Nexus 4 auf einmal aus?

  • 535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, das Teil ist richtig geladen, ich schlag mich schon lange genug mit Android rum.

Die LED zeigt das Laden ganz normal an. Rot/Gelb/grün. Irgendwann ist von den dauerhaften Reboots halt wieder leer, dann geht es von Vorne los.


Gestern hat es ein einziges Mal am USB Port die Ladeanimation gezeigt, die man sieht wenn das Gerät ganz aus ist - und danach fuhr es ein letztes Mal mit Bild auf dem Display hoch, um danach wieder zu crashen.
 
Falls das Problem noch aktuell ist versuche das mal:

Stecke das Handy an eine Steckdose
Begib dich in den Bootloader
Warte 90 Sekunden - das Warten dient dazu um zu sehen ob das Gerät hier auch neu startet
Leere den Cache
Setze das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück

Falls die Schritte nicht helfen ist es ein Garantiefall. ;)
 
Guten Morgen zusammen,

ich bräuchte einmal eure Hilfe und hoffe ihr habt eine Idee für mein Problem:

Seit letztem Donnerstag spinnt mein N4 total. Das allerdings ohne Grund, es ist nicht runtergefallen, keine neuen Apps, nix.
Mehrmals am Tag geht es einfach aus. Manchmal versucht es von alleine neu zu starten, meistens jedoch nicht. Drücke ich dann auf den Powerknopf erscheint das weiße Google-Logo. Danach kommen beim booten ja in der Regel die 4 fliegenden bunten Punkte. Oft geht das N4 während dieser Phase direkt wieder aus.
Manchmal startet es dann doch komplett und fragt mich nach dem Pin. Es läuft dann eine unbestimmte Zeit wieder. Mal nur wenige Minuten, mal mehrere Stunden.
1-2 mal am Tag erscheint beim Neustart die Meldung, dass die Apps optimiert werden. Manchmal geht es aber auch dabei aus.

Ich dachte zunächst an ein Hardwareproblem, einen Wackelkontakt oder ähnliches. Dagegen spricht aber, dass all dieses auch passiert, wenn das Handy ruhig auf dem Tisch liegt. Außerdem bleibt es teilweise auch an, wenn ich das Handy in der Hosentasche trage, gehe, laufe und es so zu Erschütterung kommt.

Dieser Zustand macht mich echt kirre... habt ihr eine Idee woran das liegen könnte und was ich machen kann?
Bis letzten Donnerstag war ich mit dem N4 2,5 Jahre lang sehr zufrieden und hab es auch immer wieder gelobt. Kommt nun die geplante Obsoloszenz? :-(

Vielen Dank für eure Hilfe,
Svensemann
 
Hallo,


hier schonmal reingeschaut? Nexus 4 auf einmal aus?

Weiss aber auch nicht ob es dort Lösungen gibt! Also meines geht im Sommer auch immer mal wieder wie aus, meist beim Job (Koch) denke durch Hitze, also geht in den Tiefschlaf und ich muss erst 10 sec den Powerknopf halten zum abschalten um es dann reaktivieren zu können.


Viel Erfolg!
 
Ich blätter dort mal durch, danke.

Mit der Temperatur hat es nichts zu tun, so warm isses in meiner Bude nicht ;-)
 
Daher zusammenführt.
 
und ich wunder mich grad wie mein Post hier plötzlich rienkommt :-D


Allerdings sind die bisher geschilderten Fälle alle ein wenig anders.
Mein N4 hat in den 2,5 Jahren NIE solche Probleme gehabt. Mit keiner Android-Version.
Die 5.1.1. läuft auch schon eine Weile stabil auf meinem Gerät, aber nun spinnt es wie gesagt plötzlich total :-/
 
Vermutlich inconsistente Spannungsversorgung, Nach 2 1/2 Jahren ist der Akku nicht mehr der jüngste. daddle
 
  • Danke
Reaktionen: Svensemann
Hallo zusammen
Ich hatte gerade auch Probleme mit meinem N4 (Android 5.1.1). Gestern Abend sackte plötzlich innert wenigen Minuten ohne besonderen Grund der Akku von ca. 50 auf 20 % runter. Ausserdem musste ich innert 5 Minuten gleich 4 mal den PIN Code neu eingeben. Ich habe es daraufhin ans Ladekabel angeschlossen und wollte es neu starten. Das musste ich dann mehrmals machen, immer wurde der Bildschirm während des Startens schwarz. Die rote LED leuchtete hin und wieder. Irgendwann klappte es wieder mit dem Start, und dann begann das lange warten, bis meine Apps durchgecheckt waren (Verhalten wie nach einem Android-Update). Ich liess das Geäte daraufhin liegen und ging zu Bett. Am morgen war es wie erwartet auf 100%, dann plötzlich wieder auf 20%. Hab dann einen Screenshot vom Akku-Stand gemacht.

Dann habe ich wieder etliche Male versucht, das Gerät neu zu starten. Nach vielen Anläufen kam das N4 mal wieder hoch und zeigte schüchterne 4% an. Inzwischen ist es innert 3 Stunden wieder auf 80% geklettert. Als ich es mal ein paar Minuten vom Netz nahm, war der Bildschirm wieder plötzlich schwarz. Das booten klappte dann allerdings auf Anhieb. Der Akku-Stand blieb aber bei 80%. Und nun bin ich auf die Mittagspause gespannt.

Ich hoffe schon inständig, dass das Nexus 5 (2015) das wird, was schon herumgeistert. Das N4 muss einfach noch bis dahin durchhalten, ist und war ein Super-Gerät.

Gruss René
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-10-06-42-00.png
    Screenshot_2015-08-10-06-42-00.png
    67,2 KB · Aufrufe: 390
Danke @daddle ,
ein neuer Akku hat sämtliche Probleme gelöst.
Jetzt bin ich wieder zufrieden :)

@AndroidData , das klingt genauso wie bei mir.
Hab mir im Fluss n neuen Akku bestellt. Ob der original ist oder nicht..keine Ahnung, sieht jedenfalls so aus.
Aus- und Einbauen geht flott und der N4 schnurrt wieder ganz entspannt.
also bevor du lange herumprobierst wie ich, tausch den Akku .-)
 
Hallo Svensemann

Den Akku hab ich vor etwa einem Jahr schon mal getauscht. Wäre jedenfalls die billigere Lösung, als noch ein "Zwischengerät" zu beosorgen. Hatte inzwischen 100% und über Mittag keine Abstürze. Lediglich einmal musste ich den PIN für die SIM Karte eingeben. Ich werde das noch weiter beobachten und dann allenfalls Konsequenzen ziehen.

Gruss René
 
Mein Handy hat vor 1,5 Wochen angefangen völlig spinnen. Aus heiterem Himmel.
Ich bin fast wahnsinnig geworden...an, aus, aus geblieben, neustart mit abbruch, neustart mit app optimieren, wieder aus...an für 2 min, an für 5 stunden.
Das Ganze kam mir völlig willkürlich vor.

Ich selbst warte auf das Moto X Play und hatte auch Sorge mir noch ein Übergangshandy besorgen zu müssen.
Aber der Akkutausch hat wie gesagt alles gelöst.

Und wenn du deinen Akku bereits vor einem Jahr getauscht hast, da ist ja vielleicht die Frage ob es wirklich ein originaler war oder nicht. Falls nicht (was man ja nicht immer erkennt), dann könnte dieser natürlich jetzt nach einem Jahr auch langsam den Geist aufgeben.
Günstig ist die Lösung mit 10€ auf jeden Fall ;-)

edit:
Ach, und die Akku-Anzeige war bei mir auch völlig daneben. Stundenlang am Netz mit 100% und nachm Neustart ganze 2%, nach dem Neustart plötzlich 40% mehr...alles durcheinander
 
Im Moment scheint es sich ja wieder "beruhigt" zu haben. Vor etwa 2-3 Monaten war schon mal was so komisch, da hat sich der Akku wie aus heiterem Himmel entleert, Ich hatte das Gefühl, der Computer saugt das Handy aus oder so :) Zu Hause ging es dann wieder, und am anderen Montag ging es dann auch im Geschäft wieder. Seither keine Probleme, bis gestern. Wenn es jetzt nochmals 2-3 Monate übersteht und dann das erwartete Nexus 5 draussen ist, gönn ich es mir zum runden Geburtstag :)
 
Ich möchte mich auch noch einmal zu Wort melden. Bei mir hat sich das Problem ganz von allein gelöst, seit vielen Wochen habe ich nun keine neuen "Abstürze" mehr gehabt. Ich habe weder den Akku gewechselt, noch habe ich etwas anderes verändert. Hoffentlich bleibt es jetzt so. Zwischenzeitlich hatte ich sogar schon den Verdacht, dass eine der aktuellen Sicherheitslücken für das Problem verantwortlich sein könnte (Absturz nach Pufferüberlauf).
 
Der Stand bei mir: meines hat inzwischen endgültig die Waffen gestrecket. Ich ware nun ungeduldig auf die Lieferung des bestellten Ersatzakkus, gibt es (in der Schweiz) fast nirgends ab Lager. Ich hoffe, dass es bald soweit sein wird.
 
Und es ist wieder vor 30 Sekunden vorgekommen. Ich hatte Tinder offen, hatte Nachrichten gelesen, Bildschirm ausgemacht, Handy auf den Schreibtisch direkt vor mich gelegt und irgendwie so 30-40 Sekunden später wieder in die Handy genommen und es war aus.

Kein Plan was wieso. Ist jetzt wirklich schon in allen möglichen Situationen ausgegangen.

edit:
Es hat sich beim Wiedereinschalten aber daran erinnert dass WLAN und Standort-Bestimmung aktiviert war, interessant. Und ich kann die geöffneten Apps einfach wieder aufrufen. Das hatte ich bisher noch nicht bemerkt... glaube aber auch nicht so an sich überprüft. Was geht hier ab lol.
 
Mm nach ist das ein Akku Problem,
die Google Dienste ziehen kurzfristig stark am Akku,
so das es zu den oben genannten Problemen kommen kann.
Ich konnte es so lösen ....

Folgende Einstellungen habe ich deaktiviert.
- Standort
- Google ID im Telefon Dealer
- Google Synchronisation alles abgewählt, bis auf Kontakte, Kalender und Drive
- Trust Agents (Smart Look Google)

Telefon Dealer :
- Einstellungen -> Erweitert ->Anrufer-ID von Google -> Aus
- Anrufe -> Zusätzliche Einstellungen -> Anrufer ID -> Rufnummer anzeigen

Synchronisieren:
- Einstellungen -> Konten -> Google -> auf Dein Google Konto tippen.

Trust Agents:
- Einstellungen -> Sicherheit -> Trust Agents
 
Update bei mir, hab heute endlich den Akku erhalten, eingebaut, läuft. Nun hät das Gerät hoffentlich durch, bis das neue Nexus 5 raus kommt.
 
bei mir ist es seit dem Akku-Tausch echt wieder gut.
Allerdings hält der akku deutlich kürzer als das Original...reicht aber dennoch bis abends
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.427
Chris123459
C
L
Antworten
5
Aufrufe
1.782
Kunstvoll
Kunstvoll
X
Antworten
15
Aufrufe
3.007
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten