Nexus 4: Erstellen von Ordnern im Menü

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schnackfred

Neues Mitglied
0
Hey Leute,

ich habe mir seit Dezember ein Nexus 4 angeschafft.
Ich bin momentan dabei alles ein wenig umzugestalten bzw meine Apps, etc. zu ordnen.
Um das gut umzusetzen, würde ich gerne Ordner in meinem Menü erstellen um die Apps darunter zu sammeln.
Bei meinem Vorgängerhandy, Samsung Galaxy S Plus, hatte ich die Möglichkeit Ordner im Menü zu erstellen. Beim Nexus 4 habe ich bereits mehreres ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Versteht mich nicht falsch. Ich rede nicht von dem Erstellen von Ordnern auf dem Homescreen. Ich meine direkte Erstellung von Ordnern im Menü, wo alle Apps aufgelistet sind. (ich will keine extra App dafür herunterladen)

Da es bei einer früheren Android Version möglich war, müsste es doch auch bei der neusten funktionieren.
Habt ihr es schon probiert und erfolgreicher als ich?

Bitte gebt mir Tipps oder Lösungen wie ich solche Ordner erstelle.

Bis denne,

Schnackfred

Nein, war bei einer früheren Stock Android Version nicht möglich.
Du hattest einen anderen Launcher drauf, nämlich Touchwiz von Samsung.

Ich empfehle dir den Nova Launcher. Dieser basiert auf dem Stock Launcher, aber kann Ordner im DRAWER erstellen

Geht bei Stock Android nicht. War auf deinem alten Handy eine Samsungfunktion in deren Oberfläche.

Du meinst also Ordner Erstellen im App Drawer (Da wo alle Apps angezeigt werden)?
Das hängt, glaube ich, vom launcher ab. Habe ich allerdings noch nie getestet.

Ging glaube ich so:

In den appdrawer gehen, menübutton (softtouch), bearbeiten, beliebiges Icon antippen und halten. dann zeigt sich unten ein menü wobei das erste Symbol für einen Ordner ist.

Ah okay, dann wird es am Samsung gelegen haben. Ich meine keinen extra Launcher gehabt zu haben.

Nachdem ich den Softtouch gedrückt habe, was meinst du mit "bearbeiten"? Ich habe ja keine derartige Taste mehr beim Nexus 4 dafür. Wenn ich auf einer leeren Fläche im Appmenü den Finger gedrückt halte, werden mir auch keine Optionen wie "bearbeiten" angezeigt.

Danke für die schnellen Antworten!

Habe mal bei mir geschaut. Mit Apex geht das auch nicht.
Wie gesagt, habe das noch nie gemacht, da ich von Anfang an für so etwas Folder Organizer benutzt habe. Habe auf dem Homescreen einen Button für den Oberordner, dort drin befinden sich dann die Unterordner wie Büro, Spiele, Navi, Internet usw.
Mache gleich mal ein paar screens zum zeigen. Moment.

Erstes Bild in der Mitte neben dem Pfeil das Folder Icon.
Ein klick und dann bist du im 2. Bild.

Anhänge

• Screenshot_2013-02-12-12-29-19.png
    Screenshot_2013-02-12-12-29-19.png
    128,8 KB · Aufrufe: 704
  • Screenshot_2013-02-12-12-29-24.png
    Screenshot_2013-02-12-12-29-24.png
    93,7 KB · Aufrufe: 676
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, schade.

Werde das dann wohl doch mit einem Launcher oder dergleichen umgehen müssen. Hatte gehofft, dass die Funktion mit im Android-Betriebssystem integriert ist. Wäre was, was die nochmal angehen könnten!

Danke für eure Hilfe!

Naja, ganz ehrlich: Mal eben nen anderen Launcher drauf und alles ist super.
Das ist doch das schöne an Android. Jeder KANN, keiner MUSS und für jeden gibt es eine App.
Stell dir mal vor, du hättest ein iPhone. Da geht nix, was der gute alte Steve Jobs nicht wollte.
Wie gesagt: Nova Launcher kann das und basiert auf Stock.

@mikaole

Wo hast Du die Icons her? Sehen gut aus!

Ganz ehrlich weiss ich nicht warum Du diese Ordner benötigst? Der normale Appdrawer ist nichts weiteres als eine Komplettübersicht über alle Apps & Widgets die du installiert hast und ist imho nicht dafür da den dauernd zu verwenden. Alle Apps die Du benötigst packst Du auf einen der Homescreens und wenn Du willst _dort_ dann in einen passenden Ordner und schwubs wirst Du den Appdrawer nie wieder auf machen...

+1 ich benutze den Appdrawer nie.

1,51€???? :scared:

Ich bin ruiniert!!! :laugh:

Ich empfehle auch "Folder Organizer", denn die Sortierung der Apps im Ordner nach (1) "am Häufigsten genutzt" (2) "zuletzt genutzt" sowie einem 3. und 4. Merkmal empfinde ich als genial. Auch kann FO mehr als "nur" 15 (oder 16?) Apps pro Ordner verwalten ...

Zuletzt bearbeitet:
Die integrierte Ordner Funktion auf dem Homescreens fand ich Klasse ... Bis ich feststellte das ich nur eine begrenzte Anzahl X von APPs zusammenfassen kann. Bin auch am Überlegen wieder auf Folder Organzier umzusteigen. Fand ich schon beim Desire sehr praktisch ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

mikaole schrieb:
Habe mal bei mir geschaut. Mit Apex geht das auch nicht.

Klar geht das, nur halt im Einstellungsmenü und nicht per drag and drop.

<-- von Unterwegs ins Display getippt

Und wie genau, ohne pro Version ? ;)

.......per Nexus4

Zuletzt bearbeitet: