Nexus 4 spinnt total

Lemmi66

Lemmi66

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich riesige Probleme mit meinem N4. :confused2:

Angefangen hat es eigentlich damit, dass mein N4 sich urplötzlich ausschaltet. Akku -Anzeige war vorher noch bei einigen Prozent (z.B. 30%) und dann aber scheinbar von einer Sekunde auf die andere komplett bei Null. Also so dass es auch nicht mehr hoch fährt, bevor ich es an den Strom hänge.
Ich bin auch der Meinung, dass da irgendwas absolut nicht stimmt, auch beim Laden des N4. Meiner Meinung nach geht es teilweise viel zu schnell. So dass es dann schon nach kurzer Zeit plötzlich wieder 80 % Akku anziegt oder ähnliches.

Jetzt kommt noch hinzu, dass es nach dem neuen hochfahren dann plötzlich auf Englisch eingestellt ist, anstatt auf Deutsch. Das ist zumindest jetzt ein paar Mal passiert. Das Hintergrundbild ist dann ebenfalls verändert.

Ein weiterer Punkt ist, dass mir meine Verbindung komplett abhaut zwischendurch. Ist das Gleiche Phänomen wie bei meinem alten Nexus S. Da gab es das Problem ja auch schon häufiger. Also habe von einer Sekunde auf die andere dann plötzlich gar kein Netz mehr. Es sind nur noch Notrufe möglich. Es hilft meistens dann nur noch ein Reboot um wieder Empfang zu haben :(

Ich habe mein N4 gerootet und habe CRDroid 4.3 drauf. War damit eigentlich bislang komplett zufrieden, so dass ich mich bislang nicht überwinden konnte zu switchen.

Werde das aber natürlich so bald wie möglich tun und hoffe, dass sich dann alles erldigt hat.
Da ich aber auch MultiRom drauf habe, hatte ich mal geguckt ob ich ähnliche Probleme mit CM 11 auch darstellen. Und auch da ist mir zumindest die Verbindung abgehauen :)

Was ist das bloss und vor allem warum jetzt so plötzlich. Ich hoffe, es ist wirklich "nur" ein Software Problem und nicht mehr. Was meint ihr dazu????

Sollte ich noch mehr als "nur" das System updaten?

Vielen Dank schon Mal
 
Moin,
einmal das N4 mit einem Toolkit neu aufsetzen und die Sache dürfte sich wieder von alleine beheben :)
Ich würde mir also nur Gedanken machen, wenn das bei einem unberührten N4 vorkommt, aber so kann das schon mal vorkommen.
Ich würde aber keine Apps per TB wieder einspielen, denn damit können sich auch wieder Probleme einstellen.

Gruß Emsholgi
 
  • Danke
Reaktionen: Lemmi66
Ja, werde mich heute Abend mal ans Neuaufsetzen machen.

Nur mal so als Beispiel zum Akku-Laden:

Habe es jetzt seit etwa 45 Minuten am Strom. Es war vorher scheinbar komplett leer. Es ist nicht an, sondern lediglich am Strom. Der Ladezustand wurde am Anfang mit 0% angezeigt. Dann nach einiger Zeit 40 % (etwa 10 Minuten her) und jetzt schaue ich gerade wieder und es zeigt mir schon 70% an. Bissel schnell für 30 % Aufladung oder???

Ich hoffe echt, dass mein Akku nicht auch einen weg hat :drool:

Update: jetzt zeigte mir die Akkuladeanzeige im ausgeschalteten Zustand 99% an und ich dachte mir, ok jetzt kannst Du es ja mal wieder an machen. Angeschaltet sagt die Akkuanziege jetzt lediglich 29% !!!! Man man. Aber gut ich beruhige mich jetzt damit, dass es bestimmt ein Software-Problem ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lemmi66 schrieb:
Ich hoffe echt, dass mein Akku nicht auch einen weg hat :drool:

Sorry, aber es deutet alles, was Du dazu schreibst, genau darauf hin! Aber keine Bange, ein Ersatzakku ist keine teure Anschaffung und auch recht einfach ausgetauscht.
 
Es gibt eine Möglichkeit, die Akkus neu zu kalibrieren. Die App heisst "Battery Calibration" und löscht irgendwelche Logs über das Entladeverhalten. Vielleicht ist diese Datei bei Dir kaputt gegangen?

Das Tool hatte bei mir mal nach einem Rom Wechsel Wunder gewirkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Lemmi66
DieGoldeneMitte schrieb:
Es gibt eine Möglichkeit, die Akkus neu zu kalibrieren. Die App heisst "Battery Calibration" und löscht irgendwelche Logs über das Entladeverhalten. Vielleicht ist diese Datei bei Dir kaputt gegangen?

Das Tool hatte bei mir mal nach einem Rom Wechsel Wunder gewirkt.


Das werde ich auch mal probieren. Vielleicht hilft es ja schon. Nichts desto trotz werde ich heute Abend mein System mal neu machen. Ist eh mal wieder an der Zeit ;)
 
Also das mit dem Battery Calibration hat schon mal so nicht geklappt. Versuche jetzt mal nach einer Datensicherung, mein System neu zu installieren und dann schauen wir weiter
 
Moin zusammen,
habe nun gestern mein System neu aufgesetzt mit CM 11. Zuerst sah es auch gut aus. Lief alles soweit gut und hatte keine Aussetzer etc. Akku schien auch erst ok zu sein. War aber auch die ganze Zeit vorher und während des flashens am Strom ;)
Über Nacht dann ganz normal liegen lassen und heute morgen geguckt. Schein auch alles ok. Akku war bei 59% und Netz war auch vorhanden. Dass "nur" noch 59 % Akku waren, habe ich mit der ganzen Installation meiner Apps etc erklärt.

Dann doch der Schock: Plötzlich ging das Netz weg und nach ein paar weiteren Sekunden Handy aus. Also an den STrom gelegt. Akku zeigte dabei 27% an :confused2:

Ein bissel geladen und dann ging es wieder. Jetzt eben auf der Arbeit, dann wieder kein Netz mehr und beim neustarten, fuhr es dann nicht mehr hoch. Also wieder an den Strom. Akkuladeanzeige im ausgeschalteten Zustand: 2 %

Also was meint ihr??? Doch der Akku oder?

Kann es auch mit dem Akku zusammen hängen, dass ich plötzlich kein Netz mehr habe. Also quasi eine Art Akkuschonung automatisch?
 
Moin!
Puh, dass hört sich ja nicht gut an :eek:
Hast du zufällig einen externen Akku den du mal dauerhaft anschließen kannst. Wenn das N4 die ganze Zeit mit Strom versorgt wird und es da zu keinen Ausfällen kommt, dann wird's wohl der Akku sein!
Hast du noch Garantie?
Beim Kauf im Play-Store ist das sehr gut geregelt, erst kommt ein Ersatz bzw. neues N4 und dann schickt man erst das defekte N4 ein.
Halte uns mal auf dem Laufenden!
Gruß Emsholgi
 
Tjoa, das mit der Garantie dürfte so ne Sache sein :( Hatte vor kurzem mein Display geschrottet und habe es dann bei einem Handyladen bei uns mit einem neuen Display versehen lassen. Bin mir nun auch unsicher was der Heini da wohl fabriziert hat.
allerdings funktionierte mein N4 ja bis vor kurzem noch komplett ohne Probleme.
aber ich gehe mal davon aus, dass die Jungs es merken, dass es schon einmal auf war. Des Weiteren habe ich es nicht über den Playstore sondern bei MM gekauft. Und ich bin mir gerade nicht ganz sicher, wie alt es jetzt eigentlich auch ist. Müsste ich nachsehen.

Ich hatte das Handy auch bereits nach nur 4 Wochen bereits einmal bei MM reklamiert, weil mir schon mal das Netz ständig abgehauen war. Allerdings hatte ich damals dann irgendwann gar kein Netz mehr
Ich würde mir allerdings schon zutrauen mir einen neuen Akku selber einzubauen.

die Frage ist nur, ob es daran echt liegt?! :confused2::sad:
 
Deswegen ja mal der Versuch mit dem "Dauer-Strom" :)
Wenn da aber schon mal was mit mit dem Selbstaufmachen war, dann ist es mit der Garantie sowieso schon vorbei.
Wenn, dann selbst wechseln und der Akku ist auch nicht mehr so teuer.
Gruß Emsholgi
 
Emsholgi schrieb:
Deswegen ja mal der Versuch mit dem "Dauer-Strom" :)
Wenn da aber schon mal was mit mit dem Selbstaufmachen war, dann ist es mit der Garantie sowieso schon vorbei.
Wenn, dann selbst wechseln und der Akku ist auch nicht mehr so teuer.
Gruß Emsholgi

Ja habe es jetzt die ganze Zeit am PC, bislang läuft alles ohne Probleme. Werde es denn jetzt mal den Tag über so dran lassen und immer mal wieder gucken.

Bei ama gibt es Akkus für etwa 20 €. Kannst Du bzw ihr einen empfehlen? Gibt es da Unterschiede?
 
Ich selbst habe bis jetzt noch kein Akku wechseln müssen.
Aber es sollte auf jeden Fall ein originaler Akku sein.
Aber da gibt's ja hier glaube ich schon einen Akku-Wechsel Thread wenn ich mich nicht irre.
Einfach mal suchen und ich hoffe, dass alles klappt!
Gruß Emsholgi
 
  • Danke
Reaktionen: Lemmi66
Sodele, hatte das Handy nun bis kurz vorm Mittag die ganze Zeit am Strom bzw. per USB am Lappi und er wurde quasi ständig geladen. Habe zwischendurch auch immer mal wieder damit rumgefummelt. Alles war gut. Kein Absturz, kein Netz weg etc. Habe es dann zum Mittag vom Strom genommen und bin zum Essen gegangen. Auch da noch ein wenig damit rumgespielt etc. Bis gerade eben keine keine Probleme. Als der Akku bei 59% war, kam das erste mal dass ich meine PIN noch mal eingeben musste und das Netz war weg.
Habe das Handy jetzt neu gestartet. Netz ist immer noch weg und Akku zeigt nur noch 12 % an.

Ich denke mal, dass es doch tatsächlich der Akku ist oder? Oder sollte ich noch mal alles platt machen und Stock ROM drauf und alles ganz auf Neuanfang?
 
Versuchen kannst du es ja mal, aber du hast doch schon alles Platt gemacht?
Oder hast du nur einen Full-Wipe gemacht und CM geflasht?
Dann mal alles auf Zustand 0 setzen, also Factory-Image drauf und dann nochmal testen.
Kannst ja nix mehr verkehrt machen :)
Gruß Emsholgi
 
Emsholgi schrieb:
Versuchen kannst du es ja mal, aber du hast doch schon alles Platt gemacht?
Oder hast du nur einen Full-Wipe gemacht und CM geflasht?
jup genau. so hatte ich es gemacht, erst mal ;)

Na denn werd ich das noch einmal versuchen. Nein zu verlieren hab ich quasi nix mehr :)
 
Ich bin heute leider nicht dazu gekommen, alles komplett auf Null zu setzen und StockRom drauf zu machen. Habe jetzt auch keine Lust mehr.

Aber mal ehrlich, kann es wirklich am System liegen? War vorhin wieder das Gleiche, bei ca 50% Akkuanzeige, gabs dann Probleme mit dem Netz etc. Als es am Strom war, war wieder alles gut. Also scheint der akku nur noch bis 60-50% normal zu gehen und dann ist nen Abfall oder halt leer.

Denke ein neuer Akku ist ein Muss oder?
 
Ich würde an deiner Stelle trotzdem vor dem Tausch des Akkus mal das FI flashen da es sehr wohl ein Softwareproblem sein kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Lemmi66
Moin moin,

ich hab mir zwar jetzt einen neuen Akku bestellt. Aber ich werde Deinen Rat befolgen. Ich bin mir nämlich echt nicht so ganz sicher, ob es wirklich der Akku ist. Es varriert doch auch sehr stark wann das Handy anfängt zu mukken. Sprich je nachdem wie ic hdas N4 nutze, kommt der Netzabbruch und dann irgendwann der Punkt, dass es sich ausschaltet.
Ich spiele in letzter Zeit relativ häufig "Greed for Glory" und irgendwie hab ich das komische Gefühl, dass es häufig dabei passiert. Was aber sicherlich auch daran liegen kann, dass das Spiel grundsätzlich nen recht großer Stromfresser ist.

Ich finde es nur auch sehr seltsam, dass nicht einfach das Handy aus geht wenn der Akku nicht mehr die Leistung bringt, sondern erst die komischen Spirenzien macht, wie Netz weg, PIN muss neu eingegeben werden etc. Und dann ist es irgendwann aus und am Strom dann nur noch ein paar Prozent Akku oder sogar Null.

Also auf jeden Fall werde ich doch mal alles ganz komplett platt machen und auch StockRom flashen. Dann noch mal testen.

Bis dahin wird der Akku auch bei mir sein und ich kann ihn entweder einbauen oder es hat sich erledigt und ich lege ihn mir weg bzw verkaufe ihn wieder ;)
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.370
Chris123459
C
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.884
Roast
R
Zurück
Oben Unten