Nexus 4 auf einmal aus?

  • 535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab mal die 2 deinstalliert, die ich seitdem neu drauf hab. Ich berichte ob's was gebracht hat.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Heute wars gut.
Deinstalliert hab ich tunein radio und sat tracker. So weit so gut

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Habe vor gut 2 Wochen ein Austauschgerät bekommen, da ich immer wieder mit diversen Fehlern zu kämpfen (u.a. schaltete es sich einfach aus). Nun ist mir heute Nacht beim Laden wieder das N4 ausgegangen, die rote LED leuchtete dabei. Ging nur schwer wieder einzuschalten, musste mehrmals den Power-Knopf drücken.

Ärgerlich war, dass ich prompt verschlafen habe. Gut waren nur 20min, aber mein Zug war weg.

Keine Ahnung was man noch tun muss. Das Gerät war was Software betrifft fast noch jungfräulich, kaum was drauf gehabt.
 
Hi,

mit 4.3 hats ja anscheinend keine Besserung gegeben.
Meine Mom hat das Problem seit gestern, allerdings hab ich auch das Gefühl das es eher nen Freeze bzw SoD is, da bei Ihr die LED geleuchtet hat und sie auch wirklich ein wa nachricht hatte.
Heute wars zum zweiten mal, was ich aber nicht bestätigen kann is der plötzliche und vorallem krasse Abfall vom Akku bei ihr war noch fast soviel wie vorher. Und es passiert auch nicht nur beim Laden.

Habe leider vergessen den FactoryReset nach dem Update auf 4.3 zu machen, vllt bringt das ja doch noch was. Ich selbst habe mit meinem allerdings keine Probleme und hab auch noch kein Reset gemacht ( Never touch a running system ;D )
Ich hoffe das Problem wird bald gelöst, wie auch immer...
Steh grad bissl schlecht da da ich Ihr das Nexus 4 absolut und ohne Einschränkungen enpfohlen habe... mein dad sitzt jetz natürlich blöd grinsend da mit seinem Kack-iPhone...

Der ursprüngliche Beitrag von 18:52 Uhr wurde um 19:09 Uhr ergänzt:

Da fällt mir ein, nutzt irgendjemand von euch die App ZDbox?
 
Daxter2102 schrieb:
......... mein dad sitzt jetz natürlich blöd grinsend da mit seinem Kack-iPhone...

Lauf doch mal aus Versehen dagegen! :scared:
 
Mir ist das Problem schon 4mal seit 4.3 aufgetreten.

2 mal beim Laden. Wenn ich beim Akkustand prüfen das Display kurz angeschalten habe und danach wieder aus und wenige Sekunde später das Ladekabel entfernt habe, ging das Display nicht mehr an. Seit dem stecke ich das Ladekabel nur noch mit aktiven Display ab.

2 mal beim Trennen vom Slimport. Nach dem zocken hab ich einfach die Slimportverbindung getrennt. Paar Minuten später wollte ich nur kurz was auf dem Handy schauen und das Display ging nicht mehr an.

Ich beobachte weiter, ob es sich mit JWR66Y gebessert hat.

EDIT: JWR66Y bringt keine Besserung, gerade damit wieder beim Slimport abstecken aufgehangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das Problem seit Anbeginn meiner Nexus-Zeit.

Lange habe ich meine selbst zugeschnittene SIM Karte als Ursache vermutet. Durchschnittlich hatte ich ca. einen bis zwei freezes pro Tag...
Als ich dann während 12 Tagen in Thiland mit einer thailändischen SIM nicht einen einzigen freeze hatte war ich zu 99% sicher, dass meine Vermutung richtig war.

Zurück in der Schweiz also eine nagelneue Micro SIM vom Provider geben lassen und siehe da, auch die freezes waren wieder zurück :mad2:

Inzwischen habe ich eine neue Handy-Nr. und dadurch schonwieder eine neue SIM eines anderen Anbieters, aber auch hier ist es schon zu freezes gekommen..


