Nexus 4 spinnt total

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ganze klingt mir fast nach einem Problem mit der SIM karte oder dem Slot. Warum? :
- Wenn die SIM oder Slot einen Schlag weg haben kann es zu extremen verbindungsproblemen kommen (ständige netzsuche, ständige verlust der SIM, evtl reboot) was du alles hast.
- Das ganze geht dann auch voll zu lasten des Akku (was bei dir auch der Fall ist)
- Das Problem gabs mal mit einer ganzen Bauserie der GNEX (Ja ich weis das du ein N4 hast, aber daher kenn ich den Fall, war selbst betroffen)

Möglich wären natürlich auch:
- Akku oder Ladeelektronik im Eimer (das würde aber auch bedeuten das es einfach nicht mehr voll lädt oder nur schnell leer ist). Könnte sehr wahrscheinlich sein da dein Display ja getauscht wurde und ich da mal von Ausgehe das dir dein N4 hardwaretechnisch "Abgestürtzt" ist.
Die BatteryStats zu löschen als Kalibrierung ist absoluter schwachdreck und bringt gar nix! (entsprechende Forenbeiträge dazu kannst du dir googlen). Da hilft nur Tausch der Hardware.
- Im hintergrund laufendes Spiel, verkorkster Kernel, vermurkste ROM, oder generell versaubeutelte Software könnte eine Erklärung für die Akku probleme sein, das kann man aber ziemlich einfach heraus finden über die Akku Statistik oder weitergehend BetterBatteryStats oder ähnliche Apps.
Die Empfehlung mal komplett clean aufzusetzen und allen schmodder Testweise mal weg zu lassen hast du ja schon mehrfach bekommen.

• Danke
Reaktionen: Lemmi66
Das mit der SIM hatte ich auch schon mal gedacht. Allerdings spricht dagegen, dass meine Probleme erst vo ein paar Tagen angefangen haben und der "Absturz" meines N4 schon einige Zeit länger her ist. Und müsste ein SIM Problem dann nicht auch schon auftreten, wenn das N4 am Strom hängt? Das tut es nämlich nicht. Es kommt erst, wenn der Akku entlädt und der Akkustand bei etwa 60-50 % ist.

Aber ich werde auf jeden Fall heute Abend noch mal mein N4 komplett auf Null setzen und StockRom flashen. Dann wie Du bereits gesagt hast, nach und nach meine Apps drauf. Mal sehen was dann passiert :)

Ich hab ja noch ein bissel Hoffnung, dass ich den "neuen" Akku doch nicht einbauen muss

Na Klasse, ich kriege es gar nicht hin die StockRom zu flashen bzw. zurück zu gehen.
Da ich mein N4 nicht mit meinem PC verbinden kann, bzw. ich einfach keine Verbindung herstellen kann (Treiber-Problem) siehe auch hier: https://www.android-hilfe.de/forum/google-nexus-4.807/nexus-4-wird-nicht-unter-windows-7-erkannt.338569-page-7.html

Habe vorhin schon einen Full-Wipe gemacht und musste dann aber ja CM 11 wieder drauf machen. Dabei hatte ich dann auch im Recovery-Mode gesehen, dass der Akku beim ersten Mal nur noch 2 % angezeigt hat und als ich dann das Ganze noch mal machen wollte und ich wieder ins Recovery gegangen bin, zeigte er mir plötzlich 80 % Akku an. Dazwischen lagen vielleicht 10 Minuten an dem das N4 am Strom lag

Was mach ich denn jetzt?????

Moin!
Es kann sein, dass du unter den Einstellungen/Speicher beim Menüpunkt die Kamera ( PTP )
und nicht das Mediumgerät
( MTP ) auswählen musst.
Ansonsten schmeißt du mal alle Treiber die du bis jetzt geladen hast vom PC runter.
Dann auch alle ADB und Fastboot-Sachen.
Es sollten auch keine ADB Prozesse im Hintergrund laufen.
Dann installierst du dir das Nexus Toolkit
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=332298 Nexus 4 Toolkit Fragen und Tipps
Dort werden auch die Treiber die du brauchst geladen.
Es gibt auch noch andere Toolkit's hier im Forum, aber mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Mit dem Toolkit flasht du dir das Factory-Image von Google und sperrst danach den Bootloader.
Der Rest bzw. Probleme usw. werden auch im obrigen Thread geklärt.
Gutes Gelingen :)
Gruß Emsholgi

Moinsen,

Jo das hab ich vorher schon unzählige male gemacht. Es funzt einfach nicht. Ich gehe davon aus, dass es auch an meinem win7 liegt. Kann mir nur so erklären, dass es solche Probleme macht.

Ich denke ich werde gleich mal den neuen Akku einsetzen und hoffe dass es dann alles wieder gut ist.

Ich werde berichten bzw um Hilfe schreien ;)

Ok, mach das :)
Gruß Emsholgi

So neuer Akku ist drin. War easy. Bissel fummelarbeit den Deckel abzukriegen. Sonst aber alles gut. Und so sieht mein alter Akku von hinten aus:

he7yqepu.jpg

Sieht irgendwie nicht gut aus.

Neuer Akku funzt bislang. Liegt bei 48 % und das n4 macht bislang keine zicken. Toi toi toi ;) ich berichte weiter.

