Nexus 4 auf einmal aus?

  • 535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mist, jetzt hat es mich auch erwischt. Seitdem es gestern das erste Mal unvermittelt ausgegangen ist, ist jetzt jetzt gleich mehrfach passiert. Ab und an hatte ich seit Kitkat schon Reboots, wenn ich in den HDR Modus der Kamera gegangen bin, aber einfach so aus - das hatte ich noch nie.

Gibt es zu dieser Problematik unter Kitkat neue Erkenntnisse?

jruhe
 
Soweit mir bekannt gibt es keine Lösung. Ich hatte das Problem selbst schon und habe das Handy umgetauscht. Hast du noch Garantie? Dann würde ich das auch versuchen.
 
Nein, ist ein Gerät der zweiten Welle von Dez. 2012. Mal sehen, wie die Sache sich entwickelt und was Motorola am 14. vorstellt (habe grade ein Moto G für mein Frauchen bestellt. Das soll ja ein wirklich geiles Phone sein). DAnn kommts halt in die Tonne.

jruhe
 
Also so blöde es klingen mag, ich hatte ähnliche Problematik beim neuen Nexus 7, da lag es an der Autosync von Chrome bzw. den Browserdaten, habe dann die Daten auf dem Googleserver gelöscht, kurz manuell neu gesynct und danach nie wieder den SOD (Screen of Death) gehabt.

Herausgefunden durch Zufall, da ich das Problem nie im Flugzeugmodus hatte.

Kannst es ja mal probieren, eventuell liegt es ja daran.
 
Hatte das Problem seit 4.4.x nicht mehr. Umtauschen hat bei mir aber nie was gebracht... Reset auch nix. Custom Rom hat mich über 4.3 bis 4.4 gebracht, ohne das Nexus an die Wand werfen zu müssen.

Also ein Reset kannst du mal versuchen oder jeweils versuchen jede App nacheinander zu deaktivieren (und zu prüfen ob es dann noch passiert). Vll. kannst du bei dir dann den Fehler identifizieren (entsprechende App). Bei mir hatte ich jedoch keine App gefunden, die den Fehler verursacht hat.
 
Nutzt du es mit dem Slimport? Da stürzt mein Nexus seit 4.3 ab. Ansonsten ist das sehr ungewöhnlich. Wenn du es nachstellen kannst, würde ich USB-Debugging aktivieren, USB-Kabel dran und mit ADB ne Logcat auf dem PC aufzeichnen. Dann siehst du genau, warum es überhaupt abstürzt.
 
jruhe schrieb:
Gibt es zu dieser Problematik unter Kitkat neue Erkenntnisse?

Bei mir hat sich das Problem mit Kitkat verschärft. Vorher hatte ich vielleicht alle 2 Wochen einen Absturz, jetzt nach 1-3 Tagen. Gestern hab' ich aufgegeben, bekomme jetzt von Google ein neues Nexus 4.
 
Bei mir hat sich das N4 auf wundersame Weise nach drei dieser Vorfälle wieder berappelt. Seit zwei Wochen keine derartigen Probleme mehr.

jruhe
 
Mein N4 ging auch mit PA3+ über Nacht beim Laden aus.
Mit Miui hatte ich dieses Problem allerdings noch nie.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Versucht mal den Stresstest von Antutu auszuführen. Bei mir geht es dann einfach aus. Wenn ich die maximale Taxtfrequenz auf ca 1100 stelle, dann läuft es durch. Vermutlich liegt es am Spannungseinbruch des Akkus unter Last. Am Netzteil läuft alles mit maximalem Takt durch.
 
  • Danke
Reaktionen: dankobum
Also meine bisherigen Erfahrungen:
Mein N4 (Stock) ging egal ob 4.2 / 4.3 / 4.4 so ungefähr alle 1-5 Tage unvermittelt aus. Hin und wieder während des Ladens, aber mindestens genauso oft in der Hosentasche. Es war dann oft etwas wärmer und der Akku um einiges leerer.

Es war teilweise auch sehr schwierig wieder anzubekommen (denke je nachdem, wie früh ich bemerkt habe, dass es aus ist) und ich musste teilweise ein paar Min warten, bzw. mehrmals auf den An-Knopf drücken, bis sich was tat.

Habe dann nach und nach einige Apps deinstalliert. Dann war auch irgendwann alles in Butter (ca. 3 Wochen lang keine Abstürze) und ich habe angefangen, wieder einige Apps draufzumachen. U.a. "Power Toggles", welches ich dann wieder als Widget auf meinem Homescreen platziert hatte (wie ursprünglich auch).

Plötzlich stürzte es wieder ab. Ich dachte ich hätte den Übeltäter gefunden und deinstallierte die App wieder. Keine Abstürze mehr. Aber weil ich über diese App auch meine Taschenlampen-LED-Funktion betrieben hatte, hatte ich mir als Ersatz die App "Taschenlampe Tiny Flashlight" installiert und das entsprechende Widget auf den Homescreen gelegt. Und siehe da: Es stürtzte wieder ab!

Dann ist mir aufgefallen, dass ich ansonsten tatsächlich keine Widgets nutze. Ich habe keine Wetter-App oder sonstiges aktiv, die als Widget läuft, sondern nutze sonst nur die ganz normalen App-Verknüpfungen auf dem Homescreen.
Also kann ich über mehrere Wochen des Testens ziemlich sicher sagen, dass ich nur Probleme mit Abstürzen hatte, wenn ich auch Widgets auf dem Homescreen aktiv hatte.

Vielleicht motiviert es ja den ein oder anderen, dies auch mal bei sich zu testen. Würde mich über ein Feedback freuen. Also nur die normalen App-Verknüpfungen auf dem Screen haben und keine Widgets nutzen.

Wäre ja für eine Fehlersuche auch recht interessant, wenn man das Problem soweit eingrenzen könnte...
 
Tex-Hex schrieb:
Also kann ich über mehrere Wochen des Testens ziemlich sicher sagen, dass ich nur Probleme mit Abstürzen hatte, wenn ich auch Widgets auf dem Homescreen aktiv hatte.

Ich hatte testweise mal ein Factory-Reset gemacht und nichts installiert, d.h. es waren somit auch keine Widgets aktiv. Trotzdem ist es noch abgestürzt.
Danach habe ich das Gerät umgetauscht.
 
Ja, heute ist meins auch wieder ausgegangen. Lag also doch nicht an den Widgets :(

Überlege jetzt also doch es auszutauschen. Allerdings liest man hier auch dass teilweise auch Austauschgeräte abstürzen. Und da meins eigtl relativ selten abschmiert, möchte ich mich natürlich nicht 'verschlechtern', sind denn die aktuellen Geräte, die rausgehen, wieder fehlerfrei? Also sind die Chargen, die den Fehler hatten vorbei und aktuelle Chargen laufen problemlos? Oder kann man das nicht pauschal sagen?
 
Mein "Neues" läuft seit gut 3 Wochen fehlerlos. Wobei man sagen muss, dass das Austauschgerät älter ist als mein Original. Das hatte ich im August 2013 gekauft und wurde im April 2013 produziert. Das Austauschgerät ist vom Januar 2013. Ist mir aber egal, wenn's weiterhin so stabil läuft. Und der Akku hält auch länger durch.
 
kmon2502 schrieb:
Mein "Neues" läuft seit gut 3 Wochen fehlerlos.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, heute morgen ist es zum ersten Mal abgestürzt, aber nicht im Deep Sleep wie das alte, sondern unter ganz anderen Umständen: War am Ladegerät dran, Akku auf 100%, der Wecker ist runtergegangen und nach einer halben Minute plötzlich verstummt.
 
Dieses Mysterium wird sich wohl so schnell nicht aufklären :confused:

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich würde auf fehlerhafte Qualcomm Chips tippen, da ich den Fehler ja auch beim Nexus 7 2013 hatte. Dort wurde dann eine Platine gewechselt und seit dem ist alles wieder gut.
 
kmon2502 schrieb:
Das Austauschgerät ist vom Januar 2013.
Hab mein Austauschgerät grad bekommen, auch Jan 2013. Bin mal gespannt...
 
Tex-Hex schrieb:
Hab mein Austauschgerät grad bekommen, auch Jan 2013. Bin mal gespannt...

Als ich mein altes Gerät zum Verschicken eingepackt habe, habe ich gesehen, dass es auch von Jan 2013 war. Also gleiche Charge. Trotzdem läuft seit gut einer Woche alles glatt mit dem Austauschgerät, hoffe also es kommen keine Probleme mehr...
Das alles spricht aber gegen die Theorie, dass eine komplette Charge betroffen ist.
 
Hallo,

habe mein N4 auch im Jan 2013 bekommen.

wie läuft der Austausch bzw. geht das überhaupt noch?
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.392
Chris123459
C
L
Antworten
5
Aufrufe
1.733
Kunstvoll
Kunstvoll
X
Antworten
15
Aufrufe
2.901
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten