Nexus 4, kriege Akku- und Hitzeproblem ncht in den Griff

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

flashbox

Ambitioniertes Mitglied
2
Hi,
also ich komme gerade so ziemlich gar nicht mit meinem N4 klar. Habe die letzten Tage so viel rumexperimentiert, verschiedene Roms und Kernel installiert, aber nichts hat geholfen. Mein N4 wird sehr schnell warm (ich würde schon "heiß" sagen, spüre die Hitze nicht nur am Screen, sondern auch hinten am Case) und der Akku saugt sich innerhalb eines halben Tages leer. Das Gerät ist gerade mal 1 Woche alt, hab sofort nach dem Auspacken gerootet und Custom-Rom und Custom-kernel geflasht.
Wie es bei der Stock Rom ist kann ich nicht sagen da ich wie gesagt sofort was anderes geflasht habe, aber bei allen Custom Roms und Kernel war das gleiche Problem. Hatte PA,CM,SlimBeam,Miui und was Kernel angeht HC,Franco, Semaphore usw.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:55 Uhr wurde um 18:57 Uhr ergänzt:

Nur mal so zur Info: habe gerade wieder Franco geflasht, Akku war bei 14% -> 5 minuten Video geschaut -> Akku leer, Handy geht aus.

flashbox schrieb:
(...)Das Gerät ist gerade mal 1 Woche alt, hab sofort nach dem Auspacken gerootet und Custom-Rom und Custom-kernel geflasht.
Wie es bei der Stock Rom ist kann ich nicht sagen da ich wie gesagt sofort was anderes geflasht habe, aber bei allen Custom Roms und Kernel war das gleiche Problem. Hatte PA,CM,SlimBeam,Miui und was Kernel angeht HC,Franco, Semaphore usw.(...)

Hi,

nach all den Rom- und Kernelorgien wird Dir leider niemand sagen können, wo der Fehler liegen könnte.

Um einen Hardwaredefekt auszuschließen bleibt Dir daher nur eines: Mach alles rückgängig und bring das System zurück in den Auslieferungszustand. Nutz es ein paar Tage und schau was passiert.

Grüße
Boergen

Am besten mal ein ROM neu flashen und erstmal keine Apps installieren oder per TitaniumBackup wiederherstellen. Eventuell hast du irgendeine App, die die CPU ständig belastet und damit für die Hitze und den rapide sinkenden Akkustand sorgt.

Wenn es auch ohne nachinstallierte Apps so bleibt, dann wird wohl doch ein Hardwareproblem vorliegen und du solltest dich an den Support wenden. Aber vorher nochmal ggf. mit einem Stock-ROM testen.

Hallo,
wundert mich eigentlich auch nicht das sich da irgendwas aufgehangen hat; das einzige was ich da jetzt flashen würd ist das factory image, wie schon angeraten, und dann erstmal das System ne Weile Stock laufen lassen um einen Hardwaredefekt ausschließen zu können,
mfG :D

Edit. Sorry im Vorhinein für die Frage; liest du eigentlich irgendwelche Posts oder Beschreibungen von dem was du da installierst? Wäre schon ratsam...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da kann ich mich nur anschließen. Wenn Du das Gerät erst eine Woche hast und dabei vier verschiedene ROMs und ebensoviele Kernel probiert hast, ist wohl kaum ein realistische Einschätzung möglich. Das Teil kann ja immer nur wenige Stunden mit einer Konfiguration gelaufen sein!

Viele Grüße
Handymeister

Erstmal danke für die Antworten ! Echt super, dass das Forum so aktiv ist :thumbup:

Habe jetzt mit n-cry Stock geflasht und werde das mal dieses Wochenende beobachten. Melde mich dann wieder !

Ps. Kann ich es in dem Zustand einschicken, wenn ich bei n-ncry einfach mit 1-click lösung die Stock geflasht habe?

Mehr als Stock geht ja nicht. Das Recovery hast Du auch entfernt und den Bootloader geschlossen?

Ich bin zwar kein Hellseher, aber es kann auch einfach sein, dass du die Thermal-Throttle und MPDecision binary überschrieben/gelöscht hast, sodass die nicht mehr arbeiten konnten. Gerade bei Kerneln mit eigener Hotplugverwaltung und eigenem thermal throttling kann das passieren.

Sooo... Auch mit stock Rom wird das Handy spürbar warm nach 10 Minuten surfen. Akku Temperatur liegt bei 36-37 grad ohne das ich spiele oder sonst was. Ist das normal ? Kann mir echt nicht vorstellen dass das normal ist. Bisschen surfen und Facebook kann doch nicht dazu führen dass mein case schon warm wird ?!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

36-37 grad ist voll normal, mein altes Galaxy s2 hab ich bei Sonne an die 60 grad gebracht.

Moinmoin,
diese Temperaturen kann ich ebenfalls bestätigen, liegt aber völlig im normalen Bereich,
mfG

Zuhause würde ich auch kein Case benutzen, da es sich negativ auf die Wärmeentwicklung auswirkt.

Akku Temperaturen bis 40°C sind OK
Die CPU kann auch mal über 50°C heiß werden. Alles OK :)

In den letzten warmen Tagen wurde mein N4 bei normaler Benutzung auch immer bis ca. 41° heiß und das ohne es aufzuladen !

Schaden wird es aber nicht da bei erhöhten Temperaturen das N4 Maßnahmen ergreift :)

Wow...und es ist dann auch normal dass ich nach ein paar Minuten Wärme auch oben am Touchscreen spüre ? Es ist zwar besser geworden aber wird halt immer noch warm.

Kann mir echt nicht vorstellen dass das normal sein soll

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei mir ist die Stelle oben links auch immer am wärmsten.
Auf der Rückseite neben der Kamera fühlte es sich sogar manchmal heiß an.

Es fühlt sich so heiß an weil es eben Glas ist.
Und Glas leitet Wärme im Gegensatz zu Kunststoffen bis zu 4 mal besser ab.

Hab jetzt auch eine Zeit lang im Inet gesurft und mein Akku lag bei 34 Grad und CPU bei 45...
Is also alles normal.

Meins bleibt beim surfen "Handwarm" und beim zocken wirds nur etwas wärmer. Als wir hier 35°c hatten wurde es in der Sonne auch ziemlich heiß aber das ist auch verständlich.

Naja, es ist immerhin Sommer ;)

BTW: Hat schonmal jemand mit dem N4 über längere Zeit navigiert (Bildschirm an, Akku wird geladen, GPS an)? Ich bin mir nicht sicher, ob das so gesund ist, da mein Akku auch schonmal seine 50°C erreicht. Die CPU bleibt brav auf 60°C und throttled dann auch erst auf 1,1 GHz und schließlich auf 800 MHz.
Trotzdem bleibt das N4 heiß, man verbrennt sich fast dran. Die Autofahrt dauert meist so 6 Stunden. Ich mache mir halt Sorgen um den Akku. Was meint ihr - normal?

Beste Grüße

Sollte normal sein.
Im Auto scheint ja die Sonne aufs Nexus 4 raus.
Und GPS saugt auch extrem am Akku.
Durch das dauerhafte Laden erwärmt sich das Handy auch nochmal zusätzlich.

Nexus-Fan schrieb:
Zuhause würde ich auch kein Case benutzen, da es sich negativ auf die Wärmeentwicklung auswirkt.

Sorry, aber das ist doch quatsch. Unter einem Case entwickelt sich doch doch kein Hitzestau .. :D

Das N4 wird nicht wärmer wie andere Handys, nur vermitteln euch die verbauten Materialien im Vergleich zu beispielsweise Polycarbonat ein anderes Gefühl, zwecks Leitverhalten.

Unabhängig davon benutze ich das N4 zu Hause auch gerne Nackt, da es sich hier von seiner schönsten Seite mit dem besten feeling zeigt.