Nexus 4 auf einmal aus?

  • 535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich hab ein 301K Rev.11 und, wie beschrieben, sehr häufig das Problem.
 
Gizmox schrieb:
Ich denke das hat weniger mit der Hardware zu tun, glaube eher das das ein Software Problem ist. Vielleicht in Verbindung mit irgendwelchen apps, da kannst noch so oft tauschen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Die Vermutung habe ich auch. Ich hatte das Problem nun 3 Mal seit Januar. Dabei wirkt das Telefon als sei es aus, aber z.B. die LED leuchtet noch. Ich kann das Telefon aber nicht aufwecken. Erst längeres Drücken der Powertaste startet das Telefon neu.

Bei mir war jedes Mal die App Doppelkopf HD der auslöser. Zumindest glaube ich das, denn es hat einen extremen Akkudrain ausgelöst. Stand an 1. Stelle des Verbrauchs, obwohl ich vielleicht 15 Minuten gespielt habe war es teils 1-2 Stunden aktiv.
 
Bei mir ist es das erste mal aufgetreten, als ich gerade dabei war, das Nexus zum ersten mal einzurichten. Da war quasi kaum was drauf. Hatte gerade die Facebook App installiert und es während der Passworteingabe kurz zur Seite gelegt: Zack, weg. Beim Akkuverbrauch sehe ich keine Auffälligkeiten, außer dass der Systemprozess "Mediaserver" für 30% des Verbrauchs verantwortlich ist...
 
Also,
Die letzten Tage war meins auch wieder des öfteren einfach aus,
Mal untertags, mal in der Nacht total sporadisch..
Hatte die Schnauze voll, eben bei Google angerufen, bekomm die Tage n neues
Ich hoffe damit is es besser
 
Alek_Dee schrieb:
Rev. 11 gabs auch schon bei 212K, hast du jetzt eins aus der Aktuellen Charge, 301k?
Ja, ist 301K.
 
Taphor schrieb:
... Dabei wirkt das Telefon als sei es aus, aber z.B. die LED leuchtet noch. Ich kann das Telefon aber nicht aufwecken. Erst längeres Drücken der Powertaste startet das Telefon neu...

Bei mir genauso. Heute morgen erneut. Zum Glück aus böser Vorahnung vor dem Wecker wach geworden.
Ich verstehe es einfach nicht ... ein AlkuDrain kann ich nicht nachvollziehen, da ja die Statistik quasi sich beim Neustart des Telefones zurücksetzt.
Ich werde nochmal den Kontakt zu Google suchen, und es schweren Herzens zurück geben.
Im Übrigen habe auch ich die 212K. Offensichtlich wird es aber mit einem Austausch nicht zwingend besser als zumal ich ja jetzt auch fast 2 Wochen Ruhe hatte.



... gesendet von meinem NEXUS 4
 
So, ich habe nun seit 3,5 Tagen ein zweites Gerät in Verwendung und habe damit absolut keine Probleme. Das alte Gerät liegt hier noch daneben und geht zurück, sobald der Rücksendeaufkleber da ist. In der Zeit hat es sich zig mal verabschiedet.

Ich habe hier also zwei Geräte in gleicher Ausführung, mit identischer Firmware und Apps und beides unlocked und rooted. Das eine hängt sich ständig mit den beschriebenen Symptomen auf, das andere nicht. Für mich ist das ganz klar ein Hardware-Problem und ich kann jedem Betroffenen nur raten, das Gerät umzutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich zuletzt seit über zwei Wochen keine Probleme mehr hatte, hat sich mein Nexus 4 letzte Woche gleich an zwei Tagen hintereinander verabschiedet (wie gehabt nachdem es längere Zeit herumlag). Einmal mit Akkudrain, einmal ohne. Habe nun schweren Herzens (da das Gerät ansonsten keine der zahlreichen möglichen Mängel hat) einen erneuten Austausch initiiert.
 
Es tröstet mich zu sehen, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.

Habe das N4 am Samstag erhalten und direkt in Betrieb genommen.

Samstag auf Sonntag Nacht ist es ausgegangen, Sonntag auf Montag Nacht ist es ausgegangen. Zum Glück funktioniert meine innere Uhr relativ zuverlässig und ich war nicht auf den Wecker angewiesen.

Ist natürlich prickelnd gleich diesen tollen Fehler zu haben, nachdem man 2 Jahre problemlos das Nexus S genutzt hat.

Das sah diese Nacht dann so aus:


Frage mich ernsthaft wo der Strom hingegangen ist.

Werde dann auch den Austausch anleihern und das Ganze nochmal testen. Ging mir vorallem darum, dass auch ein nagelneues 302K out of the box betroffen ist. :(
 
Nach 8 Tagen mit meinem Austauschgerät kann ich jetzt von 2 Ereignissen berichten.

Meine Beobachtungen:

Das Gerät schaltet sich nicht aus, sondern friert "nur" ein ("sleep of death"). Das passiert bei mir nur, wenn das Gerät ungenutzt herumliegt.

Es tritt nur bei mir Zuhause auf, was grundsätzlich auf eine Abhängigkeit zum WLAN schließen lässt. Bei Verwendung der App "Wifi Jumper" tritt es gehäuft auf. Bei mir war die App immer aktiv, wenn es auftrat (statistisch ist das aber kein Nachweis ;-)).

