Nexus 4 auf einmal aus?

• 535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Anscheinend ist das bei jedem unterschiedlich, denn ich nutze mein Nexus 4 auch als Wecker und lade es jede Nacht an einer QI Ladestation. Noch nie ist das nexus dabei steckengeblieben.

Handelt es sich vielleicht bei diesem Fehler um einen "leichten" Hardwaredefekt?

Zuletzt bearbeitet:
Android 5.1 ist draußen, vielleicht ist damit der Bug behoben

Also ich hatte das Problem heute nocheinmal gehabt scheitn noch nicht wirklich behoben zu sein wobei ich heute nocheinmal probieren will das N4 komplett zu resetten so das ich eine komplett saubere 5.1 version drauf habe

vlt bringt das ja was

bei mir hat sich da trotz update auf 5.1 nichts getan, es schaltet sich wieder aus :(

Hatte ursprünglich das Problem "kein Ton beim telefonieren" und sporadisch Reboots bzw einfach aus, allerdings letzteres eher selten. Darauf hin habe ich im Dealer die Google ID deaktiviert und bei der Google Synchronisation alles abgewählt, bis auf Kontakte, Kalender und Drive. Seit über 4 Wochen treten beide Fehler nicht mehr auf. Ob dieser Zeitraum ausreicht um das als finale Lösung zu sehen muss weiter beobachtet werden.

• Danke
Reaktionen: a.woellert
Ich glaub ja schon fast, dass das Problem ein "kleiner" Hardware defekt ist.

Ist ja sonst schon sehr seltsam, warum das manche haben und andere wiederrum nicht.
Mein Nexus 4 wurde, als Lollipop rauskam, mit dem Factory Image manuell geflasht. Aber das Problem war/ist trotzdem noch vorhanden.

Mein Nexus läuft immer noch mit 4.4.2 da ich bisher für ein update einfach zu faul gewesen bin.

Eigentlich war mein Nexus bisher immer recht zuverlässig, aber seit ein paar Wochen beobachte ich die gleichen Probleme. Manchmal ist das Gerät einfach ausgegangen ohne dass ich etwas davon bemerkt habe. Es lässt sich danach auch oft nicht direkt wieder einschalten, es dauert eine ganze weile bis es wieder bootet. Erst dachte ich, der Akku sei leer. Dies hat sich aber nicht bestätigt, der Akku war meistens noch mindestens halb voll. Beim letzten mal habe ich aber einen deutlich gestiegenen Akkuverbrauch kurz vor dem Absturz beobachtet.

Ich habe in letzter Zeit keine Veränderungen vorgenommen oder neue Apps installiert. Bis jetzt ist es bestimmt 7 oder 8 mal ausgegangen, Tendenz steigend.

vll. hat der akku einfach eine "macke", ich glaube der ist schuld am "ausgehproblem" bei den meisten

Über einen neuen Akku hab ich auch schon nach gedacht... Ich weiß nur einfach nicht, ob sich das bei meinem Handy noch lohnt...
Seit neuestem öffnet es auch im Menü einfach apps ohne das ich den touch berühre... Das ist lauft Google auch schonmal ein Problem vom Akku :-/

Ich hatte auch schon den Akku in Verdacht, aber die Kapazität ist noch vollkommen OK. Habe nach 2 Tagen noch 48%, dass ist für meine Nutzung (hauptsächlich im Standby) vollkommen in Ordnung. Nach einen Absturz ist mein Nexus ungewöhnlich warm gewesen, als ob das Gerät noch unter Vollast lief und das Display einfach schwarz geblieben ist. Das würde auch erklären, warum es manchmal sehr lange dauert bis das Nexus wieder bootet.

Im Moment versuche ich aber noch andere Fehlerquellen auszuschalten bevor ich das Handy öffne um den Akku zu tauschen.

Während der letzten shutdowns meines Nexus war der Handyempfang extrem schlecht (rot), vielleicht gibt es da einen Zusammenhang. Laut O² gibt es in unserem Bereich momentan tatsächlich erhebliche Empfangsprobleme. Seit 5 Tagen ist der Empfang in Ordnung, seitdem habe ich auch keine Abstürze mehr gehabt. Meine Akkuleistung hat auch keine plötzlichen "Einbrüche" mehr.

meiner geht auch hin und wieder aus, ohne das ich da was mache.

einmal sogar 3x am Tag, nehme Ihn aus der Tasche raus Displayknopf drücken und Telefon war aus. Der kann auch einfach so auf dem Tisch liegen und von selber ausgehen, merken tut man das nur wenn man versucht Display einzuschalten. Passiert immer unterschiedlich.

Da muss ich mich nach einem neuen Telefon umschauen, das selbst ausschalten nervt mich so langsam.

Hallo zusammen,
ich hatte auch Probleme mit meinem Nexus 4 16GB. Es ging jeden 2ten - 3ten Tag einfach aus, dieses Verhalten zeigte sich bei Android 5.01 und auch 5.1.

Ich habe jetzt das Factory Image von Android 4.4.4 geflasht, seit 8 Tagen kein Problem mehr. Ich hoffe das bleibt so :) (bin wieder happy)

Nach mehreren Wochen ohne einen einzigen Shutdown hat es mich heute wieder einmal erwischt. Nach dem Aufstehen war mein Nexus wieder einmal aus, und ließ sich erst beim 3. Versuch wieder einschalten. Akkustand war noch bei 65%. Diesmal war mein Mobilfunk-Empfang einwandfrei.

Langsam befürchte ich, dass ich mich nach einem neuen Telefon umsehen muss. Den Akku schließe ich als Ursache eigentlich aus. Es gibt einen sehr umfangreichen englischen Thread in den Google Produktforen, in dem seit Mai 2014 genau das gleiche Problem beschrieben wird, ohne jedoch eine Lösung zu bieten. Vom Akkutausch über ein Downgrade bis hin zum Austausch des ganzen Geräts scheint nichts wirklich zu helfen.

Hier noch mal der Link zum Produktforum (falls nicht schon woanders gepostet): https://productforums.google.com/forum/#!topic/nexus/kXfxdEwYSMQ

MM nach hat das was mit Googles synchronisations-Routine zu tun, das das Gerät abstürzt.
Für mich habe ich eine Lösung gefunden, die bis jetzt bestand hat, wie ich eine Seite vorher beschrieben habe.

@fazerdirk: Synchronisation deaktivieren habe ich vor ein paar Wochen schon probiert, löste aber nicht mein Problem. Das Problem mit der Google ID und dem fehlenden Ton ist ja ein auch ein Lollipop Bug, ich benutze zur Zeit noch 4.4.2. Ich dachte zwischenzeitlich ja auch schon, mein Problem wäre gelöst, da ich seit mehreren Wochen keinen Shutdown mehr hatte. Vielleicht hast Du im Moment einfach nur Glück (wobei ich Dir trotzdem die Daumen drücke)?

Im Moment bin ich jedenfalls Ratlos, ein Austausch scheint laut Produktforum von Google auch nicht sinnvoll zu sein, da die gleichen Probleme wieder auftreten. Ich würde aber gerne Wissen, warum mein Nexus sich erst nach mehreren Anläufen einschalten lässt. Mein Verdacht, das Nexus läuft aber das Display geht nicht an, hat sich jedenfalls nicht bestätigt. Heute war mein Nexus nach dem Shutdown auf Zimmertemperatur und der Akkustand hat sich gar nicht verändert.

Aktuell prüfe ich jede halbe Stunde ob das Nexus noch an ist, da ich sonst Angst habe, wichtige Anrufe zu verpassen. Das ist auf Dauer nicht tragbar.

Das schließt ja nicht aus das es noch andere Ursachen für ein Geräteabsturz gibt.

Hallo, es gibt ja doch so einige andere Nutzer mit dem Problem, interessant. :O

Also, ich habe ein ähnliches Problem in den letzten ca. 4 Wochen beobachtet. Vorher hatte ich es noch nie! Ich musste dann immer die SIM-PIN eingeben. Es war also so, als ob es entweder selber neugestartet hat oder den Kontakt zur SIM verloren hätte.

Mal passiert es in der Hosentasche, mal wenn es einfach ganz normal auf dem Tisch liegt. Ich meine schon folgende Kombination von Umständen beobachtet zu haben, bei der es 2 oder 3 Mal auftrat:

• Es war morgens, ca. 8-10 Uhr.
  • Ich habe es mit dem Display nach oben auf meinen Schreibttisch gelegt.
  • Es lag auf dem Schreibtisch an einer Stelle, die ungefähr in gerader Linie direkt über meinem PC-Tower ist. (Abstand dazwischen: ca. 20 cm)
  • Ich hatte es direkt nach dem Aufstehen in der Hand und es war normal eingeschaltet. Ich habe nur auf die Uhr geguckt, nichts weiter. Datenempfang war über Nacht ausgeschaltet und ich habe ihn noch ausgelassen.
  • Der Raum mit dem Schreibtisch war *relativ* kalt, gerade eben waren es so maximal 8 Grad hierdrin (Nachttemperatur halt bei gekipptem Fenster).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem unregelmäßig - Gerät schmierte ab und Akku war danach leer.

Seit dem neuesten Update (5.1) ist dies nicht mehr passiert...btw: Akku ist relativ neu.

Gruß
Markus

Hatte besagtes Problem bisher nur einmal, einfach so mittendrin hat es den SIM-PIN verlangt. Da tipp ich mal hat es von selbst neu gestartet, aber wie gesagt, bisher nur einmal :)