Nexus 4 auf einmal aus?

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Mit dem Ladezustand hat das Problem übrigens nichts zu tun. Mein Gerät habe ich heute morgen voll geladen von der Ladestation genommen, kurz die Mails geprüft und wieder abgelegt. Beim nächsten Check 5 Minuten später war es dann wieder aus. Die Uhrzeit war auch wieder weg, das passiert aber nicht bei jedem Mal.
 
hat jmd mal was von Google gehört was es denn sein könnte? scheint ja doch Software unabhängig zu sein

by nexus 4
 
Habe heute morgen Google angeschrieben, habe aber noch keine Antwort.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Mein Nexus 4 schaltet sich gerade unterwegs in unregelmäßigen Abständen aus wäre super wenn einer der Mods mal einen Techniker fragen würde woran das liegen könnte oder ob es ein App gibt der prüft ob irgendein installiertes APP das auslöst.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
...dies kann x Ursachen haben,ist aber keinesfalls normal.
Zeit nehmen,Gerät zurücksetzen ggf Firmaware neu flashen
neu einrichten und weitesgehend ohne Backups auskommen,solange
die Fehlersuche erfolglos ist.
Wer nicht selber Hand anlegen möchte,sollte es gleich zurückbringen.
Gruss cmb
 
Seit gestern habe ich das Ersatzgerät von Google in Betrieb. Die Konfiguration ist im Prinzip identisch, mal sehen wie es sich macht.

Bei mir fingen die Probleme erst mit Android 4.2.2 an. Ich würde mal auf ein Hardwareproblem tippen, welches einer Serienstreuung unterliegt. Durch die stromsparendere Ansteuerung der CPU-Cores in 4.2.2 z.B. trat es dann auch bei mir auch. Oder so ähnlich...
 
Also ich habe mein Nexus 4 seit Samstag und lasse es heute zurückgehen. Bei mir ist das Problem ganz schlimm, ich hatte zwischen Samstag Mittag (als das Gerät per Post kam) und Sonntag Abend so 12 oder 13 Abstürze, wobei natürlich das Gerät als Neuanschaffung erstmal in starker Verwendung war. Das Problem tritt NUR auf, nachdem das Gerät in den Ruhemodus schaltet (d.h. wenn der Bilschirm schwarz wird und gelocked wird), ich hatte nie einen Absturz bei laufendem Screen.Teilweise ist das Gerät innerhalb von 5 Minuten nach einem Neustart erneut abgestürzt, manchmal lief es auch ein paar Stunden ohne Probleme...

Dabei passiert folgendes: das Gerät lässt sich nicht mehr aus dem Ruhezustand aufwecken. Inwieweit es im Hintergrund noch funktionsfähig ist, kann ich nicht beurteilen, allerdings muss man es erstmal per 10-Sekunden Druck auf den Power-Knopf ausschalten bevor man es neu starten kann.

Das hat übrigens nichts mit Ladegeräten zu tun, das Problem tritt unabhängig davon auf. Ich habe eher das Gefühl, es hängt mit WLAN und dem Standortzugriff zusammen. So hatte ich 2x Abstürze bei der Ersteinrichtung der Facebook-App, die ja auch auf den Standort zugreift. Außerdem hatte ich einen Absturz nach verlassen des Hauses, als das Gerät eine GPS-Verbindung herstellen konnte. Ich hatte zudem Abstürze kurz nach der Einwahl in das WLAN im Haus meiner Eltern.

Natürlich ist es möglich, dass die Abstürze komplett zufällig sind... zeitliche Korrelation lässt ja nicht zwangsläufig auf Ursachen schließen und ich hatte das Problem auch schon, als der Gerät im Ruhezustand schlichtweg neben mir lag (wobei man natürlich nicht weiss, was da an WLAN/Standort-Zugriffen lief). Achja, das Gerät ist unlocked und gerooted, sollte aber wohl keinen Unterschied machen...

Ich werde in ein paar Tagen berichten, wie es mit dem Austauschgerät läuft. Sofern ich eins bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem Austauschgerät hatte ich heute Morgen wieder das gleiche Problem: von der Ladestation genommen, kurz die Mails gescheckt und wieder abgelegt. Beim nächsten Check 5 Minuten später wieder aus bzw. tot.
 
Es kann doch nicht sein, dass Google massenweise Schrott verkauft.
 
jwinckelmann schrieb:
Mit meinem Austauschgerät hatte ich heute Morgen wieder das gleiche Problem: von der Ladestation genommen, kurz die Mails gescheckt und wieder abgelegt. Beim nächsten Check 5 Minuten später wieder aus bzw. tot.

Ich denke das hat weniger mit der Hardware zu tun, glaube eher das das ein Software Problem ist. Vielleicht in Verbindung mit irgendwelchen apps, da kannst noch so oft tauschen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
In anderen Foren berichten Betroffene aber teilweise, dass das Problem mit einem Austauschgerät bei Ihnen nicht mehr auftrat. Bei anderen wiederrum hat es nichts gebracht.
 
DieKiste schrieb:
In anderen Foren berichten Betroffene aber teilweise, dass das Problem mit einem Austauschgerät bei Ihnen nicht mehr auftrat. Bei anderen wiederrum hat es nichts gebracht.

Wie schon eben geschrieben, ich denke es hat nichts mit der Hardware zu tun.
Ich würde wetten wenn du das Gerät komplett zurück setzt OHNE root oder unlock oder irgendwelche rooms drauf zu machen und nur mal das Gerät so lässt wie es gekommen ist und du es dann nutzt, dass dann der Fehler nicht mehr kommt.
Ich hab jetzt nicht alle Postings gelesen aber hast das mal gemacht?
Ich würde auch zum testen mal alle apps weg lassen. Wenn du dann immer noch den Fehler hast kannst drüber nach denken das das vielleicht ein Hardware Fehler ist was ich aber nicht glaube.......