Ich bin mit den 2 WLAN-Routern hier (Fritz!Box 7390 und Fonera 2.0n) auch vom WLAN-Bug betroffen, die Übertragungsrate lässt nach einiger Zeit immer extrem nach.

Mit meinen 1. Gerät geliefert am 14.11.2012 zeigten sich die Probleme bis zum Update auf Android 4.2.2 überhaupt nicht.

Ob es Abhängigkeiten zu individuellen Hardwareproblemen gibt, ist mir unklar. Es scheint ja Besitzer von 2 Geräten mit identischen Konfigurationen zu geben, die das Problem immer nur auf einem Gerät haben. Es werden ja auch CPUs mit verschiedenen Herstellerratings verbaut ( Slow, Nominal, Fast und Faster), das kann man aber nur als Root auslesen.

Meine Hoffnung wäre, dass Google den WLAN-Bug mit neuen Treibern fixt und der "sleep of death" sich damit auch erledigt.
 
bin leider auch mir dem Bug betroffen. Habe es eigentlich auf das Xylon-Rom geschoben, aber ein ROM-Wechsel brachte auch keinen Erfolg. Hatte mit meinem 8GB vorher 3 Monate nie, jetzt mit meinem 16er seit ca. nen Monat schon öfters und in letzter Zeut alle 2 Tage dieses Problem. Gerät liegt über Nacht oder den Ganzen Tag nur rum und es ist aus bzw. es sich erst mit längeren Drücken der Power Taste neustarten.

Werde wohl ein Austauschgerät beantragen. Nur schade immer um die Folien.
 
Testweise das WLAN über Nacht ausgeschaltet - und siehe da, kein Absturz.
Habe versucht das N4 gestern kaum zu Nutzen, um eben die Fehlfunktion zu provozieren, leider ohne Erfolg. DeepSleep laut CPU Spy 81%, absolut problemlos alles. Teste heute Nacht nochmal mit aktiviertem WLAN.
 
Das ist interessant bei mir verhält es sich umgekehrt. Mein Nexus 4 schaltet sich in unregelmäßigen Abständen dann aus wenn ich unterwegs bin. Im W-Lan Netz passiert das nie auch wenn ich es tagelang darin ein gebucht lasse. Hab ja auch ein S3 und eine Galaxy Camera darum kann ich das Nexus 4 unterschiedlich nutzen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das Nexus 4 meiner Frau hat gemeldet, dass nur noch 14% Akku sind. 5 Min später hat es sich einfach ausgeschaltet. Sie hat es angesteckt und wollte es nach ein paar Min wieder einschalten. Keine Chance, es brennt nicht mal die LadeLED.
Kennt jemand das Problem und wie kann man es beheben?
 
...mal länger laden (ca 30 min) falls noch nicht erfolgt
dann Volume und Powertaste gleichzeitig drücken,
wenn sich dann nix tut,
-ist zwar ärgerlich- zurückgeben.
Gruss cmb
 
casimero schrieb:
...
Werde wohl ein Austauschgerät beantragen. Nur schade immer um die Folien.

Erwarte gleich mein Austauschgerät. Vorgestern mit dem Support telefoniert, Sachverhalt geschildert und daraufhin wurde gestern ein neues Gerät versendet. Mal sehen, welche Eigenschaften das Neue hat.
 
Ich habe heute Antwort von Google erhalten, nachdem ich mein Problem geschildert habe. Hatte zudem nachgefragt wo das Problem sein könnte und das es erst mit Version 4.2.2 auftauchte. Man antwortete mir, dass das Problem nicht bekannt sei und man das Gerät gerne tauschen würde.

Habe nun nochmal Google geantwortet und gefragt ob vielleicht mit der neuen OS-Version der Fehler behoben wird. Na schauen wir mal.

Und wo ich gerade hier schreibe geht mit der N4 doch glatt in der Hand aus. Ich wollte von Daydream zurück und musste mein Musterkennung eingeben. Beim Eingeben ging es einfach aus. Lies sich dann nur recht schwer wieder starten, zudem leuchtete die Benachrichtigungs-LED unten in rot. Nun läuft es wieder, aber es nervt gewaltig.

------------------
Nachtrag von 15:51 Uhr: Nun ist es wieder abgestürzt, wieder beim Entsperren (Muster). Jetzt reicht es langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade ist es mir noch einmal ausgegangen und beim in die Hand nehmen ist mir aufgefallen, dass die Rückseite wahnsinnig heiß war. Das war mehr als handwarm. Haben die "Abstürze" vielleicht etwas mit zu hohen Temperaturen zu tun ?

Kann man die Temperatur irgendwo auslesen ?
 
Hackezeh schrieb:
Haben die "Abstürze" vielleicht etwas mit zu hohen Temperaturen zu tun ?
Ich konnte bei den Abstürzen keine erhöhte Temperatur feststellen.
 
Mir ist das ganze jetzt auch schon 2 mal über Nacht passiert. Einmal hab ich voll verpennt, das andere Mal funktionierte meine innere Uhr wohl etwas besser. Ich habe jetzt ein Austauschgerät beantragt. Habe im Freundeskreis 5 Personen die ebenfalls ein N4 haben - denen ist das bisher allerdings noch nie passiert.
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.392
Chris123459
C
L
Antworten
5
Aufrufe
1.734
Kunstvoll
Kunstvoll
X
Antworten
15
Aufrufe
2.901
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten