Nexus 4 Akku bei Auslieferung

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MiniMaLucA

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo Leute,

da ich wahrscheinlich heute mein Nexus 4 16GB bekommen werde, wollte ich einfach fragen wie ich den Akku am Besten behandel.

Erst auf 100% laden und dann einschalten?
Einschalten was rumspielen und irgendwann laden wanns mir passt?
Einschalten und direkt laden und was mit rumspielen?

Will einfach nur das beste für den Akku tun damit er seine volle Leistung erreicht.

MfG

mnmluca
 
  • Danke
Reaktionen: Kosake77
Seine volle Leistung erreicht er erst nach ein paar Ladezyklen. Am besten ist immer Voll laden und leer machen bevor man es wieder ansteckt. Das 3-5 mal wiederholen, dann hat er seine volle Leistung meist erreicht. So heißt es zumindest in anderen Foren.
 
dieser Beitrag wird zwar höchstwahrscheinlich wieder von Mods gelöscht, weil er OT ist.. aber wieso öffnet man wegen sowas einen neuen Thread? Google das doch einfach! Oder such im Forum.. das ist die älteste Frage seit es Smartphones gibt!

Ein Tipp von mir, ob da shilft weiß ich nicht.. hab mein S3 bevor ich es eingeschaltet habe erst voll geladen, dann leerlaufen lassen aber nicht komplett.. und dann 3-4 mal immer voll. Mein Akku hält besser als der von einem Kumpel der von Anfang an sporadisch nur geladen hat.

Aber ganz ehrlich: Es ist ein Smartphone, kein rohes Ei. Klar, am Anfang möchte man möglichst alles tun, damit das Baby so gut lang wie möglich perfekt funktioniert, aber es ist halt ein Gebrauchsgegenstand. Lade es erstmal komplett und schalte es dann ein, und lade ihnd ann immer voll die ersten Male. So mache ich es immer und hatte bis jetzt nie unzufriedene Ergebnisse.
 
  • Danke
Reaktionen: soul und mp6230
Einfach einschalten und nutzen. Wenn eine Steckdose in der Nähe, dann nebenbei aufladen. Was gibts da zu überlegen ...
 
mp6230 schrieb:
Einfach einschalten und nutzen. Wenn eine Steckdose in der Nähe, dann nebenbei aufladen. Was gibts da zu überlegen ...

Ja genau so.

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk 2
 
Maddin_91 schrieb:
Am besten ist immer Voll laden und leer machen bevor man es wieder ansteckt. Das 3-5 mal wiederholen, dann hat er seine volle Leistung meist erreicht. So heißt es zumindest in anderen Foren.

Genau das sollte man bei Li-Ion Akkus nicht machen. Das gilt für alte NiMH Akkus. Ich meine, es war sogar auf dieser Seite, wo sich jemand ganz genau mit diesem Thema beschäftigt hat. Bei wiki stehts auch so:

Durch flaches Laden und Entladen wird die Haltbarkeit stark überproportional verbessert, das heißt, dass ein Lithium-Ionen-Akku, von dem statt 100% nur 50% der maximalen Kapazität entladen und dann wieder geladen werden, die mehr als doppelte Zyklenzahl durchhält. Der Grund hierfür ist, dass bei vollständig entladenem und vollständig geladenem Akku hohe Belastungen für die Elektroden entstehen. Optimalerweise werden bei solchen seicht zyklierten Akkus sowohl die Ladeschlussspannung reduziert als auch die Entladeschlussspannung erhöht. Ebenso erhöhen starke Lade- und Entladeströme die mechanischen und thermischen Belastungen und wirken sich so negativ auf die Zyklenzahl aus.

https://www.android-hilfe.de/forum/faq-haeufige-fragen-zum-samsung-galaxy-s2.659/f-a-q-akku-guide.149042.html

- Optimaler Ladestand: 5-25% (Laut Handyanzeige)
- Optimal nur Zyklen von 10 bis 30%
- Häufiges weniges Laden ist gesünder als selten starkes laden.
- Optimale Temperatur zwischen 10°C und 25°C
- Nicht in der Sonne liegen lassen (siehe folgende Studie. Alterung bis 22fach beschleunigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ultimatejimmy und Serienchiller
der Punkt ist, dass die Akkus einen Schutz haben vor Überladung und Tiefenentladung... Und mein Akku ist seit Juni in Gebrauch, lade ihn jeden Tag vollständig und hab von Anfang an immer voll und leer.. etc.. jetzt tu ich ihn auch öfter mal für paar Minuten nur einstöpseln aber nach deiner Meinung müsste mein Akku ja dann schon "Schaden" genommen haben.

Falsch machen kann man da gar nichts, die sind alle geschützt vor Überladung und dass er einen zu niedrigen Stand hat.
 
Erst auf 100% laden und bei ca. 50% wieder voll aufladen. So mache ich das mit meinem Galaxy Nexus. Und wenn es mal nicht so läuft, geht die Welt auch nicht unter!
 
Leute, es ist vollkommen egal, ich wie man den Akku lädt. Die modernen Akkus haben keinen Memory Effekt mehr und man muss sie weder voll laden, noch leer werden lassen. Einfach nutzen, wie es gerade passt. Das sich diese Mythen solange halten, einfach unglaublich.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: yabbandroid und Kosake77
Was aber absolut richtig und kein "Mythos" ist, ist dass vollständiges entladen und wieder aufladen auf Dauer dem Akku schadet. Er geht davon nicht gleich kaputt, aber das Ende der Lebenszeit wird einfach früher erreicht.

Klar ist so ein Akku gegen Tiefentladen und Überladen geschützt. Das bedeutet aber nur, dass man es nicht so weit treiben kann, dass er in die Luft fliegt. Wenn der Schutz so weit gehen würde, dass man den Akku nur optimal nutzen kann, dann blieben von 2000mAh höchstens noch die Hälfte und das Geschrei wäre groß.

Also: Einfach den Akku laden, wenn sich eine Gelegenheit bietet, nicht immer ganz leer werden lassen. Das ist das wichtigste. Und wenn man ihn über längere Zeit nicht nutzt, dann sollte er auch nicht ganz voll sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Kosake77
Unnötiges Vollzitat entfernt

Ich dachte das Nexus 4 hat ein Lithium-Polymer-Akku :D
 
Ist die gleiche Chemie, nur ein anderer Aufbau. Es gilt also so ziemlich das gleiche wie bei Li-Ion.
 
  • Danke
Reaktionen: Kosake77
Mir wurde mehrfach geraten, einen neuen Akku beim ersten Mal sofort aufzuladen und auch bei erreichen der 100 % - Marke noch angestöpselt zu lassen (am besten über Nacht).
Daraufhin sollte der Akku dann komplett entladen werden, bis das Phone abschaltet, um ihn dann wieder bis 100 % zu laden.
Diesen Vorgang sollte man einige wenige Male wiederholen, damit der Akku sein volles Spektrum erreicht.

Später sollte man dann darauf achten, den Akku möglichst nicht mehr so weit zu entladen, dass das Gerät runterfährt und das Netzkabel beim Erreichen der 100 % möglichst schnell wieder abzuziehen um das Altern des Akkus nicht zu beschleunigen und eine zuverlässige Akkustandsanzeige zu gewährleisten.


Inwieweit diese Aussagen bei der aktuellen Technik noch zutreffend sind, würde mich auch interessieren, da ich auch immer viel gegenteiliges lesen musste.

Auch interessant zu wissen wäre, inwieweit sich die Aussagen zum Laden per Netzkabel auf das induktive Laden übertragen lassen.
Hier wird der Ladevorgang höchstwahrscheinlich viel häufiger unterbrochen, wenn man das Phone mal kurz von der Spule nimmt und es wird wahrscheinlich auch eher mal vorkommen, dass das Gerät nach dem kompletten Laden noch eine gewisse Zeit auf dem Stone oder der Platte verbleibt.
 
Es macht bei neuen Akkus keinerlei Unterschied, ob Du sie leer werden lässt, wieder voll machst, halb leer und dann ansteckst.. Whatever..
In diesem Forum findest dazu auch vieles und über Google natürlich auch.
Die neuen Akkus haben keinen Memory Effekt und der von Dir beschriebene Vorgang, ist heute in der Abteilung Voodoo und Mythen zu finden.
Für neue Akkus dieser Generation sind auch viele kleine Ladevorgänge überhaupt kein Problem. Im Gegenteil, die Akkus mögen es flach geladen zu werden, zwischen 40 und 60%

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.420
Chris123459
C
X
Antworten
15
Aufrufe
2.996
KyleRiemen
KyleRiemen
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.984
Roast
R
Zurück
Oben Unten