Ich habe mir also überlegt, wo die Unterschiede meiner Handynutzung während meinem Urlaub zu meinem hiesigen Gebrauch liegen und bin in der Zwischenzeit der festen Überzeugung, dass die freezes immer nur mit aktiver WLAN-Verbindung auftreten.

Ich deaktiviere mittlerweile immer das WLAN bevor ich in's Bett gehe, so hat mich der Wecker vom Nexus zum Glück noch nie im Stich gelassen
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Hi erstmal,

hatte das Phänomen vor einer Woche auch auf meinem Nexus4.

Nachdem ich diesen Thread durchgearbeitet habe und am Ende keine Lösung gefunden hatte war ich geknickt :(

Habe mich also mal hingesetzt und versucht die Sache zu analysieren. Habe 5 Nexus 4 Geräte im Freundeskreis + Meins = 5 Geräte. Davon sind 3 Stück aus der gleichen Reihe und dazu gehört auch meins.
Bis auf mich haben aber alle anderen keine Probleme! Also habe ich geschaut worin sich diese Geräte unterscheiden. Apps wie Facebook (die ich erster in Betracht gezogen hatte) konnten nicht Schuld sein, da diese auf allen 5 Geräten keine Probleme verursacht haben. Ich war mir aber weiterhin sicher, dass es sich um einen Softwarebug handeln muss der die CPU deadlockt. Weitere Beobachtungen führten mich zu einem erhöhten AKKU verbrauch vom Standard Mail App das in den gapps (Google App Package z.B. für CM) drin ist. Mir war auf meinem Galaxy S2 schon einmal aufgefallen, dass die Standard Mail APP ab und an den AKKU frisst und meine CPU im S2 auf 1ghz jagt und nicht mehr runter steppen lässt.

Hatte damals CM im Verdacht und bin auf SlimBean umgestiegen. Da hatte ich die Probleme nicht mehr, da in diesen Gapps kein Standard Mail Programm drin ist (ich musste auf K9 umsteigen).

Also weiterhin analysiert und siehe da: Das Nexus4 wird auch warm sobald das Mail App irgendwas „tut“. -> erhöhte CPU Last und dadurch höherer AKKU-verbrauch?

Daraufhin habe ich alle anderen Nexus Geräte analysiert und da nutzt keines das Standard Mail App, sondern k9 oder GMX-Mail.

Meine Theorie: Standard Google Mail App hat Probleme mit bestimmten POP3 Mail Providern. Bei mir ist das T-online (free). Konnte nachstellen das mein N4 und mein S2 mit unterschiedlichen t-online Adressen die Mail App aus dem Takt bringen.

1. Die CPU geht in den höchsten State und bleibt da
2. Das verursacht einen enormen AKKU-verbrauch
3. dadurch eine hohe Temperatur
4. ich denke jetzt mal das n4 stürzt ab, wenn es zu heiß wird?

ALSO ZUSAMMENFASSUNG:
- 5 mal N4 - 3Stück mit meinem Problemfallgerät identisch
- nur mein N4 machte Probleme (deadlock) und mein S2 auch
- Mail App frisst Akku bei t-online Einstellungen und Smartphones werden heiß
- alle anderen N4 nutzen das Standard Mail App nicht
- seit dem ich einen Werksreset durchgeführt habe und K9 verwende ist seit 7 Tagen Ruhe und alles läuft wie es soll

das sind nun meine Beobachtungen! mehr kann ich dazu nicht sagen und vielleicht hilft es ja bei der Analyse des Problems.

Bisher habe ich immer nur mitgelesen und habe mich nur für diesen Post angemeldet. Also ich hoffe ich werde nicht gleich als Troll gesteinigt oder sowas :p

Das sind meine Erkenntnisse und Beobachtungen (haben aber mehr Hand und Fuß als die 35 Seiten die ich durchgelesen habe :-( )

greetz

s2nexus4tab10

edit://
Achja Vermutung: Software fängt nicht ab falls vom Server keine fertige Antwort kommt. Ähnlich einer zero division kommt es zu einem Ausnahmefehler, der nicht abgefangen ist und somit wird eine Endlosschleife eingeleitet. Diese sorgt dafür, dass die CPU auf Volllast arbeiten muss und damit die Geräte einen hohen Akkuverbrauch haben, oder eben „freezen“.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Hallo alle zusammen,

ich habe seit einer Woche das N4 und die gleichen Probleme wie hier beschrieben.
Nachdem ich alles hier durchgelesen habe fand ich den letzten Post natürlich interessant. War das die Lösung und keiner schreibt mehr etwas oder haben jetzt alle das neue IPhone?
Wenn Lösung, was muss ich runterhauen, GMail oder E-Mail?
Ich sag schon mal Danke für Eure Hilfe,

revolverband
 
Guten Morgen,

also an der E-Mail-App kann es nicht liegen, die hatte ich bei mir immer deaktiviert (oder meistens). Weil ich diese nicht mehr brauche (alles weitergeleitet auf Gmail).

Gmail deaktivieren bisher nicht ausprobiert, wobei das wäre schon arg traurig :D

Werde es vorläufig aber auch nicht ausprobieren. Nachdem mein Nexus 4 nun runtergefallen war (nur seitlich 2 kleine Macken), habe ich es einfach unlocked und arbeite nun mit CM. Seitdem habe ich keinerlei Problem mehr. Somit würde ich sagen, das es auf jeden Fall ein Software-Problem ist. Wobei ich mich noch immer Frage, wodurch wird es verursacht? Weil ein Kollege hat sein Nexus 4 seit November, nicht gerootet, benutzt auch auf jeden Fall Gmail, hat aber nicht dieses Problem.
 
Genau wie s2nexus4tab10 habe ich mich nun auch extra angemeldet. Ich hatte das Problem auch seit längerem. Seit dem ich "Safe Charge" installiert und das Standardmailprogramm komplett deaktiviert habe (umgestiegen auf Aquamail) läuft es seit nun über eine Woche ohne Probleme.

Vielen Dank an s2nexus4tab10
 
hi,

ich meinte das standard mail app (gelbes icon) - nicht gmail!

wenn man das einmal eingerichtet hat gabs die probleme bei mir. nun ist es wie lange her?... fast 1 Monat seit dem ich das problem hatte (und da hatte ich es täglich!)

es ist keine lösung sondern nur ein workaround leider! ich weiss auch nicht ob die src vom app open ist, aber ich habe wegen anderen projekten nun auch nicht die lust mir die src anzuschauen

@geliras, danke fürs feedback -> hatte mich schon gewundert ob das mal überhaupt jemand testet :). und ja safe charge habe ich sicherheitshalber auch drauf -> hatte ich in meinem post vergessen zu erwähnen

greetz

edit://
@cuxx, deaktiviert, meistens? heißt das, dass du es zumindest eingerichtet hattest? so schaut ja die app in bestimmten zeitabständen aufjedenfall nach ob es mails gibt -> reicht doch schon für ne fehlfunktion. deswegen hatte ich sicherheitshalber nen werksreset ausgeführt und seitdem NIE WIEDER DIE MAIL APP angemacht :) k9 mail ist ein sehr guter ersatz

s2nexus4tab10
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :)
Ich habe schon alles in den Einstellungen deaktiviert, hatte aber trotzdem gerade wieder einen Absturz.
Jetzt probiere ich die Werkseinstellungen und nehme K9, hoffentlich hilfts...
Jedenfalls Danke für diesen guten Hinweis

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bei mir hat die Deinstallation von chrome beta geholfen. Die reboots sind Geschichte. Das Email-programm nutze ich nach wie vor für mein exchange-konto (Arbeit), daran Hats bei mir also nicht gelegen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bei mir hat bis jetzt nichts von all dem geschriebenen hier geholfen .Mein Nexus 4 verabschiedet sich öfters 2 mal am Tag.Geht einfach aus das Miststück :) . Was mir allerdings aufgefallen ist. Ich nutzte das N4 als 2. Telefon. Wenn ich das Telefon also zu Hause liegen habe (meist auch mit WLAN an) geht das Handy nicht einfach so aus ! Wenn ich es aber mal mitnehme kann ich die Uhr nach stellen das ich es mindestens 2 mal wieder hochfahren muss. Ich weiss nur leider nicht mehr ob es bei der 4.2 er Android Version auch schon so war. Grüße
 
Nur noch mal eine kurze Rückmeldung: Nun seit über 3 Wochen keinen einzigen Absturz mehr gehabt. So macht das Handy auch wieder Spaß :)
 
Auch mal nen kleines Update:

Seid des neuen Android Updates vor ein paar Wochen hatte ich noch genau EINEN absturz und die Spannungabfälle im sind auch vorbei.
Vor dem Update kam alle 1-2 Tage ein Absturz mit zusaätzlichem leersaugen des Akkus.
Zusätzlich nutze ich noch SafeCharge,habe ich aber vor dem Update auch genutzt.
Die Software und Kernel sind STock.

So macht mir das Nexus auch um einiges mehr Spass
 
Zwischenstand
---------------
Mein N4 ist seit 3 Tagen nicht mehr ausgegangen!
Was hab ich gemacht:
Ich nutze einfach die Handytasche nicht mehr.Mir ist aufgefallen,das wenn das Telefon aus ging (und das immer wenn es vorher in dieser Tasche war) lauwarm war wenn ich es rausgeholt habe,nicht heiss nur lauwarm.
Desweiteren habe ich die Standortzugriffe deaktiviert.
Ich nutze das N4 als 2. Telefon und wenn es zu Hause einfach so rum lag ist es nie von selber ausgegangen.
Nur wenn ich unterwegs das Telefon in dieser Tasche hatte und ich es nutzen wollte war es öfters aus!
Bis jetzt ist Ruhe im Karton.
Grüße
 
Auch von mir mal ein Update:
Mein N4 läuft nach wie vor tadellos:
aktuell habe ich eine Betriebszeit von über 881 Stunden
Und ich glaube das letzte mal neugestartet ist es nur weil ich lange unterwegs war und es zu spät ans Ladegerät gesteckt hab.
 
Hallo,

ich nutze mein N4 jetzt seit Anfang September. Gestern hatte ich zum ersten Mal den beschriebenen Bug. Handy lag zuhause, ins WLAN eingebucht. Ca. gegen 16 Uhr ist es wohl eingeschlafen (Zufall? Bei einem anderen User war es die gleiche Uhrzeit). Akku war so ca. 50% voll und wurde gerade nicht geladen. Kurz vorher hatte ich noch eine Mail gelesen und es dann abgelegt. Nach ca. einer halben Stunde wieder in die Hand genommen, Bildschirm blieb bei Druck auf die Ein-Taste schwarz. Auch mit langem Druck keine Reaktion, also sicherheitshalber mal für eine halbe Stunde ans Ladegerät gehängt. Danach ebenfalls kein Einschalten möglich. Erst nach einem Wechselspiel von an- und abstecken und verschieden langen Drücken auf Ein kam die Erlösung in Form des bunten X.

Ich hoffe mal, dass es sich um einen seltenen Ausreißer handelte und nicht so schnell wiederkommt.

Edith: Verwende weder das Standardmailprogramm (nur Gmail) noch SafeCharge. Allerdings schalte ich mein N4 beim Laden aus oder reboote es danach, da es sonst gerne den AndroidOS-Bug zeigt (erhöhter Akkuverbrauch mit hohem "AndroidOS"-Anteil in der Übersicht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.392
Chris123459
C
L
Antworten
5
Aufrufe
1.734
Kunstvoll
Kunstvoll
X
Antworten
15
Aufrufe
2.901
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten