Nexus 4 Ladestrom

Vielleicht kann ja einer der glücklichen N4 Besitzer mal beim (ausgeschaltetem) Ladegerät die Widerstände der Datenleitungen gegen GND bzw. Vcc messen. Dann wären wir alle klüger.
Die sind hoffentlich hochohmig. ;)
Die Datenleitungen sind beim mitgelieferten Gerät einfach kurzgeschlossen. Habe ich eben gemessen. Dieser "Kurzschluss" signalisiert dem N4, dass es sich um ein Ladegerät handelt und es lädt statt im USB-Modus im AC-Modus. Alles bis 200 Ohm zwischen D+/D-sollte funktionieren.
 
sebr schrieb:
Am Kabel liegt das nicht, das ist ganz einfach 1:1 durchverbunden, sonst könnte man es ja nicht am PC nutzen

Hier hat ein User ein nicht-Hersteller Kabel vermessen und scheint zum gleichen Schluss zu kommen https://www.android-hilfe.de/forum/ladegeraete-und-kfz-adapter-fuer-usb-typ-b-mini-micro.2342/ladestrom-abhaengig-vom-usb-kabel.271071.html#post-3653964

Mein Nexus 4 wird am PC übrigens nur sehr langsam geladen. Mit anderen Geräten geht das relativ schnell. Edit: Mit dem original Kabel geht es natürlich wie gewohnt auch am PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis hierhin gelesen, bin aber nicht schlauer als vorher. Ich möchte mir ein zweites Ladegerät fürs Nexus 4 kaufen. Was kann ich da gefahrlos kaufen?
 
Du musst praktisch nur auf die Ausgangsspannung achten.
Ladekabel sind aber eigentlich alle auf 5V genormt.
Bei dem Ausgangsstrom würde ich dir empfehlen 1A zu nehmen wie bei dem original Ladekabel. der Ausgangsstrom bestimmt aber nur darüber wie schnell geladen wird ;)
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)
Du dürftest also risikolos einfach ein Ladekabel eines anderen Handys benutzen können :) vllt hast du ja noch welche rumliegen :)
 
Also es reicht ein 1A Netzteil da sich das Nexus nie mehr als 830mAh beim Laden zieht.
 
Das originale Netzteil kann 1.2A liefern.
Wie viel letztendlich fließen, entscheidet das Handy.

Damit es einigermaßen schnell geht, würde ich mind. 1A Netzteile kaufen. Spannung muss natürlich 5Volt sein.

Bei meinem USB-Ladegerät fürs Auto (diese 12v-5v Adapter für Zigarettenanzünder) musste ich die Datenleitungen kurzschießen, damit mein Handy erkannt hat, dass es sich um ein Ladegerät und nicht um einen PC handelt -> Handy hat anschließend mit 1A geladen.
 
Also ich habe es noch nicht geschaft mit 1A zu laden sei es mit dem Orginalen noch mit meinem Zusatznetzteil welches 2.1A liefern kann.
 
Woher wisst ihr, ob es mit 0,83 A, 1,0A oder mit 1,2A lädt?
 
Messen.
 
Wie genau misst man das?

Ein Voltmeter hätte ich.
 
Strom (Amper) kannst du im Grunde auch mit einen Voltmesser erfassen, nur umständlich über einen Shunt und viel Mathe ^^

Shunt (Elektrotechnik)

Ob der Aufwand es rechtfertig....?
 
Hi,

ich hab da was festgestellt - wollte fragen ob Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt:
Ich hab ein Autoradio welches über USB 500mA Strom bereit stellen kann. Bei meinem alten Desire HD hat das zum Laden gereicht.
Beim Nexus 4 hab ich den Eindruck, dass es nicht geladen wird. Könnt Ihr sowas in der Art bestätigen?

Grüße
 
Das ist schon möglich; Das originale Netzteil liefert 1,2A.
 
Ich weiß...beantwortet meine Frage nach den 0,5 A aber noch nicht
 
Dann sage ich das mal deutlicher: Wenn dein Nexus an ist, 3G und GPS an ist und dein Display volle Helligkeit hat, reichen die 0,5A sicherlich nicht. Wenn dein Handy im DeepSleep ist, lädt es ganz normal den Akku, natürlich nicht so schnell wie mit deinem originalen Ladegerät, aber der Akku wird ansteigen. Wenn du das Handy nutzt, wird es auch Laden, aber wenn du dein Nexus voll belastest, wird der Akku lediglich "langsamer" leer werden, wenn du ihn mit 500mA bestromst und nicht ansteigen.
 
Hallo,

ich habe den neuen Thread nun mit dem bestehenden zusammengeführt. Bitte künftig erstmal suchen.

Viele Grüße
Handymeister
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.372
Chris123459
C
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.884
Roast
R
Zurück
Oben Unten