Nexus 4 Orten mit TrustGo: Funktioniert nicht wenn Standortzugriff ausgeschaltet ist?

W

worms

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo Liebe Nexus 4 Besitzer,

ich habe mal die App Trust Go installiert und mich dort registriert.

Es wird damit geworben, dass das Tool auch die Ortung und evtl. Sperrung des Handys übernimmt.

Wenn ich aber die Ortung ausprobiere, kommt auf der Website von Trust immer nur eine Fehlermeldung:
"Your device reported an unexpected error. Operation aborted."

Schalte ich den Standortzugriff ein, dann funktioniert es.

Wo ist da der Sinn? Ich möchte nicht 24h am Tag den Standortzugriff anhaben, geschweige denn GPS Strahlung zusätzlich noch am Körper haben.

Schalte ich es aus, und verliere meinHandy, kann ich es weder orten noch sperren noch sonstwas.

Wie handhabt ihr das bei Euren Nexusen?
 
Hallo,

wegen Strahlung: GPS-Signale werden von Satelliten gesendet, nicht von deinem Handy ;).
Du müsstest also alle diese Satelliten abschalten ;).

Und Standortzugriff heißt nicht zwingend GPS, auch mittels Funkzelle oder WLAN-Netze in der Nähe kann man ungenauer orten.

Aber in der Regel bringen die Ortungsfunktionen solcher Apps wenig in der Praxis, wenn das Gerät tatsächlich weg ist. Dann lieber die Daten von Ferne löschen.

Es gibt da ein paar Anti-Theft-Software Threads im Forum, die man dazu lesen könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: worms
worms schrieb:
Wo ist da der Sinn? Ich möchte nicht 24h am Tag den Standortzugriff anhaben, geschweige denn GPS Strahlung zusätzlich noch am Körper haben.

Wie willst du denn eine Ortung durchführen, wenn dein Standort nicht zu erkennen ist? Dann ist diese Funktion ja völlig nutzlos... :D

Und wie Rak schon schreibt: Im entsprechenden Menü (unter Einstellungen -> Standortzugriff) gibt es ja die Option "Standort per WLAN & Mobilfunknetz", so daß GPS nicht zwingend notwendig ist; GPS-Ortung ist natürlich deutlich genauer. Und selbst wenn man GPS aktiviert hat, wird das nur genutzt, wenn eine App oder ein Dienst explizit zugreifen - z.B. Maps, oder eben ein Ortungsdienst.

Nebenbei bemerkt ist dieses Thema ja nun nicht gerade N4-spezifisch und gehört eigentlich in den Bereich "Android Allgemein". ;)
 
  • Danke
Reaktionen: worms

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.372
Chris123459
C
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
wolder
Antworten
5
Aufrufe
2.319
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten