Nexus 4 Lobeshymnenthread

• 438 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute mein N4 bekommen (wollte grade 'gefunden' schreiben, wtf :D).
Ich finds genial. Super Display, geniale Haptik, tolle Bedienung. Dazu hab ich keinen der Mängel, die in der Liste aufgeführt sind. Bin rund ums Gerät zurfrieden, die Google-Misere ist ein anderes Thema. :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Habe meins jetzt schon eine Woche: Nahezu PERFEKT! Habe nebenbei noch iPhone 4, das kann, bis auf die Haptik, in keinem Punkt mithalten. Und das iOS ist gegen 4.2.1 so was von altbacken. Folie vorne und hinten drauf, Bumper drum und los geht's. Kann den Hype um das Gerät nun noch besser nachvollziehen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

JoeX3 schrieb:
Habe meins jetzt schon eine Woche: Nahezu PERFEKT! Habe nebenbei noch iPhone 4, das kann, bis auf die Haptik, in keinem Punkt mithalten. Und das iOS ist gegen 4.2.1 so was von altbacken. Folie vorne und hinten drauf, Bumper drum und los geht's. Kann den Hype um das Gerät nun noch besser nachvollziehen.

Stimme dir (fast) vollkommen zu! Lass doch einfach die Folie vorne und den bumper weg und schon hast du die super haptik und ist trotzdem hinten geschützt :)

Tja, ich bin nun auch (vom Galaxy Nexus kommend) beim Nexus 4 angekommen - und muß feststellen, daß Optik und Haptik des Nx4 tatsächlich in einer anderen Liga spielen. :wubwub:

Auch ich habe bislang keine Mängel festgestellt, habe aber auch nicht aktiv danach gesucht... Ich habe zwar mal rein aus Interesse in den Mängel-Thread geschaut - nicht umsonst heißt der bei meiner G+ Gruppe "Popcorn-Thread"... :laugh:

• Danke
Reaktionen: eXtreme1808 und GuidoNexus
Lion13 schrieb:
Tja, ich bin nun auch (vom Galaxy Nexus kommend) beim Nexus 4 angekommen - und muß feststellen, daß Optik und Haptik des Nx4 tatsächlich in einer anderen Liga spielen. :wubwub:

Auch ich habe bislang keine Mängel festgestellt, habe aber auch nicht aktiv danach gesucht... Ich habe zwar mal rein aus Interesse in den Mängel-Thread geschaut - nicht umsonst heißt der bei meiner G+ Gruppe "Popcorn-Thread"... :laugh:
Ha ha ich persönlich nenne ihn (den thread) für mich selbst zwar ein wenig anders aber im großen und ganzen Stimme ich dir zu :beer:

Der eigentliche Nexus ist ein Ort voller Glückseligkeit. Wird eine Person in den Nexus gezogen, werden ihm alle Wünsche und Träume erfüllt, sodass niemand mehr diesen Ort verlassen möchte.
Zitat von Nexus

Und genau das spiegelt es wieder!
Ich bin hin und weg!

Danke Google für deses tolle Phone.

Kann mich anschließen.

Gestern zwei Nexus4 mit 16GB geliefert bekommen - beide top. Eigentlich wollte ich es nicht so hart ausdrücken, aber unsere Galaxy Nexus kommen uns dagegen wir billiges Plastik-Spielzeug vor - und das waren auch mal Top-Modelle :-O

Wir sind aber so was von zufrieden mit Leistung, Haptik und Verarbeitung ...

Gestern ausführlich getestet und für gut befunden. Es ist tatsächlich besser als das Gnex, was ich mir bis dato nicht vorstellen konnte... :)

Nach etwas Ernüchterung bin ich auch zufrieden,das einzige was mich stört sind die realen 4,5 Zoll - bei meinem One X gefallen mir die 4,7 deutlich besser. Da aber dadruch alles kleiner bei N4 ist, wirkt es noch schärfer find ich...

Hallo Freunde der Sonne,

kommend vom HTC One X kann ich folgendes berichten!

Das Nexus schaut durch die verwendeten Materialien nicht nur besser aus, es fühlt sich auch besser an, lässt sich schöner anfassen und liegt um einiges besser in der Hand. Durch die seitliche Gummierung hat es auch den notwendigen Halt.

Die Hardware-Tasten sind ebenfalls besser und vor allem durchdachter angeordnet. Der seitlich angebrachte Ein/Ausschaltknopf ist angenehmer und leichter zu erreichen als der beim One X. Die Lautstärketasten liegen dann logischerweise gegenüber und sind vom Zeige- und Mittelfinger mühelos zu erreichen. Da hat wohl jemand mitgedacht.
Das Tüpfelchen auf dem "i" setzt Google mit dem Software Button zur Gesprächsannahme bzw. dem Adressbuch auf. Dieser liegt nicht so wie beim HTC auf der linken - und ja ich weiß, dass man das ändern kann - sondern auf der rechten Bildschirm-Seite. Also ich aktiviere den Bildschirm und gleite im selben Zug zum Softbutton um mein Adressbuch aufzurufen. Und siehe da! Die Favoriten, also die von mir am meisten angerufenen Verwandten und Freunde werden als erste angezeigt. Der Daumen scrollt nach unten und das gesamte Telefonbuch wird angezeigt. Ergonomie und flüssiges Bedienen nennt man das wohl. Durchdacht und Konsequent von Google. Keine Spur von dieser Inkonsistenz die das Android welches HTC mitliefert aufweist.

Die Benachrichtigungs-LED macht sich edel und dezent bemerkbar. Es reicht einmal hinzuschauen und man weiß, dass das Nexus einem was mitteilen möchte. Nicht so bei One X - hier musste ich mehrere male hinschauen um mich zu vergewissern das die LED tatsächlich blinkt.

Der Bildschirm ist im Vergleich zum One X identisch zu bedienen und ist dennoch einen Tick besser. Es lässt sich einfach beantworten warum das so ist; Dadurch, dass das Nexus 4 deutlich flüssiger als das One X läuft, meint man auch das der Bildschirm schöner zu bedienen ist bzw. besser reagiert.

Die oft als blass bezeichneten Farben sind genauso wie ich diese haben möchte. In keinster weise erscheint irgendwas blass, viel mehr ist es dezent, brillant und sehr ausgewogen gewählt. Die Farbwahl, die Ruhe und die Souveränität die das Nexus 4 ausstrahlt lässt das One X und insbesondere das SGS3 verblassen. Ich lege sehr großen Wert auf Business und Funktionalität und genau dafür ist das Nexus 4 gebaut. Ganz anders als die erwähnten Konkurrenten, diese versuchen durch überzogene Farben SGS3 und überflüssige 3D Effekte HTC One X zu überzeugen.

Meine Bedenken hatte ich anfangs mit den Softbuttons und weil diese einen Teil des Bildschirms wegnehmen. Aber auch das passt sehr gut in das Konzept von Google. Allein das Aussehen, das Drehen, die Ontouch Effekte und das flüssige "verschwinden" der selbigen ist eine Augenweide.

Das Telefonieren mit dem Nexus ist ebenfalls sehr angenehm und ich würde dieses als sehr gut bezeichnen. Einen Vergleich zum HOX erspare ich mir, da auch dieses gute Dienste geleistet hat. Eine kleine Anmerkung vielleicht, die Stimmausgabe beim Nexus 4 scheint "wärmer" und tiefer als beim HOX zu sein.

Die Musikausgabe ist ebenfalls für ein Smartphone ausreichend und dank gutem Musik-Player mit Equalizer ist HTC-s Marketinggag "beatsaudio" schnell vergessen.

Last but not least: Android-Pure ist ungewohnt weil es dem Benutzer etliche Freiheiten lässt. Endlich kann ich die Software deinstallieren(oder garnicht erst installieren) die ich nicht möchte. Von den frühen und langjährigen Updates will ich garnicht erst anfangen. Endlich sind die Microruckler vom One X Geschichte!

Kleine Nachtrag, oder mein Fazit zum N4: Das Nexus 4 ist eine sehr gelungene Symbiose aus Hard- und Software. Es ist Googles Nexus welches "erwachsen" im Vergleich zu den Mitbewerbern wirkt. Es präsentiert sich - für einen mehr als fairen Preis! - wie aus einem Guss gegossen. Google Nexus 4 ist ein Benchmark welchen man so leicht nicht knacken wird - es sei denn durch das nächste Nexus.

