Nexus 4 brennend heiß

T

thenexususer

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Liebe Community,

Und zwar geht es um folgendes:

Habe gestern nach ein paar Tagen wieder
Stock ROM drauf geflasht. Heute ist mir aufgefallen, das mein Handy beim normalen
Gebrauch, sprich Internet surfen so heiß geworden ist, das man es kaum angreifen können hat. Woran liegt das ?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG thenexususer

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Schau doch mal, ob die Google Sychronisierungen alle fehlerfrei laufen. Bei mir hatte früher der Google Sound Search sync gehangen, was ebenfalls zu einem ordentlich warmen Handy geführt hatte.
 
Von welchem Kernel kommst du? Anscheinend springt thermald nicht an, bzw. ist gar nicht vorhanden. Wie hast du Stock geflasht?

Viele Grüße!
 
So heiß, dass man es nicht mehr anfassen kann? Dann sollte die Oberfläche 50°C und mehr haben, was ich mir kaum vorstellen kann.

Schon mal neu gebootet? Und notfalls mal einen Factory Reset durchführen.
 
Zipfelklatscher schrieb:
So heiß, dass man es nicht mehr anfassen kann? Dann sollte die Oberfläche 50°C und mehr haben, was ich mir kaum vorstellen kann.

Wieso? Hatte ich auch schonmal, damals war beim Flashen etwas schief gelaufen und thermald war nicht existent, d.h. die CPU ballerte die ganze Zeit auf voller Möhre.
 
Ich habe den normalen Stock Kernel drauf.

Habe am Wochenende Cyanogenmod 10.2 mit dem Nexus Root Toolkit geflasht. Gestern dann wieder normal mit dem Nexus Root Toolkit das factory image von Google drauf geflasht und den bootloader zu gemacht.
Seit dem hält der Akku nur mehr einen halben Tag bis er leer ist und das Handy wird beim spielen total heiß.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Throttelt es denn? Das kannst du z.B. mit Perfmon (gibt's auf XDA kostenlos) oder Cool Tool nachschauen.
 
Kannst du mir vielleicht erläutern was throtteln bedeuten soll? ^^
Aber laut dem Cool Tool habe ich im normal betrieb ohne irgendwelche apps eine CPU usage von 20-45 % . ist das normal?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Throttling

Throttlen bezeichnet das eigenständige Heruntertakten der CPU, wenn ihr "zu heiß" wird, um einen Schaden zu vermeiden.

Ich hab im Idle 10-20% CPU, also da würde ich mir keinen Kopf drum machen. Zieh dir mal Perfmon und schau, ob die Kerne bei steigender Hitze eine niedrigere Taktfrequenz (1134 Mhz, 1026 Mhz, 702 Mhz) nutzen. Denn das sollten sie. Thermald ist ein Programm, welches das regeln sollte und es kann sein, dass es bei dir nicht funktioniert.
 
Okay danke ! :)

Ich schaue jetzt mal mit perfmon.
Trotzdem hätte ich noch eine Frage?
Und zwar:
Wenn ich jetzt einen factory reset durchführe, wird ja das System neu geschrieben? Oder?
Das heißt danach sollte sich das Problem lösen?
Oder sollte ich das factory image nochmals neu flashen?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nein. Es werden lediglich alle Nutzerdaten gelöscht, da wird kein System neu geschrieben. Was auf jeden Fall helfen sollte, ist das Flashen eines Factory Images per Fastboot bzw. Toolkit.
 
Ok danke! :)
Laut permon schalten sich andauernd der dritte und vierte Kern auch dazu. Der erste und zweite sind meistens auf ca 1100 Mhz.
Ist das normal?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Achso, sorry. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Tret das Handy mal auf volle Last (öffne ein Spiel, oder so) und schau, ob es irgendwann von selbst runtertaktet. Aber das von dir beschriebene Verhalten finde ich trotzdem komisch. Hast du eine App, die frei dreht?
Mit Cool Tool kannst du die ressourcenhungrigste App anzeigen lassen.
 
Faszinierend!
Bei Asphalt 8 sind zu meist 2 Kerne aktiv.
Bei dem Spiel Hay Day alle 4 Kerne und das Handy fängt richtig an zu glühen!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Okay. Dass alle 4 Kerne online gehen, ist ja auch so gewollt :) Ich denke mal, dass alle auf voller Taktrate (1512 Mhz) laufen. Nach spätestens 10 Minuten sollte sich die Taktfrequenz senken, wenn das Handy spürbar heiß wird.

Wäre es ein großer Verlust für dich, das Factory Image neu aufzuspielen? Debuggen ist zwar übelst interessant, aber nimmt oft mehr Zeit in Anspruch, als das System einfach neu aufzusetzen :D


Viele Grüße!
 
Ja das es gewollt ist hab ich mir schon gedacht ;)
Aber das so ein Aufbau Spiel wie Hay Day mehr braucht als ein Hardware lastiges Spiel wie Asphalt hat mich gewundert ;)?

Nein da ich von allem ein Back up habe und nicht so viel auf meinen Handy habe zurzeit wäre es kein großer Verlust ;):D




Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Meines wird auch heiss. Habe aber CM10.2 drauf mit dem Hells Kernel. Hat jemand Ahnung wie ich das Problem lösen kann?
 
Auch nach dem kit kat update wird es beim sielen extrem heiß und der akku leert sich schnell also leider keine Verbesserung gegenüber 4.3 :(

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ha, hab dasselbe Problem, das Gerät glüht regelrecht!

Mit "Battery Notifier BT" kann man zwar nur die Temperatur des Akkus auslesen (nicht von CPU/GPU) aber dort hatte ich zuletzt 51,3°C am Akku (!) bevor ich aus Panik das Gerät ausgeschaltet habe. Vermutete zuerst auch, das die thermald.config-Datei nicht regelt.

Bei mir war das Google Spiel "Ingress" der Verursacher - und zwar jedes Mal, wenn Android nicht die genaue Position ausmachen konnte.

Nach dem Booten schaltete sich das Spiel (ohne es gestartet) zu haben in den Hintergrundprozess und versuchte anscheinend krampfhaft, sofort eine genaue Positionsortung durchzuführen, was aber bei schlechtem Mobilfunk und Positionsbestimmung auf "Energie sparen" nicht funktionierte.

Nachdem ich draufgekommen bin das es bei mir das Spiel war habe ich, um sicher zu gehen, Ingress mehrfach de- und wieder installiert.
Konnte so tatsächlich jedesmal dieselbe Situation nach einem Neustart des Handys reproduzieren. Handy extrem heiss und Akkustand minus 10% pro 5min.

Derzeitige Lösung: Handy nie in schlechten Empfangsgebieten neu starten :-(
 
Was für eine Rom verwendest du und welchen kernel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.369
Chris123459
C
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.884
Roast
R
Zurück
Oben Unten