Nexus 4 auf einmal aus?

• 535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo.

Bei mir tritt der Fehler erst seit Lollipop auf. Dachte, dass 5.0.1 Abhilfe schafft, aber leider ist es so nicht.

So schaltet es sich manche Tage 3 oder 4 mal von selbst ab und lässt sich erst nach zwei mal länger festhalten des Power Kopfes wieder starten.

Vielleicht noch jemand eine Idee?

Grüße

TB49 schrieb:
Hallo.
Vielleicht noch jemand eine Idee?
Grüße
Einzige Idee: Vielleicht zurück auf Kitkat flashen.
Aber ist ein schwieriges Thema, bin vor einem Jahr auch daran verzweifelt. Einzige Lösung für mich: Umtausch.

TB49 schrieb:
So schaltet es sich manche Tage 3 oder 4 mal von selbst ab und lässt sich erst nach zwei mal länger festhalten des Power Kopfes wieder starten.

Das lange drücken des Power Buttons löst ein Neustart aus, dem nach ist das Gerät nicht aus sonder lässt sich nicht aufwecken bzw ist Abgestürzt.

kann ich mich fazerdirk nur anschließen. habe es mir ein paar wochen angeschaut und dann umgetauscht. war mit eines der ersten geräte.
das neue gerät läuft einwandfrei.

Hatte nach dem Flashen auf 5.01 auch ein paar Tage diesen Effekt. Gerät stellt sich tot und geht nur nach langem Drücken von Power wieder an. Glaube aber nicht, dass es sich aufgehängt hat, denn nach dem Neustart gabs keine Auffälligkeiten beim Akkustand.

Inzwischen scheint aber wieder alles zu laufen, obwohl ich rein gar nichts geändert habe. Also vielleicht einfach noch mal etwas abwarten...

Unter 5.0 war übrigens alles bestens. Hatte damit das 4er zwei Wochen im Einsatz, weil das N5 unter 5.0 nun gar nicht mehr zu gebrauchen war. WLAN Probleme ohne Ende und auch das N5 hat sich nachts einfach mal so ausgeschaltet.

Insgesamt ist Lollipop fürn Arsch finde ich. Ärger mich tierisch, dass ich nicht 4 Wochen länger gewartet hab...

fazerdirk schrieb:
Das lange drücken des Power Buttons löst ein Neustart aus, dem nach ist das Gerät nicht aus sonder lässt sich nicht aufwecken bzw ist Abgestürzt.

Das kann man daraus nicht unbedingt schliessen; genau so gut kann durch den Powerbutton der Strom erst eingeschaltet und durch das längere Drücken ein definierter Reset ausgelöst werden, so dass es wieder regulär starten kann.

Das sollte sich leicht testen lassen in dem man ein Ladegerät anschließt.
Bleibt das Display aus -> abgestürzt,
kommt das Ladesymbol -> Gerät ist aus,
Display geht an -> vermutlich Power Taste defekt.

Ich habe den Fehler auch erst seit dem Update auf 5.0.1. Das N4 reagiert nicht mehr, lässt sich nur durch langen Druck auf die Powertaste wieder starten, und nach dem Neustart ist die Uhr nicht mehr eingestellt. Ich habe im Moment keine SIM-Karte drin, die Uhr stellt sich erst richtig ein, wenn ich das WLAN verbinde. Ich versuche zuerst ein Cache-Wipe, wenn das nicht hilft, Factory-Reset.

EDIT: Factory-Reset scheint auch nicht zu helfen, wenn man diesem Thread glaubt.

Zuletzt bearbeitet:
fazerdirk schrieb:
Das sollte sich leicht testen lassen in dem man ein Ladegerät anschließt.
Bleibt das Display aus -> abgestürzt,
kommt das Ladesymbol -> Gerät ist aus,
Display geht an -> vermutlich Power Taste defekt.

Bei mir ist es so, das das Display dann ausbleibt.

Außerdem muß ich öfters neu starten, da ich nicht mehr telefonieren kann. Die Zeit läuft, und das Gespräch kann ich annehmen, aber ich höre nichts und der Anrufer hört mich auch nicht... Nach Neustart geht's wieder.

5.0.1 hat bei mir nichts besser gemacht als 5.0. Ich hoffe also auf weitere Updates :)

Migrax schrieb:
Ich habe den Fehler auch erst seit dem Update auf 5.0.1. Das N4 reagiert nicht mehr, lässt sich nur durch langen Druck auf die Powertaste wieder starten, und nach dem Neustart ist die Uhr nicht mehr eingestellt. Ich habe im Moment keine SIM-Karte drin, die Uhr stellt sich erst richtig ein, wenn ich das WLAN verbinde. Ich versuche zuerst ein Cache-Wipe, wenn das nicht hilft, Factory-Reset.

EDIT: Factory-Reset scheint auch nicht zu helfen, wenn man diesem Thread glaubt.
Den Fehler hatte ich auch einmal als ich die Kamera benutzen wollte. Ging erst nicht wieder an und dann war Uhr und Datum auf 0 Uhr und 1970.

Auch ich habe das Problem, dass sich mein Nexus 4 einfach irgendwann ausschaltet.Das Problem hatte ich schon vor Lollipop, aber wirklich mehr als selten;vielleicht einmal im Monat (damit konnte ich leben). Extrem ist es bei mir seit Android 5.0.1. Fast täglich schaltet sich mein Nexus 4 einfach aus. Ich kann es an nichts fest machen,was es auslösen könnte... Abends stelle ich mein Nexus auf Flugmodus;morgens ist es dann einfach aus.Diese Woche bereits 2x passiert,dass morgens mein Nexus aus war. Aber auch im normalen Betrieb hat sich mein Nexus schon ausgeschaltet.

Auch im offiziellen Google-Forum wurde das Problem bereits geposted (29.12.2014):

###############################################
HI. MY NEXUS 4 WITH WITH THE MOST RECENT VERSION OF ANDROID 5.0.1.. GETS SHUT OFF AUTOMATICALLY.
THIS IS HAPPENING AFTER GETTING THE UPGRADE OF THE VERSION. AFTER ONE HOUR OR TWO HOURS WHEN I SWITCH ON MY MOBILE IT GETS STARTED.
THIS IS HAPPENING VERY FREQUENTLY.
SUCH PROBLEM CAN CREAT THE GREAT DIFFICULTY FOR ME.
PLEASE TAKE OUT THE SOLUTION FOR THIS AND RECTIFY THE MISTAKE
PLEASE LET ME KNOW WHAT IS DONE ON THIS ON MY EMAIL ID
THANKS

#####################
I am also having the same problem... Plz give a proper solution for this???
#####################
i have the some issue after LL 5.0.1 update
It is very bad
I am trying to purchase a new device :(
#####################
+1, experienced same behavior and it's very frustrating. My device is not able to last more than one hour. Please provide a solution.
I tried putting my device in Safe Mode to determine if it's caused by any third-party application. Turns out it still shuts off at this mode.
Android 5.0.1 Build LRX22C
Device: Nexus 4
#####################

Ich habe im Netz gelesen, dass im Februar ein größeres Android-Update kommen soll, auf 5.1(Lautlosfunktion soll unter anderem wieder eingeführt werden)...

Kann man nur hoffen, dass spätestens dann auch das Nexus 4 Problem behoben wird (das einfach automatische Ausschalten)...
Wenn nicht, war es bei mir das letzte Android-Smartphone.

Gruß
Olli

Bin auch betroffen. Android 5.0.1. Ist bei mir aber eher eine Art Sleep of death. Gerät reagiert dann auf gar nix mehr. Nach etwa 1 Minute lässt es sich wieder einschalten. Sehr nervig. Noch nerviger finde ich die seit Lollipop auftretenden WiFi disconnects.

Gerade ist mein N4 auch stillschweigend eingeschlafen. Allerdings war es jetzt das erste mal seit dem Update auf 5.0. Es tritt also zumindest bei mir nicht signifikant häufiger auf als unter KitKat.

Hmm, mein Nexus4 hat sich mittlerweile wieder erholt. Es läuft aktuell seit 168h ohne Probleme mit 5.0.1. Hatte gedacht, dass Google da was gemacht hat, aber wenn es sich bei euch immer noch ausschaltet, dann hab ich wohl einfach nur Glück.

forlau schrieb:
Hmm, mein Nexus4 hat sich mittlerweile wieder erholt. Es läuft aktuell seit 168h ohne Probleme mit 5.0.1. Hatte gedacht, dass Google da was gemacht hat, aber wenn es sich bei euch immer noch ausschaltet, dann hab ich wohl einfach nur Glück.

Meins lief jetzt auch mal 5 Tage am Stück durch und dann war es doch wieder aus :mad2:

Also ich hatte das gestern auch wieder, dass sich das Telefon aufgehängt hatte, habs dann neu gestartet und, weil Akku fast leer ans Ladekabel für ein, zwei Stunden. Akku hat sich nicht vernünftig geladen, in der Akku-Anzeige stand was von 16% Play-Dienste. Nach dem Ausstöpseln ist es dann aus gegangen mit 2% Akku. Dann noch mal neu gestartet jetzt läufts wieder und ließ sich auch laden.

Also irgendwas läuft da nicht ganz Rund, das kein-Ton-beim-Telefonieren-Problem hatte ich auch schon. Hoffe mal auf ein baldiges Update, das das alles behebt. Auch wenns nur sporadisch auftritt ist es schon doof.

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig gelandet.
Ich hab seit einem Monat ein Problem mit meinem Handy.
Im Dezember hat mein Nexus ein Android Update übernommen. Am nächsten Tag trat ein Problem zu ersten mal auf, dass bis heute schon mehrere male aufgetreten ist. Ohne weitere Einwirkung, nutze es ohnehin nur für wenige Dinge.
Und zwar schaltet sich mein Handy einfach aus. Meine Vermutung aber ist, dass der Display schwarz ist, aber das Interface noch weiterläuft. Ich bin also gezwungen Neuzustarten. Mehrmals habe ich nun verschlafen, weil mein Handy sich willkürlich ausschaltet.
Hängt das an der Hardware doch eher an der Software?
Das Handy habe ich nun knapp über ein Jahr und bin recht enttäuscht, besonders von der Schnelligkeit, daher überlege ich es wieder zurückzugeben, oder ist es noch verfrüht?

Kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber ich kann immerhin bestätigen, dass ich das Problem auch damals mit meinem Nexus 4 hatte.
Hilft dir leider nicht weiter, jedoch liegt es nicht nur an deinem Gerät ;)

Bei mir ist das Problem auch erstmals nach dem Android 5.0 Update aufgetreten, glaube ich. Also muss das ganze damit was zu tun haben ..

Jedoch ist mein Nexus 4 meist nur in der Nacht ausgegangen während es an der Steckdose hing und der Wecker ging dann morgens nicht. Im normalen Gebrauch hat sich meins (fast) nie einfach so abgeschaltet

MoJo_ schrieb:
Kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber ich kann immerhin bestätigen, dass ich das Problem auch damals mit meinem Nexus 4 hatte.
Hilft dir leider nicht weiter, jedoch liegt es nicht nur an deinem Gerät ;)

Bei mir ist das Problem auch erstmals nach dem Android 5.0 Update aufgetreten, glaube ich. Also muss das ganze damit was zu tun haben ..

Jedoch ist mein Nexus 4 meist nur in der Nacht ausgegangen während es an der Steckdose hing und der Wecker ging dann morgens nicht. Im normalen Gebrauch hat sich meins (fast) nie einfach so abgeschaltet

Ja genau! Über Nacht tritt es nur auf, bis auf ein paar Ausnahmen.
Danke immerhin steh ich da nicht allein, werde das Gerät damit wohl zurückgeben solang es noch Garantie hat.