Neue Mediendateien werden erst nach Neustart sichtbar

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Deeks

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bemerke ich, dass sämtliche Mediendateien (Bilder, Musik), die ich auf mein Gerät kopiere (via USB, hauptsächlich aber via FTP) erst nach einem Neustart des Geräts in den entsprechenden Apps (Musikapp, Gallerie) angezeigt werden. Mit einem Dateiexplorer sehe ich die Dateien direkt, die Indizierung durch den Mediadienst scheint also nicht abzulaufen.
Unter frühren Android Versionen gab es die Notwendigkeit eines Neustarts nicht, Dateien wurden beim nächsten Öffnen von z.B. der Play Music App angezeigt.
Bei meiner Suche nach der Ursache des Problems, bin ich merkwürdigerweise sogar auf Apps gestoßen, die diese Aktualisierung erzwingen. Trotzdem bin ich relativ sicher, dass es früher nicht notwendig war.

Welchen Dienst/App müsste ich, wenn überhaupt, denn Neustarten/clearen um die Indizierung zu erzwingen?

(Das Nexus 4 läuft auf der Stock ROM mit Android 4.4.2)
 
Mein erster Tipp wäre jetzt auch eine App gewesen, die den Media Scanner startet.

Ansonsten vielleicht mal die Daten vom Media Provider o.ä. löschen.

Welche FTP-App nutzt du?
Ich hatte mal eine, bei der man einstellen konnte, dass nach dem Beenden der Sitzung der Medienscan automatisch gestartet wird, vielleicht hilft das ja.

Ich habe das Problem mit Stock nicht
 
Die APP heißt FTPServer und bietet auch so eine Einstellung bezüglich der Medienaktualisierung, die aber eigentlich auf "Medien nach Übertragung aktualisieren" steht.

Wo finde ich denn den Media Provider Dienst? Ich habe schon Daten und Cache der einzelnen Apps wie dem Musikplayer oder der Gallerie gelöscht.
Ich muss auch sagen die App Liste zeigt mir unter "Alle" relativ wenige Anwendungen an. Früher hatte ich auf meinem HD2 Cyanogenmod, da habe ich deutlich mehr der Dienste gesehen.
 
Ah okay, genau die App meinte ich. Habe ich auch schon genutzt, bevor ich auf die integrierte Lösung des ES Dateimanagers umgestiegen bin, hatte aber nie Probleme.

Habe eben mal nachgeguckt und ich meinte "Medienspeicher" unter: Apps -> Alle
 
Löschen der Daten oder des Caches des Mediaspeichers hat leider auch keinen Effekt. Der Index scheint sich auch ohne Neustart überhaupt nicht aufzubauen. Lösche ich die Daten habe ich im Music Player und in der Gallerie keine Daten, auch nicht wenn ich die "Aktualisierung"-Funktion der Apps selbst benutze.
Nur der Neustart bringt ein die Anzeige der Daten wieder.

Merkwürdigerweise zeigt Google Play Music mir nach dem Löschen der Daten die vier Default Tracks wieder an, die auf einem neuen Nexus 4 drauf sind, obwohl diese auf dem Gerät garnicht mehr vorhanden sind.
 
Dann läuft da aber etwas sehr schief. Bringen denn die Apps etwas, die den Medienscan forcieren?

Wenn alles nichts hilft, würde ich wohl die ROM neu flashen..
 
Habe nun mal zwei der Media Scan Apps getestet, die beide auf die gleiche Art und Weise abstürzen und zwar direkt wieder beendet werden, sobald sie ihre Arbeit beginnen.

Das Gerät war bisher weder gerootet noch geflasht, würde deswegen auch ungern jetzt die Stock ROM neu flashen. Würde es den gleichen Effekt haben einen Factory Reset durchzuführen (OTA Update auf 4.4 würde dann ja automatisch wieder erfolgen)?
Factory Reset geht soweit ich weiß ja über die Settings direkt oder auch über "wipe data/factory reset" im Recovery Modus.

EDIT:

Habe etwas weiter geforscht bezüglich der abstürzenden "Rescan Apps" und bin auf StackOverflow/StackExchange auf folgendes gestoßen:
You can't use any apps like this any more. Because lots of apps abused the MEDIA_MOUNTED broadcast intent to cause a rescan of the whole filesystem (draining battery) after they only changed one file, KitKat has a new restriction that only system apps can broadcast this intent. Apps that try will get a SecurityException, which by default causes the "... has stopped" dialog.
Link: http://android.stackexchange.com/questions/57913/how-do-i-refresh-rescan-the-sd-memory-in-android-4-4-kitkat

Die Aussage deckt sich mit meinem Verhalten der Apps, die im Event Log auch eine SecurityException als Ausstiegsursache anzeigen.

Leider wird die Grundlage des Problems nicht thematisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, das wusste ich noch gar nicht.
Du kannst einen Werksreset versuchen, kommt im Grunde dem Flashen gleich.
Ein Update wirst du dann nicht machen müssen, es werden ja "nur" deine Userdaten gelöscht :)

Wenn das nichts hilft, bin ich leider auch überfragt, so was hatte ich noch nie
 
Das wäre aber komisch, ich habe die gleiche App früher auf verschiedenen Geräten verwendet und nie solche Probleme gehabt o:
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1391584319253.jpg
    uploadfromtaptalk1391584319253.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 323
@Deeks
Danke für die Info. Das ist dann wohl die Erklärung warum die App "SDrescan" bei mir seit KitKat immer abstürzt. Schade hat mir immer gute Dienste geleistet.
 
@vetzki: Ja genau diese Auswahl kann ich auch treffen.

Ich vermute einfach mal, dass die FTP App seit 4.4 die gleichen Probleme hat wie die Rescan apps, nur evtl. nicht abstürzt sondern die SecurityException fängt und eben nichts weiter damit tut.
 
Dann muss es aber explizit an der App liegen, der FTP-Server des ES Dateimanagers funktioniert tadellos.
Zur Not versuche den doch mal.
 
Den ES Datei Explorer habe ich sogar und nutze den als meinen normalen Dateiexplorer, allerdings kenne ich dessen FTP-Funktion nur umgekehrt, sodass ich mich mit diesem auf einen Server verbinden kann anstatt einen zu öffnen, wie es FTPServer tut.
Oder finde ich die Funktion nur nicht?
 
Die versteckt sich etwas: in der linken Menüleiste auf "Remote Manager" gehen und du hast den ES-FTP-Server :)
 
Die Funktion hatte ich in der Tat bisher übersehen. Damit funktioniert es auch tatsächlich. Dann nutze ich ab jetzt diesen FTP Server.

Vielen Dank
 

Ähnliche Themen

Harrywood
Antworten
5
Aufrufe
2.660
AraldoL
A
R
Antworten
46
Aufrufe
4.500
vetzki
vetzki
B
Antworten
2
Aufrufe
2.301
Basti12380
B
Zurück
Oben Unten