Vielen Dank fürs lesen und noch sehr viel Spaß mit euren Nexen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MO92119, sk21, marco köhler und 9 andere
TrollPlonk schrieb:
fürs lesen und noch sehr viel Spaß mit euren Nexen ;)
Vielen dank! Super geschrieben und Stimme dir in jedem Wort, Punkt und Komma zu! ;-P

• Danke
Reaktionen: TrollPlonk
Ich habe mein Nexus 4 nun seit gestern und möchte hiermit meine ersten Eindrücke mit euch teilen:

Selten habe ich ein so sauber verarbeitetes Gerät in den Händen gehalten. Nach dem Auspacken hab ich mein Nexus bestimmt 10 Minuten gedreht, gewendet und in diversen Betrachtungswinkeln gegen das Licht gehalten, konnte aber keinerlei Unschönheiten Erkennen.
Erst vor kurzem hat sich meine Freundin ein HTC One X zugelegt, von dessen Verarbeitung ich bereits begeistert war, aber ich kann zu recht behaupten, dass LG HTC hier in Nichts nachsteht.

In Bezug auf die zahlreichen im Netz kursierenden Mängellisten muss ich feststellen, dass lediglich das Klappern des Autofokus beim Schütteln des Geräts (sofern man hier von einem Mangel reden kann) auf mein Nexus zutrifft. Probleme beim Telefonieren (sei es ein Rauschen, Knacken oder Knistern) habe ich während eines halbstündigen Telefonats nicht feststellen können.

Alles in allem muss ich sagen, dass ich - nachdem ich im Vorfeld diverse Testberichte gelesen habe - äußerst positiv Überrascht von Google und LG bin, die mit dem Nexus 4 ein wunderbares Gerät auf den Markt gebracht haben.

• Danke
Reaktionen: eXtreme1808
So heute mittag kam mein Nexus 4 an. Bis jetzt nix zu bemängeln. Läuft echt super schnell. Besser wie mein S3 mit custom Rom.
Bin wirklich begeistert vom Handling usw.
Ausser die Kamera enttäuscht ein wenig.

das nexus ist wirklich ein absolut tolles gerät. komme vom optimus speed und da konnte man nach 2 tagen nutzung nichtmal anständig angry birds spielen.
bisher läuft alles absolut smooth und ich bin begeistert.
die verarbeitungsqualität ist auch top, kenne ich aber auch so vom speed :)

Ich habe mein Gerät seit Freitag. Mein Fazit bisher:

Ich bin hellauf begeistert. Verarbeitungsqualität ist top. Nichts wackelt, keine Lücken, nichts klappert oder biegt sich durch und ein super Anfassgefühl.

Das es schneller ist als mein altes Galaxy S1 war klar, aber dass das Display viel natürlicher erscheint nicht. Im direkten Vergleich wirken Bilder auf dem S1 viel zu bunt, die Farben sind beinahe unnatürlich. Das ist aber jetzt jammern auf hohem Niveau, denn das S1 hat schon ein gutes Bild, nur ist das des N4 eben etwas besser.

Akku: Lässt sich noch nicht abschließend beurteilen. Nur so viel: Es läuft JETZT seit Freitag 20 Uhr immer noch mit der ersten Ladung. Nach über 30 Stunden noch 20%. Knapp 5 Stunden Display Laufzeit. Respekt!

Gesprächsqualität ist sehr gut, Bluetooth und WLAN funktionieren reibungslos. Datenübertragung über 3G muss ich noch testen, bisher hat das N4 das Haus noch nicht verlassen ;)

Die Bilder aus der Kamera sind für ein Smartphone akzeptabel, für alles andere habe ich meine DSLR. Videos werde ich gleich mal testen, wenn ich mit meinen Wauwis im Wald unterwegs bin.

Lautsprecher: Laut genug um mich zu wecken, mehr muss er nicht können. Ich höre meine Musik nicht mit dem Handy ;)

Alles in allem: Absolute Kaufempfehlung!

Ich hab meins am Freitag bekommen, trotz angekündigten 4-5 Wochen Lieferzeit, und bin begeistert. Fühlt sich absolut wertig an, nichts knarzt oder wackelt, rennt wie ne Eins. Und man merkt absolut nicht, dass es nur halb so viel gekostet hat wie vergleichbare Geräte :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Dieser Thread ist absolutes Gift für meine Geduld.
Aber besser als diese "alles ist schlecht - Threads" wo man nur hofft, dass das eigene N4 keine Macken haben wird.

Aber ich lese trotzdem gerne hier, um so mehr freue ich mich auf mein N4 :)

Danke an alle "Autoren" !

• Danke
Reaktionen: Pumeluk2, Fritzman, eXtreme1808 und eine weitere Person
Hallo an alle ungeduldigen, Nexus 4 Liebhaber und der ''Plastik Bomber S3 ist viel besser'' schlechtredner,

Ich bin im Mai vom Iphone 4 auf das Galaxy S3 gewechselt.
Ich war einfach nicht mehr bereit, das unglaubliche, unfassbare, wundervolle, wahnsinnige, magische Iphone 4S oder 5 zu kaufen.

Am Geld lag es nicht. Apple hat praktisch seit dem Iphone OS 1 nichts interessantes mehr an IOS verändert. Der Screen vom Iphone 4s war mir viel zu klein.

Der Screen vom 5er wirkt wie eine längliche Fernbedienung. Ich wollte was anderes haben..

Der Blick viel auf das Galaxy S3. Die Grösse vom Display gefiel mir, obwohl ich wusste, das es ein Plastikbomber ist..

Amoled gefiel mir anfangs, mittlerweile gar nicht mehr. Viel zu überzeichnet. Das S3 ist leider aus Plastik und es fühlt sich auch so an. Wer Apple Hardware gewohnt war, hat einen harten Dämpfer bekommen.

Ich war anfangs jedoch begeistert. Allerdings, wenn ich nachdenke, war ich eher von Android begeistert. Alles offen, viel mehr möglichkeiten. Es war so, als ob ich das erste mal ein richtiges Handy in der Hand hatte.

Leider war die Haptik einfach schlecht. Ich habe nun seit heute mein Nexus 4, @eXtreme1808 sei dank. :love:

Die Haptik ist wahnsinn. Die Glasrückseite in Verbindung mit dem gummierten Rand, einfach super. Es sieht so verdammt edel aus. Das Handy strahlt Business, einfachheit, eleganz und klarheit aus.

Nun habe ich, die Haptik eines Iphones (finde die Haptik vom Nexus sogar noch besser) und das klare, aufgeräumte pure Android direkt von Google.

Es ist ein Segen ohne den ganzen Touchwiz Dreck auszukommen =) :thumbsup:

Mängel kann ich keine feststellen. Es ist perfekt verarbeitet und es rennt.

Endlich wieder ein Handy, welches auf dem Tisch liegt und ich gerne anschaue. Beim S3 habe ich eher weggeschaut.

Ich denke, jeder Mensch,der ästhetische Dinge zu schätzen weiß, wird dieses Handy lieben. Insbesondere mit dieser Performance.

10 von 10 Punkten. Danke Google!

PS: Hätte das Handy auch für 600€ gekauft.

• Danke
Reaktionen: BlueMonkey, Fabipro, zotac und 3 andere
[FONT=Arial, sans-serif]Nach zwei Tagen mit dem Nexus 4 möchte ich noch etwas über die Musikwiedergabe des Smartphones sagen.

Eines vorweg, Google legt dem Nexus 4 für den Preis von 349 € keine Kopfhörer bei, das macht HTC beim One X/X+ anders. Dabei muss man berücksichtigen, dass man bei HTC für das One X 40% mehr "auf den Tisch legen muss" und beim One X+ sind es gar 100% Aufschlag. [Ironie On]Ob diesen immensen Aufschlag die wirklich minderwertigen nicht In-Ear Kopfhörer rechtfertigen sei mal dahingestellt.[/Ironie Off]Natürlich haben beide, also das X sowie das X+ mehr internen Speicher, aber darauf gehe ich jetzt nicht ein sondern beschäftige mich ausschließlich mit der Musikausgabe.

Weiter ist in Zeitungen, Blogs und anderen Berichten und Test zu lesen, wenn es um aktuelle Smartphones und dessen Musikwiedergabe geht, das eine Smartphone sei besser als das andere und überhaupt "beatsaudio" ist so ultra korrekt und das beste überhaupt. Anmerkung: Ich erwähne hier nur "beatsaudio" weil mir nichts vergleichbares bei Samsung/LG/Sony usw. bekannt ist.

