Nexus 4 Lobeshymnenthread

• 438 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man von einem alten Einsteigerandroiden kommt, dann ist das fast ein Wunder :D

Zocker64 schrieb:
Ich habe meins heute Abend im Saturn Saarbrücken gekauft (sie hatten noch genau ein unreserviertes da :D)

Faszinierend finde ich:

Alles wunderschön schnell und flüssig
Habs jetzt seit 8Uhr im Dauerbetrieb, viel am rumspielen, Akku hält sich sehr wacker.
Design und Verarbeitung!

Ich hab absolut nix zu meckern!

Du kommst ausm Saarland? Aus welcher Stadt? :D

• Danke
Reaktionen: Ricc346
also du warst dass xD
naja gott sei dank hatte ich meins im mediamarkt weg legen lassen :D

Noch einmal möchte ich großes Lob für mein Nexus 4 austeilen. Habe das Gerät seit Anfang Januar und hatte es bis jetzt immer in einem Case. Jetzt nutze ich es "naked", und bin erneut schlichtweg begeistert. Die Verarbeitung ist einfach der Wahnsinn - es fühlt sich einfach sehr hochwertig an!
Es läuft einfach super flüssig und den Wlan Bug konnte ich auch einfach beheben!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wohak
WLAN Bug beheben? Seid wann soll das jetzt möglich sein.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Das würde mich auch sehr interessieren:)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Ich sagen nur ein Wort zu dem gerät...
Perfekt!!!
Keinerlei Probleme mit soft und Hardware.. Keine bugs etc.... Begeisterung pur wie schnell und flüssig es läuft da konnte selbst kein iPhone 5 nicht mithalten...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

@rambus
Habe den fix in /system/etc/wlan gemacht

~ via Google Nexus

Moin!

Ich hatte vorher das Galaxy S+ und bin im November dann zum Galaxy Nexus gewechselt, da mein Wunschgerät, das NEXUS 4, nicht zu bekommen war.

Da meine Tochter dann das S+ vor gut fünf Wochen versenkt hat und das Nexus 4 wieder zu bekommen war, war ich "leider gezwungen" mir das N4 zu kaufen. :drool:

Was soll ich sagen: Ich war und bin begeistert!!!
Das Display finde ich perönlich erheblich besser wie beim Galaxy Nexus. Handling, Optik, Geschwindigkeit, Akku...super!
Auch habe ich kein WLAN Bug (Gott sei Dank) oder andere Probleme.

Frustrierend war nur, das meine Tochter auf das Galaxy Nexus eher das Update von 4.2.2 bekam wie ich auf dem Nexus 4.

Eine "schöne" Winterwoche noch!
BerniesNET

Ich habe das Gerät seit nunmehr 2 Monaten.
Bis dato bin ich echt sehr zufrieden mit dem Nexus 4. Es hat seine Mängel, aber bislang habe ich kein Gerät in der Hand gehalten, das sich so sehr nach "Android" angefühlt hat als das Nexus 4. Und ich hatte schon einige Android-Geräte, nur noch nie eins von Google selbst ;-)

Das Display ist eigentlich richtig gut, auch wenn es von vielen als zu "blass" oder "ausgewaschen" bezeichnet wird. Anfangs stimmt das ja auch, besonders wenn man von einem HTC One X und einem i9305 kommt. Nach Root und custom Kernel merkt man dann aber, wie flexibel das LG Panel ist und das man es wirklich richtig gut tunen kann (Faux Display).

A2DP Soundqualität ist auch richtig fein, jedoch wieder nur mit Root. Das bekannte Problem der schlechten Bluetooth qualität wurde vor kurzem ebenfalls beseitigt und nun hört man auch, zu was der Soundchip imstande ist.
Ebenso die zu leise Audioausgabe durch den AUX-Anschluss (Headset) wurde in aktuellen custom kerneln behoben durch eine open source schnittstelle zum einstellen von Kopfhörer, Mikrofonlautstärke und sogar das feintuning der externen Lautsprecher.

Wie ihr seht - Das meiste an "Mängeln" ist der Software zuzuschreiben. Die Hardware kann schon einiges, und leider ist es nur durch das Rooten zu lösen. Google kommt leider nicht mit der gewaltigen Programmierer-Kraft der Community hinterher.

Nexus 4 - Verdammt gute Hardware zu einem kleinen Preis. Das Erlebnis mit dem Ding wird von Woche zu Woche besser :)

Kritikpunkte habe ich allerdings doch noch:

- Klackern beim schütteln. Liegt am SIM Slot Pin und zudem am Autofokus im Kamera-Modul. Allerdings ist das zu verschmerzen.
- Gehäuseknarzen - bisher trat das bei jedem Nexus 4 in meinem Bekannten- und Freundeskreis auf, oftmals nach einigen Wochen Nutzung. Liegt wohl daran, das die Schale nicht 100% passgenau auf dem Rest des Gehäuses aufliegt. Schwankende Temperaturen führen dann nach einer Weile dazu, das es anfängt, zu knarzen. Ist allerdings behebbar, wenn man die Torx Schrauben an der Unterseite sanft löst, das Gerät von Ober- und Unterseite "zusammendrückt" und die Schrauben währenddessen wieder festzieht. Das behebt das Knarzen für eine ganze Weile.
- Kameraqualität eher mäßig, was allerdings verwunderlich ist. Es ist das gleiche Kamera-Modul + Sensor, welches im 8MP Modell des LG Optimus G verbaut ist (nicht das 13MP Modell!). Allerdings kommen beim Optimus G merklich bessere Bilder und Videos raus. Einige Developer auf XDA vermuten, das LG bzw Google selbst das Kameramodul + Sensor nicht korrekt kalibiert / konfiguriert hat. Dieselbe Kamera befindet sich scheinbar auch im Mi-2 aus China, welches tadellos 720p bei 60 FPS schafft und Fotos eine natürlichere und bessere Darstellungsqualität gibt. Allerdings scheint es nicht so einfach zu sein, auf den Image Chip zuzugreifen, aber die Developer sind dran. Bin ja mal gespannt ;-)

Zum anderen natürlich die Glasrückseite. Glas ist schick und das Pattern darunter, welches das Licht reflektiert, absolut edel, allerdings macht es das Gerät durch die Lösung sehr anfällig für Kratzer am Glasrücken. Zudem ist es alles andere als rutschfest, Qi-Ladestationen werden im Handumdrehen zum Eiskunstlauf-Parkour. Daher meine Empfehlung: TPU Case und eine Sorge weniger. Habe das Diztronic aus den USA und seit jeher absolut zufrieden, selbst mit der Haptik!

Mein Fazit: Das Nexus 4 ist ein wundervolles, pures Android Gerät mit toller Ausstattung zu einem vorbildlichen (Kampf-)Preis. Kann es uneingeschränkt empfehlen, auch Android-Neulingen. Es ist schnell, stabil und bekommt vorbildlichen, schnellen Support (durch Google und vor allem durch die Root-Szene).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: easyy87 und derPälzer
Hallo!

Ich habe das Nexus 4 jetzt seit zwei Wochen und was soll ich sagen!?
Das Teil ist der Hammer!
Vorher hatte ich ein Sony Xperia Mini Pro und dann ein Xperia T aber selbst das Xperia T war von der Flüssigkeit des Systems in einer ganz anderen (schlechteren) Liga. Zwei Kerne mehr als das Sony, doppelter Arbeitsspeicher, Akku hält lustiger weise auch doppelt so lange wie das Xperia T.
Beim Nexus denke ich manchmal abends daran die offenen Programme zu schließen und da stehen in der Liste etwa 15 bis 20 Apps. Und man merkt es nicht, weil das System kein bisschen langsamer wird!

Gut, ein Speicherkartenslot wäre vielleicht auch interessant aber dann hätte ich 32 GB mit Filmen und Musik voll (die ich eh fast nie Nutze). So habe ich eben von den 16 GB 8 GB frei (die ich auch nicht nutze).

Von mir gibt es eine klare Empfehlung für das Gerät!

Gruß
Schero

• Danke
Reaktionen: Ricc346
Ganz deiner Meinung
Und zu der Glas Rückseite
Man is die stabil*-*
Gestern härte test bestanden
Dass nexus ist mir von ca 1 Meter höhe auf fliesen gefallen (vom Tisch -.-)
Und was soll ich sagen kein Kratzer oder sonst was
Ausser einer mini mini delle am alu (nur erkennbar wenn man es weiß :)
Ein iPhone wäre da schon längst hinüber :D

Try4Ce schrieb:
- Kameraqualität eher mäßig, was allerdings verwunderlich ist. Es ist das gleiche Kamera-Modul + Sensor, welches im 8MP Modell des LG Optimus G verbaut ist (nicht das 13MP Modell!). Allerdings kommen beim Optimus G merklich bessere Bilder und Videos raus. Einige Developer auf XDA vermuten, das LG bzw Google selbst das Kameramodul + Sensor nicht korrekt kalibiert / konfiguriert hat. Dieselbe Kamera befindet sich scheinbar auch im Mi-2 aus China, welches tadellos 720p bei 60 FPS schafft und Fotos eine natürlichere und bessere Darstellungsqualität gibt. Allerdings scheint es nicht so einfach zu sein, auf den Image Chip zuzugreifen, aber die Developer sind dran. Bin ja mal gespannt ;-)

kameramäßig liegt es mmn auch viel an der Software wenn ich mir mal die Galaxy s2 cam mit stock Rom und einmal mit aosp anschaue..

by nexus 4

r4Mp1n0 schrieb:
kameramäßig liegt es mmn auch viel an der Software wenn ich mir mal die Galaxy s2 cam mit stock Rom und einmal mit aosp anschaue..

by nexus 4

Wie gesagt, die meisten vermuten, das der Image-Chip des Kamera-Moduls nicht korrekt konfiguriert ist. Die Software tut da ihr übriges. Rein von der Hardware her scheint mehr drin zu sein.
Vor kurzem wurde erst das Media Profile 4 erfolgreich freigeschaltet für Videoaufnahmen, was 20mbps zur Folge hatte und ein deutlich geringeres Bildrauschen verursacht hat. Allerdings steckt der MOD noch in Kinderschuhen und ist wohl noch nicht ohne weiteres zu bekommen. Das Geheimnis scheint aber, wer hätte es gedacht, wieder im Kernel zu liegen.
Das brauch wohl noch ne Weile, da das Kamera-Modul bisher nirgendwo dokumentiert wurde.

Na dann schaut euch mal die Bilder von der tollen 13 MP Kamera des Xperia T an. Bei schönsten Sonnenschein war trotzdem übles Bildrauschen zu sehen. Bei wenig Licht brauch man das Ergebnis nicht zu erwähnen.
Da sind die Bilder der Nexus 4 Kamera um Längen besser.

Was manche auch vergessen, es ist ein Handy mit Winzlingsensor und keine DSLR mit Kleinbildsensor.

Gruß
Schero

Rundum zufrieden - in meinen Augen gibt es aktuell kein besseres Smartphone zu diesem Preis.

Hallo,

habe ein Galaxy Nexus - und bin (abgesehen vom BT-Bug) damit rundum zufrieden:
Schnell und schick. Tolles Gerät. Der Sprung zum Nexus 4 ist mir nicht groß genug, so dass er sich für mich nicht lohnt.

Nun habe ich aber meiner Liebsten ein Nexus 4 geschenkt - und bin baff: Es geht noch besser:

- Deutlich besseres Display
- Noch schneller, vor allem im Internet (im selben WLAN oder mobilen Netz)
- Akku hält deutlich länger (wobei ich schon eine stärkere Nutzung habe als sie - aber trotzdem)
- Angenehmeres haptisches Vibrationsfeedback

Jetzt bin ich neidisch ... :p ;)

Besitze das Nexus 4 jetzt seit 3 Tagen und bin echt happy. Außer dem Akku, da komm ich nicht mal durch den Tag damit durch. :( Das kenn ich von meinem Galaxy S2 mit 2000mAh Akku anders, da hatte ich noch um die 50% wo ich abends zu Bett ging. Aber von der quali und dem speed ist das gute Stück eine bombe.;)

Mitlerweille gehts eigentlich mit dem Akku, hab da ein paar Systemapps wie z.B. gMaps gelöscht wo ständig im Hintergrundbam Akku saugen und per root den Autostart von den Apps an meine Bedürfnisse angepasst. Jetzt komm ich locker durch den Tag mit einer Akkuladung! :thumbup::D

I love it!!!:D:p

Anhänge

• Screenshot_2013-03-14-19-27-30.png
    Screenshot_2013-03-14-19-27-30.png
    35,7 KB · Aufrufe: 623
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr Probs mit dem Akku habt, und Google Now nicht nutzt/braucht, deaktiviert es. Es spart tatsächlich enormes. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.