Nexus 4 auf einmal aus?

• 535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SenfTutGut schrieb:
Hallo,

habe mein N4 auch im Jan 2013 bekommen.

wie läuft der Austausch bzw. geht das überhaupt noch?
Ich schätze, innerhalb der ersten 2 Jahre kann man bei Mängeln austauschen, bin mir aber nicht sicher. Ich hatte meins 8 Monate und letzte Woche ausgetauscht. Einfach folgende Nr anrufen, die erklären dir alles weitere: 0800 7235105
BTW: Die Rede war hier auch vom Produktionszeitpunkt, und nicht wann man das Handy bekommen hat. Wie man den herausfindet kannst du hier irgendwo im Thread nachlesen, bzw. einfach googlen.
Mein Austauschgerät war halt aus der gleichen Charge wie mein altes Handy. Letzteres ist allerdings regelmäßig alle paar Tage ausgegangen, das Austauschgerät läuft seit 9 Tagen ohne Probleme. Hoffe das bleibt auch so :)

Dann kram ich diesen alten Thread nochmal raus. Warum? Ganz einfach. Seit einigen Tagen passiert das, was bei euren N4 so passiert auch auf meinem.

Das Gerät schaltet sich einfach sporadisch ab und lässt sich danach nur noch durch seeeehr langes drücken auf den Power-Knopf wieder einschalten.
Es hat dann in der Regel zwischen 40- 60% Akkufüllstand.

Wenn es keine neuen Erkenntnisse gibt, werde ich es (zunächst) mal mit einem Factory Reset probieren.

PS: Das Gerät wurde im Sep 2013 gekauft. Ist also noch nicht sooo wahnsinnig alt.

Ich hab meines seit Ende Juni 2013 ist aus der Feb. 2013 Korea Produktion ohne Nippel läuft bisher fehlerfrei (99% Stock mit Nova Launcher).

biolekia schrieb:
Das Gerät schaltet sich einfach sporadisch ab und lässt sich danach nur noch durch seeeehr langes drücken auf den Power-Knopf wieder einschalten.
Es hat dann in der Regel zwischen 40- 60% Akkufüllstand.

War auch von dem Problem geplagt. Zusätzlich hat sich der Empfang ständig verabschiedet. Abhilfe brachte ein neuer Akku.
Alles läuft wie am ersten Tag.

MaGiXeN schrieb:
Also so blöde es klingen mag, ich hatte ähnliche Problematik beim neuen Nexus 7, da lag es an der Autosync von Chrome bzw. den Browserdaten, habe dann die Daten auf dem Googleserver gelöscht, kurz manuell neu gesynct und danach nie wieder den SOD (Screen of Death) gehabt.

Herausgefunden durch Zufall, da ich das Problem nie im Flugzeugmodus hatte.

Kannst es ja mal probieren, eventuell liegt es ja daran.

Habe dieses Problem auch ganz sporadisch ohne irgendwas geändert zu haben außer autom. Updates der Apps.. Mal wochenlang gut. Mal einmal die Woche, heute schon 3x in 2 Stunden .. Will das Handy aufwecken und es passiert nichts... erst 2x ganz lange Power drücken führt zum Neustart.

Aber: Es ist mir NOCH NIE im Flugzeugmodus (+ am Ladekabel) passiert. (Weshalb ich damit überhaupt Leben kann.. denn so funktioniert mein Wecker morgens zuverlässig :D habe es Nachts immer im Flugzeugmodus..)

Denke es hat was mit dem Radio zu tun .. aber habe gerade mal Cache+Daten von Chrome gelöscht^^

Ich hatte vor einigen Wochen die selben Probleme. Bei mir hat dann ein sauberer Flash von CM 10.2 auf CM 11 die Lösung gebracht. Dabei natürlich alles etwas sauberer gehalten und nicht jeden Dreck installiert ;-) Seitdem läuft es wieder, wobei ich nun nach knapp 2 Jahren vllt mal in einen neuen Akku investieren sollte, nimmt sich stark an Leistung ab in letzter Zeit. Wird zudem auch manchmal unerträglich warm (bis zu 48°C! Zugegen in Taiwan beträgt die Grundaussentemperatur im Schnitt schon 35°C plus mehr, ergo spürt da schon den massiven Leistungsverlust des Akkus.)

ist normal

rpb69 schrieb:
Versucht mal den Stresstest von Antutu auszuführen. Bei mir geht es dann einfach aus. Wenn ich die maximale Taxtfrequenz auf ca 1100 stelle, dann läuft es durch. Vermutlich liegt es am Spannungseinbruch des Akkus unter Last. Am Netzteil läuft alles mit maximalem Takt durch.

Hast du damit das Problem lösen können?

Bei mir geht das Gerät auch manchmal beim Übernachtladen aus. Mein Akku ist jetzt ein Jahr alt.

Ich habe Antutu laufen lassen, was keine Probleme machte.

Trotzdem habe ich mit setCPU jetzt mal 1350 MHz als Maximalwert eingestellt und werde beobachten, ob das eine Verbesserung bringt.

dankobum schrieb:
Trotzdem habe ich mit setCPU jetzt mal 1350 MHz als Maximalwert eingestellt und werde beobachten, ob das eine Verbesserung bringt.

Mit den maximal 1350 MHz habe ich jetzt zwei Übernachtladungen ohne Ausgehen hinter mir. Ich bin gespannt, ob das so weiter geht.

Ich denke das hat keine Auswirking. Da der max. Takt wenn das Display aus ist eh niedriger ist. Aber vielleicht irre ich mich auch.

rpb69 schrieb ja:
Am Netzteil läuft alles mit maximalem Takt durch.

Das widerspricht deiner Aussage.

Wer von euch beiden jetzt Recht hat, weiss ich aber auch nicht. Gibt es jemanden, der die Sache aufklären kann?

Gerade ist mein Gerät auch scheinbar grundlos ausgegangen. Die reduzierte CPU-Frequenz hat also das Problem nicht behoben.

Update 13.09.2014 02:23 Uhr: Ich habe jetzt CyanogenMod installiert und beobachte jetzt das Verhalten des Gerätes und werde berichten.

Update 15.09.2014 14:15 Uhr: Mit CyanogenMod trat das Ausgehproblem bisher noch nicht auf. Seit 2,5 Tagen läuft das Handy ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
dankobum schrieb:
Gerade ist mein Gerät auch scheinbar grundlos ausgegangen. Die reduzierte CPU-Frequenz hat also das Problem nicht behoben.

Update 13.09.2014 02:23 Uhr: Ich habe jetzt CyanogenMod installiert und beobachte jetzt das Verhalten des Gerätes und werde berichten.

Update 15.09.2014 14:15 Uhr: Mit CyanogenMod trat das Ausgehproblem bisher noch nicht auf. Seit 2,5 Tagen läuft das Handy ohne Probleme.

So, heute ist es auch mit CyanogenMod ausgegangen.

Hat jemand einen Tipp, was ich jetzt am besten machen kann? Ich habe es gebraucht gekauft und der Erstkäufer hat es am 29.08.2013 in google-play gekauft. Die ausgedruckte Bestellung liegt mir in Papierform vor.

Ich will das Handy mit diesem Problem nicht nutzten.

Ich hatte bei meinem ersten N4 auch dieses Problem. Habe es durch google tauschen lassen und dann gab es nie wieder dieses Problem. Habe auch ein Nandroid des alten Gerätes eingespielt, somit liegt ein Hardwaredefekt nahe, da software-seitig alles identisch blieb. Aber google tauscht meines Wissens keine wiederverkaufte Hardware. Vielleicht kannst du den Tauch mit dem Erstkäufer einleiten.

• Danke
Reaktionen: dankobum
Der Verkäufer ist ein Bekannter von mir, dem ich vertraue. Ich habe ihn heute bezüglich dieses Problems angerufen. Er sagte, dass er mir das Handy mit gutem Gewissen verkauft hat, weil der Fehler bei ihm nicht auftrat. Er sagte, er hätte OmniRom darauf laufen gehabt. Für den Verkauf hat er mir dann wieder das originale Google-Android draufgemacht, weil ich das so wollte.

Ich habe gerade auch OmniRom installiert und werde das jetzt beobachten. Mal abwarten.

Ich würde an deiner Stelle mal alles auf Werkseinstellungn zurücksetzten und schaun ob es auch passiert.
Wenn nicht, langsam anfangen deine momentan installierten APPs nach und nach installieren

• Danke
dankobum schrieb:
Ich habe gerade auch OmniRom installiert und werde das jetzt beobachten. Mal abwarten.

Update 23.09.2014 : Gestern Nachmittag ist das Handy auch mit OmniRom ausgeganen. Es hat also 7 Tage gedauert und auch hier ist der Fehler aufgetreten.

Altes Posting, nicht mehr gültig, weil das Handy auch mit OmniRom ausgeganen ist:

Mit OmniRom ist das Handy jetzt innerhalb von 6 Tagen nicht unerwünscht ausgegangen.

Ich fasse dann mal meine Schlussfolgerungen zusammen:

- Es gibt Nutzer, bei denen das Problem auftrat und die ein Austauschgerät bekamen, bei dem mit exakt gleicher Software (das Android und die Apps) das Problem nicht mehr auftrat.

=> Es ist ein Hardwaredefekt oder man könnte auch sagen ein "bestimmter Hardwarezustand", der das Ausgehen verursacht.

- Es gibt Software (ein bestimmtes Android in Kombination mit einigen Apps), die so programmiert ist, dass bei diesem bestimmten Hardwarezustand das Handy nicht ausgeht. Oder aber die Software sorgt dafür, dass dieser bestimmte Hardwarezusstand nicht auftritt.

=> Durch Nutzung einer anderen Android-Version tritt bei betroffenen Geräten der Fehler nicht auf. Bei mir ist es die Android-Version OmniROM.

Jetzt wäre es natürlich interessant rauszufinden, was genau in OmniROM anders gemacht wird, sodass der Fehler nicht auftritt. Ist jemand aktiv bei http://www.xda-developers.com/ in den entsprechenden Foren und kann dies erklären?

Ich werde mich in der Zukunft mal auf http://www.xda-developers.com/ umsehen und die dortigen Foren verfolgen. Vielleicht kann ich den Grund dann irgendwann herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke dir die Daumen dass es sich wirklich mit einer anderen ROM beheben lässt. Bei mir war es damals mit CM und Stock Android identisch, nur ein Hardwaretausch brachte mir Ruhe.

• Danke
Nachdem auch mit OmniRom der Fehler aufgetreten ist, habe ich das Gerät jetzt in den originalen Zustand gesetzt, also der originale bootloader, kein root, originale baseband-Software und originales Andriod.

Ich werde das jetzt beobachten.

In diesem Zustand habe ich dann ja auch wieder Garantie. Der Kauf war am 29.08.2013 im play store. Habe ich jetzt die Möglichkeit ein Austauschgerät zu bekommen oder geht das nur innerhalb des ersten Jahres?

Ein Bekannter hat seins gerade getauscht bekommen, und er hat es vor mehr als einem Jahr gekauft (noch vor der Abverkaufsaktion Ende August).

• Danke