[Neuling] Wo ist beim Nexus 4 die Menütaste + Benachrichtigungs-Center anpassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lisa_85

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Ich bin erst seit kurzem zu Android OS umgestiegen.
Habe mir jetzt das Nexus 4 zugelegt.
Hatte schon zwei Modelle für ein paar Tage zum testen (Samsung Galaxy s3, LG Optimus 7000).

Was ich nun bei meinem tollen Nexus 4 nicht verstehe:

1.
Wo finde ich denn bitte die verdammte "Menü"-Taste?! (Heißt die so?)
Ich finde die einfach nicht...!!!
Als Beispiel: Ich habe auch dem Galaxy S3 auf dem Desktop die Menütaste gedrückt, dann kann man die Bildschirme (Anzahl) einstellen, den Homescreen festlegen etc.
Die Menü-Taste war auf dem Galaxy und dem Optimus ganz links. Beim Nexus ist aber ganz links der Taskmanager, in der Mitte der Homebutton und ganz rechts die Zurück Taste...

2.
Wie passt man denn bitte das Beanchrichtigungs-Center an?!
Beim S3 und beim Optimus waren dort so Dinge wie Flugmodus, Mobile Daten, Vibration/Töne, GPS, etc. und nen Button zum anpassen...
Bei meinem Nexus habe ich hier nur Helligkeit, Bluetooth, Flugmodus, WLAN. Wie kann ich denn einstellen, was da "angeboten" wird?!

Bin echt am verzweifeln... :crying:
Das gibts doch nicht...

Schon mal Danke für eure Hilfe!

LG
 
Zu 1. Diese Möglichkeit gibt es bei Stock Android nicht! Du müsstest entweder ne Custom ROM flashen oder dir aus dem Play Store andere Launcher runterladen. Den Nova Launcher zum Beispiel.

Zu 2. Glaube, dass auch das unter Stock Android nicht möglich ist. Dafpr brauch man glaube ich ne Custom ROM.
Bin mir aber nicht zu hundert Prozent sicher.
Kann dir daher leider auch nichts genauereres dazu sagen.
 
Du hast mir den Tag gerettet.

Die menutaste findest du meistens unten rechts bei den Onscreenbuttons. Je nach App sind sie auch woanders. (sind immer als 3 Punkte oder Striche dargestellt) Die Menutaste bauen die Hersteller nur selbstständig dazu, dass für den Laien einfacher ist. (wenn man sich gleich daran gewöhnt das es sie nicht gibt fehlt sie auch keinem <-meine Meinung)
Du kannst sie dir aber mit einer Custom ROM dauerhaft unten rein legen ;-)
Auch deine Benachrichtigungsleiste kannst bei einer Custom ROM frei gestalten wie das unter der Stock geht weiß ich leider nicht.

Nutze selbst seit dem ersten booten Cyanogenmod 10.1 ;-)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Divin93 schrieb:
Zu 1. Diese Möglichkeit gibt es bei Stock Android nicht! Du müsstest entweder ne Custom ROM flashen oder dir aus dem Play Store andere Launcher runterladen. Den Nova Launcher zum Beispiel.

Zu 2. Glaube, dass auch das unter Stock Android nicht möglich ist. Dafpr brauch man glaube ich ne Custom ROM.
Bin mir aber nicht zu hundert Prozent sicher.
Kann dir daher leider auch nichts genauereres dazu sagen.

Erstmal danke für deine Antwort!!

Ne oder?!
Ich kann meinen "Desktop" nicht ohne anderen Launcher anpassen?!
Gut, dass lässt sich dann ja mit einem anderen Launcher machen...

Aber was mache ich denn mit dem "Problem" des Benachrichtigungscenters?! Das ändert sich ja mit einem anderen Launcher nicht, oder?!

Der ursprüngliche Beitrag von 16:00 Uhr wurde um 16:02 Uhr ergänzt:

ScanixOne schrieb:
Du hast mir den Tag gerettet.

Die menutaste findest du meistens unten rechts bei den Onscreenbuttons. Je nach App sind sie auch woanders.

Das ist ja das Problem :sad:
Der Button unten Rechts ist mit dem Taskmanager belegt.
Und ich habe in den Einstellungen keine Möglichkeit gefunden diese Taste anders zu belegen... Und daher habe ich auch KEINE AHNUNG, wie ich den "Desktop" (Anzahl Bildschirme und Homescreen festlegen) festlegen kann... :sad:
 
Natürlich kannst du den Desktop nach Belieben anpassen.
Gemeint war, dass du eine extra Menütaste nicht ohne weiteres zur Navigationsbar hinzu fügen kannst.

Hab den Stock-Launcher allerdings bei mir gelöscht, daher bin ich mir über die einzelnen Schritte jetzt nicht 100% sicher.
Aber das wird dir bestimmt bald jemand anders erklären.
 
laborskript schrieb:
Natürlich kannst du den Desktop nach Belieben anpassen.
Gemeint war, dass du eine extra Menütaste nicht ohne weiteres zur Navigationsbar hinzu fügen kannst.

Hab den Stock-Launcher allerdings bei mir gelöscht, daher bin ich mir über die einzelnen Schritte jetzt nicht 100% sicher.
Aber das wird dir bestimmt bald jemand anders erklären.

Das wäre toll :smile:
Wer kann mir sagen wie das geht :tongue:
 
Die Menütaste wird INNERHALB einer App, die ein Menü zur Verfügung stellt angezeigt! Eine dauerhafte Menü-Taste wie bspw. bei Samsung-Geräten etc. gibt es nicht mehr! Hat eine App ein Menü wird ein Button innerhalb der App angezeigt (meistens 3 Punkte, so wie hier zu sehen: http://static.androidnext.de/screenshots-uhr-appswitcher-android-4-2.png -> Linkes Bild, Oben Rechts neben dem Plus)...

Die Anzahl der Homescreens und die Notificationbar kannst du mit den Standard-Android-Features NICHT verändern! Für das anpassen der Homescreens bräuchtest du einen alternativen Launcher (z.B. Nova: https://play.google.com/store/apps/...sMSwxLDMsImNvbS50ZXNsYWNvaWxzdy5sYXVuY2hlciJd oder Apex: https://play.google.com/store/apps/...51bGwsMSwxLDEsImNvbS5hbmRkb2VzLmxhdW5jaGVyIl0.).

Um die Notificationbar anzupassen bräuchtest du zwingend ein Custom Rom wie bspw. CyanogenMod: https://www.android-hilfe.de/forum/...nmod-10-2-1-s-n-m1-rc1-diskussion.329428.html
 
Arcx schrieb:
...Um die Notificationbar anzupassen bräuchtest du zwingend ein Custom Rom ...
Nur bedingt richtig!
Alternativ mal im Play Store nach Power Toggles suchen. Damit ist das Notification Menü/Leiste bei Stock schon ganz gut anpassbar.

Gruß


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Fulano schrieb:
Nur bedingt richtig!
Alternativ mal im Play Store nach Power Toggles suchen. Damit ist das Notification Menü/Leiste bei Stock schon ganz gut anpassbar.

Gruß


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Stimmt, das hab ich vergessen! Danke für den Hinweis! :)
 
Hallo,

bitte künftig nur eine Frage pro Thread stellen und vorher ruhig mal die Suchfunktion benutzen. Zu den Schnellzugriffen gibt es bereits einen Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...griff-anpassen.332969.html?highlight=Anpassen von daher mache ich diesen hier nun auch zu.

Evtl. Alternativen auf Basis von Widgets bitte im entsprechenden Forum diskutieren, denn solche Apps sind nicht gerätespezifisch.

Viele Grüße
Handymeister
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.369
Chris123459
C
X
Antworten
15
Aufrufe
2.876
KyleRiemen
KyleRiemen
D
  • digitalfrei
Antworten
6
Aufrufe
1.884
Roast
R
Zurück
Oben Unten