Nexus 4 brummen

• 159 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Nexus 4 brummen...?

• Mein Nexus 4 "brummt" merklich, wenn ich es ans Ohr halte.

Stimmen: 76 26,1%
  • Mein Nexus 4 "brummt" merklich, das Netzteil auch.

Stimmen: 39 13,4%
  • Nur mein Netzteil "brummt"

Stimmen: 48 16,5%
  • Ich kann nichts von beiden feststellen.

Stimmen: 128 44,0%

• Umfrageteilnehmer
    291
Gorg schrieb:
Ein Prozessor brummt nicht ;) Mit etwas technischem Knowhow, kommt man nicht zu solchen Aussagen ;)

die transistoren spannungswandler und andere bauteile können das aber :)

es ist aber nicht gefährlich für das nexus, es sind halt nur geräusche, kaputt ist da in der regel nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wieder falsch ;) Was man hört sind die Auswirkungen einer schlecht durchdachten Schaltung.

Gorg schrieb:
Ein Prozessor brummt nicht ;) Mit etwas technischem Knowhow, kommt man nicht zu solchen Aussagen ;)

Das fehlt mir auf dem Gebiet leider! ;)
Meinte aber das, was DerNamenlose01 jetzt präzisiert hat.

Schlecht durchdachte Schaltungen gibt es dann aber leider häufig...negative Auswirkungen habe ich aber in der Funktion noch nicht erlebt.

Mich würde mal interessieren, ob schon jemand sein Gerät mit diesen Geräuschen ausgetauscht hat und dann ein Gerät erhalten hat, das dieses Klackern/Knistern/Brummen etc. nicht hat.

Gibt es da jemanden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade "gemerkt" daß meines auch brummt und zwitschert.

Ok, ich weiß es schon eine Weile länger aber "hören" tu ich das nicht, erst wenn ich diesen Threat hier lese;)
Dabei macht es keinen wirklichen Unterschied ob das Geräusch in 2G, 3G oder Wlan da ist oder gar im Flugmodus....es macht halt diese Geräusche
und sie kommen eindeutig nicht! aus dem Bereich der Ohrmuschel, sondern genau so eindeutig aus dem Bereich, der beim Spielen auf der Rückseite immer so warm wird.
Zwar kann man es überall auf dem Bildschirm wahrnehmen aber am lautesten ist es eben da wo´s auch warm wird.
Hält man es so wie beim telefonieren dann hör ich praktisch gar nichts.
Der Stromverbrauch des Ganzen spielt kaum eine Rolle, denn im Flugmodus verbraucht es so gut wie nichts- obwohls genau so zirpt!

Ich kann mir nicht vorstellen daß es hier tatsächlich große Unterschiede geben soll,
andererseits kann ich mir gut vorstellen daß es bei den Ohren große Unterschiede geben wird (meine sind schon 51 Jahre alt)

Für mich gibt es bislang keinen einzigen Umtauschgrund,
aber ich spreche halt auch nur für mich;)

Gäbe es dieses Forum nicht - ich wüßte von keinem einzigen der Probleme die hier breitgetreten werden.
Damit will ich nicht abstreiten daß das N4 mitunter erhebliche Probleme haben kann. Die Regel ist das deswegen aber noch lange nicht.

Oliver

Der Stromverbrauch des Ganzen spielt kaum eine Rolle, denn im Flugmodus verbraucht es so gut wie nichts- obwohls genau so zirpt!

Ich kann mir nicht vorstellen daß es hier tatsächlich große Unterschiede geben soll,
andererseits kann ich mir gut vorstellen daß es bei den Ohren große Unterschiede geben wird (meine sind schon 51 Jahre alt)

Genau meine Meinung zu dem Thema...ich behaupte auch, das ein Austausch nichts bringt weil momentan alle Geräte dieses Phänomen haben.

@ballex: Hast du bei deinem Nexus 4 sowohl das Knacken/Fiepen im Lautsprecher als auch das Brummen des Displays? Das Brummen des Displays scheinen im Gegensatz zum Knacken/Fiepen im Lautsprecher nicht alle Geräte zu haben.

Nein ein "Brummen" (wie ne Hummel) hab ich nicht, nur das fiepen/zirpen. Aber letzteres kommt ja auch nicht direkt vom Lautsprecher (ist da nur gut hörbar) sondern von der Höhe auf der der Prozessor etc. sitzt. Das sind irgendwelche Spannungs-/Schaltgeräusche. So wie es Ost in seinem Post oben beschrieben hat.

Ein "Knacken" habe ich definitiv nicht...das wäre auch für mich ein Austauschgrund. Aber dieses leise Zirpen haben mMn alle Geräte...der eine hörts, der andere nicht. Nehme das aber auch so hin, denn wie ich schon öfter gesagt habe haben das viele Bildschirme/technische Geräte. Nur wer presst schon sein Ohr an seinen Flachbildfernseher!? ;)

Hey und Hallo :)

ich habe auch dieses fiepende/zirpende Geräusch bei meinem Nexus.
Mir ist das bis jetzt nur beim Telefonieren aufgefallen, bin davon ausgegangen das es aus der Ohrmuschel kommt oder vielleicht am Netz liegt. Da ich eh entweder mit Lautsprecher oder Headset Telefoniere dachte ich mir was solls....
Jetzt lese ich diesen Thread und denke mir hmm da musste mal schauen.....
Das hätte ich mal lieber gelassen :D ^^ Aber fakt ist, dass das Gerät dieses Geräusch von sich gibt sobald es an ist ob in Standby oder Betrieb ist egal gibt auch keine Unterschiede.

