
Allerdings kann ich im Download Mode das Handy nicht ansprechen.
Im Fastboot halt per Fastboot.

Ich wage es jetzt mal und installiere mir gerade die LG-PC-Suite und gucke mal, ob da was erkannt wird.
 
laborskript schrieb:
...aber der Bildschirm bleibt bis auf ein kleines Rechtcek in der Mitte Schwarz, in dem steht
"Download Mode. Don't unplugg the device until the process is complete"

Ich kannte das bisher nur von Samsung Phones. In diesem Modus kann man dann mit ODIN die Firmware flashen. Ist in manchen Situationen ganz praktisch und funktioniert wunderbar. Es ist aber auch ein bisschen riskanter, als z.B. über CWM zu flashen!
Bei LG und einer Suite wäre ich sehr vorsichtig. Entweder erreichst du gar nichts damit oder du zerschiesst dir das Phone komplett, da das Aufspielen einer Firmware auf diese Art noch vor dem Bootloader/Fastboot-Modus ansetzt und du dir ggf. die Partitionen zerschiesst.

Ich wüsste aber nicht, dass dies überhaupt geht beim N4 und ich wüsste auch nicht, wo man eine entsprechende FW herbekommt, die man im Downloadmodus flashen könnte (und mit welchem Programm? LG Suite? Wohl eher nicht...). Wie gesagt: bei Samsung-Phones ist diese Art des flashens Gang und Gäbe, aber beim N4 hab ich davon noch nirgends gelesen...

@My1:
aber is doch am Ende das selbe weil beides zum Flashen da ist, bei Ideos x3 hieß es halt Fastboot bei Galaxy isses der Odin Mode und sonstwo halt der Downloadmodus...
Vorsicht: hier schmeisst du ein paar Begriffe durcheinander bzw. diese lassen sich nicht auf das N4 anwenden! Fastboot-Modus ist der Bootloader! Download-Modus (entspricht wohl dem ODIN-Modus bei Samsung) ist meines wissens nicht verwendbar für den normalen Anwender bzw. es gibt keine Firmware für das N4, die man darüber flashen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kannte es bisher auch nicht, aber wie gesagt, man kann diesen Modus herstellen.
Über die LG-Suite geht da aber auch nichts, hab es gerade mal getestet.

Du kannst den Modus herstellen, in dem du das Handy ausschaltest, alle drei Tasten gedrückt hältst und dann das USB-Kabel einsteckst.
Sobald es vibriert die Tasten loslassen, weil zumindest bei mir dann der Download Mode nur ne Sekunde erscheint und das Handy dann wieder ausgeht und die LED zu blinken beginnt.
Das nur, wenn das mal jemand testen will.
 
Also für mich sieht das dann aus wie ein Hardware-Defekt... :(
 
Für mich leider auch. :sad:

Kann folgende Vermutung von mir richtig sein?
Ich denke, irgendwie ist entweder der Akku hin oder das Gerät erkennt ihn einfach nicht mehr.

Ich vermute das daher, weil das Handy absolut gar nichts macht, wenn ich es nicht am Kabel angesteckt habe.
Ist es nur am Strom angeschlossen, macht das Handy eigentlich auch nichts, egal, welche Tasten ich wann und wie drücke, nur die LED blinkt im Sekunden Takt.
Ist es am PC angeschlossen, so geht es ohne Tastendruck entweder direkt zum Bildschirm mit dem Googleschriftzug, um dann nach 2 Sekunden wieder schwarz zu werden und nach drei Sekunden mit der roten LED zu blinken.
Manchmal kommt aber auch beim einstöpseln ohne Tasten das Ladesymbol, ohne aber zur Ladeanimation über zu gehen.
Auch hier wird es einfach wieder schwarz.

Und wenn ich das handy mit bestimmten Tastenkombinationen an den PC anstecke, erreiche ich den Download Mode, Fastboot-Mode, aber dann nichts mehr weiter.
Boote ich zum Beispiel per Fastboot eine Recovery, dann passiert das auch erfolgreich laut Toolkit, nach dem Neustart vom Toolkit aus passiert dann aber auch nichts.

Deshalb vermute ich, dass der Akku gar nicht mehr angesprochen wird und die einzelnen Fenster nur kommen, weil das Handy den Strom über den Anschluss bekommen. Ziehe ich den ab oder wird der Anschluss kurzfristig softwaremäßig zum Reboot getrennt, dann ist das Handy wieder tot.

Was mich ärgert, ist, dass ich gestern einmalig noch mal zu dem Fenster mit der Ladeanimation kam und das ich auch teilweise ins Recovery kam.

Von dort ging das Handy zwar auch beim ersten Druck auf's Display aus, aber mittlerweile komme ich gar nicht mehr dahin.

Aber das ich gestern noch mal weiter kam, lässt den Eindruck offen, dass vielleicht doch noch was zu machen ist.
 
Ich denke, dass die rot blinkende LED ein Hinweis für die Servicetechniker sein soll, dass das Bauteil XY oder die Verbindung XY defekt ist und ausgetauscht / repariert werden muss. Ähnlich wie ein Lichtsignal im Auto, wenn irgendwas mit dem Motor nicht stimmt.
 
Mag sein. Hab jetzt bei Google angerufen und ein Austauschteil beantragt.
Mal sehen, wann das da ist.
 
Noch eine letzte Frage/Bitte um Einschätzung, bevor ich das Austauschgerät tatsächlich beantrage:
Einige schrieben hier, dass ihr Gerät nach einiger Zeit mehr oder weniger von allein wieder normal hochgefahren ist.

Meines ist jetzt seit 2 Tagen Tod.
Die Befürchtung, dass es jetzt noch normal startet, das aber erst der Servicedienst von Google bemerkt, weil es auf dem Postweg genesen ist, ist übertrieben, oder?

Ihr habt noch von keinem Handy mit diesem Red-LED-Problem gehört, dass nach über zwei Tagen wieder angesprungen ist?
 
Mal vorsorglich, bekommt man mit dem Problem via toolkit wieder Stock Rom drauf und kann den bootloader zwecks Garantie wieder schließen? Würde gerne wieder CM 10.1 flashen :)
 
Da zumindest ich in den Fastboot gekommen bin, war es Möglich, wieder auf Stock zu gehen und den Bootloader zu schließen.

Und ich meine, dass alle anderen mit dem Problem ähnliches geschrieben haben.
 
  • Danke
Reaktionen: michivr5
wunderbar, dann steht der flasherei ja nichts mehr im Wege, vielen vielen Dank =)
 
Kurze Zusammenfassung wie es bei mir geklappt hat-->

wichtig ist es in den fastboot mode (Android auf Rücken) zu kommen!

1) Gerät aus. Stecker ab.

Jetzt ganz wichtig IMO:

2) Drückt Vol- und power gleichzeitig und dann an ein Netzteil (nicht PC) anschließen, dabei Knöpfe weiterhin gedrückt halten..

3) Fastboot Mode!!!? -->

4) USB an PC und stock-rom flashen.

Hoffe ich kann damit helfen.
 
Bei mir hat das so nicht geklappt.
Mit dem Netzteil komme ich nirgends hin, egal, welche Tasten ich drücke.

In den Fastboot komme ich, wenn ich die Vol-Runter-Taste gedrückt halte, während ich das USB-Kabel vom PC ans Handy stecke. Die Taste so lange halten, bis Fastboot erscheint.

Und von da aus lässt sich alles flashen.
 
Hallo,


Ich hab auch ca. das selbe Problem mit dem Nexus 4.
Gehalten hat es nicht mal einen Monat :cursing:...

Bei mir ist es schon 3x passiert, dass es mehr Akku verbraucht hat als es geladen hat und immer hat die rote LED geblickt.
Bei die letzten 2x ist es nach ca. 10 min. durchgehendes anstecken wieder hoch gekommen allerdings beim 3x hat es nach den 10 min. wieder die Ladeanimation angezeigt, rotes Blinken und dann war es tot. Ich schätze das der Akku Kaputt worden ist, da ich i-wo gelesen hab ein Lithium-Ionen-Akku sollte man nicht ganz entladen...

Meine frage ist:
Liege ich mit meiner Vermutung Richtig?

danke schon mal im Vorhinein :)

mfg
seb.

PS: Ich habe es weder gerootet noch geflasht. Es ist mir noch nie runter gefallen und auch noch nie in Kontakt mit einer Flüssigkeit gekommen.
 
Hast du die von mir beschriebene Methode ( s.o.) schon mal probiert?

Neuromatrix N4 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.366
Chris123459
C
B
Antworten
2
Aufrufe
2.271
Basti12380
B
X
Antworten
15
Aufrufe
2.874
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten