Nexus 4 - Quellcode 100% frei verfügbar?

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DarkGenesis

DarkGenesis

Stamm-User
59
Ist der Quellcode vom Snapdragon S4 Pro APQ8064 Chip beim Nexus 4 für moder frei ferfügbar ?

Wie bei allen Nexus Geräten wird der Quellcode bzw. Treiber dafür direkt über das AOSP bzw. Google verfügbar sein, ja.

• Danke
Reaktionen: DarkGenesis
Das ist unteranderm auch eines der Ausgängeschilder.

Freu mich darauf am meisten.

Nicht wie beim S2, wo samsung nicht alle Sources freigibt..

Greetz GreenCow

Sent from my I9100 running AOKP

• Danke
Reaktionen: hoffi1712
oder wie beim Samsung S3 Exynos 4412 Chip...

Also kamm man sagen das das Nexus 4 zu 100% Open Source ist in Treiber/Hardware/Software ?

renna99 schrieb:
Wie bei allen Nexus Geräten wird der Quellcode bzw. Treiber dafür direkt über das AOSP bzw. Google verfügbar sein, ja.

renna99 schrieb:

DarkGenesis schrieb:

Also kamm man sagen das das Nexus 4 zu 100% Open Source ist in Treiber/Hardware/Software ?

....

Könntest du bitte einen sinnvollen Titel wählen.

Mfg

pootney

• Danke
Reaktionen: gl0ck17
DarkGenesis schrieb:

JA, der Quellcode ist offen für Modder/Entwickler/..., das stand aber auch schon in meinem vorigen Post.

Viel lieber wäre es mir, wenn du auch die Finger vom modden lassen würdest ;-)
...aus GRÜNDEN.

DarkGenesis schrieb:

Nein, kann man nicht - genau wie kein anderes Nexus 100% Open Source ist. Selbst wenn du den Quellcode runterlädst und selbst kompilierst werden Binaries runtergeladen und in das Image eingebaut.

Der Grund ist dass selbst Google nicht von allen Herstellern offene Treiber bekommt. Und das wird sich auch kaum ändern. Aber die Binaries sind frei verfügbar und können hier heruntergeladen werden.

Kurz, die Nexus Geräte sind so offen wie kein anderes Smartphone oder Tablet und deshalb sind sie auch von Entwicklern am besten unterstützt - aber nicht 100% Open Source.

• Danke
Reaktionen: DarkGenesis
@otwin, nutze gerade dieses Sourcen um an einer S1 Rom zu bauen :winki:

http://www.androkick.com/joomla/index.php/download/lg-nexus-4/lg-nexus-4-lg-nexus-4

Zuletzt bearbeitet:
Mucky2 schrieb:
@otwin, nutze gerade dieses Sourcen um an einer S1 Rom zu bauen :winki:

Download

Schön, aber das ist das kein Source Code sondern ein Dump der Nexus 4 Partitionen und hat demnach mit der initialen Frage nichts zu tun. Der Source Code von 4.2 ist ja auch noch gar nicht veröffentlicht.

Ich weis,meine sowas ahnliches :)

cmx//i9100//tapatalked

nein, die gapps sind nicht opensource und werden auch nie opensource sein - aber alles sonst, abgesehen eben von den gapps liegt quelloffen vor

Ja aber cm10 haben ja mit dem s3 das Problem das sie nicht weiter komm weil Samsung die Grafikkarte/CPU Treiber nicht frei geben, jetzt möchte ich mal ein Handy haben wo das CM Team alles was sie braucht an Treiber und Co auch bekommt

Wie ist es beim Nexus 4 ?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Da mir der Thread geschlossen wurde:
https://www.android-hilfe.de/forum/...source-bzw-hat-ein-reines-android.377342.html

weil es "diesen" hier gibt, versuche ich nun hier das Gespräch fort zu setzen.

@Hexxer,
Ja, ich weiß, dass die GAPPS nicht OpenSource sind. Jedoch betreffen die GAPPS in keinster Weise das eigentliche OS und Android kann auch ohne Gapps benutzt werden. Und auch der gemeinte Ladescreen ist nicht in den GAPPS inbegriffen.

Das 4.2.1 ist 4.2.x ... Was meinst du den dann? Es gibt 4.2.0, 4.2.1 und 4.2.1-r1.2. Von alle 3 bisher veröffentliche Versionen ist der Source verfügbar.

@Pumeluk2
Dass z.B. die Broadcom Treiber oftmals ClosedSource Binaries sind, ist mir auch klar. Jedoch würden diese nicht den

Zitat:
"und dabei einen bisher unbekannten Lade-Screen verwendet, der die Gerüchteköche bereits ziemlich aus der Fassung gebracht hat"

Ladescreen betreffen.

Ladescreen kann genauso mit einem Geschmacksmuster versehen sein oder von einem Künstler sein der es nur dafür frei gegeben hat und der Fotograf fand es besonders ansprechend. Mir wäre neu das alles was auf einem Foto ist auch zum Produkt gehören muss - und frei sein soll nur weil ein Teil des Produktes Open Source ist.