Weis mann mittlerweile, ob man das mit einem Softwareupdate beheben kann. Oder ob es ein Hardwaredefekt ist. Wenn das ein Defekt ist wäre das doch mit Sicherheit ein Reklamationsgrund.
Habe mein Nexus am 14.01 im Saturn gekauft. Weiß jemand wie das mit der Reklamation bei Saturn aussieht, schicken die das dann ein oder tauschen die das Gerät aus?
Theoretisch könnte ich das Gerät ja noch zurückgeben und mir direkt ein neues Vorbestellen. ... :/
Ka was da jetzt die elegantere Variante ist :D

Lg Seb

Ich habe mein Gerät bei Saturn auch wegen des Fiepens und wegen des brummenden Displays gestern zurückgegeben. Das war überhaupt kein Problem, jedoch dauert bei einer Online-Bestellung (mit Abholung im Markt) die Rückzahlung des Betrags ca. 2 Wochen.

Bei einem Neukauf musst du wohl bedenken, dass das neue Gerät auch fiepen könnte. ;)

Meine Meinung: Es wird jedes momentan erhältlich Nexus fiepen...das deckt sich auch mit den Beobachtungen hier im Forum. Deshalb wird auch ein Umtausch nichts bringen. Softwareupdate könnte helfen, muss aber nicht...

ballex schrieb:
Meine Meinung: Es wird jedes momentan erhältlich Nexus fiepen...das deckt sich auch mit den Beobachtungen hier im Forum. Deshalb wird auch ein Umtausch nichts bringen. Softwareupdate könnte helfen, muss aber nicht...

Sowas fällt doch eigentlich unter die Herstellergarantie, und müsste sobald Google das Problem ausfindig gemacht hat von denen behoben werden.

... Hat schonmal jemand mit der Prozessortaktung rumgespielt und dabei das Geräusch beobachtet?

Ist es aber nicht, da selbst die 301 Geräte das Problem haben.

Ja es hängt irgendwie mit der Prozessortaktung oder Spannung etc. zusammen. Ich kann auch beobachten, dass wenn ich am Display höre und dann hin und herwische, dass sich dann der Ton ändert und nach einer Weile wieder in den "Ruhemodus" zurückfällt, also wahrscheinlich runtergetaktet wird.

Das ist auch der Grund, warum ich nichts von einem Austausch deswegen halte, da es sich um ein grundsätzliches Problem handelt und das wird nicht so einfach zu beheben sein. Wie gesagt, vielleicht kann hier noch ein Softwareupdate helfen, dass den Prozessor irgendwie in ruhige Gegenden taktet... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das mal weiter beobachten. Gucken wie die nächste Charge aussieht btw ich habe ein 301.
Wenn das dann mal weg sein sollte werde ich's wahrscheinlich über die Garantie machen.

Bis hierhin mal Danke :)

ballex schrieb:
Ist es aber nicht, da selbst die 301 Geräte das Problem haben.

Ja es hängt irgendwie mit der Prozessortaktung oder Spannung etc. zusammen. Ich kann auch beobachten, dass wenn ich am Display höre und dann hin und herwische, dass sich dann der Ton ändert und nach einer Weile wieder in den "Ruhemodus" zurückfällt, also wahrscheinlich runtergetaktet wird.

Das ist auch der Grund, warum ich nichts von einem Austausch deswegen halte, da es sich um ein grundsätzliches Problem handelt und das wird nicht so einfach zu beheben sein. Wie gesagt, vielleicht kann hier noch ein Softwareupdate helfen, dass den Prozessor irgendwie in ruhige Gegenden taktet... ^^

Sehe ich auch so. Das Fiepen/Knacken etc. im Lautsprecher finde ich auch nicht so tragisch und das fällt - wenn überhaupt - nur beim Telefonieren auf. Das Brummen des Displays (tritt nur auf, wenn das Display eingeschaltet ist) jedoch, welches wohl glücklicherweise nicht jedes Gerät hat, finde ich schon sehr nervig.

Ich habe heute bei Google einen Austausch beantragt. Sollte das Problem weiterhin existieren, kommt das Nexus 4 für mich nicht in Frage.

Da ich ne Flat habe, telefoniere ich sehr viel mit dem Gerät.

Für Leute, die 5 Minuten im Monats telefonieren, mag das ja noch ok sein, für mich ist das ein deutlicher Mangel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal berichten ob mein morgen eintreffendes Austauschgerät (knarrzen / klappern der Lautstärke-Wippe) etwas weniger brummt. Bewusst habe ich das Brummen allerdings noch nie bewusst wahrgenommen.

Mein Gerät hat das auch und das ist schon irgendwie ärgerlich..
Vorallem fällt es beim Telefonieren sehr stark auf. Also es ist mehr ein fiepen/Knistern als ein Brummen, weil mein Netzteil brummt, aber sowas von... (man könnte fast glauben da ist ein Ventilator im Netzteil).

Zikonov schrieb:
Ich habe heute bei Google einen Austausch beantragt. Sollte das Problem weiterhin existieren, kommt das Nexus 4 für mich nicht in Frage.

Da ich ne Flat habe, telefoniere ich sehr viel mit dem Gerät.

Für Leute, die 5 Minuten im Monats telefonieren, mag das ja noch ok sein, für mich ist das ein deutlicher Mangel.

Mein Austauschgerät sollte morgen da sein. Werde dann mal berichten.

• Danke
Reaktionen: thE_29
Ich telefoniere auch nicht viel, aber jedesmal beim Telefonieren könnte ich durchdrehen.. Sowas ist ja echt einfach ein Witz der Sonderklasse..