Nexus 4 als Mediacenter nutzen

P

p2p

Gast
Hallo zusammen,

tl;dr: Display kaputt, suche Möglichkeit, Nexus 4 als Mediacenter zu verwenden

ich habe das gleiche Problem wie wohl so viele hier:
Das Display meines Nexus 4 ist gesprungen und der Touchscreen reagiert nicht auf Eingaben.

Da ich inzwischen auch ein neues Handy habe, liegt das Nexus 4 als "Elektroschrott" hier rum und wartet auf eine sinnvolle Verwendung.

Da ich einen Slimport Adapter habe, habe ich mir überlegt, das Nexus 4 einfach an den TV anzuschließen und somit wie einen HTPC zu benutzen.

Da der Touchscreen hinüber ist, ist die Bedienung natürlich schwierig.

Ich habe root Zugang, allerdings keinen Zugriff per adb, etc. sobald das Handy hochgefahren ist.
Der bootloader ist unlocked, somit sind Custom Roms durchaus eine Option.

Ich hatte im Kopf folgende Lösungsansätze:
1. Ein vollwertiges Linux installieren und per vnc steuern
2. Ein Custom Rom, das eine Remotesteuerung per vnc o.ä. bereits vorinstalliert hat
3. Ein Custom Rom, das bereits ein MediaCenter wie XBMC installiert hat und sich per Netzwerk steuern lässt (von mir aus auch nur die Media center app)



Zu erstem gibt es einige Lösungsansätze, die allerdings wenn ich das richtig verstanden habe ein gebootetes Android vorraussetzen (und sich dann per chroot bzw. später via vnc verbinden). Da ich wie gesagt keinen Zugang per adb habe, sobald das Handy gebootet ist, scheint das für mich auszuscheiden.
Kennt jemand eine Möglichkeit, eine Linux Distribution nativ zu installieren und direkt zu booten?

2. Hier konnte ich leider nichts finden. Gibt es hier vielleicht Custom Roms, die sich direkt nach der Installation per adb steuern lassen und bei denen ich dann per adb eine remotesteuerung installieren kann?

3. Auch hier hat Google mir nicht viel geholfen. Ideen?


Ich kann per fastboot eine Custom recovery booten und habe somit per adb zugang zu den Dateien auf dem Gerät. Eine Idee war noch, per adb den Lock-Pattern zu entfernen und USB-Debugging einzuschalten.
Pattern entfernen scheint möglich zu sein:
[Hack] remove a lockscreen pin via adb with sqlite3 - xda-developers
Zum Thema USB-Debugging über eine ähnliche Methode aktivieren habe ich allerdings nur Threads gefunden, in denen die User diverse Probleme damit hatten. Kennt hier jemand einen Weg?

Ansonsten habe ich mir auch schon überlegt, ein USB-OTG Kabel zu kaufen (z.B.: http://www.amazon.de/System-S-Kabel...9820&sr=8-1&keywords=usb+otg+female+micro+usb )
Hat hiermit jemand Erfahrungen? Hilft mir das weiter?

Danke schonmal,
p2p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, das ganze wird sehr schwierig mit dem N4. Beim alten Galaxy Nexus wär das ganze erheblich einfacher gewesen.

1. das mit dem OTG Kabel ist ne gute Idee, funktioniert aber beim N4 leider nicht.

Du könntest mal im CM Thread fragen, ob da immer noch per default adb aktiviert ist, früher war das immer so...

Wenn du mal irgendwie ne Fernsteuerung hinbekommst, könntest du eine Bluetooth Maus Tastatur mit dem N4 koppeln...

Evtl. hast du auch ein anderes N4 zur Verfügung, dann könntest du es einrichten und dann das Backup davon auf dem anderen N4 wiederherstellen.
 
Hi,

CM werde ich heute abend einfach mal ausprobieren, dann seh ichs ja...kaputt machen kann ich ja nicht mehr viel ;)

brauche halt eine CM Version vor 4.2.2, da ich ja ab 4.2.2 jeden PC, der sich per adb aufschalten will bestätigen muss.

Zum Thema OTG habe ich das hier gefunden, mit dem es mit dem Nexus 4 zu klappen scheint:
http://www.androidnext.de/howto/nexus-4-usb-on-the-go-2/

Hat da jemand erfahrungen mit?

Zum Thema Backup:
Kann ich das Nexus 4 mit VMWare o.ä. virtualisieren, dort einrichten und das Backup dann auf das Phone spielen? Habe leider kein anderes N4 zur Verfügung.

Danke!
 
Hi,

Du könntest für den Anfang Ubuntu Touch installieren (https://wiki.ubuntu.com/Touch/Install). Damit hättest du dann schon viel gewonnen, da du dann per ADB eine Shell auf dem Nexus 4 öffnen kannst. Leider weiß ich nicht, ob ADB per default aktiviert ist.


Viele Grüße!
 
Oder versuchen xbmc for Android zu installieren.

Dann kannst es mit deinen anderen phones via yatze bedienen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
cyanogenmod ist jetzt mal drauf (10.1.2)

wie finde ich heraus, welche datei ich aus dem USB OTG thread brauche?:
[USB OTG] [24AUG13] [PATCH] Externally Powered USB OTG (Seeking Devs) - xda-developers
JWR66V 4.3.0 2013.08.14 2035ET: ziddey-otg-r176-08142035.zip First release for JWR66V-- based on Franco r176.
JSS15J 4.3.0 2013.08.14 2031ET: ziddey-otg-r176-JSS-08142031.zip Use Franco's ramdisk (plus necessary mods) instead of "anyramdisk" method-- rebase to Franco r176.
JSS15J 4.3.0 2013.08.13 1533ET: ziddey-otg-r174-08131533.zip First release for JSS15J. Updated to 4.3's new unified fstab (native mounting support). Using an "anyramdisk" method for compatibility with different ROMs (specifically, different su implementations). Based off Franco r174.

ich gehe davon aus, dass das unter infos zum gerät unter buildnummer steht...da komme ich allerdings ohne toucheingaben nicht ran :(
 
CM 10.1.x basiert auf 4.2.2 und somit auf JDQ39*.
 
Ich danke euch! Ich glaube ich habe mich noch nie so über einen Cursor gefreut wie gestern Abend!

Meine Lösung war wie bereits geschrieben zunächst die Installation von Cyanogen Mod und danach die Installation des Kernel Patchs von hier:
[USB OTG] [24AUG13] [PATCH] Externally Powered USB OTG (Seeking Devs) - xda-developers

Genutzt habe ich das ganze mit dem Kabel von coolfranz:
https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-nexus-s.200/usb-otg-host-fuer-nexus-s.195090.html#post-2607057

Jetzt habe ich schonmal XBMC und droidvnc server installiert.

Gibt es bessere VNC apps? Am besten starten die direkt beim booten. Wobei Droid VNC das ja laut settings unterstützt (habe noch keinen reboot ausprobiert).

Ich werde diese Woche / am Wochenende noch danach googeln, was andere User auf ein Android Phone installieren, um ein ordentliches Media Center zu haben. Irgendwelche Anregungen / kennt ihr schon hilfreiche Threads?

Nochmal Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: blue8

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.371
Chris123459
C
X
Antworten
15
Aufrufe
2.877
KyleRiemen
KyleRiemen
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.884
Roast
R
Zurück
Oben Unten