Danke noch mal an alle für den bisherigen beistand

• Danke
Reaktionen: Emsholgi
Danke für die Rückmeldung :)
Der sieht wirklich nicht gesund aus!
Ich hoffe für dich, dass damit die Probleme ein Ende haben.
Viel Spaß noch weiterhin mit deinem N4!
Gruß Emsholgi

• Danke
Reaktionen: Lemmi66
So wollte noch mal nen kurzes feedback abgeben. Seit meinem akku-wechsel läuft mein N4 wieder ohne Probleme. Akku macht nen soliden Eindruck. Komme mit einer Ladung den ganzen Tag aus. Ist bei meiner Nutzung eine normale gute Leistung. Bin wieder glücklich mit meinem N4. Müsste es jetzt nur noch an PC anschliessen können ;)

Danke noch mal an alle für die Tipps und Hinweise

Huhu Lemmi,

Trat das Problem nach dem Akkutausch nochmals auf?

Hier die Symptome bei meinem N4:

- Manchmal Akku plötzlich von 67% auf 2% (67% austauschbar)
- Handy geht nach diesem 'Absturz' manchmal nicht an. Muss erst angesteckt werden und ist nur über 15 Sekunden 'Affengriff' startbar
- manchmal Netz Empfang weg. Dann muss PIN neu eingegeben werden
- manchmal geht das Handy einfach aus

Sind das die gleichen Symptome wie bei dir?

Bei mir tauchte das Problem ca. 10 Tage nach einem Displaytausch auf.

Lg und vielen Dank!!

Moin Loom85,

ja das sind im Prinzip genau die Symptome die ich auch hatte.

Ich könnte wetten, dass Dein Akku beim Austausch des Displays ähnlich beschädigt wurde, wie meiner.

Leider ist der defekte Akku bei mir auch imemr sehr heiss geworden und hat wohl dadurch dem GPU oder so einen mitgegeben. Daher ist mein altes N4 mittlerweile nur noch Ersatzteillager ;)

Aber ich würde auf jeden Fall so schnell wie möglich den Akku wechseln. Die Dinger kosten ja nicht viel.

Lemmi66 schrieb:
Leider ist der defekte Akku bei mir auch imemr sehr heiss geworden und hat wohl dadurch dem GPU oder so einen mitgegeben. Daher ist mein altes N4 mittlerweile nur noch Ersatzteillager ;)

Hallo Lemmi, danke für die schnelle Antwort.

Das Akku/SIM-Sperren Problem trat bei dir nach dem Tausch des Akkus also nicht mehr auf?

Wie lange hat es gedauert, bis die GPU defekt war und wie waren dort die Symptome?

Ich werde jetzt das Handy einmal komplett leeren und dann komplett laden.
Mal sehen ob das hilft. Beim nächsten Auftauchen des o.g. Problems gibt es dann einen neuen Akku.

Best,
Michael

Wie lange es gedauert hat, kann ich gar nicht mehr genau sagen. Auf jeden Fall ist das Handy sehr warm geworden und irgendwann wurde das Display dann dunkel, nicht schwarz, aber dunkel. Das wurde dann immer häufiger, bis es dann zuletzt gar nicht mehr hell wurde.

Was nun genau kaputt gegangen ist, weiss ich nicht. Ich tippe aber mal auf den GPU oder ähnliches, da auch ein anderes Display nicht hell wuerde an meinem N4. Es lag also nicht am Display oder so

Loom85 schrieb:
Ich werde jetzt das Handy einmal komplett leeren und dann komplett laden.
Mal sehen ob das hilft. Beim nächsten Auftauchen des o.g. Problems gibt es dann einen neuen Akku.

So.. oben genanntes habe ich probiert.

- Nun hat sich das Nexus 4 bei 95% Akkuladung einfach abgeschaltet.
- Bei Anstecken des Ladekabels blinkt die LED wieder rot. :*(
- Nach rausziehen des Kabels und Anschalten des Nexus 4 sagt es 2% Akku und "Herunterfahren".

Ich werde noch einen Werksreset vornehmen. Falls das auch nicht klappt, kommt ein neuer Akku rein.

Hat jemand eine Empfehlung oder einen Link zu einem Ersatz-Akku?

Loom

Habe jetzt diesen bei Amazon bestellt.
Amazon, da Amazon Prime.

Ich werde berichten, ob das Problem dadurch behoben ist.

Best,
Michael

Der ursprüngliche Beitrag von 14:43 Uhr wurde um 14:44 Uhr ergänzt:

Lemmi66 schrieb:
Ich glaube ich hatte damals diesen bestellt:

Original LG Google Nexus 4 E960 Optimus G E975 Accu: Amazon.de: Elektronik

Kann dir allerdings nicht sagen ob der auch wirklich gut ist, denn lange hatte ich ihn ja nicht in Gebrauch. Aber in der Zeit lief er vollkommen reibungslos und hatte eine gute Laufzeit

Danke für deine Hilfe Lemmi!!

Das Handy ist heute erneut abgestürzt.

Erst wurde ich 2-3 mal gebeten die PIN einzugeben, obwohl ich gerne am Tippen war. Dann ging es einfach aus.

Jetzt hab ich einen neuen Akku eingebaut.

Ich hoffe es funzt jetzt wieder.

Ich berichte erneut.

Alles klar. Viel Erfolg ;)

Seit dem Akku-Tausch läuft es (bisher) wieder ohne Probleme.