Neueinrichten der gmail und freenet Konten, fehlende Synchronisation seit Jahreswechs

C

Creavion

Neues Mitglied
0
Gerätetyp/Modellnummer: Nexus 4 (falls Thread verschoben werden sollte)
Androidversion: 4.2

Seit dem Jahreswechsel kann ich keine neuen Mails mehr lesen, sowohl von meiner gmail als auch meiner freenet Adresse.
Zuvor seit Erhalt und Einrichtung (Febr./März letzten Jahres) ging alles ohne Probleme.
Jeglicher Versuch (freenet) die Einstellungen zu korrigieren schlugen ebenso fehl sowie der Versuch, das Konto neuzuerstellen.

Für das Freenet Konto habe ich daran mitunter orientiert:
E-Mail für Android einrichten
Protokoll: IAMP
IMAP-Server: mx.freeneet.de
Ich fand bezüglich zum Port: 587

Die Fehlermeldung die ich hierbei erhalte, ist für ich absolut nutzlos:
"Fertigstellen nicht möglich. Verbindung zum Server kann nicht geöffnet werden."

Da auch gmail seitens neuer Mails somit nutzlos wurde, versuchte ich natürlich auch hier es neueinzurichten.

"Anmeldung nicht möglich. Es kann keine stabile Verbindung zum Server hergestellt werden ..."
Ich habe hier WLAN, falls das von Interesse sein sollte.

Tja ähm. Ich stehe als Non-Technik-Guru und als "Basic-Feature-User" ein wenig an der Wand und weiß jetzt absolut GAR NICHT, was jetzt zu tun ist.
Jetzt ist mein Phone dadurch auch nur noch eine 'schlechte Digitalcamera'.

Ich habe natürlich EINIGE Researchen vorgenommen, aber so wirklich weiter kam ich auch halt eben nicht.

Jegliche und mögliche 'Nichtbefolgung' euer Postingregeln ist natürlich keine Absicht.
 
Du hast aber nicht zufällig die Ports für IMAP und SMTP vertauscht?
IMAP = 993
SMTP = 587
Siehe auch hier (Schritt 10)

MfG...
 
Bringt auch nichts, nach wie vor
"Fertigstellen nicht möglich: Verbindung zum Server kann nicht geöffnet werden."

Nutzername: (halt mein Nutzername), egal ob ich @freenet.de Zusatz nutze oder nicht, ist egal, geht beides nicht.
Passwort: (is klar halt, PW)
IMAP-Server: mx.freenet.de
Port: 993
Sicherheitstyp: SSL/TLS
IMAP-Pfadpräfix: Optional

Die Portnummer ändert sich automatisch mit gewähltem Sicherheitstyp (wie ich gerade erst feststellte).

Und das betrifft ja jetzt nur alleine das freenet Konto, das gmail Konto ist nicht weniger unbrauchbar geworden.

Ich versteh sowieso nicht, warum vor allem BEIDE Konten nicht mehr gingen und da ich wie gesagt nicht wirklich mit sowas vertraut bin, fallen mir mögliche realistische Lösungswege auch nicht ein. Letztendlich hab ich nur die core Features genutzt: Kamera, videos, Mails abrufen, das wars auch schon so ziemlich.
 
Welche Mail-App nutzt du denn?
Wenn du nämlich GMAIL benutzt, dann wird alles automatisch eingerichtet und du musst nichts manuell einrichten. (Nur bezüglich deines GMAIL-Kontos).

Keine Ahnung wo du dich befindest, aber vielleicht ist das WLAN, wo du dich einloggst, mit einer neuen Sicherheitsrichtlinie versehen worden, die deine Mails blockiert?

Gruß
 
Genau die Konfiguration klappt bei mir bei freenet mit K9. Evtl. mal ein anderen Mail-App installieren, um den Fehler einzugrenzen. Mobil/WLAN zeigt das gleiche Verhalten?
 
Warum auch immer, ich hatte wirklich nix verändert, aber meine Fritzbox konnte wirklich nicht mehr erreicht werden. Unerklärlich warum, es ging immer (und das Dingen ist auch zuvor 1000 mal sicherlich mal neugestartet worden, um eine lahme Verbindung wieder zu korrigieren). Ich hab einfach nie das Teil fürs Browsen benutzt, zudem ist das Teil in letzter Zeit in Sachen Verwendung relativ vernachlässigt worden. Schlechte Entschuldigung möglicherweise.

Egal, keine langen Reden, ich habs jetzt wieder hinbekommen. Sehr peinlich, aber wenn man sich mit etwas halt nicht ausreichend beschäftigt, kann sowas mal passieren (auch wenn es nicht sollte). Für das nächste Mal weiß ich es halt besser.

Sry, der Threadtitel ist natürlich jetzt auch hirnrissig bescheuert und wird jeden anderen möglicherweise wutentbrannt in die Irre führen. Ich kann ihn offenbar auch selbst nicht mehr ändern.
So ein bisschen wie "Oh Gott, mein Monitor ist kaputt" - "Haben Sie den Stecker auch hinten drin?" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Creavion;7222841 So ein bisschen wie "Oh Gott schrieb:
Und das war genau der Fehler? Netzstecker im Router gezogen? :biggrin:
 
Kein Plan, wie gesagt, völlig ratlos. Ich hab übers Jahr verteilt EINIGE Male den Router neu gestartet (ausgestellt, alle Kabel gezogen, paar Minuten gewarten, Kabel rein, neugestartet). Da war nie was, daher versteh ich es ja auch nicht. Es ist halt schon sehr auffällig, dass das über den Jahreswechsel passierte. Wird wohl scheinbar ungeklärt bleiben.
Vor allem ist ja der WPA Schlüssel/das Passwort für die WLAN Verbindung ja (logischerweise?) durch die Nutzung des selben Gerätes unverändert geblieben.
Wie auch immer, war einfach so überflüssig. Da googled man über veränderte Port Einstellungen, kriegt sonstige Tips wie "jo, setz mal das Gerät neu auf", aber auf so einen Bockmist kommt man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
Antworten
0
Aufrufe
883
Inatic
I
N
Antworten
2
Aufrufe
2.054
Nachtmahr
N
I
  • infinity4
Antworten
6
Aufrufe
2.209
infinity4
I
Zurück
Oben Unten