Nexus 4 auf einmal aus?

• 535 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So nun ist es mir zum zweiten mal passiert. Es hatte 95% Akku und sich dann irgendwann verabschiedet, mitbekommen hab ichs nicht da ich nach einer Nachtschicht erstmal geschlafen habe. Als ich es eben wieder zum laufen bekommen habe waren noch 17% Akku über.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Bei mir ist das Problem jetzt zum dritten Mal aufgetreten. Die letzten beiden Male innerhalb der letzten 24 Std.
Habe kurz davor die APP Barcode Scanner installiert. Habe diese jetzt deinstalliert.
Abwarten und Tee trinken.

Seid ich Safe Charge benutze, ist es nichtmehr in den Schlafmodus gefallen ;)

nabend,
mein Problem ist hier schon öfters teilweise geschildert und beantwortet worden (in Form von Softwarefehler etc.), tdm werde ich es ebenfalls kurz schildern. :D

Vor 2 Wochen ist mir mein Nexus 4 plötzlich bei 30% ausgegangen und ging nicht mehr an. Nachdem ich es an der Steckdose hatte war der Akku bei 0%. Ich dachte mir dabei nichts. Kann ja mal passieren. Fehlanzeige....Als es dann bei 60% schon aus ging und nicht mehr an ging, kamen mir Zweifel auf. Da ich dachte es wäre ein Softwarefehler, setzte ich mal das Nexus 4 via Werkseinstellung wieder zurück so wie ich es bekommen habe. Nachdem Neuaufsetzen lief das N4 tadellos.....bis vor 3 Tagen. Bei 30% geht zwar das N4 nicht mehr aus sondern schmeißt meine SIM karte raus und ich kann so oft wie ich will den code eingeben ich komme immer wieder zurück zum Entsperren der SIM. Mache ich das Handy aus, kann ich es erst wieder an machen, wenn es an der Steckdose hängt (wieder 0%). Was mir auch aufgefallen ist, dass die Leistung von 22h auf 9-7h Akkulaufzeit runtergesunken ist. Ebenfalls ist mir auch durch Zufall aufgefallen das das Handy nicht mehr plan auf dem Tisch, Boden etc. liegt. Dort wo der Akku eingebaut ist, ist eine Wölbung, die genau zur Mitte hin "spitzer" wird. Habe das jetzt mal beobachtet. In den 4 Tagen seit mir das aufgefallen ist, wird die Wölbung heftiger. Anfangs ist sie noch nicht aufgefallen doch nun, wenn das Handy auf dem Tisch liegt, liegt es nur noch auf einem Punkt auf. Langsam bekomme ich schiss das mir das N4 um die Ohren fliegt. :scared::smile:
Werde es morgen mal an google senden, kann ja nicht sein,dass sich der Akku "aufbläht". Jedenfalls ist das meine Vermutung. Hat sonstnoch wer solche Beobachtungen gemacht?

Das N4 ist nicht gerootet und hat keine CFW drauf. Alles im Originalzustand. Programme wie Safe Charge (Post vom Timsche2210) und Snapdragon BatteryGuru (Beta) (Link: https://play.google.com/store/apps/...wsMSwxLDEsImNvbS54aWFtLnNuYXBkcmFnb24uYXBwIl0.) haben nicht geholfen.

Anbei noch Screenshots von der Akkulaufzeit.

mfg
Hexenhonig

IN6T4vGMAQAQEsjAAVT840QyTrtTM0FhWZQz0Glfq1SewAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAoB39BiaUL0fcjHOnAAAAAElFTkSuQmCC

eekAAAAAElFTkSuQmCC

Anhänge

• Screenshot_2013-05-11-17-25-19.png
    Screenshot_2013-05-11-17-25-19.png
    26 KB · Aufrufe: 384
  • Screenshot_2013-05-14-23-05-50.png
    Screenshot_2013-05-14-23-05-50.png
    27,8 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein Blackberry wo der Akku sich so aufblähte das der Deckel absprang und nicht mehr auf das Handy passte. Also auf jeden Fall anrufen und umtauschen!

Bei mir ist das Nexus 4 gerade auch zum ersten Mal plötzlich ausgegangen. Ich hoffe, dass es bei dem einen Mal bleibt. Wenn man hier so liest, dass sich auch mit Austauschgeräten häufig nichts ändert, brauche ich das wohl noch nicht in Betracht zu ziehen. Wie reagiert denn der Support bei diesem Problem, das ja wahrscheinlich recht schwer reproduzierbar ist?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Safe Charge nutzt nichts, da es bei mir aus geht wenn ich es nicht lade. Heute war es wieder soweit und der Akku war danach um 40% reduziert.

Jannli83 schrieb:
Bei mir ist das Nexus 4 gerade auch zum ersten Mal plötzlich ausgegangen. Ich hoffe, dass es bei dem einen Mal bleibt. Wenn man hier so liest, dass sich auch mit Austauschgeräten häufig nichts ändert, brauche ich das wohl noch nicht in Betracht zu ziehen. Wie reagiert denn der Support bei diesem Problem, das ja wahrscheinlich recht schwer reproduzierbar ist?

Der Support ist 1. sehr hilfsbereit und 2. in Sachen Ersatzgerät senden sehr schnell! Zwischen dem Anruf und dem Eintreffen des Ersatzgerätes verging 1 Tag! :biggrin:
Im Lieferumfang war der Lieferschein und der Retoureschein + Verpackung zum zurücksenden. Bei Google wird dann geschaut ob es sich um ein Garantiefall handelt, was ich vermute, weil sich, wie in meinem post zuvor beschrieben, der Akku wölbt.

@Hexenhonig: Bei mir ist es bislang bei einem Mal ausgehen geblieben, deshalb denke ich nicht, dass Google einen Garantiefall feststellen würde. Kann ja auch softwarebedingt gewesen sein.
Mein Akku wölbt sich auch nicht ;) Ich kann mir das beim Nexus 4 auch praktisch nicht vorstellen. Wie soll das denn eigentlich aussehen? Platzt dann das Handy auf?

Jannli83 schrieb:
@Hexenhonig: Bei mir ist es bislang bei einem Mal ausgehen geblieben, deshalb denke ich nicht, dass Google einen Garantiefall feststellen würde. Kann ja auch softwarebedingt gewesen sein.
Mein Akku wölbt sich auch nicht ;) Ich kann mir das beim Nexus 4 auch praktisch nicht vorstellen. Wie soll das denn eigentlich aussehen? Platzt dann das Handy auf?

wenn man das n4 auf den tisch legt, liegt es plan auf, heißt es wackelt nicht es liegt wie ein papier auf. Bei dem Gerät das ich hatte, war eine wölbung auf der rückseite wo sich der akku befindet. das n4 lag nur noch auf dieser wölbung drauf und ich konnte es hin und her bewegen. obs jetzt wirklich der akku war kann ich bis jetzt nicht sagen da google das handy noch testen muss. melde mich wieder sobald ich mehr weiß.

Hab mein Nexus seit Mittwoch und über Nacht geladen. Als ich heute morgen aufgewacht bin hat die LED-Leuchte recht schnell geblinkt aber ich konnte das N4 nicht aus dem Stand-By holen(natürlich direkt verschlafen da der Wecker auch nicht funktioniert hat). Erst nach langem drücken des Power Buttons konnte ich das N4 neu starten.
Dann bin ich auf diesen Thread gestoßen und doch etwas Erschrocken von diesem Problem.
Es scheinen ja einige Leute davon betroffen zu sein und ein Austauschgerät scheint auch nicht immer geholfen zu haben.
Ich überlege mir gerade ob ich das N4 wieder zurück gebe und mir nicht doch ein anderes Smartphone hole.
Ich bin eigentlich wirklich begeistert vom N4 doch ich brauch auch ein zuverlässiges Smartphone das nicht einfach aus geht oder ein SOD hat.

also hab mein n4 jetz seit anfang märz und bei mir war auch schon 4mal ein plötzlicher akku falls von zB. 70 auf 15%, obwohl ich es nur in der tasche hatte, sonst bin ich zufrieden, aber das war schon ziemlich beschissen wenn man sein handy rausholen will und plötzlich ist der akku leer, ich hoffe es wird nicht schlimmer

Hatte einige male dasselbe Problem. Auch für mich ist es wichtig ein verlässlich funktionierendes Smartphone zu haben darum hab ich das N4 verkauft und verwende wieder das S3 weil spatesten Juli hat auch das S3 Android 4.2.2

Ivero schrieb:
Hab mein Nexus seit Mittwoch und über Nacht geladen. Als ich heute morgen aufgewacht bin hat die LED-Leuchte recht schnell geblinkt aber ich konnte das N4 nicht aus dem Stand-By holen(natürlich direkt verschlafen da der Wecker auch nicht funktioniert hat). Erst nach langem drücken des Power Buttons konnte ich das N4 neu starten.
Dann bin ich auf diesen Thread gestoßen und doch etwas Erschrocken von diesem Problem.
Es scheinen ja einige Leute davon betroffen zu sein und ein Austauschgerät scheint auch nicht immer geholfen zu haben.
Ich überlege mir gerade ob ich das N4 wieder zurück gebe und mir nicht doch ein anderes Smartphone hole.
Ich bin eigentlich wirklich begeistert vom N4 doch ich brauch auch ein zuverlässiges Smartphone das nicht einfach aus geht oder ein SOD hat.

Ich rate betroffenen Nutzern, diesen Fehler nicht hinzunehmen oder auf eine Besserung zu hoffen, sondern einfach den unkomplizierten Austauschservice von Google in Anspruch zu nehmen. Mittlerweile habe ich das Austauschgerät seit 11 Wochen und das Problem ist nie wieder aufgetreten.

hatten den fehler jetzt mindestens 2 monate nicht und dann kam er wieder plötzlich...

Und nun hat sich mein Nexus 4 bereits das fünfte mal binnen 2 Wochen ausgeschaltet. Die letzten 3 Tage ist das ganze 3 mal passiert.

Wird wohl auch ein Fall für die RMA. Echt Schade. Jetzt, wo alles gerootet und eingerichtet ist. War euer Austauschmodell dann in Ordnung?

Son-Storm schrieb:
War euer Austauschmodell dann in Ordnung?
Nein ist es nicht. Ich würde vor dem Tausch jetzt erstmal auf Android 4.3 warten, welches ja wohl im Juni kommen sollte.

Servus
Kann mir einer sagen woran das liegt?
Ich wache früh auf und gucke auf mein Handy und was sehe ich?
Nichts, Handy ist aus!
Das passiert mir jetzt fast jeden abend.
Zum N4: alles original
Kein root oder sonst irgend was.

Wie Du anhand des längeren Threads erkennen kannst, hat keiner wirklich eine fundierte Erklärung für diesen Fehler gefunden.
Ich habe mein Gerät via Google getauscht, weil ich ständig morgens verschlief. Das ging mittels der korrekten Telefonnummer auch recht reibungslos muss man sagen. Eine zufriedenstellende Lösung ist das jetzt nicht, weil es das Problem an sich nicht löst, aber mit der neuen Version meines Nexus bin ich nunmehr zufrieden, weil es absolut rund läuft und ich mich auf das Smartphone verlassen kann.
Gruß,
V.

... ge'tappt von meinem NEXUS 4