nexus 4 mit snapdragon 600?

M

marco köhler

Dauer-User
276
Hallo,
Wie sich herausgestellt hat, wird im nexus 7² wohl ein snapdragon 600 mit s4 pro Treibern als snapdragon s4 pro verkauft, nun stellt sich doch die frage, werden neue nexus 4 vielleicht auch mit einem s600 ausgeliefert? Kann gut sein, dass der neue gunstiger im einkauf ist als der alte.
Wer mit einem relativ neuem nexus 4 hat mal lust, seine daten mit denen aus dem verlinkten thread abzugleichen?
https://www.android-hilfe.de/forum/.../im-n7-werkelt-doch-eine-s600-cpu.453305.html
Vielleicht kann man da ja etwas herausfinden.
Ich glaube ubrigens nicht wirklich daran, aber wäre schon interessant, so etwas aufzudecken wenn es wirklich so wäre.
 
Welchen Mehrwert hätte Google von der Aktion? Ich denke nicht, dass das Nexus 4 einfach so einen besseren Prozessor bekommt. Google hätte damit ja den doppelten Aufwand bei Updates und die meisten Nutzer würden es gar nicht merken. Ist einen schöne Vorstellung, aber mMn unrealistisch.
 
WENN....würde Google einen neuen Prozessor nur im neuen Nexus 5 verbauen. Eine Umstellung auf einen neuen Prozessortyp würde meiner Meinung nach nur zu Komplikationen/Irritationen führen.
Mal davon abgesehen dass der Geschwindigkeitsunterschied höchstens messbar ist.

Ich habe hier ein Nexus 4 und ein One liegen. Die tun sich beide überhaupt nichts. Mal ist das Nexus einen Wimpernschlag schneller.....mal das One.

Wegen solch marginaler Unterschiede würde ich auch nicht das NExus wechseln.
Wenn im Nexus 5 ein Qualcomm 800 werkeln würde.....das wäre schon was feines....und eine Überlegung wert!
 
@smartphoenix,

Stimme ich vollkommen zu; zu dem war der 600´er nicht mal wirklich erhältlich als das
N4 aufn Markt kam ....

das N5 werde ich Komplett überspringen und gehe auf die nächste GEN. :)
 
Naja, der s600 aus dem nexus 7 2 ist ein chip der sonst wohl vernichtet werden würde und so als s4 pro verkauft werden kann und so trotzdem geld einbringt. Es geht hier einfach ums Geld und wenn der s600 mit s4 pro label günstiger ist als der s4 pro original, warum sollten sie dann nicht wechseln? Die Unterschiede zwischen den chips sind so klein, kann gut sein, dass die mit den gleichen Treibern betrieben werden können und man somit gar nichts an der Software fürs nexus andern muss.
 
^Joa, und trotzdem nochmal meine Frage: Welchen Mehrwert hätte Google davon? :)
 
Weniger Geld zu zahlen .... Mehr Gewinn machen
 
Bei dem schon ohne hin hinterher geworfenem Gerät..nein wirds nicht geben, wird nicht passieren..das wird nur wieder in einem Desaster enden wie es Samsung zu seiner Zeit mit dem S2 getan hat.
 
marco köhler;6153096 schrieb:
Weniger Geld zu zahlen .... Mehr Gewinn machen

Produktionslinien umstellen ist aber auch nicht gerade günstig ;) Das Nexus 4 wird ja heute kaum noch verkauft. Das Gerät ist ein Jahr alt. Wenn es jetzt ein Kassenschlager gewesen wäre, vielleicht.

Ich meine, klar KANN es sein. Aber ich halte es für unwahrscheinlich.
 
blue8 schrieb:
Wenn es jetzt ein Kassenschlager gewesen wäre, vielleicht.

Auch dann tut das kein guter Hersteller.
Das würde mehr Ärger bringen als nutzen, nicht weil man damit Geld sparen würde.
 
^Samsung hat's mit dem S2 mit und ohne G vorgemacht. Wobei man sich jetzt streiten kann, ob Samsung ein guter Hersteller ist, oder nicht :D
 
  • Danke
Reaktionen: MadMurdoc
Ich fühle mich so ignoriert... Ein s600 mit s4 pro Treibern, der läuft also ohne irgend welche Änderungen an der Software, kann einfach versteckt verkauft werden ohne was zu sagen und ohne, dass jemand was merkt und zwar deshalb, weil ein ausselektierter 600er günstiger ist als ein extra produzierter s4 pro.
Die Hardware der chips ist die selbe bis auf ganz kleine Änderungen, den ins nexus 4 einzusetzen würde also keinerlei Mehraufwand bedeuten.

Kann auch sein, dass qualcomm den chip so ausliefert wenn ein s4 pro bestellt wird. Deswegen ja der Hardware info test bei den opengl2 daten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ehrles
Ich denke mal, dass es einen Großteil der Nutzer egal ist, welcher Prozessor eingebaut ist, solange alles rund läuft.
 
