Nexus 4 auf einmal aus?

• 535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Virus schrieb:
Und wie hast Du das gemacht ?
Auf der Support-Seite kommt man nach wie vor nicht weiter. Unter der 0800-Nummer ist kein Google-Mitarbeiter anzutreffen ... auch der Umweg über Nexus 7 Seite klappt nicht ... oder hast Du das Gerät woanders her bezogen, als über Google Play ?

Ich habe glaub ich weiter vorn im Thread eine Mail Adresse hinterlegt. Über die Adresse hab ich Kontakt aufnehmen können, und hab auch immer innerhalb zwei Stunden Antwort erhalten.
Also über den Support darf zumindest ich mich nicht beschweren.

Mein N4 (16 GB, aus der 1. Lieferung) hat sich in den letzten 7 Tagen jetzt auch 2x selbstständig ausgeschaltet und war danach nur noch schwer wieder zum Starten bewegen. Danach war dann immer auch die Systemuhr resetet und musste neu gestellt werden. Der Batteriestand war auch nach dem Neustart noch ok (bei 66% beim letzten Neustart).

Für mich sieht das so aus, dass das Problem bei mir erst seit dem Update auf 4.2.2 auftritt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Nexus 4 ist seit etwa 1 Stunde "tot". Der Akku war leer und es hat sich normal herunter gefahren. Jetzt habe ich es ans Ladegerät gehangen und nichts passiert. Weder kommt diese weiße Ladeanzeige, noch lässt es sich über den Powerbutton starten. Habe auch schon ein anderes Ladegerät getestet, ebenfalls nix. Das Handy hat 4.2.2 Stock. Kein Root nix, alles Original.

@Scorp
Auch wirklich lange genug den PowerButton gedrückt ? Irgendwo hab ich auch noch eine Reihenfolge gelesen wie man was in welcher Reihenfolge drücken soll, wenn das Nexus komplett tot ist. Kann mich aber jetzt nicht entsinnen wie die war...

... gesendet von meinem NEXUS 4

heute morgen schon wieder das problem gehabt obwohl es die ganze nacht am ladegerät war
wünsche mir jetzt wirklich eine lösung

Nachdem mein Gerät sich auch die letzten Tage mindestens einmal am Tag ausgeschaltet hat, habe ich jetzt den Austausch bei Google angeleiert. Die Hotline ist überraschend nett und hilfsbereit (das Gegenteil von Sky oder Kabel Deutschland).

also ich habe es bisher noch nicht gehabt.. habt ihr gerooted? habt ihr WLAN an über Nacht?

ich hab paranoid Android mit dem harsh Kernel und ich kann es überhaupt nicht reproduzieren :o

nachts lade ich übrigens und WLAN ist aus

by nexus 4

r4Mp1n0 schrieb:
also ich habe es bisher noch nicht gehabt.. habt ihr gerooted? habt ihr WLAN an über Nacht?
Nicht gerootet und WLAN ist bei mir Zuhause immer an, wobei das Ausschalten nicht nur nachts passiert. Ich habe den Eindruck, dass das Problem nur bei Batterieständen unterhalb von ca. 60% auftritt.

Also bei solchen Problemen würd ich doch erst einmal die Werkseinstellungen wiederherstellen und 1-2 Wochen ohne jegliche dazugeladene Apps testen. Wenns dann auch wieder passiert ist es sicher ein Fall für den Service.
Nicht dass ihr jetzt eure Geräte austauschen lasst und nach dem Aufspielen der ganzen Apps wieder vor dem gleichen Problem steht?!

Also wenn ich mir diese Beschreibungen so durchlesen,
dann tippe ich eher auf ein Hardwareproblem.
Leute mit Stock - Version berichten über regelmäßige Abstürzte.
Bei anderen ist noch nie ein ähnlicher Absturz aufgetreten.
Ein Softwareproblem ist also eher auszuschließen.

Der Hinweis in einem Beitrag, nachdem auch die Uhrzeit resetiert wurde weist auf einen echten Low Level Hardwarereset hin. So etwas tritt in der Regel bei Unterspannungen oder Ähnlichem auf.

Mehrfach habe ich auch schon davon gelesen, dass beim Laden mit Nachbauladegerät eine Beeinträchtigung der Touchscreenfunktionalität auftritt. Das könnte auf Störungen der Versorgungsspannung hindeuten. In weiterer Folge
könnten aber auch andere Schaltungen (Spannungsüberwachung?) gestört werden.

Frage an die Betroffenen: Verwendet ihr die Originalladegeräte oder Nachbaugeräte? Merkt ihr während des Ladevorgang irgendwelche Einflüsse auf die Touchscreenfunktion?

LG
Florian

HusFlorian schrieb:
...
Frage an die Betroffenen: Verwendet ihr die Originalladegeräte oder Nachbaugeräte? Merkt ihr während des Ladevorgang irgendwelche Einflüsse auf die Touchscreenfunktion?...

Ich verwende das Original-Ladegerät, Version 4.2.2 Stock-Android, nicht ge'rootet und auch WLAN ständig an.
Ich hatte jetzt längere Zeit keinen Reboot /Absturz mehr. Ich habe die NFC - Funktion aber derzeit aus. Keine Ahnung ob's daran liegt, ist glaube ich eher ein Schuß ins Blaue.
Touchscreen ist ohne Beeinträchtigung,... glaube ich. Denn wenn das Nexus am Netz hängt, benutze ich es kaum. Komme ja über den Tag, sodass nur abends bei 20 - 30 Prozent das Ladegerät zum Einsatz kommt.
Werkseinstellungen habe ich vor dem Update probiert, vergebens.

... getapp`t von meinen Nexus 7

bzgl der nicht originalen Netzteile: ich habe vor längerer Zeit einmal die Ausgangsspannung eines dieser billigen Netzteile gemessen und diese lag (im unbelasteten Zustand allerdings) doch etwas höher als die des Originals, ca um 0,3V. gemessen habe ich damals, da ich während des Ladens Probleme mit der Reaktion des Touchscreens hatte an meinem Nexus S.

ich glaube jedoch nicht dass diese erhöhte Spannung für das ausschalten der Grund sein kann zumal die betroffenen User wohl das original genutzt haben.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

es ist nicht mur beim laden so, sondern auch wenn es einfach nur da rum liegt.. ist bei einer Freundin von mir auch so

sent by nexus 7

r4Mp1n0 schrieb:
es ist nicht mur beim laden so, sondern auch wenn es einfach nur da rum liegt.. ist bei einer Freundin von mir auch so ......

Dann kann es nicht mit dem Laden alleine zusammenhängen.
War bei Dir auch die Uhr neu zu stellen?
LG Florian

Der ursprüngliche Beitrag von 08:22 Uhr wurde um 08:28 Uhr ergänzt:

mrorange2108 schrieb:
bzgl der nicht originalen Netzteile: ich habe vor längerer Zeit einmal die Ausgangsspannung eines dieser billigen Netzteile gemessen und diese lag (im unbelasteten Zustand allerdings) doch etwas höher als die des Originals, ca um 0,3V. gemessen .....

Nein, also 0.3V Abweichung im Leerlauf liegt innerhalb der Toleranz. Hast du nur mit einem Multimeter gemessen oder mit einem Oszilloskop?
Interessant wäre der Spannungsrippel unter Last.
LG Florian

War von dem Problem auch betroffen, konnte es aber beheben. Wie genau weiss ich nicht mehr, aber nachdem es kurz am PC per USB dran war, abgezogen und dann per Vol- und Power gestartet und dann aus dem Menü mit liegendem Android weiter gestartet. Werde es aber weiter beobachten.

Weswegen ich poste: Nutze Stock Android mit Original Ladegerät, Akkustand war abends beim Einstecken bei 32%, morgens voll als das Handy nicht mehr reagierte. WLAN war an, aber deaktiviert bei nicht genutztem Display. 3G an, Wecker gestellt, Sync an.
Falls irgendwer eine Statistik führt...Handy habe ich seit ner guten Woche.

Gruß

Bei mir ist das Problem gestern auch aufgetreten. Ich war unterwegs und wollte nach der Uhrzeit schauen und da fiel mir auf dass das Handy ja aus ist. Musste nach dem einschalten auch die Uhr neu einstellen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Nachdem ich unter 4.2.1 das Problem hatte, habe ich vor knapp 2 Wochen auf 4.2.2 mittels ADB geupdated.

Bis gestern Abend trat der Fehler nicht mehr auf. Wie gesagt, bis gestern Abend. Habs (ohne zu Laden, o.ä.) einfach zur Seite gelegt, und wollt dann was schauen - und es war aus. : /

Ich vermute, dass das WLAN irgendwie dran schuld sein könnte, weil bei mir der Fehler nur auftritt, wenn ich daheim am WLAN häng. Ich werde mich jetzt einfach einige Tage lang nicht ins WLAN einloggen, mal schaun was rauskommt.

Eventuell hängts ja auch mit dieser "WLAN-Stromspar-Einstellung" zusammen. Gibts dazu eigentlich genauere Infos, was da genau passiert? Kann mir vorstellen, dass ne App (bspw. Whatsapp/Twitter/...) versucht, aufs Internet zuzugreifen, aber Android einfach das WLAN nicht "aktiviert" o.ä, und sich dann irgendwie aufhängt.

Mit Custom-Roms bzw. -Kernel soll das Problem ja nicht auftreten, oder? Vielleicht roote ich mein Gerät doch eher als gedacht...

Glaub nicht das mit WLAN zu tun hat, hatte es immer in der Arbeit und da war ich nicht mit WLAN connected.
Bei mir läuft es jetzt seit einer Woche ohne Problem, habe nichts verändert.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Müllstein;5265807 schrieb:
Bei mir ist das Problem gestern auch aufgetreten. Ich war unterwegs und wollte nach der Uhrzeit schauen und da fiel mir auf dass das Handy ja aus ist. Musste nach dem einschalten auch die Uhr neu einstellen.

Bei mir genau dasselbe. Gestern abend auf einmal aus gewesen, ließ sich aber einschalten. Heute morgen war es auf einmal auch aus und ging nicht mehr an. Akku war vorm Zubettgehen bei 60%. Lade es jetzt gerade.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Ich hatte das Problem jetzt auch gerade. War gerade einkaufen und als ich dann daheim war wollte ich auf die Uhr schauen und dann merkte ich das dass Handy aus war. Es reagierte eine gefühlte Ewigkeit nicht. Mir is fast das Herz stehen geblieben weil das bei mir mit dem Support schwierig wird weil ich das Handy per eBay gekauft habe von einem Privaten.

Ich hab dann länger rum probiert, als ich dann probierte in den Bootloader zu starten funktionierte es Gott sei dank :o

Das war das zweite mal das mir das passiert ist, das letzte mal war vor ca. 3 Wochen.

Hab AOKP 4.2.2 drauf mit dem Harsh Kernel. Den Harsh Kernel hab ich gestern abend geflasht. Vielleicht liegt daran.

Hab jz ein total ungutes Gefühl bei dem Handy :(

Gesendet von meinem AOKP Nexus 4 mit Tapatalk 2