Bei dem zahlreichen Geschreibsel wird oft vergessen, dass es sich dabei "nur" um schlaue Telefone handelt und diese schon alleine aufgrund der Bauweise und Gewicht keinen vernünftigen Lautsprecher verbaut haben können - das ist beim Nexus 4 nicht anders. Weiter spielen die meisten von uns mit den Telefonen meist minderwertiges mp3 Material ab welches komprimiert ist und mit CDDA in keinster Weise mithalten kann, aber für unterwegs mit vernünftigen Kopfhörern allemal ausreicht. Also was soll die ganze Aufregung? Warum springt jeder auf diesen Hersteller Zug auf und lässt sich so an der Nase herumführen?

Um nicht zu sehr abzuschweifen möchte ich nun kurz auf den Punkt kommen: Die Google Nexus 4 Musikwiedergabe steht der des One X, welches mit dem wunder "beatsaudio" angefeuert wird, in nichts nach. Das es sich bei "beatsaudio" um eine Software handelt, also vermutlich um einen Equalizer der zugegeben schlau vermarktet wird und der die Musikwiedergabe lediglich etwas aufpeppt, vergessen die meisten.
Ich habe jetzt nicht den original Android Musikplayer getestet(gibt es denn einen?), aber dafür habe ich mir, Achtung Werbung, Poweramp installiert. Beim heutigen Joggen ist mir aufgefallen, dass der Sound großteils anders klingt als der des One X. Die Bässe waren tiefer, die Höhen brillanter, die Musikstücke klangen im ganzen deutlich ausgewogener und es waren absolut keine Verzerrungen zu vernehmen. Es hat einfach Spaß gemacht zuzuhören und ich freue mich jetzt schon auf die nächste Runde Laufen. Kurz und knapp, das Nexus 4 überzeugte mich auch in diesem Punkt voll und ganz![/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass meine Empfindung nichts mit der Hardware Überlegenheit des Nexus 4 zu tun hat, vielmehr wird es so sein, dass der Poweramp ein sehr guter Musikplayer ist der seine Arbeit vorzüglich macht. Schon alleine die Presets die Poweramp mitbringt stellen einen deutlichen Mehrwert gegenüber „beatsaudio“ dar – ich hatte die Voreinstellung POP gewählt und schon ging es richtig ab. [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Noch anzumerken ist, dass die Software des One X etwas lauter als die des Nexus 4 ist, dafür ist diese aber nicht so ausgewogen wie der Poweramp. Zum laufen benutzte ich meine Sony In-Ear Kopfhörer die ich vor ca. 5 Jahren für 90 € gekauft habe und heute immer noch bestens funktionieren. Anders war das bei dem billig Dingern die HTC mitliefert, diese gingen nach ca. 5 Monaten Nutzung kaputt.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Also nicht verunsichern lassen. Das Nexus 4 in Verbindung mit guter Musik, guter Abspielsoftware und guten Kopfhörern kann locker mit den HTCs, Samsungs und wie sie alle heißen mithalten :flapper:[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Vielen Dank fürs lesen und noch sehr viel Spaß mit euren Nexen.[/FONT]

• Danke
Reaktionen: Stoan, MasterOfDesaster und Cyanoid
TrollPlonk schrieb:
[FONT=Arial, sans-serif]Also nicht verunsichern lassen. Das Nexus 4 in Verbindung mit guter Musik, guter Abspielsoftware und guten Kopfhörern kann locker mit den HTCs, Samsungs und wie sie alle heißen mithalten :flapper:[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Vielen Dank fürs lesen und noch sehr viel Spaß mit euren Nexen.[/FONT]

Dazu sollte gesagt werden, dass das OneX einen schlechten DAC hat, was für mich auch der Umtauschgrund für dieses Handy war. beatsaudio ist sowieso für die Tonne. Schlechter als OneX beim N4 wäre für mich auch eine echte Enttäuschung geworden.

Für normalen Gebrauch wie deinen wird der Ton des Nexus 4 genügen, wie man sieht. Mit Samsungs S3 bspw. kann der DAC allerdings nicht mithalten, und mit iPhones noch weniger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.