Das sagst du jetzt, mal angenommen sowas würde echt gemacht werden würde plötzlich jeder merken, wie das neue nexus viel besser ist als das alte :D
 
Der Snapdragon 600 ist sowieso keine Neuentwicklung nur ein leicht modifizierter S4 Pro.
Verkauft sich halt besser unter neuem Namen.

Ich denke auch nicht, dass Google so etwas macht, aber wenn die Produktionskosten bei Qualcomm gesenkt werden können, wenn "alte" Produkte die Maschinen nicht mehr belasten und dadurch mehr Snapdragon 600 hergestellt werden können, die mehr Gewinn abwerfen, ist es denkbar. Wie gesagt der Unterschied zwischen beiden CPUs ist gegen 0 (eigentlich nur höherer Takt, der Takt ist aber nur Konfigurationssache).
 
marco köhler;6153477 schrieb:
Ich fühle mich so ignoriert... Ein s600 mit s4 pro Treibern, der läuft also ohne irgend welche Änderungen an der Software, kann einfach versteckt verkauft werden ohne was zu sagen und ohne, dass jemand was merkt und zwar deshalb, weil ein ausselektierter 600er günstiger ist als ein extra produzierter s4 pro.
Die Hardware der chips ist die selbe bis auf ganz kleine Änderungen, den ins nexus 4 einzusetzen würde also keinerlei Mehraufwand bedeuten.

Kann auch sein, dass qualcomm den chip so ausliefert wenn ein s4 pro bestellt wird. Deswegen ja der Hardware info test bei den opengl2 daten

Hi,

ich ignoriere dich nicht; ich vertrete einfach eine andere Meinung als du. Die S4 Pros, die im N4 verbaut sind, sind meines Wissens nach teilweise "schlechtere" CPUs. Deshalb hat man ja auch die vier CPU-Klassen "Slow, Nominal, Fast, Faster".

Wie gesagt, die Produktionslinie jetzt noch umzustellen halte ich für unwahrscheinlich. Dazu kommt noch, dass Google dann ein enormes Reputationsrisiko eingeht ("Die verbauen andere Chips als drauf steht. Wollen die mich verarschen?"). Andererseits ist es den meisten Nutzern wirklich egal, was in ihren Handys werkelt, solange es läuft. Also ich hab definitiv ein S4 Pro in meinem Nexus 4 (Produktion Januar 2013, Faster Chip).


Also nochmal: Ich verstehe, was du mir mitteilen möchtest und ignoriere dich nicht, sondern finde es einfach unwahrscheinlich. Mag ja sein, dass andere Leute hier anders denken.
 
Bei dem S4 Pro fehlt der LTE Verstärker bzw. der Chip, um LTE auch in anderen Frequenzbereichen zu empfangen. Das ist der größte Unterschied zwischen S4 Pro und 600. Für mich ist das auch der Grund, weswegen die These nicht haltbar ist. Warum sollten sie softwareseitig die LTE-Unterstützung deaktivieren und dann doch LTE Hardware verbauen? Der veränderte Takt ist Kindergarten. Das schafft der S4 Pro genauso.
 
blue8 schrieb:
Hi,

ich ignoriere dich nicht; ich vertrete einfach eine andere Meinung als du. Die S4 Pros, die im N4 verbaut sind, sind meines Wissens nach teilweise "schlechtere" CPUs. Deshalb hat man ja auch die vier CPU-Klassen "Slow, Nominal, Fast, Faster".

Das hat nichts mit guter oder schlechter CPU zu tun.
Diese Klassen geben nur grob an, wie viel Spannung der SoC braucht, um stabil zu laufen. Es gibt also für jede Klasse eine eigene Spannungstabelle, das dient nur der Optimierung.

Das hast du im PC Bereich auch, zwar keine Klassifizierung, aber eklatante Unterschiede in der benötigten Spannung der Chips.

All chips are NOT created equal ;)
 
blue8 schrieb:
Das Nexus 4 wird ja heute kaum noch verkauft. Das Gerät ist ein Jahr alt. Wenn es jetzt ein Kassenschlager gewesen wäre, vielleicht.

Das Nexus 4 ist erst seit 9 Monaten zu kaufen...
Zudem ist es für ein Nexus Gerät sehr erfolgreich und ich hätte gerne mal Quellen die beweisen, dass es sich kaum noch verkauft! ;)
 
Eben. Für ein Nexus-Gerät. Ich gebe zu, dass die Verkaufszahlen von mir gemutmaßt waren, aber selbst bei mir im Studiengang (Informatik) kennen viele das Nexus 4 nicht. Frag' mal auf der Straße die Leute.
"Galaxy S4 oder iPhone 5. Wie? Es gibt noch mehr Smartphones?" - das ist etwas überspitzt, aber so ungefähr reagieren viele auf das Nexus 4. VIELLEICHT kennen sie dann noch das HTC One oder Xperia Z, aber dann ist Feierabend.
Ich habe noch niemanden mit einem Nexus 4 gesehen, der nicht dafür entwickelt, oder IT-affin ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.372
Chris123459
C
wolder
Antworten
5
Aufrufe
2.319
fazerdirk
fazerdirk
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten