Nexus 4 Lobeshymnenthread

• 438 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach dem S2, LG 4X HD und einem Abstecher zum HTC Titan bin ich nun beim Nexus und bleibe auch dort. So stelle ich mir ein Telefon vor. Bei den drei genannten Geräten gab es immer etwas, dass mich gestört hat. Das Nexus 4 ist aber sehr nahe an der Perfektion, die ich von einem Smartphone erwarte.

Ich glaube, dass man vor allem die verbaute HW loben kann. Ich schwanke zwar noch zwischen P1, One S, Iphone 5 und Note 2. Die ersten zwei werden es vermutlich nicht. AMOLED ist zwar mMn besser, aber die Auflösung leider auch wieder geringer. Zudem stelle ich mir vor, dass die HW beim N4 in Kombination mit der Updatepolitik doch noch um einiges zukunftssicherer ist. Vermutlich wird es das N4, aber davor hätte ich noch ein paar Fragen. Ich habe keinen "Smalltalk-Thread" gefunden, aber vielleicht passt es hier am ehesten rein.

- Um wie viele Monate / Jahre erhalten Google-Handys in etwa länger Updates als Geräte, die zur gleichen Zeit veröffentlicht wurden? Ich kann mir vorstellen, dass es dann vielleicht sogar noch länger unterstützt wird, als ein künftiges S4 o.Ä.

- Weiß jemand, wie groß der Screen mit Abzug der Tasten wirklich ist. 4.4 oder 4.5 Zoll und ergibt sich dadurch ein falsches Seitenverhältnis, da die Tasten ja on screen sind?

- Verwendet ihr Hüllen, Bumper o.Ä oder ist das N4 robust genug, wenn man es nicht gerade mit einem Schlüsselbund in die Hosentasche steckt?

- Wenn ich ehrlich bin, habe ich wenig Lust zum Übertakten, flashen usw. Man kann das sicher zurücksetzen, so dass man auch keine Garantie verliert, aber ich bin eher User. Ist für einen gewöhnlichen User das N4 ebenso geeignet, also wenn ich stets die Original-FW verwenden möchte oder ist das dann nicht der Sinn und Zweck dieses Geräts, weil es eher für Technikfreaks geschaffen wurde? Nicht falsch verstehen. Die Individualisierbarkeit ist sicher ein Vorteil und man setzt sich damit gerne auseinander und richtet sich die Homescreens nach Belieben ein, aber ich will wirklich lieber bei der Original-FW bleiben? Ist das ein Problem?

- Kann ich SW-Updates auch vornehmen, ohne das Gerät komplett zurücksetzen zu müssen? Ich schätze schon.

- Ohne KK kann ich aber momentan nicht Apps kaufen oder?

Alles in allem ist es vielleicht ein Nachteil, neben dem Ipad einen Androiden zu kaufen. Aber irgendwie auch nicht. Denn mit dem Iphone hätte man das Gefühl bereits alles vom Ipad her zu kennen, was beim N4 nicht eintreten würde. Außerdem wird der Playstore immer besser (gibt z.B. schon regionale Zeitungen usw., was früher noch nicht so war).

- Es wird ja immer als Argument gesehen, dass das N4 nur fast halb so teuer ist. Das N4 kostet in der CH 400 € und das Iphone 600 €. Auch wenn das wieder für das Apple-Gerät spricht, schätze ich aber trotzdem so ein, dass das N4 trotzdem P/L-Sieger ist. Nur weil es hier 80 € günstiger ist, heißt es nicht, dass es billig ist, wenn Apple den Preis so dermaßen hoch mit 679 € ansetzt.

Ich denke einfach mal, ich könnte es probieren und glaube nicht, dass ich enttäuscht werde.

Huhu,

Google, bzw. A-H.de hätten geholfen, aber ich will mal nicht so sein :flapper:
1) https://www.android-hilfe.de/forum/...ekt-von-google-bei-nexus-geraeten.311548.html

2) http://www.androidnext.de/tests/nexus-4/

3) Ich würde persönlich IMMER & für JEDES Smartphone Hüllen + Cases/Bumper empfehlen.

4) Überhaupt kein Problem - die Nexus-Geräte sind seit JB dafür bekannt, auf Stock sehr flüssig & performancetechnisch rund zu laufen.

5) Ja, kannst du - beim Nexus kommen die Updates IMMER OTA(Over the Air).
Allerdings würde ich trotzdem zwischendurch mal ein Backup empfehlen(kann nicht schaden...)

6) Doch, es gibt Möglichkeiten im Playstore via Handyrechnung zu zahlen.
Die meisten Anbieter von den Apps kannst du aber auch via Paypal bezahlen(Widgetlocker ist hier ein gutes Beispiel)...

7) Du wirst vom N4 definitiv nicht enttäuscht werden.

Hi!

Danke. Stimmt, gewisse Dinge hätte ich sicherlich gefunden. Naja, bis ich eine KK habe, verwende ich einfach kostenlose Apps. Einen Bumper werde ich dann doch kaufen. Gut ist auch, dass ich die Original-Firmware problemlos verwenden kann. Ab und zu wäre das testen schon recht interessant, aber für mich eben eher Spielerei, weswegen ich froh bin, dass es so ganz gut läuft. Zu Punkt 1 wäre noch interessant zu wissen, um wie viele Updates es geht. Das alte Galaxy S bekam kein 4.0, das Nexus S aber schon. Ich vermute mal es dürfte sich vielleicht durchschnittlich um 1 Jahr handeln. Bitte berichtigen, falls der Schätzwert nicht stimmt. Auf alle Fälle werden die Nexus-Geräte auch nicht ewig unterstützt wie bei Apple. Zum Display war in dem Test allerdings nichts zu lesen. Zwischen 4.3- und 4.5-Zoll ohne die Tasten ist immer die Rede, aber wie groß es wirklich ist, weiß anscheinend niemand.

Hej,

-> stimmt - gibt ja immer auch kostenlose Alternativen(wobei ich ganz froh bin, mir die KK geholt zu haben, weil ich nun auch mal fix die "guten Apps" kaufen kann)...

-> Ja, immer einen Schutz für die Handys - das rentiert sich immer spätestens dann, wenn es verkauft werden soll ;)

-> Das sind eben 2 Dinge, die wirklich gut am Nexus 4 sind:
a) Die Stock-Rom läuft absoulut flüssig und performent.
b) Die "Nexen" sind Developer-Geräte, sprich es ist ein einfaches, andere ROM´s bzw. Root auf diese aufzuspielen(Stichwort: Toolkit)...

-> Das ist denke ich von Gerät zu Gerät unterschiedlich(je nachdem ob die HW der SW-Anforderung entspricht). Ich meine, du willst doch sicher, dass dein Gerät immer flüssig läuft und nicht so großartig ruckelt oder :p?
Allerdings darfst du ein Galaxy S nicht mit einem Google-Gerät vergleichen:
Galaxy S = Samsung = nicht Google = wenige/kaum Updates(ausser durch die Community).
Galaxy Nexus = Google = Lange Updateversorgung(+ durch die Community).

In einen Zeitwert lässt sich das eher weniger eingrenzen - eher so um die Updates ;)

Zum letzten Punkt, das hatte ich rausgesucht weil ich´s selber nicht weiß und bevor ich hier falsche Informationen verteile ;)

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Killerweman schrieb:
...Auf alle Fälle werden die Nexus-Geräte auch nicht ewig unterstützt wie bei Apple...

das klingt so, als ob du sagen willst das ALLE iphones auf lebzeiten mit aktuellen updates versorgt werden?

hab kein iphone (wozu auch) also korrigiert mich bitte falls ich falsch liege, aber soweit mir bekannt bekommen auch ältere äpfel keine frischzellenkur durch fw-updates .. oder rennt das iphone 3s mit IOS 6??

also bitte hier die leute nicht verwirren

So, wir sind hier etwas offtopic, vielleicht lagerst du die Diskussion lieber in den kaufberatungsbereich aus, da hast du ja schon einen thread oder machst hier einen neuen zu den updates.
Zuerst, auch Apple Geräte bekommen nicht ewig updates, nach nen guten Jahr wird die performance dort meistens schlechter statt besser, sind nicht wenige der Meinung die paar updates hätten sie sich auch gar sparen können.
Ansonsten, vergleichen wir mal Samsung mit Google.
Galaxy s1 hat kein 4.0 bekommen
Das nexus s mit gleicher Hardware 4.0 und 4.1, also zwei updates mehr wobei man sagen muss, dass das teil nicht schneller, eher langsamer geworden ist da die Hardware einfach zu alt ist. Was allerdings erwähnenswert ist, er hat jellybean ein dreiviertel Jahr vor dem Galaxy s2 bekommen, welches ja deutlich neuer ist. Und ob das wiederum noch 4.2 bekommt steht auf nen ganz anderen Blatt. Beim Galaxy nexus denke ich wird es dank der besseren Hardware noch zwei Jahre lang updates geben, wissen kann man das nicht.
Wobei die nexen laufen gerade so gut das man sich nicht unbedingt nach nen update oder custom Rom sehnt. Warum hab ich auf meine Samsung immer custom Roms aufgespielt? Warum auf meine HTC und warum auf meine Motorola? Genau, weil es irgendwie net gepasst hat, immer wieder irgendwo gehakt hat und man ständig das Gefühl hatte mehr performance zu brauchen. Jetzt beim nexus hab ich das Gefühl nicht mehr, das läuft gut genug. OK ich habs dann doch getan, aber alleine wegen der Optik und ein paar mehr Funktionen, die performance ist genau gleich geblieben.

Es läuft absolut flüssig, ist hervorragend verarbeitet und sieht wunderschön aus:wubwub:
Hab beim Nexus 4 überhaupt nicht das verlangen einen anderen Launcher oder so zu benutzen, weil ich es einfach perfekt finde, so wie es ist:thumbup:

Ich bin richtig begeistert von dem Nexus 4 :scared:
Vorher hatte ich das HTC One X & das ist eine Lachnummer im gegensatz zu dem N4. Beim HTC war man ja quasi gezwungen eine andere ROM zu Flashen um mehr Leistung/Power zu haben, was beim Nexus 4 schon von Haus aus einfach Bombe ist! :thumbsup: Android 4.2.1 aka Jelly Bean läuft so dermaßen flüssig :drool: Die Verarbeitung von dem Gerät ist ebenfalls TOP! Es liegt gut in der Hand, sieht geil aus, es gibt bisher keinen Punkt der gegen das Nexus 4 spricht. So muss das sein!

MfG - J.D

Ich persönlich liebe den Anblick, wenn es mit display aus aufm Tisch liegt und man nur ein schwarzes" etwas" sieht

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habs jetz seit ein paar tagen und komm vom nexus s.
Bis jetzt is es absolut genial und ich konnte noch keine probleme entdecken.
Ich suche aber auch nicht danach wie viele andere hier im forum.
Kauf mir doch nichts neues um mich gleich drauf zu konzentrieren was mir nicht daran gefällt.
Im Gegenteil, ich erfreue mich erstmal an all den vielen neuen guten dingen.
Könnte bei mir nun auch daran liegen das ich ja eine nexus generation übersprungen habe.
Muss mich jetzt erstmal durch die ganzen neuen JB Funktionen wühlen die auf dem alten nexus s nicht vorhanden waren :)
Lg

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Vertigo1206 und doesdroid
Bitte erspart uns hier diese immer gleichen iPhone-Vergleiche, das ist hier nicht das Thema. Im Smalltalkbereich und in der Kaufberatung findet Ihr genügend Themen, wo Ihr Euch diesbezüglich austoben könnt. Hier ist das fehl am Platz und wurde daher gelöscht!

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: Jensi, Tastler, MasterOfDesaster und 2 andere
Sooo, endlich habe ich auch ein N4.
Absolut geniales Gerät!
Ich habe zwar einen kleinen Defekt, und der Austausch ist schon in die Wege geleitet, bin aber froh dass ich das Gerät so lange behalten kann bis das neue kommt.
Ich möchte nämlich nicht mehr ohne N4 !!!! :D

Ich liebe mein Nexus, top verarbeitet, lediglich die Volumentaste hat etwas viel Spiel (hatten alle Geräte die ich in der Hand hatte).
Das von meinem Bruder ist heute im Stand aus der Hand geflogen, aufn Holzboden geknallt, aber nix passiert! Zum Glück.

Mit großem Abstand das schönste und genialste Handy das ich je hatte!
Die Volumentaste hat etwas zuviel Spiel. Wenn ich hier nicht angemeldet wäre, dann würde ich das jedoch gar nicht bemängeln.

Handymeister schrieb:
Bitte erspart uns hier diese immer gleichen iPhone-Vergleiche, das ist hier nicht das Thema. Im Smalltalkbereich und in der Kaufberatung findet Ihr genügend Themen, wo Ihr Euch diesbezüglich austoben könnt. Hier ist das fehl am Platz und wurde daher gelöscht!

Ja, ich bin etwas abgedriftet und schreibe dann einfach in der KB in den entsprechenden Thread. Aber höchstwahrscheinlich kaufe ich auch das N4, dann kann ich mir selbst ein Bild davon machen. Die Hardware ist ja momentan das Nonplusultra.

• Danke
Reaktionen: marco köhler
Ich bin auch richtig begeistert von der Verarbeitung... nur die 16 GB reichen mir net mal ansatzweise... dachte ich komm damit klar.... aber jeder täuscht sich mal im Leben^^

Spooney schrieb:
Wenn ich hier nicht angemeldet wäre, dann würde ich das jedoch gar nicht bemängeln.
RICHTIG!
Das erste das mir im Vergleich zum Nexus S Forum ins Auge stach war die Mängelliste.
Was zwar angenehm sein mag aber auch SEHR verunsichert ;)

Hat vielleicht auch damit zu tun, dass es die meisten einfach nicht glauben können, ein Highend-Gerät zu diesem Preis zu bekommen. Wir müssen uns kollektiv erst daran gewöhnen. :D

prognosticon schrieb:
RICHTIG!
Das erste das mir im Vergleich zum Nexus S Forum ins Auge stach war die Mängelliste.
Was zwar angenehm sein mag aber auch SEHR verunsichert ;)

Eigentlich noch ein Grund mehr den Thread oben anzupinnen.. Wink @Mods

von unterwegs geNEXelt

• Danke
Reaktionen: prognosticon
Status
Für weitere Antworten geschlossen.