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Gizmox schrieb:
Wie schon eben geschrieben, ich denke es hat nichts mit der Hardware zu tun.
Wie weiter oben jemand geschrieben hat, könnte Serienstreuung in Verbindung mit Änderungen (event. beim Powermanagement?) in Android 4.2 die Ursache sein, also eine Kombination aus Hardware und Software.

Ich würde wetten wenn du das Gerät komplett zurück setzt OHNE root oder unlock oder irgendwelche rooms drauf zu machen und nur mal das Gerät so lässt wie es gekommen ist und du es dann nutzt, dass dann der Fehler nicht mehr kommt.
Die Wette würdest Du verlieren: alles schon probiert. Das macht überhaupt keinen Unterschied. Zudem es in den diversen Foren genügend Wortmeldungen von Leuten gibt, die das gleiche Problem haben, auch ohne Unlock und Root.

Außerdem: was zur Hölle könnte ein unlocked Bootloader und Root kaputtmachen? Ersteres sollte das OS an sich nicht berühren und zweiteres in Teil der Grundfunktionalität des OS.

Ich hab jetzt nicht alle Postings gelesen aber hast das mal gemacht?
Ja, gemacht hab ich das. Erwähnt habe ich es nicht. Habe bereits mehrere Factory Resets, komplettes Firmware-Neuaufspielen usw. hinter mir.

Ich würde auch zum testen mal alle apps weg lassen. Wenn du dann immer noch den Fehler hast kannst drüber nach denken das das vielleicht ein Hardware Fehler ist was ich aber nicht glaube.......
Sorry, aber ich habe momentan nur ein absolutes Grundgerüst an Apps installiert, ohne die ich nicht kann. Da ist auch nichts exotisches dabei und die Dinger funktionieren sonst auf jedem Phone. Wenn das Nexus das nicht kann, dann ist das ein gerätespezifisches Problem und kein App-Problem.

Im Moment Probiere ich gerade ein wenig mit den Einstellung für den Standortzugriff rum. Fehlersuche ist schwer, weil der Fehler eben sporadisch auftritt, aber gerade eben hatte ich nur die Standortbestimmung ber GPS aktiviert. Zuhause mit WLAN habe ich dann zusätzlich nicht die Standortbestimmung per WLAN und Funknetz aktiviert und kurz später gabs den Absturz.

Eventuell könnten andere betroffene mal ausprobieren, ob der Fehler noch auftritt, wenn man den Standortzugriff deaktiviert.
 
...also ich habe mit meinem Austauschgerät bisher keine Abstürze feststellen können. Es läuft jetzt seit ca. einer Woche und ich traue sogar dem Wecker :)

Es sind die gleichen Apps drauf, wie auf dem Gerät, welches immer wieder aus ging.
 
Ich verfolge diesen Beitrag schon einige Tage, weil mein Nexus auch dies Probleme gehabt hat.

Meistens beim Laden in der Nacht, Wlan war dauerhaft an und am nächsten morgen war das Nexus tot. Nur über ein Hard Reset ließ es sich wieder erwecken. Die Akkuanzeige war auf 100 %

Meine Vermutung lag am neuen update von 4.2.2 weil es kurz danach aufgetreten ist.
Mit 4.2.1 hatte ich dieses Probleme nicht.
Also habe ich ich ein Factory Reset gemacht und das System so gelassen (ohne eine App zu installieren) und wieder über Nacht geladen. 3 Nächte in Folge wieder ausgegangen.
Als das nichts geholfen hat, habe ich den Google Support angerufen und ein Austauschgerät geordert.
Austauschgerät erhalten, nach Updates gesucht und direkt den 4.2.2 angeboten bekommen.Ich dachte erst, das er mit 4.2.1 anfängt und 4.2.2 folgt.
Das Austauschgerät ist ein 301k und läuft seit genau einer Woche ohne Abstürze.
Die Frage stellt sich wenn es an 4.2.2 liegen sollte sprich an der Software, müssten doch viel mehr Leute das Problem haben oder nicht?
Mein Nexus zuvor war ein 212K. Habe es im Januar erhalten. Es war vor dem Austausch etwa 4 Wochen alt. Vermute einfach, dass diese Charge einfach etwas an der Hardware hat was sich jetzt erst bemerkbar macht.
 
Alek_Dee schrieb:
Mein Nexus zuvor war ein 212K. Habe es im Januar erhalten. Es war vor dem Austausch etwa 4 Wochen alt. Vermute einfach, dass diese Charge einfach etwas an der Hardware hat was sich jetzt erst bemerkbar macht.
Wie gesagt, mein nagelneues Austauschgerät Rev. 11 ist zumindest auch schon einmal abgestürzt. Mein 1. Gerät aus der ersten Lieferung fing erst mit 4.2.2 damit an.
 
jwinckelmann schrieb:
Wie gesagt, mein nagelneues Austauschgerät Rev. 11 ist zumindest auch schon einmal abgestürzt. Mein 1. Gerät aus der ersten Lieferung fing erst mit 4.2.2 damit an.

Rev. 11 gabs auch schon bei 212K, hast du jetzt eins aus der Aktuellen Charge, 301k?
 
Woran erkennt man Revision bzw Charge?
 
DieKiste schrieb:
Woran erkennt man Revision bzw Charge?

Charge Kannst du an der Verpackung ablesen. bei S/N die ersten drei Zahlen
 

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