Nexus 4 langsamer mit Lollipop?

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TomeK_NatioN

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

vor ein paar tagen habe ich auf meinem Nexus 5 (2012) das update zum Lollipop eingespielt. Seit dem Update ist das N5 nur noch träge geworden. Das gefällt mir gar nicht.

Jetzt habe ich die Befürchtung, daß das Nexus 4 genauso träge laufen wird und werde erstmal kein update durchführen.

Kann mir jemand sagen, ob man irgendwelche Geschwindigkeitseinbußen nach dem Update hat?

Denn darauf habe ich eigentlich gar keine lust, weil ich das N4 noch paar jahre behalten möchte.

Bei meinen Nexen N4/N7 läuft Lollipop flüssig wie auf KitKat beide verschlüsselt.

Verschlüsselt habe ich nix, aber mein N4 und N7 fühlen sich mit 5.0 "geschmeidiger" an als mit KitKat. Akku hält auch etwas länger.

Ausprobieren, wenns nicht passt, wieder zurück (imo läuft 5.0 läuft besser als 4.4, zumindest auf dem n4)

Das System alleine verbraucht 800 MB RAM! Zumindest bei meinem Nexus 4 Bei KitKat hatte ich insgesamt mit apps nur ca 700 RAM Verbrauch!

Bei mir nicht, ähnlich wie bei kk. Ich hab aber relativ wenig gapps. Vll. werden die solange sie kein update haben in system mitreingerechnet?
(Und selbst wenn system 800 mb verbraucht ist ja noch einige an "reserve" )

Anhänge

• Screenshot_2014-11-22-11-39-52.png
    Screenshot_2014-11-22-11-39-52.png
    39,3 KB · Aufrufe: 530
Das System allein? Bei mir sind System+Apps ~= 650MB, habe aber auch nicht so viele Apps drauf....

Anhänge

• 2014-11-22 10.38.20.png
    2014-11-22 10.38.20.png
    28,7 KB · Aufrufe: 493
Bei 2gb RAM ist es doch egal ob 650 oder 800mb verbraucht werden

Nur volles RAM ist gutes RAM! Je mehr im RAM liegt, um so schneller ist das System. Android ist nicht Windows.

• Danke
Reaktionen: 0cram72
Ok also ich habe mein Nexus 4 mal neu gestartet und seit dem habe ich nur noch bei System höchstens 90mb ram! Komisch aber naja der Kasten flitzt wieder

Der Grund dafür ist aber nicht das volle RAM. Eher würde ich auf einen fest hängenden Prozess tippen (der dann neben höher CPU-Last vielleicht auch übermäßig RAM verbraucht hat, was das Handy aber nicht langsamer macht).

Also die angst war unbegründet. Lollipop läuft seit tagen sehr flüssig auf meinem nexus 4. so, jetzt muß ich nur noch mwin lahmes nexus 7 zum rennen bringen.

Hi
Habe bei meinen Nexus 4 auch die 5er Android version draufinstalliert und bin extrem enttäuscht. Es fühlt sich extrem langsam an und das bei jeder App und wenn ich auf der Tastatur was eingebe kann ich zusehen wie nach und nach erst die Buchstaben erscheinen. Habe noch rund 900Mb Ram über und auch die CPUs arbeiten laut CPU-Z normal. Gerät wurde auch schon neu gestartet und bin nun am überlegen was ich sonst noch machen kann außer wieder mühsam auf eine ältere Version zu wechseln?!

mfg Harald

Moinsen,
dann ist bei der Installation irgendetwas schief gelaufen. Das Lollopop so langsam auf einem N4 läuft ist IMO nicht normal.
Du hast nicht geschrieben ob du OTA oder manuell geupdatet hast.

RAM: Kurz, nur voller RAM ist guter RAM, Android ist nicht Windows.

Gruß

Habe das Update mit den OTA machen lassen und dabei hat er keinen Fehler gemeldet. Aber ich merke schon bei einfachen Anwendungen wie Galerie oder SMS das er langsamer ist. Kann ich die Installation irgendwie neu ausführen lassen? Habe gesehen das auch schon an einer Android 5.0.1 gearbeitet wird.

mfg Harald

Naja....das ein FullWipe (Zurücksetzen auf Werkseinstellungen) nach dem OTA sinnvoll ist, liest man hier ja mittlerweile des öfteren. Ohne dies braucht mMn erst gar nicht über irgendwelche Unzulänglichkeiten geklagt werden.

Ich habe per Factory Image installiert (mittlerweile ist das auch gerootet und im MultiROM) und von Anfang an keine von den geschilderten Probleme gehabt. Das läuft rattenschnell und stabil.

Normal sollte es ohne zurücksetzen passen. Neu installieren kannst du nicht so einfach (und würde auch nichts ändern), wenn dann würde "nur" das Factory Image gehen (datenverlust, außer dein bootloader ist breits offen, aber wenn du nur system neu flashen würdest, würde sich wohl nichts ändern).
Imo ist die L/Material Dialer und die Messenger Sms App (da bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher, kann auch täsuchen; die alte sms app läuft bei mir genauso wie vorher) etwas langsamer (beim Dialer bis sich der Rufaufbau-Bildschirm öffnet), Fotoapp keine ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe das Factory-Image mit fastboot geflasht. Inklusive Full Wipe.
Und trotzdem läuft mein Nexus 4 gefühlt langsamer als mit 4.4.4.
Vor allem merke ich das, wenn ich telefonieren will. Tippe ich auf ein Direktwahl-Widget dauert es bestimmt 2 Sekunden bis der Telefon-Screen hochkommt und das Telefon anfängt zu wählen.

ich bin hier ziemlich ratlos.

Gruß
Uli

Das alles allein kann es nicht sein. Ich habe Factory Image (ohne Full Wipe) gemacht und bei mir ist alles gefühlt fluppiger geworden. Nur einige Apps, die mit Adobe Air oder so nem Zeug gecodet wurden, sind deutlich langsamer geworden. Allerdings tut es mein GPS nun garnicht mehr (findet keine Satelliten/keinen Fix), was aber ein bekanntes Problem zu sein scheint.